- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Firmenwagen - Brauche Entscheidungshilfe
Firmenwagen - Brauche Entscheidungshilfe
Hallo Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Meine Firma fühlt sich genötigt, mir ein Auto zu spendieren. Grob überschlagen darf ich (Brutto-Listenpreis) bis 45.000 Euro ohne Zuzahlung und bis 55.000 Euro mit Zuzahlung ausgeben. Auf der Basis kommen (für mich) folgende Autos (jeweils als Limousine) in Frage:
- BMW 320d, 325d und 325i
- BMW 523i, 525d, 525i
- Audi A4 2,0TDI, A4 2,7TDI, A4 1.8 TFSI
- Audi A6 2,0 TFSI, 2,4, 2,4 TDI, 2,7 TDI
- Ford Mondeo 2,0 TDCI
Der Rest der Welt (Mercedes, VW ..) kommt wegen "will ich nicht" auch nicht in Frage. Da ich im wesentlichen nur mich transportieren muss und nicht auf der Autobahn lebe (s.U.) habe ich erst mal mit einem 3er oder A4 geplant. Der 5er bzw. A6 scheint mir keine echten Vorteile zu bringen, zumal ich ihn wg. dem Preis nicht so gut ausstatten könnte.
Mein aktueller Favorit wäre ein 3er mit Comfort-, Advantage- und Innovationspaket, dazu Navi Professional und Aussenspiegelpaket. Evtl. Teilleder. Da bekomme ich dann den 325d und den 320d fast für den gleichen Preis -> rund 47.000 Euro. Da würde ich wohl den 325d nehmen.
Glaubt Ihr, das ist eine gute Wahl? Oder gibt es besseres? Der A4 2.7 macht ja auf dem Papier auch einen guten Eindruck, aber .. ?
Vielleicht noch zu meinem Fahrprofil: Habe bisher privat einen Focus Diesel und einen Galaxy Benziner. Der Focus wird verkauft, den Galaxy behalte ich für die große Familienfahrt. Der Firmenwagen muss also wirklich nur mich, meinen Rucksack und ab und zu mal meine Frau von A nach B fahren. Insgesamt werde ich ca. 20 - 25.000 km pro Jahr fahren, davon viel Standardstrecken mit Stadtverkehr, ab und zu mal Langstrecke.
Ich bin kein ausgesprochenere Sportler, mag aber ein bisschen "Spaß" beim Fahren. Sänftenartige Autos mag ich gar nicht. Höchstgeschwindigkeit ist weniger wichtig, eher schon die Power beim Überholen.
Vielen Dank,
Scooby
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
Warum machst Du keine Probefahrten mit den Fzg., die in Deiner engeren Wahl stehen und entscheidest Dich
sondern machst die Wahl von der Meinung der User hier abhängig????
Gruß,
SinNombre
Zitat:
Original geschrieben von SinNombre
Warum machst Du keine Probefahrten mit den Fzg., die in Deiner engeren Wahl stehen und entscheidest Dich
sondern machst die Wahl von der Meinung der User hier abhängig????
Hallo SinNombre,
Probefahrt werde ich auf jeden Fall noch machen. Aber mir ist die Auswahl noch etwas zu groß .. ich kann ja nicht mit jedem Auto fahren. Daher wollte ich hier mal Fragen, wie so die Meinungen sind.
Ausserdem ist es manchmal Problematisch, genau den Wagen zu bekommen, den man fahrenwill. Was nützt mir die Probefahrt im 318i, wenn ich evtl. ein 325d kaufen will (so angeboten vom lokalen Händler).
Gruß,
Scooby
Must du den Sprit selbst bezahlen?
Zitat:
Hallo SinNombre,
Probefahrt werde ich auf jeden Fall noch machen. Aber mir ist die Auswahl noch etwas zu groß .. ich kann ja nicht mit jedem Auto fahren. Daher wollte ich hier mal Fragen, wie so die Meinungen sind.
Ausserdem ist es manchmal Problematisch, genau den Wagen zu bekommen, den man fahrenwill. Was nützt mir die Probefahrt im 318i, wenn ich evtl. ein 325d kaufen will (so angeboten vom lokalen Händler).
Gruß,
Scooby
Das verstehe ich...aber hier wirst Du keine objektiven Ratschläge bekommen, wenn es darum geht, Entscheidung zw. BMW Audi oder Ford zu treffen. Oder glaubst Du, dass jemand hier Dir den Ford 2,0 anstatt 320d empfehlen wird?
Vom Händler ist das natürlich schwach, Dir einen 318i für die Probefahrt anzubieten, wenn man einen 325d kaufen will..
Scheint nicht gerade an einem Verkauf interessiert zu sein...
An Deiner Stelle würd ich die drei Pakete (Comfort-, Innovation- und Advantagepaket) mitnehmen; da hast Du für weniger Geld alle Extras, die sehr nützlich sind. Dazu Navi Prof und Leder bzw. wenn zu teuer dann Teilleder. Wenn Dir auch noch Optik wichtig ist, dann M-Paket.
Das alles natürlich unter der Annahme, dass Du Dich für einen BMW (egal welcher Motorisierung) entscheidest.
Der A4 2,7 ist m.M aber auch nicht zu verachten. Vergleich mal die Innenausstattung und vor allem das Intertainmentsystem mit Navi, da Audi ein "neues" Erlebnis versprochen hat.
Viel Spaß mit dem Aussuchen und Konfigurieren!
P.S. Wenn Du den Sprit nicht bezahlen muss dann würde ich zu einem Benziner tendieren. Aber das ist nur meine pers. Meinung. Ich fahre halt lieber Benziner als Diesel....und Turbobenziner noch lieber :-)
SinNombre
45T kostet ein SEHR gut ausgestatteter 320d, sogar als schnittiges Coupé. Für 55T bekommst Du einen SEHR gut ausgestatteten 330d, sogar als Coupé.
Eines dieser beiden Fahrzeuge würde ich an Deiner Stelle nehmen. Beides sind tolle Autos, der 330d sogar fast schon mit Sportwagen-Ambitionen - bei maßvollem Diesel-Verbrauch... In der Elastizität (80-120 km/h) lässt der 330d einen 911 stehen (!).
Wenn Du eh nur alleine unterwegs bist, würde ich Dir zum sportlich-eleganten Coupé raten - zumal Du die Fond-Türen gemäß Deines genannten Anforderungsprofils ja eigentlich garnicht benötigst. :-)
Ein Ford ist nicht Dein Ernst, oder...?! :-o
Hi,
fahre einen 320d und einen 325d direkt hintereinander am selben Tag. Falls es dein Händler nicht möglich machen kann, suche die nächste Niederlassung. Hier wird das möglich gemacht.
Ich hatte einen Tag zuvor den 3.0 TDI A4 Avant (natürlich "altes Modell) zur Probe gefahren. Mir war der zu kopflastig und hat trotz Allrad über die Vorderräder geschoben. Die Bremsanlage im Gegensatz zum 3er fiel da auch ganz deutlich ab.
Den 325d kannst Du sehr schaltfaul fahren. Im 6. Gang bei 1200 lässt er sich ohne Vibrationen bewegen und auch beschleunigen. Das gleiche im 320d geht schon mit sehr viel Rütteln und schütteln ab. Musst halt evtl. runterschalten.
Ich fahre ebenfalls eher defensiv und habe gerne Reserve. Meine Entsheidung fiel auf den 325d. Zahle pro Monat knapp 13 Euro mehr Steuern. Etwas mehr Diesel benötigt er auch. Das ist mir das sixpack aber einfach Wert.
Grüße
P.S.: Bin von einem Mondeo TDCI gewechselt. Hat mich nie im Stich gelassen. 180 Tkm ohne Probs. Bin trotzdem zu BMW gewechselt...
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Nein, zum Glück muss ich den Sprit nicht selber bezahlen. Die Firma zahlt das rundum-glücklich-Paket.
Den Ford habe ich nur der Vollständigkeit halber mit reingenommen. Wenn man davor steht ist das schon ein sehr schönes Auto geworden. Allerdings ohne jeden Prestige-Faktor ;-)
Ja, mit dem 330d habe ich auch schon geliebäugelt. Bin mir aber nicht sicher, ob der Aufpreis zum 325d sich wirklich lohnt. Zumindest von den Werten auf dem Papier habe ich nicht das Gefühl, dass der 325d zu "schlapp" ist.
Zu Benziner vs. Diesel: Da fehlt mir ein bisschen die Erfahrung, da der aktuelle Vergleich heissen würde: 145PS Benzin im Ford Galaxy gegen 105PS Diesel im Focus - ich denke, dass ist welten von einem 6-Zylinder BMW weg. Ich tendiere aber eher zu Diesel.
Gruß,
Scooby
Zitat:
Den Ford habe ich nur der Vollständigkeit halber mit reingenommen. Wenn man davor steht ist das schon ein sehr schönes Auto geworden.
Dann stell Dich mal vor 'n 320 oder gar 330d 3er-Coupé...! ;-)
Zitat:
Ja, mit dem 330d habe ich auch schon geliebäugelt. Bin mir aber nicht sicher, ob der Aufpreis zum 325d sich wirklich lohnt. Zumindest von den Werten auf dem Papier habe ich nicht das Gefühl, dass der 325d zu "schlapp" ist.
Der 330d legt nochmals zwei Scheit Holz nach! Insbesondere beim Durchzug aus dem Drehzahlkeller und bei der Elastizität 80-120 km/h. Wie gesagt, diesen Spurt absolviert er schneller als ein 911. Der 325d nicht - wobei natürlich auch der 325d bereits sehr gut motorisiert ist.
Fahr am besten mal beide zur Probe und entscheide dann!
Zitat:
Original geschrieben von hgoeppert
. In der Elastizität (80-120 km/h) lässt der 330d einen 911 stehen
aua..... dann schaltet der porsche halt vom 6. gang in den 3.gang und fegt davon
@ ThaFUBU:
Zitat:
aua..... dann schaltet der porsche halt vom 6. gang in den 3.gang und fegt davon
Scherzkeks...!
Die Elastizität ist ein VERGLEICHSWERT, um den DURCHZUG (das Drehmoment in einem Geschwindigkeitsbereich) verschiedener Fahrzeuge vergleichen zu können. Daher wird die Elastizität einmal im 4., einmal im 5. Gang gemessen.
In welche Gänge Du gerne schalten würdest und ob Du dabei ein Trainingshöschen von Fubu trägst, ist vollkommen schnuppe... ;-)
Zitat:
Spontanität will gut überlegt sein
Ja, insbesondere beim Verfassen von Beiträgen! ;-)
Zitat:
aua.....
Gute Besserung! :-)
is klar, ein diesel schnuppt porsche und co. war schon immer so und bleibt auch so, viel spass noch beim nageln kleiner
Nur mal so als kleiner Tip:
Die BMW Handelsorganisation ist do organisiert, dass einem Kunden jedes Fahrzeug zu einer PF bereitgestellt werden kann. Selbstverständlcih hat nicht jeder Händler jedes Modell, aber es gibt in jedem Vertriebsbezirk einen Fahrzeugpool, auf den jedes AH zugreifen kann. Bei uns in der Firma läuft das denn so ab, dass über das BMW-Netzwerk die PF angemeldet wird und das Fahrzeug dann von einem Mitarbeiter in dem AH das die Poolfahrzeuge für den Bezirk vorhält, abholt. Würde deinen Verkäufer mal darauf ansprechen
@ ThaFUBU:
Zitat:
is klar, ein diesel schnuppt porsche und co. war schon immer so und bleibt auch so, viel spass noch beim nageln kleiner
Dein sprachliches Niveau passt erstaunlich gut zu Deinem Nick und dem in Deiner Signatur aufgeführten Fahrzeug. Ein stimmiges Gesamtkonzept, sozusagen. :-)
Würdest Du meine Beiträge aufmerksam lesen, würdest Du erkennen, dass ich das so wie von Dir subsumiert garnicht gesagt habe. Aber da ist wohl Hopfen und Malz verloren - und jedes Wort, das ich dazu noch schreibe, vergeudete Zeit und Mühe.
Zitat:
@ ThaFUBU:
Zitat:
Zitat:
Scherzkeks...!
Die Elastizität ist ein VERGLEICHSWERT, um den DURCHZUG (das Drehmoment in einem Geschwindigkeitsbereich) verschiedener Fahrzeuge vergleichen zu können. Daher wird die Elastizität einmal im 4., einmal im 5. Gang gemessen.
In welche Gänge Du gerne schalten würdest und ob Du dabei ein Trainingshöschen von Fubu trägst, ist vollkommen schnuppe... ;-)
Zitat:
Zitat:
Spontanität will gut überlegt sein
Ja, insbesondere beim Verfassen von Beiträgen! ;-)
Zitat:
Zitat:
aua.....
Gute Besserung! :-)