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Focus Turnier 1,6 Ti-VCT

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. März 2007 um 15:12

Hallo,

ich komme aus dem Alfa Forum und interessiere mich nun für einen Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT. Kann mir jemand Erfahrungen über diesen Wagen, bzw über den Motor berichten ??

Ist die Motorleistung i.O., oder würdet Ihr mir einen anderen Motor empfehlen !?

Gruß

Andrejotti2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Achso und was genau heißt das jetzt auf deutsch bzw. was genau beduetet das Ti-VCT??

Ach übrigens deine 155 NM sind dein MAXIMAl-drehmoment, schau mal wann du die anliegen hast. Ich schätze so bei 3500-4000 U/min und ich glaube nicht das du mit 3500 U/min durch die Stadt pendelst ;)

Jo das heißt auf deutsch ganz banal: Variabel Steuerbare Ventilzeiten. Der Motor hat zwei Nockenwellen, an denen jeweils son VCT-"Modul" sitzt. Mit diesem können die Ventilöffnungszeiten geändert werden. BMW hat sowas seit geraumer Zeit unter dem Namen Valvetronic oder so ähnlich.

Stimmt die vollen 155 Nm liegen bei 4150 Upm an, aber dank dem

VCT-Zeugs liegt ab 2000 Upm FAST das gesamte Drehmoment an.

Hab leider keine Leistungskurven zur Hand...

Zitat aus ner Pressemitteilung:

"Der moderne 1,6 Duratec Ti-VCT-Vierzylinder verfügt über die vollvariable Ventilsteuerung Ti-VCT (Twin independent Variable Cam Timing). Diese arbeitet mit Nockenwellen, die sich über Stell-Aktuatoren stufenlos variieren lassen. Somit bietet das System mit seinen zwei voll variablen Nockenwellen eine hydraulische Verstellung beider Nockenwellen, wobei die Stellposition, ganz im Gegensatz zu konventionellen Systemen, in einer Kennfeld-Steuerung in Abhängigkeit der geforderten Motorlast erfolgt. Die Leistungssteigerung für den 1,6 l Ti-VCT gegenüber einem konventionellen Motor gleichen Hubraums liegt bei einem Plus von 15 PS. Das maximale Drehmoment steigt auf 155 Nm bei 4000/min. Zudem liegt bereits ab 2000/min fast schon dasselbe Drehmoment an wie bei 4000/min."

Das ganze mal bei Wikipedia erklärt.

;)

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mach am besten ne Probefahrt, der Motor wird meist nicht so empfohlen, ist als säufer verschrien, sobald man etwas flotter fährt....

lieber nen größeren Benziner, die Verbrauchen u.U. sogar weniger

Auto ist gut, Motor hängt davon ab wie du fährst. Meistens im Bereich Tempo 0 bis 140 => Gute Wahl. Doch eher 140 bis was geht => schlechte Wahl. Der Motor dankt defensives Fahrverhalten mit wunderbar niedrigen Verbräuchen (wie bei mir, aktuell 6,98 L auf 100 Km). Gehörst du aber zur Sportlichen Fraktion wird der Bereich 8,5 bis 11 Liter eher dein Bereich sein. Für den Verbrauch liefern der 1.8er und der 2.0er mehr Fahrspaß.

Mach ne Probefahrt, dann siehst du schon. Der Ti-VCT zieht ab 4000 Upm halt richtig schön an, das ist das Verhängnisvolle.

Was hastn vorher für nen Motor gehabt (Hubraum, PS)? Davon wird ganz stark abhängen wie du den Ti-VCT empfindest. Ich bin vorher nen Fiesta 1.3 mit 70 PS gefahren, dagegen ist der 1.6er nun eine Mondrakete ;) Kommst du von nem 2 Liter Motor mit 150 PS, wirst ihn als ziemlich lahm empfinden...

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:26

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen 147 1,6 TS, mit 120 PS (BJ.2001, 80000km Distinctive). Morgen fahre ich erst einen Opel Astra Kombi zur Probe und anschließend zu Ford. Mal sehen wo die Unterschiede liegen. Ich denke es kommt auch darauf an, wieviel ich noch für meinen bekomme. Den will ich ja in Zahlung geben!! Das Design von dem Focus Turnier gefällt mir ganz gut, bei dem Opel mag ich das Heck nicht so....Geschmacksache!!!

Gruß

Andrejotti2

Hmm, also ähnliche PS und Hubraum. Dann einfach Probefahren und das Bauchgefühl entscheiden lassen! Mir gefällt der Focus innen wie außen deutlich besser. Auch wenn der Astra gut aussieht, das sei mal fest gehalten!

Viel Spaß beim Probefahren! Gib bescheid wie du dich entschieden hast und wie du den Motor empfunden hast, im direkten Vergleich mit deinem 147 und dem Astra. Wär mal interessant. Bin vor kurzem Astra 1.6 mit 101 PS gefahren. Der ging nicht schlecht, mein Ti-VCT geht aber besser.

am 21. März 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

... Der ging nicht schlecht, mein Ti-VCT geht aber besser.

Hi,

ihr redet die ganze Zeit von "Ti-VCT" wisst ihr überhaupt was das bedeutet ?;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Bin vor kurzem Astra 1.6 mit 101 PS gefahren. Der ging nicht schlecht, mein Ti-VCT geht aber besser.

15PS sind auch 15PS - wäre schlecht, wenn dein Focus nicht besser gehen würde ;)

am 21. März 2007 um 18:54

Hi,

 

Mal ehrlich, was sind schon 15 PS??

Schon mal was von Drehmoment gehört?? Und der Ti-VCT sollte eigentlich mehr Drehmoment haben.

Ich finde das die PS Zahl einfach zu hoch angesehen wird. Was nützt dir z.B. 150 Ps, wenn du nen 1,6 l Motor hast und null-Drehmoment???

Ich wette mit dir, dass ein Golf 3 1,9 TDi mit 90"PS" den 1,6 l Focus versägt. ;)

 

Mfg

am 21. März 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Hi,

 

Mal ehrlich, was sind schon 15 PS??

Schon mal was von Drehmoment gehört?? Und der Ti-VCT sollte eigentlich mehr Drehmoment haben.

Ich finde das die PS Zahl einfach zu hoch angesehen wird. Was nützt dir z.B. 150 Ps, wenn du nen 1,6 l Motor hast und null-Drehmoment???

Ich wette mit dir, dass ein Golf 3 1,9 TDi mit 90"PS" den 1,6 l Focus versägt. ;)

 

Mfg

wenn beide Fahrer auch nur halbwegs fahren können, dann wird der 3er Golf "versägt" um in deiner Sprache zu antworten! Der Focus ist auf 100 km/h 2 sec. schneller und auf 140 km/h sogar um 7!! Ich weiß nicht, wie du auf so eine merkwürdige Behauptung kommst

Drehmoment ist zwar schön, aber am Ende gehts nichts über Leistung! Natürlich muß man Gewicht usw. der Fahrzeuge berücksichtigen. Aber in dem Fall hat der Golf wirklich keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Hi,

ihr redet die ganze Zeit von "Ti-VCT" wisst ihr überhaupt was das bedeutet ?;)

Mfg

Jap, wisse ma: Twin Independent Variable Cam Timing

Heißt der Ti-VCT kocht den Kaffee 2x schneller als der normale 1.6i :D

Nen 3er Golf 1.9 Tdi mit 90 PS versäg ich leichtens -_-

Mit 155 Nm hat man genug Drehmoment fürs täglich Pendeln!

am 22. März 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

 

Jap, wisse ma: Twin Independent Variable Cam Timing

Heißt der Ti-VCT kocht den Kaffee 2x schneller als der normale 1.6i :D

 

Mit 155 Nm hat man genug Drehmoment fürs täglich Pendeln!

Achso und was genau heißt das jetzt auf deutsch bzw. was genau beduetet das Ti-VCT??

Ach übrigens deine 155 NM sind dein MAXIMAl-drehmoment, schau mal wann du die anliegen hast. Ich schätze so bei 3500-4000 U/min und ich glaube nicht das du mit 3500 U/min durch die Stadt pendelst ;)

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Achso und was genau heißt das jetzt auf deutsch bzw. was genau beduetet das Ti-VCT??

Ach übrigens deine 155 NM sind dein MAXIMAl-drehmoment, schau mal wann du die anliegen hast. Ich schätze so bei 3500-4000 U/min und ich glaube nicht das du mit 3500 U/min durch die Stadt pendelst ;)

Jo das heißt auf deutsch ganz banal: Variabel Steuerbare Ventilzeiten. Der Motor hat zwei Nockenwellen, an denen jeweils son VCT-"Modul" sitzt. Mit diesem können die Ventilöffnungszeiten geändert werden. BMW hat sowas seit geraumer Zeit unter dem Namen Valvetronic oder so ähnlich.

Stimmt die vollen 155 Nm liegen bei 4150 Upm an, aber dank dem

VCT-Zeugs liegt ab 2000 Upm FAST das gesamte Drehmoment an.

Hab leider keine Leistungskurven zur Hand...

Zitat aus ner Pressemitteilung:

"Der moderne 1,6 Duratec Ti-VCT-Vierzylinder verfügt über die vollvariable Ventilsteuerung Ti-VCT (Twin independent Variable Cam Timing). Diese arbeitet mit Nockenwellen, die sich über Stell-Aktuatoren stufenlos variieren lassen. Somit bietet das System mit seinen zwei voll variablen Nockenwellen eine hydraulische Verstellung beider Nockenwellen, wobei die Stellposition, ganz im Gegensatz zu konventionellen Systemen, in einer Kennfeld-Steuerung in Abhängigkeit der geforderten Motorlast erfolgt. Die Leistungssteigerung für den 1,6 l Ti-VCT gegenüber einem konventionellen Motor gleichen Hubraums liegt bei einem Plus von 15 PS. Das maximale Drehmoment steigt auf 155 Nm bei 4000/min. Zudem liegt bereits ab 2000/min fast schon dasselbe Drehmoment an wie bei 4000/min."

Das ganze mal bei Wikipedia erklärt.

;)

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