ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Bj. 2007 keine Schlüssel mehr lieferbar

Fiat Punto Bj. 2007 keine Schlüssel mehr lieferbar

Fiat Punto
Themenstarteram 9. April 2024 um 15:43

Hallo zusammen,

ich hab schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Meine Mutter hat einen Fiat Punto Baujahr 2007. Laut Bildern und Wiki müsste es ein Typ 188 Modellpflege sein :)

Vor einem halben Jahr hat sie einen ihrer Autoschlüssel verloren. Seitdem ist das Autohaus dran einen Ersatzschlüssel zu besorgen, bekommt es aber nicht hin. Info ist nun, dass Fiat für dieses Fahrzeug schlichtwegs keine Schlüssel mehr produziert.

Hat da jemand genauere Info? Anfrage in einem weiteren Autohaus ist bereits gestellt, dort scheint es aber irgendwie auf die gleiche Info hinauszulaufen.

Gibt es andere Möglichkeiten an Schlüssel heranzukommen, und diese umzucodieren oder ähnliches?

Ansonsten wäre der Wagen ja schrottreif, wenn der Zweitschlüssel jetzt auch verloren geht.

Vielleicht hat ja jemand mehr Ideen dazu.

Schonmal vielen Dank vorab.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt im bunten Auktionshaus Schlüsselrohlinge und Transponder. Damit kann man vielleicht einen Zweitschlüssel anfertigen (lassen) !?

Zitat:

@Tickerman schrieb am 9. April 2024 um 17:43:52 Uhr:

Gibt es andere Möglichkeiten an Schlüssel heranzukommen, und diese umzucodieren oder ähnliches?

Ansonsten wäre der Wagen ja schrottreif, wenn der Zweitschlüssel jetzt auch verloren geht.

Jan

Also , ich hab alle mühe zu glauben dass diese geschichte wahr ist .

Der chip sollte in diesen fall ein id46 sein .Es gibt x maschinen die es klonen können . Die fernsteuerung müsste dann im auto selbst programmiert werden .

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 10. April 2024 um 00:24:35 Uhr:

Zitat:

.Es gibt x maschinen die es klonen können .

So einfach ist das nicht, da es sich um ein Code2 System handelt.

So wie ich das verstanden habe, gibt es überhaupt keinen Schlüssel bzw. Transponder mehr, den man clonen könnte.

Somit 2 Probleme... Schlüsselbartfräsung und Transpondercode.... Den Schlüsselbart könnte man anhand des mechanischen Codes auf der Karte nachfräsen lassen, das ist kein Problem.

Man kann auch nicht irgendeinen fremden oder neuen Transponder irgendwie anlernen, solange man nicht die Daten des Bordcomputers hat. Dieser lässt nur einen speziellen Code zu, damit man einen neuen Schlüssel anlernen kann. Sonst bricht das Anlernen (wobei der elektonische 5 Stellige Code von der Karte für den Login benötigt wird) mit der Meldung "Der Transponder enthält einen Code, der vom Bordcomputer nicht akzeptiert wird" ab.

Gruß

Roland

Doch, der Zweitschlüssel ist noch vorhanden. Der TE Schreibt ja im Startpost ".....wenn der Zweitschlüssel auch noch verloren geht".

Asche über mein Haupt... Das habe ich komplett überlesen, sorry.

Dann ist das ganze ja kein Problem!

- 2 weitere Schlüssel (oder mehr) ohne Transponder nachmachen lassen

- Lenksäulenverkleidung abbauen

- Ringantenne vom Zündschloss abclipsen (nicht abstecken)

- Ersatzschlüssel mit Transponder in der Ringantenne platzieren und mit Klebeband fixieren

- Das "Knoil" mit Ringantenne und Zweitschlüssel irgendwo platzieren

- Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.

Fertig...

Das Fahrzeug kann mit jedem Schlüssel ohne Transponder gestartet werden, da die benötigten Informationen für die WFS vom "Knoil" unter der Lenksäulenabdeckung kommt.

Ist die schnellste, einfachste und günstigste Lösung. So ein Schlüssel ohne Transponder sollte nicht mehr als 10 EUR das Stück kosten.

Man legt damit die WFS nicht wirklich lahm, sondern man übergeht sie mit dem Trick einfach,

Viel Erfolg!

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 10. April 2024 um 10:09:47 Uhr:

Asche über mein Haupt... Das habe ich komplett überlesen, sorry.

Dann ist das ganze ja kein Problem!

- 2 weitere Schlüssel (oder mehr) ohne Transponder nachmachen lassen

- Lenksäulenverkleidung abbauen

- Ringantenne vom Zündschloss abclipsen (nicht abstecken)

- Ersatzschlüssel mit Transponder in der Ringantenne platzieren und mit Klebeband fixieren

- Das "Knoil" mit Ringantenne und Zweitschlüssel irgendwo platzieren

- Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.

Fertig...

Das Fahrzeug kann mit jedem Schlüssel ohne Transponder gestartet werden, da die benötigten Informationen für die WFS vom "Knoil" unter der Lenksäulenabdeckung kommt.

Ist die schnellste, einfachste und günstigste Lösung. So ein Schlüssel ohne Transponder sollte nicht mehr als 10 EUR das Stück kosten.

Man legt damit die WFS nicht wirklich lahm, sondern man übergeht sie mit dem Trick einfach,

Viel Erfolg!

Roland

Habe auch schon an so etwas gedacht, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Aber ob der Transponder die hohen und niedrigen wechselnden Temperaturen im Fahrzeuginnenraum dauerhaft aushält?

Zudem ist durch die Überbrückung der elektronischen Wegfahrsperre durch diese Maßnahme möglicherweise der Versicherungsschutz beeinträchtigt (wobei es unwahrscheinlich ist, dass das je jemand erfahren würde)?

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:43

Hi zusammen,

schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also Transponder wäre jetzt erstmal ne absolute Notlösung. Schlüsselgehäuse mit Bart gibts ja zu Hauf beim Internetflohmarkt.

Schlüsselkarte ist übrigens tatsächlich auch noch vorhanden.

Aber hat denn jemand anderweitig gehört, dass die Transponder wirklich nicht mehr verfügbar sind?

Die Transponder gibt es doch !?

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:27

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 10. April 2024 um 20:07:14 Uhr:

Die Transponder gibt es doch !?

Wo? Also der Händler hat jetzt nochmal mit nem anderen Kontakt gehabt. Beide sagen, dass sie die nicht mehr bestellen können.

Kann man den Transponder nicht klonen?

Zitat:

@techman122 schrieb am 14. April 2024 um 14:29:02 Uhr:

Kann man den Transponder nicht klonen?

Doch , aber anscheinend will der ts diese antwort nicht wegen andere meinungen die hier verstreut werden nicht annehmen .

Nein nicht von dem System was der Fiat 2007 hat, das System ist anders kodiert.

Themenstarteram 18. April 2024 um 9:25

Hi zusammen,

danke für die rege Beteiligung.

Ich hab mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. :) Was ich ungern machen möchte, ist den "Original-Schlüssel" an die Lesespule kleben und im Armaturenbrett zu verstecken.

Transponder kopieren etc. wäre kein Problem, aber ich höre jetzt raus, dass es wohl nicht geht?!

Bezüglich dem Transponder bin ich jetzt etwas verwirrt. Rheiner37 und TUTUTATA haben den ID46 genannt, das Autohaus hat diesen hier empfohlen mit ID48 und SIP22:

https://www.autoschluessel-online.de/.../...-sip22-aftermarket-produkt

Sind die gegenseitig kompatibel? Um ehrlich zu sein, würde ich dem Forum hier mehr trauen als dem Autohaus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Bj. 2007 keine Schlüssel mehr lieferbar