ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. flatternder Kühlergrill beim LR Discovery Sport

flatternder Kühlergrill beim LR Discovery Sport

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 19. September 2016 um 16:22

fuhr heute auf der A1 Richtung Dortmund und hinter mir fuhr ein schwarzer DS. Im Rückspiegel sah ich, wie der Kühlergrill nicht nur vibrierte, sondern heftig schlackerte. Tempo ca. 120 - 130 kmh.

Mann konnte es schon auf einer Entfernung von bestimmt 50 - 80 m hinter mir bemerken.

Ist so etwas schon irgendwo aufgefallen?

Ich habe dann bei meinem nächsten Stopp meinen eigenen Kühlergrill (DS Bj2016) geprüft, ich fand ihn ebenfalls nicht sehr stabil. Die Lamellen ließen sich leicht hin- und herschieben.

 

Ist das ein Problem oder ist es irgendwie bekannt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2016 um 18:18

Sorry, eine dümmlichere Anmerkung habe ich selten erlebt.

Und typisches Parker Problem?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@parker1949 schrieb am 19. September 2016 um 18:22:11 Uhr:

Ist das ein Problem oder ist es irgendwie bekannt?

Ja, das ist ein typisches "Parkerproblem". Wenn irgend etwas Unerklärliches geschieht, wird zuerst mal ein Problem daraus gemacht!

Dabei, parker1949, sollte eigentlich auch dir klar sein, dass Wolkenkratzer so "elastisch" gebaut sind, dass sie bis zu 7 Meter im Wind "schaukeln" können ohne zu zerbrechen. D.h. sind elastisch, damit sie dem Druck nachgeben können. In etwa so verhalten sich auch Kühlergrills. Und zwar je grösser die Grillfläche, desto mehr flattert er!

Also Alarmabbruch, Gefahr gebannt, beruhigt weiterfahren (bis sich der Grill allenfalls doch selbständig macht).

Steuerkatze

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:18

Sorry, eine dümmlichere Anmerkung habe ich selten erlebt.

Und typisches Parker Problem?

Zitat:

@parker1949 schrieb am 19. September 2016 um 20:18:02 Uhr:

Sorry, eine dümmlichere Anmerkung habe ich selten erlebt.

Und typisches Parker Problem?

Du würdest besser überlegen, was ich dir auf den Weg geben wollte, statt gleich die beleidigte Leberwurst zu zelebrieren.

Damit verabschiede ich mich von diesem lachhaften Thread und setze dich auf die Ignorierliste.

Grusslos

So kenn ich Steuerkatze gar nicht.

Tatsächlich ist die Stabilität des Grills wenig vertrauenserweckend.

Einem Bekannten ist der DS Grill vom Fahrtwind so stark bewegt worden, dass die beiden unten liegenden Kunststoff Befestigungen abgebrochen sind und er dann im Wind flatterte.

LR hat 3 Wochen gebraucht, bis das Ersatzteil dann beim Händler ankam.

Themenstarteram 20. September 2016 um 13:19

Zitat:

@Stefan MUC schrieb am 19. September 2016 um 23:53:53 Uhr:

So kenn ich Steuerkatze gar nicht.

Du meinst sicherlich, dass er sich gleich wie eine beleidigte Leberwurst verhält und sich verabschiedet? Nun ja … Mir fällt da nur das Sprichwort mit dem Glashaus ein.

Zurück zum Thema:

War heute wegen einer Rückrufaktion im Autohaus und siehe da, das Flattern des Kühlergrills beim LS scheint dort kein unbekanntes „Problem“.

Und somit gefällt mir besonders schon das schöne „Motto: Ich habe keine Lösung ... aber ich bewundere das Problem

Nichts für ungut.

am 5. Oktober 2016 um 13:10

Melde dich mal bei deinem Land Rover Vertragspartner, dafür gibt es durchaus eine Lösung. Ein bekannter von mir hatte das Problem auch, bis er von seinem Händler angerufen wurde, dass es nun eine Abhilfemaßnahme gibt,

 

Gruß,

 

CG

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 6:02

Zitat:

@Fofarres schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:10:28 Uhr:

Melde dich mal bei deinem Land Rover Vertragspartner, dafür gibt es durchaus eine Lösung. Ein bekannter von mir hatte das Problem auch, bis er von seinem Händler angerufen wurde, dass es nun eine Abhilfemaßnahme gibt,

Gruß,

CG

danke für den Hinweis. Werde ich machen und berichten.

Gruß

am 2. November 2016 um 12:14

Der Grill ist auch bei meinem Disco und dem meines Nachbarn gebrochen. Beim Händler angerufen und beide wurden kostenfrei ausgetauscht.

Grüße

Uli

Ich habe jetzt nach 22000 km auch schon den dritten Grill bekommen. 2x unten die Befedtigungen gebrochen.

 

Beste Gruesse Bodo

Hi,

könnt ihr mal ein Bild einstellen, wo die Dinger brechen?

Danke & Grüße,

Hauser

am 21. November 2016 um 6:20

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 20. November 2016 um 10:48:05 Uhr:

Hi,

könnt ihr mal ein Bild einstellen, wo die Dinger brechen?

Danke & Grüße,

Hauser

Das wäre hilfreich. Glaub meiner ist auch locker

Guten Morgen zusammen, das Problem hatte ich bei meinem Discovery Sport auch. Hier waren die beiden "Nasen" abgebrochen, mit denen der Kühlergrill im unteren Bereich befestigt ist. Somit hing der Kühlergrill nur noch an den 4 Schrauben auf der Oberseite fest. Das machte ziemliche Geräusche.

Gruß Thilo

Hallo zusammen, seit ungefähr einem Jahr werde ich immer wieder von anderen aufmerksamen PKW-Lenkern durch Zeichen auf ein Problem während der Fahrt hingewiesen. Habe die Vorderräder überprüfen lassen.... nichts. Jetzt erfahre ich durch eine SMS, dass mein Kühlergrill sich fast abhebt. Die Überprfung ergab: Untere Haltepunkte vermutlich abgerissen. Die vier Blechschrauben unter der Motorhaube drehen alle durch. Ich bin entsetzt über diese Verarbeitung!

Mach doch einer bitte mal ein Bild davon... o_O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. flatternder Kühlergrill beim LR Discovery Sport