- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Fensterreinigung
Fensterreinigung
Moin Freunde,
ich hab mit dem Civic ein Problem, nämlich von innen eine "verschmierte" Frontscheibe
Habe schon einige Male die Frontscheibe geputzt, mit Reinigungstüchern, Fensterreiniger und Wisch&Weg, mit Fensterreiniger und Zeitungspapier.....
Ergebnis: so etwa für 2 Tage ne schmierenfreie Scheibe, dann geht es wieder los.
Hat wer ne Idee, wie ich die Scheibe so sauber bekomme, dass ich wenigsten ein paar Wochen keine Schmierer rauf kriege?
Achja, ich lasse die Lüftung/Heizung meist manuell gesteuert laufen, schalte nur bei Bedarf die Klimaanlage zu. Selten lasse ich die Automatik laufen, aber egal, irgendwie schmiert das immer wieder .
Gruß
Wolle
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DrWolle
Moin Freunde,
ich hab mit dem Civic ein Problem, nämlich von innen eine "verschmierte" Frontscheibe
Habe schon einige Male die Frontscheibe geputzt, mit Reinigungstüchern, Fensterreiniger und Wisch&Weg, mit Fensterreiniger und Zeitungspapier.....
Ergebnis: so etwa für 2 Tage ne schmierenfreie Scheibe, dann geht es wieder los.
Hat wer ne Idee, wie ich die Scheibe so sauber bekomme, dass ich wenigsten ein paar Wochen keine Schmierer rauf kriege?
Achja, ich lasse die Lüftung/Heizung meist manuell gesteuert laufen, schalte nur bei Bedarf die Klimaanlage zu. Selten lasse ich die Automatik laufen, aber egal, irgendwie schmiert das immer wieder .
Gruß
Wolle
Die Scheibe außen und innen reinigen.
Ich mache wirklich nur ungern Werbung dafür, aber absolut schlierenfrei und problemlos läuft es mit dem Fensterreiniger von Swizöl ab ( www.swizoel.de oder www.swizoel.at ).
Mich hat das früher bei meinem Vorgänger-Auto selbst immer genervt, dann hab ich es mal gewagt, den Fensterreiniger von Swizöl zu kaufen und seither keine Probleme mehr.
Abwischen am besten mit einem weichen Tuch und 1, 2 mal kurz drüberwischen - mehr ist nicht nötig.
Die Schlieren verschwinden von selbst.
Ja, sorry, hab ich selbst erst zu spät gesehen.
Eine Alternative für Kunden aus Deutschland ist www.swizol.com - oder man ruft gleich an und läßt sich beraten.
hab auch das gleiche Problem. Gibts nicht eine normale Alternative außer Swizoil
Ich hab viel ausprobiert. Mit keinem Produkt ist es wirklich besser geworden. Die teure Swizöl-Fensterreinigung wollte ich eigentlich vermeiden, aber irgendwann war ich nach dem Ausprobieren verschiedener Produkte so gefrustet, daß ich das Swizöl-Zeug bestellt habe.
Seither nehme ich es regelmäßig nach jeder Fahrzeugwäsche.
Ich kaufe denen die Flaschen jetzt reihenweise ab.
Wenn du mir aber einen billigeren Scheibenreiniger, der das gleiche kann (gleiche Qualität) zeigst, dann nehme ich den sofort. Ich hab ihn noch nicht gefunden... Leider.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
[Ich mache wirklich nur ungern Werbung dafür
Stimmt doch
Für die Kunststoffteile außen (die, die beim Type R lackiert sind) nehme ich von Sonax den Tiefenpfleger.
Also so ist es auch wieder nicht.
Zitat:
Moin Freunde,
Gruß
Wolle
Herkömmliche unbehandelte Mikrofasertücher, ganz einfach. Jetzt in der kälteren Jahreszeit darauf achten das der Wagen von innen ovrgehizt ist, ansonsten beschlägt die Scheibe von innen bereits durch deinen eigenen austretenden Dunst und das ergibt dann Schlieren. Den Schwachsinn von der hier vorgeschlagenen Firma mit ihren Produkten ist nur für die Profitgier dieser, bringt für dich keinen Vorteil!
Die Mikrofasertücher einmal verwenden und dann nach Anleitung waschen, auch hier keine Zugaben. Die einfachen vom Aldi tun es bereits genauso gut wie die teuren aus dem Atuzubehör.
Zitat:
Herkömmliche unbehandelte Mikrofasertücher, ganz einfach. Jetzt in der kälteren Jahreszeit darauf achten das der Wagen von innen ovrgehizt ist, ansonsten beschlägt die Scheibe von innen bereits durch deinen eigenen austretenden Dunst und das ergibt dann Schlieren. Den Schwachsinn von der hier vorgeschlagenen Firma mit ihren Produkten ist nur für die Profitgier dieser, bringt für dich keinen Vorteil!
Die Mikrofasertücher einmal verwenden und dann nach Anleitung waschen, auch hier keine Zugaben. Die einfachen vom Aldi tun es bereits genauso gut wie die teuren aus dem Atuzubehör.
Ganz genau so ist es. Ich nutze auch 'normale' Mikrofasertücher und das klappt einwandfrei.
Dann man erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Gefühl, diese Schmiererei auf der Frontscheibe ist Civic-spezifisch, bei den Twingos und dem Megane vorher war das nicht so extrem.
Microfaser hab ich schon probiert, bisher bestes Ergebnis, aber nicht optimal.....
War am Sonntag besonders extrem bei dem starken Regen und der vielen Feuchtigkeit, aber bei diesen Temperaturen 500 km mit Klimaanlage fahren ist eigentlich dekadent.....
Dazu kommt noch, dass der Civic eh sehr schnell zum beschlagen neigt Es gitb bestimmt ne bessere Anordnung für die Luftöffnungen, aber man kommt klar......
Gruß
Wolle
Zitat:
Dann man erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Gefühl, diese Schmiererei auf der Frontscheibe ist Civic-spezifisch,
Dazu kommt noch, dass der Civic eh sehr schnell zum beschlagen neigt Es gitb bestimmt ne bessere Anordnung für die Luftöffnungen, aber man kommt klar......
Gruß
Wolle
So sehe ich das auch!
mfg Stephan
essigwasser vorher wischen und mit nem trockenen, fuselfreien tuch hinterher. klappt bei mir 1a