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Ford Kuga mit Wohnwagen. Eine gute Wahl?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:35

Hallo zusammen,

bin mir noch nicht ganz sicher, aber werde mir möglicherweise einen Ford Kuga kaufen. 163PS Diesel mit Power Shift Automatik! Ich habe einen Knaus Südwind 550 Wohnwagen. Der Wohnwagen allein wiegt 1255kg.

So nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ford Kuga und einem Wohnwagen?

In einem Zugwagenvergleich hab ich als Fazit gelesen: Das genau mein Wohnwagen etwas zu schwer für den Kuga wäre. Was für mich etwas unverständlich klingt, da er ja über 2t ziehen darf?!

Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich sag jetzt schon einmal Danke!

Gruß, Christian

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26 Antworten

Merke: in der heutigen Zeit benötigt man, wenn man den einschlägigen Experten glauben mag, mindestens 500PS und einen 4,7 Tonnen schweren LKW um WW von mehr als 1500KG zu ziehen. Aber vorsicht: alles oberhalb von Tempo 40 ist gefährlich!

Sarkasmus aus.

Passt schon. Ich fahre zwar keinen Kuga, aber Du wirst sehr zufrieden sein. Ein WW von 1250 kg ist eher ein leichtgewicht, ein SUV wie der Kuga hat damit leichtes Spiel.

Hallo,

man kann zwar nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen,

aber der KUGA ist mit identischen Gewichten unterwegs, wie unser Mondeo MKIII.

Allerdings hat euer dann ein paar PS mehr, hat aber "nur" ein bischen mehr Drehmoment wie unser.

Jetzt habe ich nicht die Achsabstände, wegen des Fahrkomforts,

verglichen................

Unser Fendt sollte auch 1.300 kg wiegen und der Mondeo kommt

damit spielend zurecht

- nur nicht auf einer aufgeweichten Wiese :D

Hallo,

mach dir mal da keine Sorgen, das passt auf jeden Fall.

Schau auch mal hier rein.

www.zugwagen.info

Grüße

am 16. Mai 2011 um 14:02

Hi, wenn die Anhängelast stimmt, dann fahr einfach los.

Viele Leute viele Meinungen und auf der Strasse bist du doch alleine.

160 Ps ist eine gute Leistung und wenn du dann , wenn er am Berg zurückfällt einen Gang per Hand zurückschaltest ist alles paletti.

Ich habe 1200 kg mit 140 PS Dieselmotor gezogen und nie das Gefühl gehabt das wäre zu wenig.

Giovanni.

am 16. Mai 2011 um 14:12

Schau auf meine signatur...

ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN!!!

ich hab den 136PS´er (anhängelast: 2000kg!) und ich merk den WW kaum. mein WW hat 1300 kg und bei 130km/h läuft der ww noch super hinterher.... ich weiß, so schnell fährt man nicht. ich machs ja nur mal zum überholen.:cool:

Fazit:

also auf jeden fall ist der kuga ein perfekter zugwagen!!!

Ich fahre einen Geländewagen mit 127 Diesel-PS und ziehe damit einen 1500kg WoWa, da reicht das Konzept Getriebe, Motor sehr gut aus, um auf Dauer mit 100 km/h auf der Autobahn zu fahren - ok SUV und Geländewagen sind nicht so ganz das Gleiche, der Kuga ist eher vom Konzept ein hochgestellter PKW, aber dennoch ist das kein Problem. Wie schon wer zuvor schrieb, wenn die erlaubte Anhängelast und das eingetragene Gespanngewicht das erlaubt, kannst Du gerade bei FORD Dich drauf verlassen, das es auch möglich ist.

Dieses kann ich Dir auch sehr gerne begründen:

Ich hatte zuvor den Ford Maverick I, der war baugleich mit dem Terrano II aber der durfte als Maverick von Ford 500kg weniger ziehen, wie der Terrano II, weil Ford auf Nummer sicher ging. Jetzt fahre ich den Terrano II nun allerdings als Diesel und es ist wirklich kein Problem!

Das Ironische eines zuvor ist schon richtig, heute sind die Erwartungen an den Zugwagen teilweise bis ins Extremo überzogen, vor 20 Jahren durfte ein 60PS Mercedes ( viele kannten den als Bauerdaimler) einen 2t Viehanhänger ziehen, es ging - wenn auch nicht sehr flott.

Zu beachten ist allerdings, das Dein WoWa wohl leer das angegebene Gewicht hat, voll beladen vermute ich doch noch mehr wiegt und wenn Du die 100km/h fahren möchtest, dann könntest beim Kuga an die Grenze kommen, denn das Leergewicht des Zugwagens muß größer sein, wie das zul. Gesamtgewicht des zu ziehenden Anhängers und ob das beim Kuga noch passt, müßtest halt vergleichen. Ich hatte bei mit einen Subaro im Auge gehabt, aber bei dem fehlten da etwa 80kg an Gewicht, was man evtl durch nachwiegen und eintragen hätte ändern könne, worauf ich mich aber nicht einlassen wollte.

Joe

@Nordjoe,

dein Vergleich hinkt teilweise ganz gewaltig!

Nicht nur bei FORD, auch bei allen anderen Herstellern kannst du Dich auf die Angaben verlassen, oder sage mir bei welchem nicht?

Kein von dir genannter Daimler durfte je 2T ziehen, obgleich dies aufgrund der Optik, so aussehen ließ.

Gehen tut viel, doch erlaubt ist eben nicht alles!

Was vor 20 Jahren auf den Straßen so alles lief, ist sicherlich mit den heutigen Verhältnissen nicht mehr zu vergleichen. Es gab damals auch keine LKW´s die mit 500PS an einer Steigung an dir vorbeizogen.

Und wenn du selbst einen WW am Haken hast, dann solltest du wissen, dass sich die Angaben auf das zulässige Gesamtgewicht beziehen und nicht auf das Leergewicht!

 

Was hat Nordjoe denn da falsch benannt?

@Nordjoe:"....denn das Leergewicht des Zugwagens muß größer sein, wie das zul. Gesamtgewicht des zu ziehenden Anhängers...."

Da es in dem zitierten Absatz um die Möglichkeit ging, mit 100km/h ziehen zu können, finde ich die Aussage von Nordjoe völlig richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Bioweck

@Nordjoe,

dein Vergleich hinkt teilweise ganz gewaltig!

Nicht nur bei FORD, auch bei allen anderen Herstellern kannst du Dich auf die Angaben verlassen, oder sage mir bei welchem nicht?

Kein von dir genannter Daimler durfte je 2T ziehen, obgleich dies aufgrund der Optik, so aussehen ließ.

Gehen tut viel, doch erlaubt ist eben nicht alles!

Was vor 20 Jahren auf den Straßen so alles lief, ist sicherlich mit den heutigen Verhältnissen nicht mehr zu vergleichen. Es gab damals auch keine LKW´s die mit 500PS an einer Steigung an dir vorbeizogen.

Und wenn du selbst einen WW am Haken hast, dann solltest du wissen, dass sich die Angaben auf das zulässige Gesamtgewicht beziehen und nicht auf das Leergewicht!

Hallo Bioweck,

vielleicht hilft es Dir selber Antworten zu meinem Text zu finden, wenn Du Dir den text nochmal durchlesen würdest.

Ich hatte bei Ford das erwähnt, weil ich damit kund geben wollte, das Ford besonders vorsichtig ist.

Ob eine Sache, die vor 20 Jahren ging, nicht mit heutigen Verhältnissen zu vergleichen ist, da könnte man ellenlang drüber schreiben - will ich aber nicht - alleine die Tatsache, das Fahrzeuge, die vor 20 Jahren schon 2t ziehen durften, dieses heute genauso noch dürfen, spricht da für sich.

Die von mir gegebene Angabe zumTempo 100km/h bezieht sich in der Tat auf das zulässige Leergewicht des Zugwagens, das größer sein muß, wie das zul. Gesamtgewicht des Anhängers.

In einem stimme ich Dir zu, gehen tut viel, erlaubt aber ist ein anderes Thema, auch aus dem Grunde habe ich auf diese Feinheiten, wie Gesamtzuggewicht ( statt Gesamtgewicht) und 100km/h hingewiesen, die beide noch nicht in allen Köpfen enthalten sind.

Sorry, wen ich in meinem text mitunter mal das Nachdenken und das richtig lesen abfordere. ;-)

Joe

am 17. Mai 2011 um 11:26

Es gibt einen Testbericht über den Kuga mit Automatikgetriebe, das Resümee war eher vernichtend den ermutigend. Für mich als Automatik kein Zugfahrzeug.

UNO

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Bioweck

Hallo,

mach dir mal da keine Sorgen, das passt auf jeden Fall.

Schau auch mal hier rein.

www.zugwagen.info

Grüße

Genau auf dieser Seite habe ich das gelesen, dass mein Wowa angeblich zu schwer für den Kuga sein sollte!

Gruß!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Es gibt einen Testbericht über den Kuga mit Automatikgetriebe, das Resümee war eher vernichtend den ermutigend. Für mich als Automatik kein Zugfahrzeug.

UNO

Kann man den Testbericht noch irgendwo nachlesen? Würde mich interessieren!

am 17. Mai 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob318

Zitat:

Original geschrieben von Bioweck

Hallo,

mach dir mal da keine Sorgen, das passt auf jeden Fall.

Schau auch mal hier rein.

www.zugwagen.info

Grüße

Genau auf dieser Seite habe ich das gelesen, dass mein Wowa angeblich zu schwer für den Kuga sein sollte!

Gruß!

das dein ww zu schwer sein soll ist mit sicherheit humbug. dein ww ist mit sicherheit nicht schwerer als 1600kg (gesamtmasse) und das soll für ein 163ps-auto zu schwer sein??? glaub ich nicht!

und auch glaube ich nicht, daß die automatik sch... sein soll! der darf 2,1 tonnen ziehen!!!

also bloß nicht verückt machen lassen!!!

Also ich komme bei Zugwageninfo für den Ford Kuga mit 163PS und einem x-beliebigen WoWa mit einem Gesamtgewicht von 1600kg (z.B. 1500kg leer plus 100kg Zuladung) auf recht gute Ergebnisse, was die Eignung als Zugwagen betrifft.

Vielleicht ist ja das Powershift-Getriebe an sich nicht besonders geeignet.

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist eben keine Wandlerautomatik, die definitiv besser für ein hohes Gespanngewicht geeignet wäre.

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