ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e kommt - Ladestationen Fragen

Fiat 500e kommt - Ladestationen Fragen

Fiat
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:39

Hallo zusammen,

es rollt in Zukunft ein 500e bei uns auf den Hof. Das ist unser erstes Elektro Auto und ich habe einige offene Fragen.

Generell laden wir den Wagen (Zweitwagen) zu Hause über eine Wallbox.

Aber jetzt finde ich nie eine konkrete Aussage zu den öffentlichen Ladestationen. Brauche ich da diverse Rfid Karten zur Freischaltung?! Ikea zB steht nur Karte erforderlich, aber nie woher ich die kriege.

Grösste Probe wird die Abholung. Schlappe 600km. Also 2 mal laden unterwegs.

Also sollte ich einen Karten Vorrat anlegen oder wie läuft das auf Rastplätzen etc?

Danke euch!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)

Ich für meinen Teil habe nur eine einzige Karte, die von Shell, kam aber bisher nur 2x zum Einsatz.

Die meisten Säulen (also in meiner Großstadt) gehen per App zu bedienen, dafür nutze ich die EnBW App oder eCharge.

Da ich noch bis vor kurzem die JUCR Flat hatte, habe ich diese primär benutzt und das geht auch nur per App.

Bei IKEA ist laden für lau, ranfahren, einstöpseln, an der Station starten (ohne Karte) und er saugt los während Du (oder eher das Frauchen) shoppen gehst ;)

In nutze die enbw, die funktioniert fast überall. Sonst lokal in deiner Stadt schauen, in HH nutze ich nur Hamburg Energie. Bei enbw muss man aufpassen, wenn du die zum Beispiel um 22 Uhr nutzt und der Ladevorgang um 02:00 Uhr fertig ist, zahlst du danach Blockiergebühr bis zum abholen. Ziemlich schwachsinnig

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:02

Ach bei Enbw bin ich jetzt auch Stromkunde. Das passt ja gut.

Zitat:

@Windcorner schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:39:55 Uhr:

Hallo zusammen,

es rollt in Zukunft ein 500e bei uns auf den Hof. Das ist unser erstes Elektro Auto und ich habe einige offene Fragen.

Generell laden wir den Wagen (Zweitwagen) zu Hause über eine Wallbox.

Aber jetzt finde ich nie eine konkrete Aussage zu den öffentlichen Ladestationen. Brauche ich da diverse Rfid Karten zur Freischaltung?! Ikea zB steht nur Karte erforderlich, aber nie woher ich die kriege.

Grösste Probe wird die Abholung. Schlappe 600km. Also 2 mal laden unterwegs.

Also sollte ich einen Karten Vorrat anlegen oder wie läuft das auf Rastplätzen etc?

Danke euch!

Da mußt Du eher 4 mal laden!

 

Ich würde dir JUCR empfehlen, allerdings benötigst Du für das Schnelladen die 99,- Euro Flat. Den nächsten Monat kannst Du dann auf die 49.- Euro Flat Wechsel die max 22 KW Ladung zulässt.

 

Dein Fiat kann mit bis zu 85 KW laden.

 

Damit klappt es bei fast allen Anbietern zum Festpreis stressfrei zu tanken.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:17

Puh 4 mal Laden ist natürlich schon ne langwierige Sache. Da kann ich ja schon fast überlegen den Wagen von Berlin nach Köln auf dem Anhänger zu holen…

Watt? Wieso denn 4 mal laden? Schön Tempomat auf 100, dann sollte ein Mal laden doch wohl reichen?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:38:31 Uhr:

Watt? Wieso denn 4 mal laden? Schön Tempomat auf 100, dann sollte ein Mal laden doch wohl reichen?

Wir haben auch einen 500e mit großer Batterie. Für die erste Fahrt würde ich keinem Anraten dass Teil komplett runterzufahren sondern spätestens mit 20% Restreichweite wieder auf 80% zu laden. Dann wird es bei 600 km Strecke ganz sicher 4 x Laden!

Moin,

Die EnBW-Karte (oder über den ADAC) sollte bei Deinem Ladeverhalten reichen. Genauso machen wir das auch. Da in Hamburg die App häufig nicht mit den Säulen von Hamburger Stromnetz funktioniert haben wir noch die entsprechende Karte mitgeordert.

EnBW hat meines Erachtens den Vorteil der gleichen Preise.

@madoxx67 was nutzt Du denn für einen Anbieter, damit Du keine Beschränkung in der Ladezeit hast

 

Viele Grüsse

Hamburg Energie hat dies nicht. Hier kannst du abends den 500 anschließen und morgens vor 9 Uhr abholen und du zahlst nur für das Laden.

 

https://www.hamburgenergie.de/elektromobilitaet/

 

Die oben beschriebenen Flatrate 99,-lohnt sich nur, wenn man mit dem Fiat 1000 km oder mehr im Monat ohne Lademöglichkeit zuhause abspulen will…

EnBW als Kunde oder ADAC ist da viel günstiger und geht auch für Schnellladen

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:44

Was sind denn Ladewerte in der normalen Welt? Also von echten Fiat Fahrern ??

Wie meinst Du die Frage?

An der Wallbox mit 11 kw lädt es etwas länger bet 4 Stunden von 0 auf 100%

Zitat:

@Jumbo-Pilot schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:28:32 Uhr:

Die oben beschriebenen Flatrate 99,-lohnt sich nur, wenn man mit dem Fiat 1000 km oder mehr im Monat ohne Lademöglichkeit zuhause abspulen will…

EnBW als Kunde oder ADAC ist da viel günstiger und geht auch für Schnellladen

Es geht nicht immer nur ums Geld, sondern auch wie einfach man laden kann! Das geht mit ein Flat die an allen Ladestationen funktioniert einfach am besten.

 

Bei JUCR gibt es auch für 49.- ein Flat, allerdings ist dann die Ladegeschwindigkeit auf 22 KW begrenzt.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:57

Also wir werden vermutlich zu 95% zu Hause oder im Büro (kostenlos) laden. Ist ein klassischer Zweitwagen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e kommt - Ladestationen Fragen