ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Frage zum Calibra

Frage zum Calibra

Opel Calibra A
Themenstarteram 17. November 2018 um 11:07

Hollerö, liebe Community! :)

Hab bisher immer nur hier gestöbert und bin oft zu guten Ergebnissen gekommen, aber jetzt musste ich mich doch mal registrieren! :D

Also, zum Punkt: Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, und habe mir als Ziel (allerdings schon lange vor dem Führerschein) einen Calibra in den Kopf gesetzt.

Und jetzt wollte ich mal fragen, was perspektivisch gesehen der klügste Kauf für einen Erstwagen ist. Ich werd nämlich auf keinen Fall einen Calibra als Erstwagen bewegen. Das lehrt einem womöglich vorsicht, aber ich habe ganz gerne ein wenig Erfahrung, bevor ich mir so ein Baby ranschaffe.

Daher die Frage, welche Wagen die selben verschleißteile verbaut haben, wie der Calibra, so dass ich meinen Erstwagen mehr oder weniger Billig erstehen, (eventuell - aber lieber nicht) verbeulen, und anschließend als Teileträger für eventuell auftretende Leiden des Calibra benutzen kann.

Falls er überhaupt Großserien-Technik benutzt, aber normalerweise ist Opel darin ja recht gut :D

Und ansonsten wäre nur die Frage, worauf ich generell achten sollte, wenn ich mir einen Calibra hole.

Vielen Dank im voraus

Lg

Unicorn out~

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann Kauf dir einen Vectra 2000, war damals der absolute Hit und ist bis auf die Karosserie 1:1 der Calibra 2.0i 16V mit 150Ps

 

Prinzipiell kann man sagen das Opel hier Baukasten Prinzip hatte, Motor Getriebe Fahrwerksteile etc. passen von vielen anderen Modellen

Themenstarteram 17. November 2018 um 11:58

Alles klar, das klingt ja schonmal vertretbar. Und welche anderen Modelle noch? Eventuell welche wo ich nicht weinen muss weil ich oder jemand anders zu dumm zum fahren war? XD

Weil so eine 2000 Edition ist ja auch nicht sooo verbreitet - vorausgesetzt ich habe nichts übersehen. Aber der Tipp an sich ist schonmal viel Wert, vielen Dank!

am 18. November 2018 um 15:35

Hi,

es kommt natürlich auch darauf an, was für einen Cali du dir später holen möchtest. Sehr weit verbreitet ist der c20ne - Astra f und Vectra a

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:00

Hi!

Also angedacht ist der V6 aber das ist kein Muss.

Die Frage ist aber natürlich relevant, zugegeben. :D

Ich denke der Turbo wäre auch okay, aber erstens ist der anfälliger und zweitens viel teurer. Und drittens möchte ich auch lieber den V6. :D

Aaaaber vielen Dank für die beiden Tipps! :)

Der V6 verbraucht aber schön, dazu ist er nicht sehr Reperatur-freundlich. Ich würde zu einen NE-Kassengestell raten, da kannst du Erfahrungen sammeln. Vom XEV würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Der NE war vom Ascona, Kadett, Vectra bis Astra F verbaut, ähnlich im Omega und Frontera. Vorderachse ist im Vectra A und Astra F und ähnlich im Saab 900 bzw. 9.3 MK1 verbaut, Hinterachse ist ähnlich Omega. Zu der Zeit gabs noch schöne Gleichteilpolitik bei GM.

Zitat:

@Frenzied_Unicorn schrieb am 17. November 2018 um 12:07:11 Uhr:

Daher die Frage, welche Wagen die selben verschleißteile verbaut haben, wie der Calibra, so dass ich meinen Erstwagen mehr oder weniger Billig erstehen, (eventuell - aber lieber nicht) verbeulen, und anschließend als Teileträger für eventuell auftretende Leiden des Calibra benutzen kann.

Das wird nicht funktionieren.

1. Verschleißteile heißen nicht umsonst Verschleißteile. Die aus einem anderen Fahrzeug auszubauen, um sie woanders nachzunutzen hat keinerlei Wert.

2. Viele Teile sind Calibra-spezifisch. Wenn du spezielle Teile brauchst, suche danach oder hole einen weiteren Calibra zum Schlachten. Bei Teilen vom Antrieb kann man u.a. auch beim Vectra A schauen. (preiswerter oder einfacher wird es dadurch aber nicht).

Für einen guten Turbo muss man schon mindestens 5 k€ anlegen, da fangen die "besseren" Exemplare an. Der V6 liegt in einem ähnlichen Bereich. Wenn es was hochwertigeres sein soll, dann irgendwas im Bereich von 7 - 10 k€.

Ist eigentlich nur die Frage, was dein Anspruch ist. Wenn es ein Calibra als Zweitwagen soll, dann kauf dir doch als Erstwagen irgendetwas (muss auch nicht Opel sein) und spare Geld für einen Calibra, den du willst.

 

Sehe ich nicht so, die Teile vom vectra 2000 passen 1:1

Ansonsten gehen auch die Teile vom Omega A , einziger Unterschied ist die Hinterschse, der Calibra und vectra 2000 haben hinten Schräglenkerachse, also Einzelradaufhängung

Motor Getriebe und viele Teile des Fahrwerks sind Baukastensystem gewesen wie die Vorredner schon darauf verwiesen hatten

Vom V6 und vom Turbo würde ich Abstand nehmen ebenso vom xev

Der 16V Turbo hat Probleme mit der viskosekupplung welche schwer zu bekommen ist

Das eigentliche Problem beim Calibra ist wie bei allen Opels dieser Zeit der Rost

Hier darauf achten das dieser rostfrei ist und am besten Hohlraumkonserviert ist, damit man noch lange Freude hat

Welche Teile willst du denn aus einem 2000er in den Calibra bauen? Es geht doch nichts kaputt von dem, was 1:1 tauschbar wäre.

Im Prinzip muss man nur auf den Rost achten. XEV kann man auch nehmen, da geht auch nicht so viel mehr kaputt. Alt sind mittlerweile auch alle. ;)

Themenstarteram 22. November 2018 um 12:51

Wenn ich mir das so ansehe sieht die Ersatzteil Situation wohl sowieso nicht mehr so genial aus. Hab eigentlich keine Lust direkt richtig in die Tasche zu greifen weil mein Ersatzteil siebzehn Umwege braucht …

Und eigentlich sollte es der Erstwagen werden - aber das klingt hier alles nicht so besonders prickelnd. :D Man kann also zusammenfassen dass die Ersatzteil-Situation jämmerlich geregelt ist, ja? Unter diesen Umständen werd ich meine Pläne nämlich wohl etwas ändern. Spass kostet Extra, das war mir schon vorher klar, aber ich hatte gehofft die Ersatzteile sind weniger dramatisch. xD

Danke jedenfalls für die Info!

Vom V6 der letzten Baujahre würde ich schonmal komplett die Finger lassen. Die Elektrik ist ein Desaster. Da rauchen regelmäßig die Kabelbäume ab. Dazu kommen massive Hitzeprobleme im Zylinderkopfbereich. Nockenwellensensoren

sind auch anfällig.

Ich wüsste aber mal gerne warum hier von schlechter Ersatzteilversorgung geschrieben wird ?!! Verschleißteile gibt es überall und günstig. Habe zur Zeit 2 in meiner Garage und zuvor einen mit mehr als 300.000km auf dem Tacho. Da ging nichts kaputt was es nicht in jedem Teileladen noch heute Problemlos günstig zu kaufen gibt.. Einziges Problemersatzteil ist der Flansch im Kraftstofftank. Den gibt es wirklich nur äußerst selten.

Und alle 3 Calibras haben bis heute keine Rostprobleme, obwohl einer als Winterauto mit 270.000km gefahren wird.

Die beste Wahl ist ein Faceliftmodell ab Baujahr 1995 und der beste Motor mit absolut 0 Problemen ist der C20NE mit 115 PS. Und wer hier den Vectra 2000 erwähnt, sollte mal nach einem suchen !!! Die Vectras allgemein haben schneller gerostet als sie gefahren sind. Es ist leichter nen sechser im Lotto zu gewinnen als einen Vectra 2000 zu bekommen. Allerdings ist der 150 PS Motor den es auch im Cali bis 1994 gab, ein Traum.

Und wenn man noch einen brauchbaren Turbo finden sollte und die Viscokupplung schlapp macht, Allrad raus und fertig. Für das Getriebe gibt einen Blinddeckel

Moin

Vorweg, der Kollege hatte gefragt wenn, von welchem Fahrzeug er evtl teile verwenden kann.

Da fällt eben auch der Vectra 2000 drunter obwohl der schon limitiert war.

Doch im grossen und ganzen gibt es noch ausreichend Ersatzteile im Zubehör wenn auch nicht mehr bei Opel.

Hier ist noch das Gute das Opel ein Baukastenprinzip angewandt hat und die Teile von mehreren Fahrzeugen passen

Also nicht die Flinte ins Korn werfen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so störanfällig ist der Calibra nicht

Es gibt ein paar Teile welche man sich hinlegen sollte, hier nur zu nennen den Luftmassenmesser und ein Steuergerät

Alles andere gibt es Neu oder eben bei einem guten Verwerter.

Mir ist in 20 Jahren Opel noch nie ein Steuergerät hops gegangen. Allerdings schon 2 Benzintank Flansche. Die sind rostanfällig.

Und der V6 mit dem X25XE Motor ist sogar sehr anfällig. Der ältere C25XE ist da unauffälliger, aber steuertechnisch etwas teuer. Letzterer ist kein Ecotec Motor und hat weniger Sensoren die kaputt gehen können. Und der X25XE und der XEV20 mit136 PS haben qualitativ sehr miese Motorkabelbäume verbaut. Die Isolierung der Kabel hat bei diesen Modellen das falsche Material und löst sich in Wohlgefallen auf, was Kurzschlüsse und andere Fehler zur Folge hat. Mein V6 steht seit seit geraumer Zeit ungenutzt in der Garage, da ich mittlerweile bereits den 3. kaputten Kabelbaum gekauft habe.

Das Schiebedach ist auch anfällig, es gibt oder gab aber eine Möglichkeit diese zu überholen. Und die Klimaanlage ist so zi3mlich das anfälligste an allen Opelmodellen dieser Zeit.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 9:14

Wow, noch so viele Antworten, Mensch, Mensch, Mensch! :D

Danke erstmal für eure weiterführenden Tipps. ^^ Klingt alles schon einmal deutlich aufbauender! Unter diesen Umständen werd ich mich vielleicht doch mal umsehen, und nach einem vernünftigen Exemplar suchen. ^^ Schließlich geht nichts über eigene Erfahrungen :)

Vielen Dank für die guten Ratschläge, alle miteinander! ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen