ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Frage zu Felgen/Reifen Kombination BMW iX

Frage zu Felgen/Reifen Kombination BMW iX

BMW iX I20
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 11:44

Ich hoffe ich werde hier nicht ausgelacht, bin in Reifen/Felgen Sachen leider ein absoluter Laie....

Ich suche nach einer Reifen/Felgenkombination in 20 Zoll für meinen kommenden iX für den Winter.

IM COC-Papier steht offenbar folgende Serienbereifung drin:

  • 275/40R22 107Y 9.5x22 ET37
  • 255/50R21 109H 9.0x21 ET36
  • 255/50R21 109Y 9.0x21 ET36
  • 235/60R20 108H 8.5x20 ET28

Frage an jemanden, der eine COC hat. Ist das so? Stimmen diese Daten?

Nun habe ich nach 20 Zoll Felgen gesucht, für die es eine ABE für den iX gibt. Da gibt es einige.

Ein Beispiel: Brock - B43 schwarz glanz - Link auf ABE

Die Felge hat eine Einpresstiefe von 35 anstatt 28 wie im COC. Kann ich dann trotzdem diese Felge legal auf dem Auto montieren, obohl die ET abweicht?

Des Weiteren sind in der ABE neben der 235 andere zulässige Reifenbreiten aufgelistet (Siehe Bild):

235/60R20

255/55R20

265/50R20

Bin hier ein absoluter Laie. Was ich schon mal nicht verstehe ist, wie man verschiedene Reifenbreiten auf die identische Felge montieren kann? Die Felge hat eine bestimmte Breite und der Reifen auch. Wie geht das dann?

Könnte ich dann z.B. auch 255/55R20 Reifen legal darauf montieren, obwohl im COC 235/60R20 steht? Das würde nämlich die Auswahl an Reifen deutlich erhöhen.

 

 

 

ABE BMW iX
Ähnliche Themen
19 Antworten

CoC gilt für Serienbereifung vom Hersteller, bei anderen Felgen gilt das wie in der ABE beschrieben. Wegen der Eignung als Winterfelge hätte ich Zweifel, insbesondere was den Verbrauch bei der offenen Bauweise und damit Windwiderstand angeht, der im Winter eh deutlich über den Sommerwerten liegt. Und die extra Ventile für RDKS nicht vergessen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:23

@hydrou Vielen Dank! Also dann könnte ich tatsächlich auch 255/55R20 nehmen?

Diese Brock Felge war nur ein Beispiel, aber warum meinst du sie wäre nicht als Winterfelge geeignet? Wird als wintertauglich beschrieben...

Ob die Aerodynamik der Felgen wirklich merklich etwas ausmacht? Hier wurde mal ein Vergleich beim Tesla Model 3 mit und ohne die Aero Radkappen gemacht, und die Reichweiten Differenz war so bei etwa 3%: https://www.youtube.com/watch?v=wLy7SJFn2os

am 27. Juli 2023 um 19:40

3% mehr Reichweite ist für einen Autohersteller durchaus relevant, der treibt schon Aufwand, um das zu erreichen. Klar gibt es auch Kunden, für die 3% weniger Reichweite keine Rolle spielen.

Kennst du schon

https://www.motor-talk.de/.../...rverbrauch-alternativen-t7414749.html

Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für Winterbereifung in der kleinsten Felgen- und Reifengröße, welche in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeuges mit Geschwindigkeits- index T (bis 190 km/h) als Standard eingetragen ist

Wären das hier die oben genannten 235/60R20 108H 8.5x20 ET28 oder hat jemand hier mehr Infos, wie und wo ich diese Angaben finden kann? Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung habe ich nicht und auch nicht gefunden bislang.

Zitat:

@Merlin2023 schrieb am 14. September 2023 um 16:11:33 Uhr:

Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für Winterbereifung in der kleinsten Felgen- und Reifengröße, welche in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeuges mit Geschwindigkeits- index T (bis 190 km/h) als Standard eingetragen ist

Wären das hier die oben genannten 235/60R20 108H 8.5x20 ET28 oder hat jemand hier mehr Infos, wie und wo ich diese Angaben finden kann? Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung habe ich nicht und auch nicht gefunden bislang.

Ein dezentes Up zur Frage, da gerade aktuell. Hat jemand die Liste der (minimalen) Standardgrößen des iX oder weiß, wo ich sie finden kann?

Habe mir auch Winterräder aus dem nicht BMW Zubehör geholt:

8,5X20 112/5 ET30 mit 235/60R20 108H UG PERF + * XL 1000141732 1 Goodyear

ET28 sollte problemlos gehen, die Original BMW 20" Winterräder haben ebenfalls ET28

Bei Preisanfragen habe ich nun eine ECE Liste erhalten. Auch darin ist 235/60 R20 als kleinste Größe gelistet wie oben. Ist das also nun wirklich die kleinste Standardgröße oder gibt es noch eine andere Quelle, wo das drinstehen würde?

Daneben wurde mir aber nun von keinem Händler das gewünschte Angebot für Winterreifen auf 275/40 R22 gemacht und zwei schrieben dazu, dass dies nicht zugelassen wäre und dass nur 235/60 R20 und 255/50 R21 erlaubt wären.

Das ist so?

Hatte das bei meiner bisherigen Autos/Fabrikaten eigentlich so, dass ich meist die Sommerfelge mit Wintergummis gefahren bin. Und das wäre/ist hier nicht erlaubt?

20Zoll ist die kleinste Felgengröße beim IX und Winterräder in 22" gibt es!

Gibt es, weiß ich. Felgen waeren ja die aktuellen Sommerfelgend und Gummis in der Größe gibt es ja einige.

Aber Winterreifen in der Größe zu fahre wären/sind laut BMW Filialen nicht zugelassen.

Oder was meinst Du?

BMW wird es sicher wissen und wenn sie sagen geht bei deinem nicht, dann werden sie wohl recht haben. Bin auch kein Reifen Spezialist, aber 4 Gummis Winterreifen in 22" kosten dich soviel wie 4 Winterkompletträder in 20".

Was ist denn jetzt deine Frage?

Laut CoC ist die kleinste zulässige Bereifung; 235/60 R20 108H M+S 8 1/2Jx20 ET28.

Daneben ist noch folgende Bereifung im Winter zulässig: 255/50 R21 109H M+S 9Jx21 ET36.

Mit 22'' gibt es keine zulässige Bereifung für M+S ab Werk laut CoC, das hat aber nichts zu bedeuten, damit will sich BMW bzw. der Händler nur absichern: https://www.kfz-sh.de/.../reifenkombinationen

Ich versteh aber nicht, warum du nicht selber in dein CoC guckst, das gehört neben dem Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief zu den notwendigen Dokumenten und bekommt jeder mit dem Fahrzeug ausgeliefert.

Und zum anderen wirst du nicht lange Freude an den Sommerfelgen im Winter haben, Stichwort hochglanzpoliert und Salzkorrosion. Daneben ist das Umziehen der Reifen jede Saison auf Dauer auch nicht besonders gut, weder für die Reifen noch die Felge.

Wenn ich das Auto noch nicht habe, woher soll ich dann die Dokumente haben? Herrje.

Ich dachte du fährst schon seit Monaten deinen iX 40?

Ja. Ein Abo. Und da wurde keine COC ausgegeben. Nur der Fahrzeugschein. Hier geht es aber um den kommenden Fplge--IX als Firmenwagen. Und den habe ich noch nicht. Dh so oder keine Typengenehmigungsunterlagen/Fahrzeug-/COC-Papiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Frage zu Felgen/Reifen Kombination BMW iX