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Ford Fiesta BJ 2011 Verkaufen o. Behalten?

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Ford Fiesta (BJ 2011, 150.000 km, Diesel 1.4, 5-Türer, Plakette 4 /Grün, Klima, Bluetooth). In den letzten Jahren hat das Auto echt keine größeren Macken gehabt. Leider gab es mit dem Auto zwei kleinere Unfälle, welche noch sichtbar sind. Nach der letzten Hauptinspektion wurde nun festgestellt, dass in nächster Zeit die Vorderbremsen, der Zahnriemen (10 Jahre oder 200.000km) sowie das Auspuffrohr erneuert werden müssen. Für alle drei Sachen kalkulierte die Werkstatt (Bosch Car Service) mit ca. 1.700€. Mir stellt sich nun die Frage, ob zum einen die Kalkulation soweit nachvollziehbar ist und zum anderen, ob dann leider ein Verkauf aufgrund der derzeitigen Situation am Automarkt doch sinnvoller wäre.

Derzeit werden vergleichbare Modelle für 2.500-3.500€ angeboten.

Korrigiert mich gerne, wenn manche Angaben nicht ganz der Realität entsprechen und vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

Beste Grüße!

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8 Antworten

Die Reparatur erscheint mir etwas zu teuer.

ZR mit WP müsste man 500-600 rechnen, Bremse 250-350, beim Auspuff müsste man wissen, was genau gemeint ist...

Fakt ist, Werkstattpreise steigen derzeit ganz schön (wie eigentlich alles)

Eine ordentlich arbeitende freie Werkstatt sollte das aber für 1000 € machen, unbedingt weitere Angebote einholen.

Ob Du das Auto jetzt verkaufen willst (nur weil ein paar Verschleißrep. nötig sind), das musst Du selbst entscheiden. Wenn Du sonst zufrieden bist, würd ich den noch weiterfahren!

Die Frage ist was wäre denn der Nachfolger? Du bekommst zwar relativ viel beim verkauf aber für den nächsten Wagen musst du auch die aktuell hohen Preise zahlen.

Zahnriemen mit Wapu habe ich 2016 beim FFH schon um die 600 € gezahlt.

Bremsen vorne d.h. also Scheiben mit Beläge plus Bremsflüssigkeitswechsel habe ich 2020 machen lassen. 400 € bei „Auto Fit“ ist wahrscheinlich so ein Oberbegriff für eine Kette ähnlich ATU.

Auto: Fiesta MK 6 von 2003,

Das mal zur Orientierung.

Ichwürde es machen lassen und weiter dieses gute Auto fahren.

Einen Gebrauchtwagen reparierst auch ersma durch, bis er so läuft wie er soll, da kannst das auch bei Deinem eigenen machen.

Die Leute verkaufen ja genau aus dem selben Grund wie Du.

Gruß jaro

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. Februar 2023 um 12:46:36 Uhr:

Die Reparatur erscheint mir etwas zu teuer.

ZR mit WP müsste man 500-600 rechnen, Bremse 250-350, beim Auspuff müsste man wissen, was genau gemeint ist...

Fakt ist, Werkstattpreise steigen derzeit ganz schön (wie eigentlich alles)

Eine ordentlich arbeitende freie Werkstatt sollte das aber für 1000 € machen, unbedingt weitere Angebote einholen.

Ob Du das Auto jetzt verkaufen willst (nur weil ein paar Verschleißrep. nötig sind), das musst Du selbst entscheiden. Wenn Du sonst zufrieden bist, würd ich den noch weiterfahren!

Kann man pauschal doch gar nicht sagen? Bremsen 250-350 Euro? Könnte hinkommen oder auch nicht. Die Stundensätze ziehen auch bei freien Werkstätten an. Dazu Original OEM Teile und etwas verdienen will die Werkstatt auch an den Teilen. Beim Öl zahlt man auch keine 3€/Liter in der Werkstatt. Zudem kann Bremsen alles mögliche heißen. Von Bremsenbelägen bis hinzu Scheiben+Sattel+Träger+Leitungen+Bremsflüssigkeit Wechsel. Da kann man nur für die Bremsen schon Mal 1.700€ loswerden.

Der Normalfall ist Scheiben + Beläge!

Man muss nicht immer sofort vom Worstcase ausgehen. Meist sind wirklich nur Scheiben und Beläge durch. Zumal der MK7 als ziemlich robust gilt und kaum verschleißintensive Baustellen hat.

Zahnriemen ist allerdings schon 2 Jahre überfällig.

Ich würde eine vernünftige freie Werkstatt nach den Kosten fragen. Die werden höchstwahrscheinlich günstiger sein als ein neuer Gebrauchter.

me3

Themenstarteram 6. März 2023 um 14:25

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe mir nun noch ein Angebot bei einer sehr guten freien Werkstatt eingeholt, welches 300-400€ unter dem Angebot der Bosch-Werkstatt liegt. Dort werde ich nun die gesamte Reparatur vornehmen lassen.

LG

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