1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Flugrost - Golf 6

Flugrost - Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Beste Antwort im Thema

Hi,

wie du ja selbst geschrieben hast ist das Flugrost. Kommt also von außen und net von Auto.

Daher kannst du dir den Weg zum Händler auch sparen.

Gruß Tobias

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 19. März 2010 um 18:52

Hallo an alle,

nach dem der Winter jetzt (hoffentlich) vorbei ist hab ich mich heute mal ans Putzen gemacht mit meinem Golf ;)

Nachdem ich mir den Lack am Heck (Kofferraum) genauer angesehen habe waren da dutzende kleine rostbraune Flecken (Größe wie etwa 1-3 mm), wenn man mit dem Finger drüberfährt spürt man richtige Unebenheiten...

Hab das Auto seit letztem Jahr (kurz vorm Winter hab ichs gekauft), Erstzulassung war 02/09. Hab mir das Auto gebraucht als VW First Class gekauft, also eben noch volle Herstellergarantie.

Jetzt meine 2 Fragen:

1) - Die Garantie gilt ja logischerweise nur gegen DURCHrostung, aber kann das bei nem neuen Auto wirklich scho schnell passieren? Ich mein immerhin heißts ja immer "Vollverzinkte Karrosserie" und alles...

- Sollte ich den Händler informieren? Hab das Auto ja erst seit Oktober...

2) Was mach ich (sofern der Händler nicht irgendwas auf Kulanz macht) jetzt am besten und wie schnell (dass der Rost nicht bleibt...)?

Sorry falls ich irgendwas falsch gemacht hab, hab nur über die SuFu auf die schnelle nix konkretes gefunden, bin ziemlich aufgebracht...

Danke an alle im Voraus

Gruß

Marco

Hi,

wie du ja selbst geschrieben hast ist das Flugrost. Kommt also von außen und net von Auto.

Daher kannst du dir den Weg zum Händler auch sparen.

Gruß Tobias

am 19. März 2010 um 18:58

Hi,

keine Panik. Wie Du selbst festgestellt hast ist das nur Flugrost. Hat wohl jeder nach dem Winter mehr oder weniger davon am Auto. Waschen -> Flugrost mit am besten Reinigungsknete oder Politur entfernen -> wachsen und gut isses wieder.

Schönes Wochenende, V_Graf

am 19. März 2010 um 19:53

Hallo,

kein grund zur Panik....Ist zwar nicht schön aber lässt sich ohne Probleme mit Reinigungsknete und dem passendem Detailer schonend reinigen...Schau mal in der Bucht bei den Produkten von Meguiars.

Hab ich gemacht und alles ist gut!!!!Im Pflegeforum von Motortalk wirst du sehr gut beraten.

am 19. März 2010 um 21:02

habe meinen gti gestern auch mal gründlich gereinigt und die hässlichen rostflecken entfernt.habe von petzoldts die reinigungsknete genommen.das ist wirklich top das zeug...geht super schnell und schont den lack.

also mach dir keinen kopf.besorg dir solche reinigungsknete und dann glänzt der lack wieder wie neu:)

bekommt man die auch bei einer großen autoteile kette ?

was kostet die?

danke

am 19. März 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

bekommt man die auch bei einer großen autoteile kette ?

was kostet die?

danke

das kann ich dir leider nicht sagen.hab die im internet direkt auf der petzoldts-homepage bestellt.die kostet 11,90€

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:10

Hey vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt :)

Das werd ich gleich mal ausprobieren, Danke nochmal an alle ;)

Hallo Mädels :D,

der Tip mit der Reinigungsknete ist klasse. War gerade bei einem der großen Baumärkte und habe dort eine Reinigungsknete von einem Konkurrenzunternehmen gefunden (will keine Werbung machen, Name fängt aber mit S an). Ist ein Set, welches aus der Reinigungsknete und einer Flasche Reinigungs-/Gleitspray besteht. Kostenpunkt lag bei rund 17 €. Versandtkosten gespart und konnte somit direkt einen Test machen.

Mein nicht mehr ganz taufrischer Golf, dessen Lack (Brilliantschwarz-Metallic) noch in einem ganz passablen Zustand ist, hat in den letzten Jahren so einiges an Partikeln (Baumharz, Teer etc.) aufgesammelt, welcher er bei der zyklischen Behandlung mit Politur und Hartwachs nur ungern wieder hergeben wollte (bzw. überwiegend eben behalten hat).

Beim eben durchgeführten Test war ich richtig begeistert. Kaum Aufwand beim Reinigen der Testfläche (halbe Dachfläche). Halt ein wenig Reiben der Knete über die Lackfläche und gut ists. Innerhalb von 2-3 Minuten war der "Schmoder" weg. Einfach klasse.

Werde in Kürze mal die übrigen "Proportionen" ebenfalls mal einer Behandlung unterziehen und dann eine Nachbehandlung mit den üblichen Mittelchen durchführen.

Eigentlich wollte ich ja mal langsam auf den, eins, zwei, drei, nein vierten Nachfolgesproß der Golfreihe umsteigen, aber der hat ja auch nur Lack den man pflegen muss :D.

Hallo an diesem verregneten WE.

Der Thread könnte auch von mir sein. Ich musste gestern beim Waschen auch diesen Flugrost am Heckdeckel feststellen. Und das nach nichteinmal einem Jahr.

Wollte am Montag eigentlich gleich zu VW. Aber jetzt werde ich mal losfahren und diese gelobte Knete besorgen.

Ebenso war ich von den Chromleisten enttäuscht. Die müssten nach dem Winter auch noch besser aussehen.

Hi,

auch wenn es heute nur noch verchromtes Platik ist und kein Metall mehr,ohne Pflege wird auch das schnell unansehnlich.

Gerade vor und nach einem langen winter muß man sein Fahrzeug eben Pflegen um den Zustand zu erhalten. Oder es ist einem egal so wie mir mit meinem Alltagsauto:D

Gruß Tobias

Naja wie soll es auch wieder anders sein. Keine Reinigungsknete gefunden :-(.

Jetzt werde ich wohl bestellen.

Was meint ihr nach dem Reinigen den Wagen mit Wax behandeln, oder ist das nicht nötig?

Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Was meint ihr nach dem Reinigen den Wagen mit Wax behandeln, oder ist das nicht nötig?

Schönen Abend noch.

Hallo,

da will ich Dir mal helfen. Genau das Zeugs habe ich heute gekauft und nach Test für gut befunden. In der Bucht auch zu haben (und sogar geringfügig günstiger als von mir heute gekauft) http://cgi.ebay.de/...1250809QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Grüße

am 20. März 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Schönen Abend noch.

...schau doch mal in unser hausinternes Pflegeforum, dort hilft man bei solchen Fragen gerne weiter.

Gruß,

Micha

Deine Antwort