ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an die VCDS-Profis

Frage an die VCDS-Profis

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:16

Hallo,

 

zwischenzeitlich haben sich mein "neuer" Dicker und ich gut aneinander gewöhnt und ich habe kürzlich

bei dem Freundlichen :) einige Sachen am Auto umprogrammieren lassen:

 

  • Tieferlegung Luftfahrwerk
  • Laptimer mit Öltemperatur
  • Deaktivierung Tränenwischen
  • Zeigertest
  • Anpassung Verbrauchsanzeige
  • Aktivierung Batterieanzeige

 

und:

 

  • Standheizung Motorvorwärmung aktivieren.

 

Der Mechaniker dort hat dies nach Vorlagen aus dem Forum hier erledigt:

 

  • STG 08 Klima/Heizungselektronik
  • Anpassung (Funktion 10)
  • Anpassungskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)
  • Wert von 0 auf 1 verändern und speichern.

 

- Wert 1 heißt die Einstellung inkl. Motorvorwärmung soll im MMI angezeigt werden.

 

Der Wert wurde auf 1 gesetzt aber ich finde jetzt nichts im MMI. Hat der Mechaniker etwas falsch

(alles andere geht problemlos) gemacht oder bin ich zu blöd :confused: zum richtig schauen?

 

Über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen!

 

LG von lucki

 

Beste Antwort im Thema

Es ist dann auch im Klima Setup zu finden ! Nicht im MMI !

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das geht nur bei VFL, beim FL geht das leider nicht mehr.

Wenn Du eine Motorvorwärmung willst geht das nur dauerhaft, in dem man das N279 als NICHT verbaut codiert.

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:33

Hallo,

haben wir dann jetzt etwas falsch gemacht, wenn der Wert auf 1 gesetzt wurde?

Danke!

Es ist dann auch im Klima Setup zu finden ! Nicht im MMI !

Hallo,

ne falsch so direkt nicht, nur bewirkt die Codierung beim FL eben nichts mehr.

Wenn Du eine dauerhafte Motorvorwärmung möchtest, musst du bei der Codierung der Standheizung

000xx Codieren

aktuell sollte

001xx codiert sein.

Die werte sind jetzt allerdings aus dem Kopf... Also kein 100% dass sie richtig sind!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

das geht nur bei VFL, beim FL geht das leider nicht mehr.

Wenn Du eine Motorvorwärmung willst geht das nur dauerhaft, in dem man das N279 als NICHT verbaut codiert.

Grüße

.....auch nur wenn Klimaanlage ab Werk verbaut ist.

Bei einer Nachrüstung im VFL muss dieses Ventil dann extra eingebaut und codiert werden.

Beim FL ist das nicht mehr möglich!

Beim Kühlwasser vorwärmen kann es dann zum kurzen Motorruckeln kommen beim Kaltstart. Bedingt durch die fehlende Umwälzung des ganzen Kühlwasser Kreislaufs .

Schon im Klima Setup gesehen??

Dort findet man die Programmierung der SH und die Einschaltung des Zusatz Heizers eventuell auch die Motor vorwärmung !!

Mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

.....auch nur wenn Klimaanlage ab Werk verbaut ist.

Das ist klar, geht alles nur mit einer Standheizung ab Werk, bzw. einer original Nachrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei einer Nachrüstung im VFL muss dieses Ventil dann extra eingebaut und codiert werden.

Beim FL ist das nicht mehr möglich!

Falls man eine Aftermarket SH nachrüstet, gibt es die Möglichkeit mit dem Ventil überhaupt nicht, da wird immer der Motor mit Vorgeheizt, zumindest beim der Eberspächer Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Beim Kühlwasser vorwärmen kann es dann zum kurzen Motorruckeln kommen beim Kaltstart. Bedingt durch die fehlende Umwälzung des ganzen Kühlwasser Kreislaufs .

Das ist richtig (sagt zumindest Audi), wobei mir das eher nach einer Ausrede klingt.

Weil:

1. Der Motor ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur sowieso mit vorgewärmt wird.

2. Wenn nur der kleine Kreislauf benutzt wird, befinden sich ein paar l Kühlwasser mit 80-90°C im Kühlkreislauf, der wesentlich größere Teil hat immer noch minus -10°C, nach dem Motorstart braucht es eine Zeit bis sich die beiden Kreisläufe vermischt haben, somit sollte die Wassertemperatur am Anfang deutlich schwanken.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schon im Klima Setup gesehen??

Dort findet man die Programmierung der SH und die Einschaltung des Zusatz Heizers eventuell auch die Motor vorwärmung !!

Beim FL mit MMI 3G erscheint der Punkt "Motorvormärmung" nicht, wir haben bei 4F-Devil viel versucht, den Punkt bekommst einfach nicht ins Menü...

Bleibt also nur der Umweg über das Auscodieren des N279.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mfg Senti

Mfg Uncelsam

Edit: Hab gerade noch was zu dem Thema gefunden:

A = Dieser Anteil des Kühlmittels in % wird im großen Kühlmittelkreislauf gefördert

B = Temperatur des Kühlmittels in der Stand- / Zusatzheizung in °C.

C = Einschaltsignal für die Stand- / Zusatzheizung über das Datenbussystem.

D = Die Stand- / Zusatzheizung befindet sich im Standheizungs- Vollastbetrieb, die Kühlmitteltemperatur steigt an (oder bleibt konstant). Das gesamte Kühlmittel welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird, kommt vom Wärmetauscher der Klimaanlage vorne. Der Motor wird in diesem Betriebszustand der Standheizung gestartet.

E = Die Stand- / Zusatzheizung befindet sich im Standheizungs- Vollastbetrieb, die Kühlmitteltemperatur steigt an (oder bleibt konstant) und der Anteil des Kühlmittels (welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird) das über den Motor zur Stand- / Zusatzheizung zurückfließt wird vom Steuergerät für Zusatzheizung -J364- geregelt.

F = Das gesamte Kühlmittel welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird fließt über den Motor zur Stand- / Zusatzheizung zurück, die Kühlmitteltemperatur steigt weiter an (über die Wärmetauscher der Klimaanlage wird weniger Wärme abgegeben als von der Stand- / Zusatzheizung und vom laufendem Motor erzeugt wird).

G = Das gesamte Kühlmittel welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird fließt über den Motor zur Stand- / Zusatzheizung zurück, die Kühlmitteltemperatur fällt ab (über die Wärmetauscher der Klimaanlage vorne oder dem Motor wird mehr Wärme abgegeben als von der Stand- / Zusatzheizung und vom Motor erzeugt wird).

H = Die Kühlmitteltemperatur wird kleiner 65 °C (über die Wärmetauscher der Klimaanlage vorne oder dem Motor wird mehr Wärme abgegeben als von der Stand- / Zusatzheizung und vom Motor erzeugt wird).

14-06

Vom (angeblichen) Ruckeln habe ich auch schon gelesen.

Nachvollziehen kann ich es weder an Hand der Therorie noch aus meiner eigenen Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Vom (angeblichen) Ruckeln habe ich auch schon gelesen.

Nachvollziehen kann ich es weder an Hand der Therorie noch aus meiner eigenen Erfahrung.

Es gab viele Kundenbeschwetden deshalb.... alle dachten der Motor wäre ksputt.

Ein Grund dafür das es beim FL nicht mehr wählbar ist.

@uncelsam

Danke:)

Hallo zusammen.

Ich besitze einen A6 Bj 12/2005 mit Standheizung. Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder ist das stand der Dinge das wenn ich diese per Fernbedienung oder über Timer in Betrieb nehme nur der Innenraum beheizt wird und nicht der Wasserkreislauf vom Motor?

 

MfG Marcel

Zitat:

Original geschrieben von lucki62

Hallo,

zwischenzeitlich haben sich mein "neuer" Dicker und ich gut aneinander gewöhnt und ich habe kürzlich

bei dem Freundlichen :) einige Sachen am Auto umprogrammieren lassen:

  • Tieferlegung Luftfahrwerk
  • Laptimer mit Öltemperatur
  • Deaktivierung Tränenwischen
  • Zeigertest
  • Anpassung Verbrauchsanzeige
  • Aktivierung Batterieanzeige

und:

  • Standheizung Motorvorwärmung aktivieren.

Der Mechaniker dort hat dies nach Vorlagen aus dem Forum hier erledigt:

  • STG 08 Klima/Heizungselektronik
  • Anpassung (Funktion 10)
  • Anpassungskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)
  • Wert von 0 auf 1 verändern und speichern.

- Wert 1 heißt die Einstellung inkl. Motorvorwärmung soll im MMI angezeigt werden.

Der Wert wurde auf 1 gesetzt aber ich finde jetzt nichts im MMI. Hat der Mechaniker etwas falsch

(alles andere geht problemlos) gemacht oder bin ich zu blöd :confused: zum richtig schauen?

Über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen!

LG von lucki

zwar ist der beitrag schon ein 1,5 jahre alt, aber krass das dir sowas der freundliche mal so eben einfach einprogrammiert, grade noch mit vorlage aus irgend nem forum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an die VCDS-Profis