ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Feuchtigkeit in der Rückleuchte

Feuchtigkeit in der Rückleuchte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2013 um 16:01

Hallo Gemeinde,

habe heute beim Ausladen am Kofferraum festgestellt, dass ich im rechten Rückscheinwerfer Feuchtigkeit habe (Siehe Bilder). Ich also auf zum :) und er meinte nur, dass ist bekannt und solle mir keine Sorgen machen. Erst wenn Wasser drin stehen würde, dann solle ich mich wieder melden…

Zufriedenstellend war das zwar nicht und auf nachhaken sagte er mir, es würde auch nichts nutzen wenn er einen neuen Rückscheinwerfer einbauen würde, da würde sich auch Feuchtigkeit wieder absetzen! Nun gut…

Wer hat hier auch Feuchtigkeit im Rückscheinwerfer!?

Da ich einmal beim :) war, konnte ich auch gleich die Problematik mit dem nachlaufenden Waschwasser an der Heckscheibe klären.. (Siehe Post hierzu: Klick hier!)

Gruß

Schnupfen

Feuchtigkeit-rechts-1
Feuchtigkeit-rechts-2
Feuchtigkeit-rechts-3
Beste Antwort im Thema

Na ich weiß ja nicht. Schaut Euch mal die 3 Bilder an. Da sehe ich richtige Wassertropfen! Mit leichtem Beschlag hat das doch nichts mehr zu tun, oder?

Nik

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnupfen

Hallo Gemeinde,

solle mir keine Sorgen machen. Erst wenn Wasser drin stehen würde, dann solle ich mich wieder melden…

Gruß

Schnupfen

Endlich mal ein Händler mit Humor . :p

Gruss

Robert

Leichte Feuchtigkeit als Beschlag in allen Leuchten, vorne und hinten, ist in der Tat normal und kann vorkommen. Hatte ich jetzt bereits mehrfach bei verschiedenen Autos und war dann irgendwann wieder weg.

Nur wenn das Wasser steht oder die Leuchte dauerhaft feucht ist, würde ich mir Sorgen machen (Deine Scheiben beschlagen ja auch gelegentlich).

am 1. August 2013 um 17:51

Da schließe ich mich MacV8 an....hatte ich auch und es ist kein Problem aufgetreten.

am 1. August 2013 um 18:29

Steht sogar in der Betriebsanleitung, Kapitel "Licht und Sicht":

Zitat:

Bei kühlen bzw. feuchten Witterungsverhältnissen können die Scheinwerfer sowie Rücklicht und Blinker innen vorübergehend beschlagen. Diese Erscheinung ist normal und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeugs.

Na ich weiß ja nicht. Schaut Euch mal die 3 Bilder an. Da sehe ich richtige Wassertropfen! Mit leichtem Beschlag hat das doch nichts mehr zu tun, oder?

Nik

ähm sorry, aber das ist schon recht viel wasser in deinen Heckleuchten.

und eigentlich solllten die Heckleuchten schon dicht sein.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass so viel wasser einfach wieder so verdunsten soll.

Bei den Frontscheinwerfern geht das schon eher, weil die schon von den Leuchtmitteln viel wärmer werden.

Aber die Heckleuchten bleiben da zu kühl. Also da würde ich auf Nachbesserung bestehen.

Zumindest mal trockenlegen und schauen, wo das Wasser herkommt.

Evt. sind die nicht sauber eingebaut oder eine Dichtung ist nicht ganz in Ordnung.

Ich empfehle, die Verkleidung innen abzunehmen und es dann abtrocknen zu lassen. Sollte es wieder vorkommen, scheint Undichtigkeit vorzuliegen. Das Wasser kann dann z.B. eindringen, wenn eine Hochdruckwäsche gemacht wird.

Ich hatte das bei meinem Polo auch mal - so hat es angefangen und später stand das Wasser drin - ich habe auf Garantie eine neue Rückleuchte bekommen, da das Gehäuse von außen unbeschädigt war ging man davon aus, dass der Dichtungsring innen nicht in Ordnung ist.

Nachdem das Teil da war hat der Einbau keine 2 Minuten gedauert.

Themenstarteram 2. August 2013 um 11:22

Zitat BremsAssistent:

Zitat:

Original geschrieben von BremsAssistent

 

Zitat:

... Rücklicht und Blinker innen vorübergehend beschlagen. ...

 

Also ich sehe das so wie Nik1435 und huck25. Und wie Nik1435 schon sagte – das ist schon kein beschlagen mehr, da stehen von innen regelrechte Wassertropfen dran. Da es die letzten Tage hier etwas arg gegossen (geregnet) hat, vermute ich, dass es daher kommt. Einen Hochdruckreiniger hat der Wagen noch nie gesehen!

Ich stelle mir nur die Frage, warum nur „rechts“!?

Ich werde mir den Tipp von agloeckn annhemen und diese mal am WE ausbauen, sofern möglich und trockenlegen… Werde berichten, ggf. Bilder hochladen.

Aber nehme hier gerne noch antworten bzw. hinweise entgegen die diese Phänomen auch haben…

Gruß

Schnupfen

Was ich nicht recht verstehe:

Warum ist heute "normal" und "Stand der Technik" (vorn wie hinten), was noch vor wenigen Jahren durchaus nicht normal war, sondern auf einen Defekt hinwies?

Die Belüftung eines Scheinwerfers hat man ja auch früher hinbekommen, ohne dass dieser von innen beschlug.

Alle meine bisher gefahrenen Autos hatten bzw. haben dieses angeblich normale Phänomen nicht, weder hinten noch vorn!

Da frage ich mich doch:

Was stimmt mit meinen Autos nicht?

Was mache ich falsch?

Gut, meine Ausbildung zum KFZ-Mech. ist schon länger her (im letzten Jahrtausend gar) und natürlich hat sich viel geändert und weiterentwickelt. Vieles, was mal galt, ist heute nur noch bedingt richtig. Auch die Erkenntnisse im Bereich Karosseriekonstruktion sind nicht stehengeblieben etc. etc.

Soweit o.k., aber dass das normal sein soll, halte ich nicht für normal, denn offenbar geht es ja auch ohne diese vermeintliche Normalität.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Was ich nicht recht verstehe:

Warum ist heute "normal" und "Stand der Technik" (vorn wie hinten), was noch vor wenigen Jahren durchaus nicht normal war, sondern auf einen Defekt hinwies?

Die Belüftung eines Scheinwerfers hat man ja auch früher hinbekommen, ohne dass dieser von innen beschlug.

Alle meine bisher gefahrenen Autos hatten bzw. haben dieses angeblich normale Phänomen nicht, weder hinten noch vorn!

Da frage ich mich doch:

Was stimmt mit meinen Autos nicht?

Was mache ich falsch?

Gut, meine Ausbildung zum KFZ-Mech. ist schon länger her (im letzten Jahrtausend gar) und natürlich hat sich viel geändert und weiterentwickelt. Vieles, was mal galt, ist heute nur noch bedingt richtig. Auch die Erkenntnisse im Bereich Karosseriekonstruktion sind nicht stehengeblieben etc. etc.

Soweit o.k., aber dass das normal sein soll, halte ich nicht für normal, denn offenbar geht es ja auch ohne diese vermeintliche Normalität.

Hallo,

das ist nicht Stand der Technik! Wir hatten an unserem A5 auch nach 1 Woche und der ersten Wäsche hinten rechts sehr viel Feuchtigkeit in der Rückleuchte! Sofort zu Audi und anstandslos ausgetauscht...

Falls VW es nicht machen möchte,dann gib an, dass die Lampe zeitweise ausfällt, dann müssen sie es

machen :-)

Gruß aus Düsseldorf

Themenstarteram 20. September 2013 um 11:30

So, update:

Nachdem das ganze ja für mich sehr negativ verlaufen ist und ich Anfang September wieder einen Termin beim :) hatte (Verkratztes Lederlenkrad durch :) Monteur), habe ich die Rückleuchte erneut angesprochen und gleich gesagt, dass ich damit absolut nicht zufrieden bin und ich weitere Schritte einleiten werde wenn diesbezüglich nichts unternommen wird. Daraufhin schaute sich der KD Meister das ganze nochmal an und sagte nur, "hmm… sieht nicht gut aus – das werden wir mal tauschen!"

Verstehen muss ich das zwar nicht, aber gut. Ziel erreicht.

Heute Morgen Anruf vom :), Teile (Lenkrad, Rückleuchte) sind eingetroffen, Termin am 25.09. um 8 Uhr

Gruß

Schnupfen

Zitat:

Original geschrieben von Schnupfen

So, update:

Nachdem das ganze ja für mich sehr negativ verlaufen ist und ich Anfang September wieder einen Termin beim :) hatte (Verkratztes Lederlenkrad durch :) Monteur), habe ich die Rückleuchte erneut angesprochen und gleich gesagt, dass ich damit absolut nicht zufrieden bin und ich weitere Schritte einleiten werde wenn diesbezüglich nichts unternommen wird. Daraufhin schaute sich der KD Meister das ganze nochmal an und sagte nur, "hmm… sieht nicht gut aus – das werden wir mal tauschen!"

Verstehen muss ich das zwar nicht, aber gut. Ziel erreicht.

Heute Morgen Anruf vom :), Teile (Lenkrad, Rückleuchte) sind eingetroffen, Termin am 25.09. um 8 Uhr

Gruß

Schnupfen

Alles wird gut! :-)

Moin,

habe bei meinem Nissan Qashqai J10, Baujahr 2010, über die Jahre bereits drei Heckleuchten links ersetzt, weil nur die Seite immer wieder innen stark beschlägt.

Heute deshalb bei der HU mit erheblichem Mangel, Wasser stand innen sichtbar, durchgefallen.

Hatte Glück, nach der HU schnell ausgebaut, Wasser auslaufen lassen und gefönt, nach einer Stunde wieder bei GTÜ und Plakette ohne neue Gebühr erhalten.

Nie wieder Nissan.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Feuchtigkeit in der Rückleuchte