Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fernbedienung ZV funktioniert nur noch sporadisch

Fernbedienung ZV funktioniert nur noch sporadisch

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:19

Meine Fernbedienung funzt jetzt seit einer Woche nur noch ab und zu. Dachte erst, dass einfach die Batterie im Schlüssel leer sei. Also Batterie erneuert, Schlüsselreset 2,3,4... mal durchgeführt -> selbes Problem. Mal gehts, mal nicht. Die ZV tut beim Schließen im Schloß aber reibungslos ihren Dienst.

Ich mutmaße jetzt irgendwo einen Kontaktfehler. Wo liegt eigentlich die Steuereinheit / der Transponder für die ZV? Vielleicht könnt ich dort mal nachsehn, nicht dass das Wetter zu agressiv gewirkt hat.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Januar 2010 um 20:45

Empfaenger sitzt (meine ick zumindest) innerhalb der Zentralschalteinheit. Bei HF ganz sicher, bei IR weiss icks nicht 100%...

Du koenntest beim :) den Sender pruefen lassen, ob der immer sendet, aber sonst?

Eventuell mal einen neuen Sender bestellen.

Ist was mit dem Empfaenger, dann wirds vermutlich teuer...

Handelt es sich um den 206 in deiner Signatur? Wenn ja ist er ja noch ohne Muxx und BSI. Ich meine bei den vor Muxx Modellen ist das Steuerteil in einer kleinen schwarzen Box unter dem Aschenbecher. Zumindest meine ich, das mir das ein Freund mit einem Vormuxxer, als er auch Probleme mit der ZV hatte, das damals so gesagt hat. Die alten Fernbedienungen haben doch auch noch die kleine rote Lampe die blinken soll wenn sie sendet. Sollte die noch leuchten, sollte man doch annehmen können das sie auch sendet. Ne Infrarot ZV gabs soweit ich weiß im 206 nicht mehr.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:46

Ja, es ist der 206 in der Sig. Ein 206 Opa ;)

Die Schlüsselkarte ist mal verloren gegangen, also wirds mit neuem Sender schwierig, oder? Unterm Aschenbecher ist leider nix zu finden, da bin ich mir sicher, da ich den ausgebaut und an dieser Stelle ein Schalterelement platziert habe. Musste damals tief graben, um Raum für die Kabel zu schaffen, war nie etwas auffälliges zu sehen.

Und ja, der Schlüssel blinkt fröhlich daher, denk also auch, dass es eine HF-Ansteuerung ist (müsst ja für IR auch ein IR-Strahler zu sehen sein)

Hmm dann war das wohl das Steuerteil für den Regensensor, das unter dem Ascher sitzt. :confused: Hab ich wohl verwechselt, sorry.

am 8. Januar 2010 um 7:37

Bei mir zu Hause in Koblenz tut es die ZV auch nicht in der Nähe eines Trafohäuschens. Sonst geht sie überall über 30m und weiter. Vielleicht hast du bei dir einfach eine Störquelle in der Nähe?

am 8. Januar 2010 um 10:03

Du musst den Schlüssel neu anlernen und dann gehts wieder?

Wo bewahrst du den Schlüssel auf? Wenn der Taster häufig gedrückt wird, ohne dass eine Verbindung zum Fahrzeug zustandekommt, vergisst er die Koppelung gerne.

Als auf grossen Parkplätzen das Auto nicht mittels der ZV suchen...

und den Schlüssel nicht in irgendwelchen Taschen verbuddeln, wo er durch irgendwas gedruckt wird.

Störquellen können ansonsten Vielfältig sein. In meiner Strasse steht manchmal ein Wohnwagen mit einer sich selbst ausrichtenden Kathrein Sat-Anlage. Die legt auch alle Funkschlüssel in 50m Umgebung lahm, selbst wenn sie nicht in Betrieb ist.

Murxer

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:06

Ja, eine Störquelle an EINEM bestimmten Ort ist mir auch bekannt, damit kann man leben. Aber dass jetzt plötzlich überall Störquellen auftauchen, wär schon etwas kurios.

Hab anfangs auch den Eispanzer ums Auto in Verdacht gehabt und daher gestern das Auto durch die Waschstraße gejagt. Ohne Erfolg.

 

Was das neu anlernen angeht: wenn ich das mache, dann gehts genauso schlecht, also mal funktioniert es, mal nicht. Aufbewahrt wird er am Schlüsselband und baumelt meist irgendwo herum, oder liegt locker in der Manteltasche - wird also m.E. nach nicht so häufig versehentlich gedrückt.

Bin halt noch immer auf der Suche nach dem Empfängerteil, vielleicht gibts tatsächlich nur einen Kabelwackler oder dergleichen.

am 8. Januar 2010 um 12:32

Auch wenn du einen 98er hast, ich glaube nicht das im 206 jemals ein extra Empfangsteil eingebaut wurde. Das ist bestimmt irgendwo eine integrierte Schaltung oder ein Chip irgendwo auf einer Platine.

nach meiner erfahrung hin liegt der empfänger für den transponder meist in zündschlossnähe....so isses bei anderen Fahrzeugen zumindest

Hallo Enemenemeck,

kannst du ausschließen, daß du eine "alte" Batterie gekauft hast? Irgendwie hört sich dein Fehler schon etwas nach einer leeren Batterie im Sender an.

Im übrigen kann die Empfangsleistung auch mit der Bordspannung im Auto zusammenhängen, wird denn die Batterie richtig geladen?

Die Zentralverriegelung geht (auch bei deinem "alten") über das Bussystem, soweit ich weiß sitzt die Antenne/Empfangsteil oben beim Rückspielgel.

Meiner hat manchmal auch die Macke und will nicht immer gleich, aber nach ein paar mal erfolgreichem Zu-/Aufschließen geht es dann wieder problemlos.

 

Gruß re.be

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:55

Ja, das kann ich ausschließen. War auswärts und hatte dort zum ersten mal eine Batterie an der Tanke gekauft. Hatte die selbe Idee wie du und hab mir dann hier nochmal eine neue besorgt. Auch das Bordnetz kann ich als Störquelle eigentlich ausschließen, Batterie ist 9 Monate alt und hängt hier stets an der Ladeerhaltung.

Werd mich mal da oben umschauen. Kann ja nicht sein, dass das Teil einfach mal so den Geist aufgibt :(

am 8. Januar 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Alexcc206

nach meiner erfahrung hin liegt der empfänger für den transponder meist in zündschlossnähe....so isses bei anderen Fahrzeugen zumindest

Der Transponder ist nicht gleich der ZV zu setzen. Das Ding am Lenkrad ist für die WFS.

am 8. Januar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Alexcc206

nach meiner erfahrung hin liegt der empfänger für den transponder meist in zündschlossnähe....so isses bei anderen Fahrzeugen zumindest

Nur das der Transponder fuer die Wegfahrsperre am Zuendschloss nichts mit der ZV zu tun hat... ;)

Ansonten hat jeder 206 eine Zentralschalteinheit (auch wenn hier immer mal wieder gegenteiliges geschrieben wird, gesehen hab ick sowas noch nie) und die ZV geht immer da drueber.

Der HF Empfaenger ist auch immer da integriert, fragliich nur, wo der IR Empfaenger waere...

@TE such dir mal jmanden hier mit Servicebox Zugang, der sollte klaeren koennen, wo der Empfaenger sitzt...

@re-be sein Tipp ist auch eine Ueberlegung wert.

Einfach mal die Spannung der Batterie messen. Billiger als irgend ein Neukauf ist das allemal...

Hab mal mit meiner Fahrgestellnummer in den Info-Flash gesucht.Es gibt eine Mitteilung,was zutreffen könnte:Zeitweise Kurzschluss der Batterie im Gehäuse.Haltenase abgebrochen.Knopf der Fernbedienung ers..Ersatzteilnummer:6552.ZT.

Anschliessend Synchronisation durchführen.

Meiner ist 08.2000.

Mitteilung bis ORGA (Produktionscode):8453 gültig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fernbedienung ZV funktioniert nur noch sporadisch