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Fiesta wird 6-Gang-Getriebe bekommen
Das ist doch mal eine Gute Nachricht:
Das alte 5-Gang-Getriebe wird im Fiesta bald ausgedient haben - endlich!
Ersetzt wird es durch ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe und optional durch ein 6-Gang-Powershift-Getriebe (DKG). Vermutlich werden diese Neuerung für das Modelljahr 2012 kommen.
Derzeit ist das 6-Gang-Powershift-Getriebe bereits für den 1.6 Ti-VCT mit 120 PS in Nordamerika eingeführt worden:
http://www.ford.com/cars/fiesta/specifications/engine/
Bis 2013 sollen bei Ford in allen Modellreihen die 5-Gang-Getriebe durch 6-Gang-Getriebe ersetzt sein:
http://www.egmcartech.com/2010/03/29/ford-kicks-off-production-of-powershift-dual-clutch-6-speed-transmission/
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Genau die Befürchtung habe ich, hauptsache die Elastizität im 6. Gang ist dann besser als bei den Mitbewerbern.
Gruß
Genau, mit Gangsprüngen wie in der Formel 1.
Warum eigentlich zuerst beim Fiesta? Wäre es nicht viel sinnvoller, es zuerst beim Ford Mondeo (dessen 1.6, - und 2.0 Liter - Motoren mit völlig misslungenen 5 - Gang - Getrieben gekoppelt sind), zu installieren? 3100 U/min. bei Tempo 100 sind bei einer Reiselimousine mehr als ein Unding.
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37 Antworten
Wenn das wirklich kommt dann ist es eine gute Nachricht, wobei eine vernünftige Übersetzung des 5. Ganges auch gereicht hätte. Ford bringt es zustande und übersetzt den 6. Gang auch viel zu kurz - bei denen halte ich inzwischen alles für möglich.
Gruß
Das hab ich im Juli auch schon gewusst
Tjoa dann wird er gerade obenrumm mal weniger verbrauchen... kann mit meinen 7,7 Litern aber auch so gut leben xD
Nanu?
Sollte Ford tatsächlich in der modernen Welt des Automobilbaus angekommen sein
Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Ich hab schon Anfang 2009 gewusst, dass spaetestens mit dem Facelift ein 6 Gang Getriebe im Fiesta kommen wird...
Wollen wa wetten das irgendwann einer kommt mit der Frage " wie kann ich mir das nachträglich einbauen lassen"
Bin da skeptisch.
Mein Focus 1,6l TDCi dreht bei 150 km/h 3000 U/min im 5. Gang.
Da war ich immer neidisch auf das 6-Gang-Getriebe im Golf V TDI eines Kollegens.
Jetzt hatte ich mir letztens dieses Auto geliehen und siehe da, was liegt da im 6. Gang bei 150 km/h an? Genau, 3000 u/min.
Also nix mit Schongang oder so. Ganz im Gegenteil, dadurch das das Getriebe enger gestuft ist, muss man häufiger schalten. Oder man macht es nicht und dann wirds paradox, denn dan verbraucht man mit dem 6 Gang Getriebe mehr als mit dem 5. Gang.
Also, nur 6 Gänge einbauen bringt garnichts. Da gehört schon eine vernünftige Abstufung zu. Aber wann ist für wen die Abstufung schon vernünftig?
Autobahnfahrer wünschen sich quasi ein 5 Gang Getriebe mit dem 6. Gang als Schongang obendrauf.
Stadtfahrer könnten diesen Gang dann vermutlich mangels Geschwindigkeit/Drehzahl nicht nutzen.
Das stimmt. Ich wünschte mir nur ab und an mal nen 6. Gang jenseits der 150 km/h .
Muss sagen ich fahr eig immer vorwiegend ausser auf der Autobahn im 4. von 40 bis 90 , den 3. bräuchte ich nichtmals
Zitat:
Original geschrieben von Asperin
Ich hab schon Anfang 2009 gewusst, dass spaetestens mit dem Facelift ein 6 Gang Getriebe im Fiesta kommen wird...
Okay,
dann scheinst Du ja ein Hellseher zu sein!?
Dann fülle mal bitte einen Lottoschein für mich aus, der die 6 Richtigen in 1,5 jahren trifft.
Danke Dir im voraus
Eis4Ze
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Zitat:
Original geschrieben von Asperin
Ich hab schon Anfang 2009 gewusst, dass spaetestens mit dem Facelift ein 6 Gang Getriebe im Fiesta kommen wird...
Okay,
dann scheinst Du ja ein Hellseher zu sein!?
Dann fülle mal bitte einen Lottoschein für mich aus, der die 6 Richtigen in 1,5 jahren trifft.
Danke Dir im voraus
Eis4Ze
Das bin ich leider nicht.
Aber ein wenig gesunder Menschenverstand zusammen mit etwas Kenntniss vom Automarkt hat einem eigentlich sofort verraten, dass dem Fiesta ab dem Jahr 2009 eigentlich ein 6. Gang fehlt.
Ok, ein Gespraech mit einem Entwicklungsingenieur aus Koeln gab's auch noch.
Ich denke mal, dass beim Diesel der 6. Gang dann so ausgelegt wird wie der 5. Gang beim Econetic.
Damit wird der Econetic vermutlich eingestampft, da diese Modellvariante keinen Sinn mehr macht. Durch den Wegfall einer Modellvariante spart das dann nochmals Kosten bei der Produktion.
Generell kann man aber sagen, dass der 6. Gang normalerweise länger übersetzt wird. VW kann man in technischen Dingen schlecht als Maßstab heranziehen, da der VW-Konzern in Puncto Technologie definitiv kein Maßstab mehr ist.
Der ECOnetic hat exakt die gleiche Übersetzung wie die anderen Dieselmodelle, der Unterschied liegt in der Achsübersetzung.
Also ich habe kein Problem mit dem 5. Gang, bzw. fehlendem 6. Gang
Der 5. Gang ist doch ein ganz "normaler" Gang und kein "Spargang"
Bei 110 km/h dreht der Motor (1,4l - 97 PS) genau 3000 U/min
...........ist das zu hoch / soll das zu hoch sein???
Mein Vorgänger Auto (Golf 3 GTI) hat ganz genau so hoch bei der Geschwindigkeit gedreht.
Gruß
Eis4Zeit
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Also ich habe kein Problem mit dem 5. Gang, bzw. fehlendem 6. Gang
Der 5. Gang ist doch ein ganz "normaler" Gang und kein "Spargang"
Bei 110 km/h dreht der Motor (1,4l - 97 PS) genau 3000 U/min
...........ist das zu hoch / soll das zu hoch sein???
Mein Vorgänger Auto (Golf 3 GTI) hat ganz genau so hoch bei der Geschwindigkeit gedreht.
Gruß
Eis4Zeit
dann nehme ich ganz spontan an er hatte mehr maximal drehzahl...wodurch er sich die kürzere übersetzung leisten kann was der leistung zugute kommt was wiederrum der sinn eines gti ist...