ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 - 1.1 Zentralverriegelung nachrüsten

Fiat Panda 169 - 1.1 Zentralverriegelung nachrüsten

Fiat Panda 169
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:19

Hey liebe Community,

Ich möchte bei einem Fiat Panda 1.1 (169), Bj.2008 die Zentralverriegelung mit einer Fernbedienung ergänzen. Gibts hier einen Schaltplan ? Habe ein Foto mit den Drähten zum Türschloss Fahrerseite angehängt. Welche Drähte sind hier was ? Wo finde ich das Relais der Warnblinkanlage, damit ich das verschließen bzw. öffnen optisch sichtbar machen kann?

Zentralverriegelung Nachbau ist vom Amazon.

linke Seite Türschloss sperrt aktuell alle Türen, bis auf den Kofferraum, den brauch ich aber nicht unbedingt.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

lg

Drähte zum Türschloss
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:22

Zitat:

@Dodo88 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:19:27 Uhr:

Hey liebe Community,

Ich möchte bei einem Fiat Panda 1.1 (169), Bj.2008 die Zentralverriegelung mit einer Fernbedienung ergänzen. Gibts hier einen Schaltplan ? Habe ein Foto mit den Drähten zum Türschloss Fahrerseite angehängt. Welche Drähte sind hier was ? Wo finde ich das Relais der Warnblinkanlage, damit ich das verschließen bzw. öffnen optisch sichtbar machen kann?

Zentralverriegelung Nachbau ist vom Amazon.

linke Seite Türschloss sperrt aktuell alle Türen, bis auf den Kofferraum, den brauch ich aber nicht unbedingt.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

lg

Hier noch ein Foto von den Drähten
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:27

Zitat:

@Dodo88 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:22:49 Uhr:

Zitat:

@Dodo88 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:19:27 Uhr:

Hey liebe Community,

Ich möchte bei einem Fiat Panda 1.1 (169), Bj.2008 die Zentralverriegelung mit einer Fernbedienung ergänzen. Gibts hier einen Schaltplan ? Habe ein Foto mit den Drähten zum Türschloss Fahrerseite angehängt. Welche Drähte sind hier was ? Wo finde ich das Relais der Warnblinkanlage, damit ich das verschließen bzw. öffnen optisch sichtbar machen kann?

Zentralverriegelung Nachbau ist vom Amazon.

linke Seite Türschloss sperrt aktuell alle Türen, bis auf den Kofferraum, den brauch ich aber nicht unbedingt.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

lg

Panda Türdrähte Schloss 1
Panda Türdrähte Schloss 2

Ich kann dir morgen Mal den Schaltplan raussuchen, aber verstehe ich das richtig, dass es sich um ein Fahrzeug mit werksseitig verbauter Zentralverriegelung handelt, die nun zusätzlich eine Fernbedienung bekommen soll? Das Problem wird sein, dass an der Fahrertür kein Stellmotor vorhanden ist, sondern nur ein Mikroschalter, der mechanisch durch das Aufschließen betätigt wird...

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 7:43

Zitat:

@InKo86 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:19:01 Uhr:

Ich kann dir morgen Mal den Schaltplan raussuchen, aber verstehe ich das richtig, dass es sich um ein Fahrzeug mit werksseitig verbauter Zentralverriegelung handelt, die nun zusätzlich eine Fernbedienung bekommen soll? Das Problem wird sein, dass an der Fahrertür kein Stellmotor vorhanden ist, sondern nur ein Mikroschalter, der mechanisch durch das Aufschließen betätigt wird...

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 7:50

Hallo InKo86,

Danke für deine Rückmeldung! Reicht es hier in der Fahrertür ein neues Schloss zu verbauen ?

Ohne Schaltplan ist es ein bisschen schwierig heraus zu finden, für was die einzelnen Drähte stehen.

lg

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 8:12

Wenn es nur ein Micro Schalter ist, könnte man den Implus mittels Relais simulieren. Diese kosten nur ein paar Euros und werden vom Fernbedienungsmodul angesteuert.

lg

Habe den Umbau letztes Jahr Bein einem Panda 1,4 Natural Power gemacht. Ist nicht ganz unaufwendig. Für den Kofferraum würdest du die Griffleiste außer und den Stellmotor für das Schloss benötigen. Teile findet man bei eBay. Die Kabel zum Anschluss lagen bei mir alle!

In der Fahrertür sieht das anders aus. Da brauchst du einen neuen Stellmotor und zwar den mit 6 Kontakten dazu kommt entweder ein neuer Kabelbaum oder zwei zusätzliche Leitungen, die mit den entsprechen Kontakten aufgepinnt werden müssen. Die Kontakte findet man wahrscheinlich bei Autoteile Plauen. Der Stecker zur Verbindung liegt unten im Fußraum hinter der Verkleidung für die Motorhaubenverriegelung. Dann fehlt noch der Funkschlüssel den sich Fiat gut bezahlen lässt. Ca 300 eur. Dann muss noch der Bodycomputer mitspielen sprich Fiat muss einen Proxisetup machen, was Fiat bei mir nicht hinbekommen hat. Erst der proxisetup mit der Software und Kabel vom Multiecuscan hat den funkschlüssel zum laufen gebracht. Nach Umbau des kombiinstrument mit Drehzahlmesser und Außentemperaturanzeige konnte ich über den Multiecuscan auch die Funktion Türen schließen ab 20 km/h einstellen. Allerdings ließ sich das KI nicht dazu überreden diese Funktion über den KI eigenen Menüpunkt einzustellen … hier spielt offensichtlich der Bodycomputer nicht mit. Und dieser ist leider ab Werk voreingestellt und kann nicht verändert werden.

Gruß

Arnd

Die Frage ist ob das Sinn macht bei einem 14 Jahren alten Wagen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 19:52

Danke für Eure Info. Der Aufwand soll sich natürlich in Grenzen halten. Eigentlich was man über den microschalter am Schloss macht könnte man ja wahrscheinlich mit zwei Relais realisieren. Hat jemand einen Schaltplan für mich ?lg

Ja dodo88, meine Meinung, verkaufe den 1.1 zum Höchstpreis, dann einen 1.2er mit allen Extras, zum Niedrigpreis erwerben. Dabei kann sogar noch ein kleiner Gewinn möglich sein.

MfG

Hier mal das gesuchte PDF

Zu den Kosten (Richtwerte)

Griffleiste Heckklappengriff gebraucht => ca. 47,85 EUR incl. Versand

Heckklappenschloss mit Stellmotor => 25,00 EUR

Türschloß Fahrerseite Fiat Nr. 46842672 neue Fiat Nr. 46803512 => 59,95 EUR

Leitungssatz Fahrertür (in meinem Fall war das ein Leitsungsatz aus einen Englischen Fahrzeug => d. h. die Steuerleitungen für die Fernbedienung mußten unten am Stecker entgegen des o.g Schaltplans vertauscht werden: 35 EUR

Die Crimpkontakte bekommt man hier www.autoteile-Plauen.de

Zum Schluß noch der Schlüssel ca. 300,00 EUR. Wie oben geschrieben hat die Sache erst funktioniert bei mit nach dem der Proxisetup mit dem Multiecuscan (Software) gemacht wurde. Seitdem einwandfrei.

Ein Alternative könnte das hier sein: Hatte ich auch einmal bestellt und ist vom Schlüssel her echt wertig gewesen. Mann muß nur noch die Wegfahrsperrensender einbauen und sich einen Schlüsselrohling machen lassen, der in das Gehäuse passt oder einen vorh. Schlüssel opfern mit samt Transponder ;-)

www.inca-pro.com Artikel 16162 Funkfernbedienung Wechselcode System Klappschlüssel . Leider haben die keinen Rohling für Fiat

https://www.inca-pro.de/.../...schluessel-funkfernbedienung-ip162.html

Den Stellmotor in der Fahrertür braucht man aber trotzdem. Mit den Zubehörstellmotoren wird das nichts!!!

Ich hätte auch noch einen original Funkschlüssel vom Fiat da (ist auch auch ebay). Diesen bekommt man aber nicht mehr angelernt.... Zumindest kann ich da nicht mit meinen Möglichkeiten. ggf. Transponder tauschen und jemanden findender den Schlüssel auf das entsprechende Fahrzeug kodieren kann.

Gruß

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 - 1.1 Zentralverriegelung nachrüsten