ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage LKW Hänger Alter der Reifen relevant?

Frage LKW Hänger Alter der Reifen relevant?

Themenstarteram 12. April 2024 um 12:44

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. Der Reifen eines LKW-Anhängers.

Und zwar haben wir einen Anhänger mit Reifen von DOT Anfang 2008, einer ist schon etwas spröde. Zulässiges Gewicht 2,7t Gesamtgewicht des Hängers 9,9t

Ich hätte die Reifen demnächst altersbedingt wechseln lassen.

Ein paar Kollegen sind der Meinung Reifen am Hänger (Drehschemel) wechselt man nur wenn sie kaputt sind.

Auch die Werkstatt sieht das scheinbar nicht so eng und die SP/HU gibt es keine Mängel

Das keine Pflicht besteht ist mir bekannt, aber wie handhabt man das bei Hänger reifen normal?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der TÜV empfiehlt 6 Jahre, die Hersteller 8 Jahre.

Bei dem Alter und wenn die porös sind würde ich sie auf jeden Fall tauschen.

Ein Pannenfall wird meistens teurer.

Persönlich kann ich nur empfehlen, alles über 10 Jahre zu tauschen

Sämtliche Premiumhersteller im LKW Bereich empfehlen einen Tausch bis max 10 Jahre.

Zitat:

@tetu1 schrieb am 12. Apr. 2024 um 14:44:26 Uhr:

Und zwar haben wir einen Anhänger mit Reifen von DOT Anfang 2008, einer ist schon etwas spröde. Zulässiges Gewicht 2,7t Gesamtgewicht des Hängers 9,9t

Den würde ich höchstens noch mit 25km/h hinterm Schlepper durchs Dorf ziehen, aber garantiert nicht mit nem Lkw und 80 über die Bahn...

Wer mal erlebt hat wie das bei dem Tempo scheppert wenn ein Reifen platzt, weiß wovon ich rede.

Mach neue drauf.

 

Gruß

Andre

Wir haben auch einen 15T Anhänger von 2014, der 2x pro Woche mit ca 10-12 Tonnen Holzplatten beladen wird um damit regelmäßig 320km über die BAB (Werksverkehr, immer gleiche Strecke) bewegt wird.....2 der Reifen sind dem Fahrer die letzten 2 Jahre geplatzt! Einer davon vor 2 Monaten.

Sehen/sahen optisch noch top aus, gleichmäßig abgefahren etc.....aber eben spröde geworden.....nun alle neu gemacht, bevor beim nächsten Reifenplatzer wirklich mal mehr passiert.

Anscheinend muss immer erst was passieren bevor gehandelt wird!

Solche Sachen gehören normalerweise vom TÜV und bei SP bemängelt, und fertig.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:57

Sö,

danke für eure Antworten, Reifen werden Ende nächster/ anfang übernächster Woche gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage LKW Hänger Alter der Reifen relevant?