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Fiat Stilo springt nicht an, klackert nur

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:43

Hallo Leute,

seit gut einem Monat springt mein Fiat Stilo (i.d.R.) nicht mehr an.

Als das Problem auftrat fuhr das Auto am selben Tag mittags noch problemlos, abends sprang es dann plötzlich nicht mehr an. Mein Vater hat schon einiges ausprobiert um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen. In folgendem haben wir eine Art Tagebuch geführt.

Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?

Fehlermeldung im Display: "Fahrzeugschutzsystem kontrollieren lassen".

Wegfahrsperrensymbol und Batteriekontrollleuchte bleiben an.

Diagnosegerät verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug.

- Batterie ist geladen

- Anlasser ausgetauscht

- Lichtmaschine kontrolliert und gereinigt

- Fahrzeug überbrückt (kein Effekt)

- Andere Batterie verwendet (kein Effekt)

- Motorsteuerrelais T09 mit T06 getauscht (ohne Effekt)

- Crashschalter gedrückt (ohne Effekt)

- Fahrzeug angeschoben (springt problemlos an). Aber Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperrenleuchte bleiben an. Servolenkung funktioniert nicht.

- Eine Woche stehen gelassen.

Anlasser greift nicht ins Schwungrad (Rattern) beim Startversuch.

- Erneut Anlasser getauscht (identische Seriennummer aber andere Zahnanzahl am Ritzel)

- Fahrzeug startet schwer aber springt an.

- Fahrzeug mehrfach problemlos gestartet.

- Startversuch am nächsten Tag:

Fahrzeug springt erneut nicht an. Wegfahrsperre aktiv.

- Batterie über Nacht abgeklemmt,

Massekontakte an der Batterie gereinigt. Fahrzeug startet problemlos.

- 2 Tage problemlos gefahren.

- Am dritten Tag: Anlasser klickt (Magnetschalter) und klackert kraftlos.

- Zusätzliches Massekabel (Überbrückungskabel) an Anlasserschraube (an Getriebeglocke) und Batterie angeschlossen um Massefluss zu garantieren - ohne Erfolg.

Mögliche weitere Ursachen:

- Elektrische Verbindungen zum Steuergerät

- Zündschlüssel wird nicht erkannt (Batterie gewechselt)

- Motorsteuergerät

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7 Antworten

Hi,

wäre interessant, die Motorisierung zu wissen. Der 1.6 Motor?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:01

es ist ein 1.4 16V Motor

Hi,

der 1.6er war berühmt für seine Defekte am Steuergerät. Beim 1.4er weiß ich das leider nicht und das Fehlerbild ist schon sehr komplex. Immer ein heißer Kandidat ist der Kurbelwellensensor. Aber das ist wirklich nur ins Blaue hinein gesagt.

Und was ich tatsächlich schon öfter als einmal gesehen habe bei Fiats, ist eine defekte Ringantenne fürs Zündschloss. Man sieht ihnen nicht an, ob sie im Eimer sind oder nicht. Ausgetauscht und die Autos sprangen wieder ganz normal an. Das könnte es tatsächlich sein.

Könnte sein das die Ringantene defekt ist beim Nichterkennen des Schlüssels, auch den Reserveschlüssel probiert? Eventuell mal die Lenkradverkleidung abbauen und mal die Ringantenne dichter, im angeschlossenen Zustand, zum Schlüssel führen, wenn er im Schloss ist. Geht das Wegfahrsperrensignal dann aus, ist die Reichweite verkürzt. Ich hatte mal so einen Fall da habe ich ein Gummiband um das Schloss gemacht, damit die Antenne dicht an den Schlüssel kam, waren so 1-2 mm, das hatte gereicht, das der Schlüssel zuverlässig erkannt wurde. Könnte sein das die Masseverbindung an der Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Würde überhaupt schauen ob die Anschlusskabel an der Batterie ok sind und sich nicht Grünspan in den Anschlüssen befindet. Mach mal ein Masseverbindung Batterie Richtung Karosserie (Starthilfekabel).

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:19

Ja, den Reserveschlüssel haben wir auch probiert, der geht auch mal und mal nicht, genau wie der andere

Dann mach wie es geschrieben habe. Das war bei uns auch so.

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:47

Wir haben den Fehler gefunden. Es war das Massekabel, das direkt an den Anlasser führt.

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