ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Flachbandstecker reparieren (MMI)

Flachbandstecker reparieren (MMI)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. April 2024 um 19:09

Hallo zusammen.

Mein Audi MMI hat eine ganze Zeit lang nicht funktioniert.

Dann fing ich an und habe es auseinandergebaut.

Soweit so gut. Leider ist mir beim Zusammenbau dann vom Flachbandkabel das Gehäuse vom Stecker kaputtgegangen.

Es war schon sehr marode und viel einfach in mehrere

Einzelteile.

Die Kontakte sind aber noch an der Platine dran, somit denke ich es reicht das Gehäuse auszutauschen.

Wüsste aber nicht wo ich ein passendes finde. Die letzten 2 bestellten waren falsch. Der Stecker müsste 20-Polig sein.

Leider konnte ich im Internet nichts passendes finden und nur Beiträge dazu finden, dass man es festlöten kann.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen oder kennt jemanden, der das Problem beheben könnte? Löten wäre auch eine Option. Leider traue ich mich selber Nicht da dran. Deswegen wende ich mich nur an euch.

Bilder folgen in kürze.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wo sind die Bilder?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:46

Hier noch die Bilder. Geht sich logischerweise um den rot markierten Bereich. Hab auch mal ein Bild vom Kabelende mit reingepackt.

Img
Img
Img
+1

Ein Bild von dem def. Gehäuse wäre gut.

Das Bild mit den Kontanten ist leider nicht scharf.

Es schaut aus als ob es da zwei Reihen Kontakte gibt.

Sind an der Flexleitung beidseitig Kontakte?

Wenn nur einseitig müsstest du ein Bild machen auf welcher Seite die Kontakte sind.

Auch muss man wissen wie breit die Flexleitung ist, wegen dem Rasterfahndung.

Vermutlich wurde der Stecker beim Zerlegen beschädigt.

Es gibt unterschiedliche Verriegelungen an diesen Stecker.

Da die Flexleitung seitlich zwei Nuten hat, wird diese in den Stecker eingehängt und der Riegel zugeklappt.

Bei dem Stecker daneben z B wird die Flexleitung reingeschoben und der Riegel reingedrückt.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:30

Das defekte Gehäsue gibt es leider nicht mehr. Ist aber so wie rechts auf dem Bild, das andere Gehäuse. Nur etwas kleiner. Leider hab ich die Bilder mit dem Handy nicht besser hinbekommen. Ja sind 2 Reihen Kontakte. Die Flexleitung hat nur auf einer Seite Kontakte. Diese hatte ich fotografiert. Die Breite der Flexleitung kann ich gleich mal messen.

Schau mal hier

Indem du mit dem Mauszeiger über die Bilder fährst vergrößern sie sich.

Steht ev. auf der Flexleitung der Typ? Ansonsten die Dicke von der Flexleitung ausmessen(Schiebeleere, besser mit einem Mikrometer) und die Pinzahl 20.

Dann kannst du dementsprechend den Filter einstellen und danach suchen!

Ich bin der Meinung das die Verriegelunng eine Flipfunktion nicht Schiebefunktion hat da die Flexleitung diese seitliche Nut hat.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:13

So erstmal schonmal Danke für die Hilfe und den Link, schaue gleich mal ob ich was passendes finde. Hab Tatsächlich auch noch das kaputte Gehäuse gefunden und hänge paar Bilder von der Flexleitung und der Größe an. Die Verriegelung ist aufjedenfall eine Schiebefubktion wird von oben einfach draufgeschoben. Aber denke wenn ich das richtige Teil auf der Website, dank dir finde ist das Problem erledigt. Muss nur erstmal jz nachschauen und dann bestellen. Achja und tut mir leid für die sporadischen Antworten. Momentan viel um die Ohren und man kommt zu nichts. Bin ich bestimmt nicht der einzige.

Img
Img
Img
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Flachbandstecker reparieren (MMI)