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Frage zu AT Getriebe
Ich habe am 1303 die Antriebswellen ausgebaut u.habe festgestellt auf der rechren Seite lässt sich die Antriebsscheibe ca.15mm raus u.rein schieben.habe an einem noch gebunkerten AT Getriebe probiert ,da ist das nicht,also beide seiten ohne Spiel.ist das eingebaute defekt???wenn ja,was ist da defekt.
Vielen Dank für Antworten
Arno
Beste Antwort im Thema
Da ist der Distanzring hinter dem Gelenkwellenflansch verschlissen. S. Skizze. Die Form des Distanzringes ist etwa so: flach aber stark überall abgerundet. Dicke? Weiß ich aus'm Kopp nicht, aber so um 3-4mm.
Der rote Strich zeigt wie weit man beim Abziehen des Flansches kommt, bzw. was man sieht.
Der Ring wird wohl wenn, nur noch in Fragmenten vorhanden sein, denn eigentlich ist dieses System sooo stramm, das man ein dickes Flacheisen quer über den Flansch legen und darin eine M8er Schraube in den Flansch reindrehen muss, um überhaupt den Sicherungsring in die Nut zu kriegen. Mit der 8er Schraube zieht man also das System stramm aneinander.
Sonst gehts gar nicht. Normal.... Klar gibt es welche die das nicht wissen und den weglassen oder abschleifen, weil sie sonst nicht den Sprengring in die Nut kriegen.
Also, neuen kaufen.
Die schon genannten 2 Einstellscheiben sind was für das Lager, da kommt man so nicht dran ohne alles zu zerlegen, hat nix damit zu tun, braucht man auch nicht für den Distanzring.
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13 Antworten
Halo Arno Nein nichts ist defeck denke ich
Wenn du den Falnsch anschaust is in der mitte ein schwartze kappe/Deckel so groß wie ein 2 Euro stuck.
Hol die mal raus und da hinten sitz ein Springring. Ich gaube die hat sich gelöst.
Mfg Mark
Hallo Mark,der Sicherungsring ist drauf,der Flansch lässt sich auf der Verzahnung 5mm hin u.her schieben,habe es jetzt ausgemessen,bei dem Ausbau hat es sich mehr angefühlt.kann ich da etwas tun??
Mfg
Arno
Mus mal mien buch am Montag lesen.
Wenn du den segering ab machst kanst den flansch raus ziehen.(könte öl mit komen.)
Hinter der flansch sitzt ein art von federscheibe
Kann sein das der defeckt oder weg ist.
oder der spannung ist weg.
Diese Welle sitzt in verbindung mit dein Sateliet im Diff.
Gr. Mark
Hallo Arno ich habe mal in das Werkstatt Buch nach geschaut
Also wenn du den Flansch raus ziehst dann hast du auf den Li.seite zwei Scheiben.
1. Abstandsring (+/- 4 mm stark)
2.Anlaufscheibe (0,2mm stark)
Auf den Rechter seite nuer den Abstandsring.
Ich vermutte das da der Fehler ist.
Mark
Hallo Mark,ja auf der linken Seite ist das mit dem losen Flansch.werde mal den Sicherungsring entfernen u.Flansch abnehmen,das Getriebe ist ja ausgebaut u.liegt auf der Werkbank.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Mfg
Arno
OK ich mache ein Aufruff vieleicht hilft das
Mark
Da ist der Distanzring hinter dem Gelenkwellenflansch verschlissen. S. Skizze. Die Form des Distanzringes ist etwa so: flach aber stark überall abgerundet. Dicke? Weiß ich aus'm Kopp nicht, aber so um 3-4mm.
Der rote Strich zeigt wie weit man beim Abziehen des Flansches kommt, bzw. was man sieht.
Der Ring wird wohl wenn, nur noch in Fragmenten vorhanden sein, denn eigentlich ist dieses System sooo stramm, das man ein dickes Flacheisen quer über den Flansch legen und darin eine M8er Schraube in den Flansch reindrehen muss, um überhaupt den Sicherungsring in die Nut zu kriegen. Mit der 8er Schraube zieht man also das System stramm aneinander.
Sonst gehts gar nicht. Normal.... Klar gibt es welche die das nicht wissen und den weglassen oder abschleifen, weil sie sonst nicht den Sprengring in die Nut kriegen.
Also, neuen kaufen.
Die schon genannten 2 Einstellscheiben sind was für das Lager, da kommt man so nicht dran ohne alles zu zerlegen, hat nix damit zu tun, braucht man auch nicht für den Distanzring.
Hallo,vielen Dank für die Info,wo kann ich diesen Distanzring kaufen ,oder muss ich den drehen lassen?
Mfg
Arno
Kann ich so nicht sagen, den gibt es vielleicht noch, bei classic-parts, oder Hoffmann-speedster oder CSP.
Zum Drehen lassen musste ja die Dicke wissen, und da müsste ich erst bei mir rumkramen um den zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Kann ich so nicht sagen, den gibt es vielleicht noch, bei classic-parts, oder Hoffmann-speedster oder CSP.
Zum Drehen lassen musste ja die Dicke wissen, und da müsste ich erst bei mir rumkramen um den zu finden.
Hallo,danke das wäre nett wenn du mir das mass mitteilen könntes,einen Dreher mit eigener Drehbank habe ich im Bekanntenkreis,zur Not kann ich da ran u.nachsehen ob meine Drehkenntnise die ich vor 56Jahrein meiner Ausbildung zum Betriebsschlosser gelernt habe noch ausreichen.
Herzlichen Dank
Arno
Ja, ich gehe nachher sowieso in den Keller ( ausnahmsweise ) und da gucke ich mal. Aber mal so überlegt, brauchst du wahrscheinlich eh' einen gedrehten, weil dein Achsflansch wohl gelitten haben wird (abgeschliffen) und du einen dickeren Distanzring brauchst.
Leider alles verbaut
Es gibt bei mir auch keine Zeichnung darüber, die ich eigentlich sonst für jeden Sch... mache...
Also du musst die andere Seite auch abbauen, den Simmerring aushebeln und dann kommste an den Distanzring (der übrigens geteilt, also offen wie ein Sprengring, ist) dran. Nicht schwer.
Hier nochmal der link zu meinem Blog, das siehste auch die 'Spannvorrichtung f.d. Sprengring. Der Distanzring heißt da Anlaufring.
http://www.motor-talk.de/.../...eln-differentialarbeiten-t3767355.html
Reperatur erfolgreich abgeschlossen,einen neuen Abstandsring gedreht,neuen Simmering ,Spiel im Flansch weg.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mfg
Arno