ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Radkappe

Fiat Panda Radkappe

Fiat Panda Cross (319)
Themenstarteram 15. April 2024 um 19:21

Hallo, ich habe heute von meiner Freundin die Reifen gewechselt. Beim lösen der Reifen ist mir aufgefallen das die schrauben durch die Rad Kappe gesteckt waren. Also so das die Kappe durch die Schrauben fixiert war. Ist das richtig so? Für mich fülhlt es sich falsch an wenn Plastik an dieser Stelle mit im Spiel ist.

Es handelt sich um einen Fiat Panda.

Bild Beispiel Bild Radkappe

Mit freundlichen Grüßen

Max

Beispiel
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Whoops schrieb am 15. April 2024 um 21:21:23 Uhr:

Hallo, ich habe heute von meiner Freundin die Reifen gewechselt. Beim lösen der Reifen ist mir aufgefallen das die schrauben durch die Rad Kappe gesteckt waren. Also so das die Kappe durch die Schrauben fixiert war. Ist das richtig so? Für mich fülhlt es sich falsch an wenn Plastik an dieser Stelle mit im Spiel ist.

Es handelt sich um einen Fiat Panda.

Bild Beispiel Bild Radkappe

Mit freundlichen Grüßen

Max

In der Tat werden diese Radkappen vom Bund der Radschrauben gehalten!

Damit unverlierbar.

LG

Hallo ,

Die erste Schraube in der Nähe von Ventil bis Anschlag reindrehen. Dann die Radkappe an Ventil mit Aussparung und der eingedrehten Radschraube reinschieben. Jetzt die restlichen 3 Radschrauben bis Anschlag reindrehen, dann mit 90Nm festziehen.

MfG

Da wo der Pfeil in Richtung Rand zeigt, ist eine Aussparung für das Luftventil.

Ich halte das Rad von Hand fest mit der Abdeckung und schraube von Hand dann die Bolzen rein.

Die Abdeckung zentriert sich von selbst.

Kvv-xr50-2ti9bcw

Diese Befestigung der Radkappen gab es bei Honda schon ab 1988, Hyundai ab ca. 1992.

Gabs bei Fiat schon in den 70 igern

Bei Fiats 70er Modellen fallen mir nur die zwei Zentrierstifte auf der Nabe ein und Blechradkalpen.

Besonders übel denke ich an die nicht selbsttätig nachstellenden Trommelbremsen hinten ein wie sie an Uno und Derivivaten wie Ibiza 1 verbaut wurden.Die Nachstellung erfolgte über ein dreiteiliges Handbremsseil.Wenn ein Seil riß, was wegen Rost und mangelnder Abdichtung die Regel war, könnte man die Fußbremse ohne Widerstand bis aufs Bodenblech treten.Wie solche Konstruktionen überhaupt eine Straßenzulassung hatten ist mir bis heute ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Radkappe