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Frage: Sommerreifen Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W)
Hallo zusammen,
da ich im Forum nicht viele Infos zu diesen Pneus finde, hoffe ich, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich fahre meinen Golf VI (Siena Sportpaket) mit den angegebenen Sommerreifen [Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W)]. Leider finde ich nirgends einen Testbericht zu diesem Reifen.
Die meisten Golf-Besitzer mit den 225er-Reifen fahren anscheinend einen Bridgestone Potenza (angeblich hohe Abrollgeräusch).
1. Hat jemand irgendwelche Infos zu Diesem Reifen?
2. Was ist der Unterschied zw. SP Sport 01 und SP Sport 01A (Dieser hat jedenfalls ein anderes Profil)
3. Hat dieser Reifen Notlaufeigenschaften?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
PS: Anbei hänge ich das Datenblatt des Reifens von Dunlop gekoppelt mit meinem Fahrzeug.
Beste Antwort im Thema
Für diejenigen die es interessiert.
Habe gestern bei Dunlop bzgl. des Reifens angerufen und mich erkundigt.
Folgende Aussagen habe ich bekommen:
1. Der Reifen wird bei Audi/VW-Fahrzeugen bei Erstauslieferung verbaut. Im Handel ist er deshalb nicht erhältlich und Tests sind daher auch nicht vorhanden.
2. Der SP Sport 01 ist daher nicht identisch zu diesem SP Sport 01A.
3. Der Hersteller (Dunlop) empfiehlt den Luftdruck der im Tankdeckel angegeben ist.
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12 Antworten
Bei mir sind diese Reifen ebenfalls ab Werk verbaut (auf "Porto", Juni 2009).
Mich würden auch Details interessieren, vor allem welche Unterschiede sind zum Dunlop SP Sport Maxx TT, der ja im ADAC-Reifentest gut beurteilt wurde.
Zitat:
Fuenfer TDI Fuenfer TDI
Golf
Bei mir sind diese Reifen ebenfalls ab Werk verbaut (auf "Porto", Juni 2009).
Mich würden auch Details interessieren, vor allem welche Unterschiede sind zum Dunlop SP Sport Maxx TT, der ja im ADAC-Reifentest gut beurteilt wurde.
Ich vermute, dass die Sport Maxx TT um einiges besser sind als unsere verbauten SP Sport 01A. Habe gelesen das die Sport 01A schon seit längerem auf dem Markt sind.
Aber Gott sei Dank haben meine Reifen kein nerviges Abrollgeräusch wie bei den Potenza Reifen.
Ich hoffe das jemand näheres berichten kann über die SP Sport 01A.
Für diejenigen die es interessiert.
Habe gestern bei Dunlop bzgl. des Reifens angerufen und mich erkundigt.
Folgende Aussagen habe ich bekommen:
1. Der Reifen wird bei Audi/VW-Fahrzeugen bei Erstauslieferung verbaut. Im Handel ist er deshalb nicht erhältlich und Tests sind daher auch nicht vorhanden.
2. Der SP Sport 01 ist daher nicht identisch zu diesem SP Sport 01A.
3. Der Hersteller (Dunlop) empfiehlt den Luftdruck der im Tankdeckel angegeben ist.
Zitat:
Mich würden auch Details interessieren, vor allem welche Unterschiede sind zum Dunlop SP Sport Maxx TT, der ja im ADAC-Reifentest gut beurteilt wurde.
Der Sport Maxx TT ist AFAIK brandneu. Bei mir z.B. war ab Werk noch der normale Sport Maxx drauf (Auslieferung 12.11.09). Der SP Sport 01 dürfte ein älteres Profil sein, da ich den damals schon auf meinem Lupo GTI drauf hatte.
Mein Golf wurde in KW45 2009 gebaut (Oktober).
Komisch das ich dann die "alten" Schlappen drauf habe.
Wobei bis jetzt kann ich mich nicht beschweren! Keine großartigen Abrollgeräusche od. sonstiges.
Zitat:
Original geschrieben von Bergler84
Mein Golf wurde in KW45 2009 gebaut (Oktober).
Komisch das ich dann die "alten" Schlappen drauf habe.
Wobei bis jetzt kann ich mich nicht beschweren! Keine großartigen Abrollgeräusche od. sonstiges.
Japp dito...obwohl ich schon nach ca.1500km auf Winterpneus wechseln musste. Aber diese Woche sind sie wieder drauf gekommen
So nach nun ca. 35.000km möchte ich einen kurzen Statusbericht bzgl. den Dunlop Reifen geben.
Ich hoffe das mir auch jemand auf meine folgenden Fragen helfen kann.
Vorab ich fahre den Reifen nun den zweiten Sommer und nun brauche ich bereits neue.
Ok vorweg ich habe bereits 61.000km auf meinem Golf, aber mir kommt die Sache komisch vor.
Im ersten Sommer 2010 habe ich besonders meine Vorderreifen assymetrisch abgefahren.
Also Innen um einiges Stärker als Außen. Dort war mein Profil auch fast verschlissen.
Nach 20.000km!!!
--> Darauf hin habe ich meinen Sturz überprüfen und justieren lassen, weil ich dachte, daran liegt das Problem.
Im zweiten Sommer 2011 habe ich die "schlechten" vorderen Reifen nun hinten montiert, um diese zu schonen. Nach meiner 60.000km Inspektion hat mir der Freundliche gesagt, dass auch nun die jetzigen Vorderreifen assymetrisch abgefahren wurden nach 13.000km und nun hinten wie vorne nur noch 3,5mm Profiltiefe vorhanden sind.
Er hat mir gleich zu einem Wechsel bzw. Austausch geraten.
Meine Frage ist nun, was kann ich machen um das assymetrische Abfahren der Reifen zu verhindern?
1. Liegt es an meiner Fahrweise? Kann nicht sein, da ich nicht allzu sportlich in den Kurven fahre...
2. Liegt es am evtl. falschen Luftdruck der Reifen?
3. Liegt es am Reifen selbst?
4. Liegt es am Sturz? Diesen hatte ich 2010 eigentlich Ausrichten lassen!!!
Wie gesagt ich bin schon ein bisschen geschockt und möchte das gleich Debakel bei einer neuen Reifenbestellung verhindern!
--> Gibt es dazu evtl. Vorschläge welche 225 Reifen gut sind? (Conti SportContact 3??)
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Bergler
Als Vergleich hatte ich früher den SP 9000 mit 215/235 gefahren-diese
hielten ewig-allerdings auf einem leichten&lahmen 1.6er Golf IV.
Das sich nun die 225er schneller abfahren hängt mit dem Drehmoment
und dem schwereren Dieselmotor zusammen.
Da eine sportliche Fahrweise auch zum Kurvenräubern einläd, nutzen
sich durch die Fahrweise auch die Flanken schneller ab.
Es ist halt ein Tribut den man zu zahlen hat--> folglich muß ich
für die nächste Saison 2012 2 Neue Sportmaxx GT kaufen.
Luftdruck fahre ich so 2,5-2,6 Bar
(zum Post vom letzten Jahr)
Zu den Sport 01 die ich in 195/50/15 auf dem Golf Cabrio TDI fahre kann ich
folgendes sagen:
Aufgrund des niedrigeren Drehmoments halten diese bedeutend länger,
sowie sehr leise und bei allen Witterungen Brems-und Spurstabil.
Ich möchte nichts Anderes mehr haben als Dunlop
Alternativ Michelin oder Conti
Abgeneigt bin ich aus Erfahrung von BT und Pirelli...aber das ist Ansichtssache
Gruß Volker
@Voller75:
Du denkst es liegt wahrscheinlich an der Fahrweise gekoppelt mit dem "hohen" Drehmoment?!
Der Freundliche hatte das evtl. auch gedacht.
Dazu kann ich aber sagen, dass ich wirklich nicht übertreibe mit meiner Fahrweise und eigentlich sollten sich doch dann die Hinterräder genauso Innen abfahren wie die Außenräder oder?!
Oder ist der Verschleiß aufgrund Frontantrieb hauptsächlich nur vorne?
Wie erwähnt, im ersten Sommer hatte ich an den Hinterreifen überhaupt keine schräge/assymetrische Abnutzung (also Innen mehr als außen), sondern ganz gleichmäßig.
Theoretisch müsste (lt. meinem Verständnis) mein Fahrzeug wie in der angehängten PDF auf der Straße liegen, um so eine Abnutzung zu erzeugen!
Wenn ich mir nächsten Sommer neue, gute Reifen kaufe möchte ich das gerne vermeiden bzw. kann ich das mit "guten" Reifen einigermaßen vermeiden (also diese Abnutzung)?
Hmm. Interessant wenn ich das hier lese. Bei mir sind eigentlich alle Außenflanken stärker abgefahren als innen. Außerdem hab ich Sägezahnbildung an allen Außenkanten. Ich glaube eher dass das einfach sch*** Reifen sind. Ich tendiere beim neuen Reifenkauf zu den Hankook V12 Evo...vielleicht sind die nicht so Sägezahnanfällig.
Bisher bin ich mit der Abnutzung des Profils bei mir ganz zufrieden. Hab ja aber auch erst 27000km runter
Zitat:
Original geschrieben von Bergler84
Oder ist der Verschleiß aufgrund Frontantrieb hauptsächlich nur vorne?
War das nicht schon immer so?
Wenn meine Vorderräder runtergelutscht / ablegereif sind, haben diese
dann ~45tkm gehalten (abzüglich Winterreifenzeit) was ich aber
vollkommen in Ordnung finde.
Meine Winterreifen haben vergleichsweise kaum Abnutzung (205/50/17)
In deinem Fall gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen:
Dein Fahrstil ist scheiße
Dein Reifen ist murks (was ich nicht vermute)
Deine Werkstatt erkennt die falsche Fahrwerksgeometrie nicht....
In meiner Vergangenheit gab es eine freie Werkstatt, die
a. schlecht wuchtete
b. verkehrte Laufrichtung montierte
c. falschen Traglastindex bestellte
Kleiner Nachtrag:
Wer Sägezahnbildung feststellt, sollte
mal Prüfen welche Sportmaxx er hat
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Kleiner Nachtrag:
Wer Sägezahnbildung feststellt, sollte
mal Prüfen welche Sportmaxx er hat
Gruß Volker
Na ja ich hab die hier genannten SP Sport 01A und keine Sportmaxx...