ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Frage zur nachrüstbarkeit autoradio VW eos erste Generation

Frage zur nachrüstbarkeit autoradio VW eos erste Generation

VW Eos 1F
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:11

Hallo zusammen, ich habe das Problem dass bei unserem autoradio, siehe Foto das Nachrüsten eines bluetooth-moduls nicht wie gewollt funktioniert hat.

 

Das ganze äußert sich wie folgt:

 

Die Verbindung mit dem Bluetooth Adapter klappt reibungslos, Musik hören ist möglich, möchte ich allerdings einen anderen Titel über die lenkradfernbedienung oder das Radio auswählen, sprich einen Titel weiter oder zurück, funktioniert das nicht

Es ist dann quasi keine Musik mehr zu hören, ich muss das autoradio neu starten bzw das ganze Fahrzeug um wieder Ton zu bekommen.

 

Das ist natürlich ziemlich ärgerlich und nicht zielführend.

 

Meine Frage daher: welches original Radio könnte man noch verbauen so dass auch weiterhin die lenkradfernbedienung funktioniert?

 

Im schlimmsten Fall würde mir auch nur ein aux Eingang reichen. Bluetooth wäre natürlich die ideallösung.

 

Alternativ ginge auch eins der China Radios wenn dort jemand positive Erfahrungen gemacht hat ich möchte allerdings nicht auf den doch recht guten Sound verzichten den das Radio macht, für mich subjektiv ist das vollkommen ausreichend

 

Oder wer hat alternativ erfolgreich ein anderes Bluetooth-Modul verbaut?

 

Radio.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast ein RCD 300 Radio mit silbernen Tasten (Facelift). Wahrscheinlich hast du jetzt eine Lösung für den CD-Wechsler, die dann nach Titelwechsel den CD-Wechsler Eingang nicht aktiv hält.

Was auf jeden Fall funktioniert, ist diese hier: VOCOMO kX-2 VW V2

Da sich das RCD 300 mit silbernen Tasten auf AUX umcodieren lässt, brauchst du auch keinen CD-Wechsler Emulator mitzubestellen, du musst nur z.B. mit VCDS den AUX-Eingang im Radio codieren.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 14:22

Danke für die Info.

Bei 200€ frage ich mich ob es nicht Sinn macht ein neueres Radio einzubauen?

 

Genau, für den CD Wechsler Anschluss, funktioniert aber nicht so wie es soll .

 

Gibt's Möglichkeiten ein neueres Radio original zu verbauen das hier Plug und Play passt?

Es gäbe das RNS 315, das es auch mit eingebautem Bluetooth gibt. Allerdings gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten:

1. Das RNS 315 gibt es mit und ohne integriertes Bluetooth, beim Kauf darauf achten, dass Bluetooth drin ist

2. Bei Fahrzeugen mit Baujahr vor ca. 2010 muss das Gateway mit getauscht werden, weil das RNS 315 sonst die Batterie leer saugt

3. Bei manchen Smartphones (Samsung) gibt es Probleme mit der Bluetooth Musikverbindung. Dafür gibt es aber einen Workaround über eine zusätzlich zu installierende App.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 9:23

Ich habe mal das RCD 310 ins Auge gefasst, das würde ich samt funktionierendem Bluetooth Adapter bekommen für einen Apfel und ein Ei Punkt die Frage ist nun: schaffe ich es den Gateway auszulesen mit einem Carly Adapter? Oder muss ich ihn ausbauen um die Kompatibilität zu testen? Soweit ich weiß muss der Index mindestens L sein vom can Gateway

Mit Carly kenne ich mich nicht aus, aber wenn es beim Fehlerauslesen die Steuergerätenummern anzeigt, solltest du den Index damit rausbekommen. Dein Fahrzeug hat aber sicher ein älteres Gateway und noch kein L.

Das RCD 310 ist aber kein großer Fortschritt gegenüber dem RCD 300, und was für ein Bluetooth-Adapter ist denn dabei?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:07

Servus zusammen, ich habe einen EOS aus 2007, ich habe nun ein RCD 310 eingebaut jedoch gelesen dass es da Probleme wegen meinem alten Gateway gibt. Was für Möglichkeiten habe ich?

 

Kann ich das alte Gateway auslesen und quasi so kopieren auf das neue Gateway? Was für ein Gateway benötige ich? Kann mir jemand helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf RCD 310 aber 1k0 Gateway, was jetzt' überführt.]

Vcds.jpg
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:55

Ich habe schon versucht über die Suchfunktion was zu finden, komme aber nicht weiter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf RCD 310 aber 1k0 Gateway, was jetzt' überführt.]

Zitat:

@chriseldiesel schrieb am 20. Juli 2023 um 16:55:26 Uhr:

Ich habe schon versucht über die Suchfunktion was zu finden, komme aber nicht weiter

Solltest du bei deiner Suche auf www.eos-forum.de gestoßen sein, dass wäre der Weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf RCD 310 aber 1k0 Gateway, was jetzt' überführt.]

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:13

Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon mal offen bin aber nicht weiter gekommen. Auch im EOS Forum bin ich nicht weiter gekommen. Daher nun jetzt noch mal: ich habe dieses Radio verbaut, möchte allerdings Bluetooth streamen und das funktioniert mit diesem Radio nicht vernünftig. Ich hatte eine Lösung für die CD-Wechsler, das lief soweit, allerdings konnte ich nicht am Radio selbsttitel hin und her schalten, sobald ich das gemacht habe ging die Bluetooth Verbindung verloren.

 

Diese Methode funktioniert also nicht kennt jemand einen Bluetooth Adapter der das unterstützen würde?

 

Ansonsten würde ich auch gerne ein RCD 310 nehmen, hier ist meine Frage: hat das RCD 310 bereits einen integrierten Bluetooth Empfänger mit dem Musik streaming möglich ist oder muss dieser erst nachgerüstet werden wie bei meinem eigenen Radio? Nächste Frage hierfür: wo bekomme ich das Gateway her? Hat jemand im Forum vielleicht sowas zu verkaufen?

 

VCDS hätte ich am Start um auszulesen .

 

Wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen würde, ich möchte nicht die ganze Zeit Radio hören und CD ist jetzt auch schon etwas aus der Mode.

 

Am liebsten hätte ich natürlich ein Radio mit DAB+ Komma allerdings möchte ich keine 200€ für das Radio ausgeben .

 

Ein China Radio kommt nicht in Frage das hatte ich ungefähr zwei Wochen verbaut, das war eine Katastrophe.

 

Wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand helfen würde

 

Gruß

 

Achso der EOS ist aus 2006

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altes VW Radio gegen neueres originales tauschen, welches und woher das Gateway?' überführt.]

Aktuelles Radio.jpg
Themenstarteram 14. August 2023 um 11:47

Bringt mich auch nicht weiter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf RCD 310 aber 1k0 Gateway, was jetzt' überführt.]

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:49

Du hast mir da schon sehr geholfen, ich hatte jetzt zuletzt ein China Radio verbaut, das habe ich aber wieder rausgeworfen. Das bringt nichts... Ist Müll!

Gibt es das RCD 310 auch mit eingebautem Bluetooth?

Dazu brauchst du nun 3 verschiedene Threads?

Zitat:

@chriseldiesel schrieb am 14. August 2023 um 13:49:55 Uhr:

Du hast mir da schon sehr geholfen, ich hatte jetzt zuletzt ein China Radio verbaut, das habe ich aber wieder rausgeworfen. Das bringt nichts... Ist Müll!

Gibt es das RCD 310 auch mit eingebautem Bluetooth?

Das RCD 310 gibt es nicht mit eingebautem Bluetooth, da brauchst du immer ein externes Bluetooth-Steuergerät.

Themenstarteram 14. August 2023 um 13:09

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 14. August 2023 um 14:02:32 Uhr:

Dazu brauchst du nun 3 verschiedene Threads?

Das waren ältere auf die ich dann auch geantwortet habe. Ich bin ja immer noch nicht weiter gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Frage zur nachrüstbarkeit autoradio VW eos erste Generation