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Fragen zu Golf V5 - 170PS

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:42

hi leute

da ich bald fertig bin mit meiner ausbildung und mein geliebter 2er golf (1.8) nicht mehr lange mitmachen wird (es sind die hydrostößel + 296.500km), suche ich einen neuen VW der vor meiner haustür stehen soll.

ich habe zurzeit den golf v5 im ausblick.

folgende argumente sprechen für ihn:

- laufruhig

- man kann ihn sparsam fahren (wenn man will ^^ )

- wenig steuern (wurde mir zumindestens gesagt)

- 2,3l > 170PS

nun meine fragen:

was haltet ihr von einem V5?

habt ihr erfahrungen damit?

gibt es macken? roststellen? getriebe?

alternative zum V5? vielleicht 1.8T?

lieber automatik?

mit oder ohne 4Motion?

lohnt es sich einen V5 aus den USA zu holen?

des weiteren quält mich ganz besonders die frage, wie man eine leistungssteigerung mit dem V5 anstellen (ist ja kein turbo) kann, wie teuer und welches ergebnis ich damit erzielen könnte?!

wäre dankbar für eure antworten =)

haut in die tasten...!!!

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9 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 19:51

Der V5 170PS ist soweit ziemlich ausgereift. Natürlich hat er mit den typischen Golf Mängeln zu kämpfen ein ganz besonderes Problem ist mir aber nicht bekannt.

hier kannst du dir ein paar schöne Infos zum Golf IV zusammen suchen. Von den typischen Mängeln bis hin zu Rückrufaktionen findest du dort eigentlich alles was du brauchst.

Mehr aus dem Motor heraus zu holen ist so ne Sache... Hier findest du etwas zum lesen. Darin ist auch eine Hompage die konventionelles Tuning anbietet vertreten. Frag einmal wing, "unseren" Mod, er hat bereits aus seinem alten V5 mehr Leistung herausgeholt.

Ansonsten, typischer Vergleich ist natürlich 1.8t vs V5 aber dazu gibts etliche Threads.

Hi,

- laufruhig

nicht wirklich,zum perfekten massenausgleich fehlt noch ein Zylinder. Aber 5-Zylinder haben einen besonderen Sound.

- man kann ihn sparsam fahren (wenn man will ^^ )

ganz im gegenteil. Der V5 ist eher ein Säufer, um den unter 10l zu bekommen muß man schon sehr sparsam fahren können.

- wenig steuern (wurde mir zumindestens gesagt)

steuern werden nach Hubraum und Abgasnorm berechnet. Und mit 2,3l vergleichsweise viel Hubraum hat kostet er mehr als z.B. der 1,8T . Ist aber kein großer Unterschied

 

Eine große Macke teilt er sich mit dem VR6 Motor. Die Steuerkette,da können die Führungen oder die Spannee kaput gehen. Was folgt ist eine teure reparatur oder ein Motorschaden wenn man es ignoriert.

4 Motion oder Automatik sind feine sachen wenn man es braucht oder haben will. Kostet aber beides jede Menge Sprit und Leistung.

Import lohnt nicht (Transport+Zoll+Mehrwertsteuer+umbauten)

Leistungssteigerunng ist praktisch nur durch Turbo oder Kompressornachrüstung möglich was entsprechend teuer ist. Da mußt du mit ca. 5000€ rechnen.

Der V5 kann ein feines Auto sein (schöner Sound/meistens gute Ausstattung) man muß aber vor allem mit dem hohen verbrauch leben.

Der 1,8T ist da ne schöne alternative. Den kann man wirklich mit ca. 8l fahren und eine spürbare Leistungssteigerung läßt sich relativ günstig über das Steuergerät erreichen.

 

Gruß Tobias

 

gebe turbotobi28 in "fast" allem recht:

meine wage siehe sig. einzig das mit dem verbauch: man kann ihn wirklich sparsam fahren. man muss sparsam jedoch anderes definieren. man hat hier einen 5zyl. 2,3 170HP wagen. ich fahre ihn morgens wenn nicht viel los ist und es nicht eilig habe mit unter 8L (benzin) zur abeit wenn ich will. ich "will" dann also sparsam fahren. das heist aber nicht das ich nicht mal kurzzeit andere auf der strecke überhole.

meine strecke ist 40km, 80% land, 20% city. früh schalten (2000 u/min) und vorausschauendes fahren vorrausgesetzt bekomme ich den wagen trotz 4-M auf 7.5 bis 8L. ich bin dann für die 40Km 40min unterwegs. ich kann jedoch auch 5 min früher da sein, dann aber 11-12L auf dem BC stehen haben. auf dem rückweg gegen 16 uhr werden dann verkehrsbedingt aus den 7,5-8L 8,5-9L.

automatik zieht natürlich nochmal extra aber ich bin eh der selbstschalter. automatik kommt dann in 20 jahren wenn die hand, fuß koordination nicht mehr so klappt ^^

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

- laufruhig

nicht wirklich,zum perfekten massenausgleich fehlt noch ein Zylinder. Aber 5-Zylinder haben einen besonderen Sound.

- man kann ihn sparsam fahren (wenn man will ^^ )

ganz im gegenteil. Der V5 ist eher ein Säufer, um den unter 10l zu bekommen muß man schon sehr sparsam fahren können.

- wenig steuern (wurde mir zumindestens gesagt)

steuern werden nach Hubraum und Abgasnorm berechnet. Und mit 2,3l vergleichsweise viel Hubraum hat kostet er mehr als z.B. der 1,8T . Ist aber kein großer Unterschied

Also ich mit mehrjährigem Vergleich von V5 zu 4Zylinder sage, das V5 fährt sich deutlich ruhiger und entspannter. Ob man da nun "Laufruhe" zu sagen will...

Spritmonitor gibt zum Verbrauch eine klar Aussage...mein alter V5 Kompressor hat genausoviel verbraucht wie mein jetziger 1.8T! Beide im Schnitt 9-10Liter... (man konnte beide auch mit 8 Litern fahren, oder weniger, dann kauf ich mir aber ein anderes Auto!)

Steuern sind halt wirklich nach Hubraum und da zahlt man halt z.b. 5 x 5,11euro mehr...

MfG

wing

PS: der V5 ist schon ein klasse Motor und am Markt total unter Wert gehandelt...

Der V5 170PS ist ziemlich ausgereift, probleme gab es mit den Stabzündspulen die wurden aber auf Garantie getauscht da gab es mal eine Rückrufaktion. Der Sound des 5 Zylinders ist einfach Geil. Zum Verbrauch das ist halt der Preis etwas anders zu sein. Zur Steuer 6,75 € pro 100ccm 1.8 T 122€ V5 2.3 162€.

am 6. Oktober 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

PS: der V5 ist schon ein klasse Motor und am Markt total unter Wert gehandelt...

Richtig, Kenner genießen ihn!

Nach einer Probefahrt willst Du keinen anderen Motor mehr haben. ;)

KLICK --> Hier gibt´s extrem viel Infos.

Besonders dort der zweite Link bringt Dich zu 18 Themen, die den V5 und 1.8T betreffen.

Wenn danach noch Fragen sind ...

der V5 ist ein sehr schöner Motor. Wenn du aber jetzt schon darüber nachdenkst dass dir der Motor zu schwach sein könnte, dann musst du wissen dass du mehrere tausend euro rein stecken musst um ca 200 ps zu erreichen. und auf turbo oder kompressor umbauen ist eben nochmal um einiges teurer. Den 1,8t kannst du leichter tunen. Evtl kommz der V6 ja auch für dich in Frage, dieser hat immer 4 motion, welches bei ausreichender Leistung wirklich spaß macht. Dürfte auch in der Preisklasse des V5 liegen.

Ich persönlich finde es angenehmer den V5 zu fahren. Wenn du aber scharf bist auf Leistung / Turbobums, dann ist der V5 nur die richtige Wahl. wenn du diesen zusätzlich mit einem Turbo ausstattest :)

Kauf dir lieber direkt was richtiges, womit du auch zufrieden bist. snst finden wir hier in ein paar monaten beiträge von dir, wie du dir einen anderen motor einbauen kannst etc. pp. und dann werden dir alle sagen, dass es sich nicht lohnt und dir dir lieber ein anderes auto kaufen sollst !

am 6. Oktober 2008 um 11:47

Wenn du jetzt schon von Leistungssteigerung sprichst und darüber nachdenkst solltest du dir entweder den 1.8t holen oder gleich einen R32. Wobei du dann beim V6 vom R32 auch nicht ohne höhere Investitionen mehr rausholen können wirst. Den 1.8t kann man relativ einfach über 200 PS bekommen (ausgegangen von der 180PS Variante). Verbrauch und Steuer ist günstiger, dafür der Sound nicht ganz so hübsch.

Ein weiteres Manko was für mich im Vergleich immernoch ein wenig zählt: Für den 1.8t gabs kein DSG und auch keine Schaltwippen. Für den R32 schon..Gut ist Geschmackssache ;-) Nur mal als Denkanstoß.

am 6. Oktober 2008 um 13:45

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Habe vor einem Jahr diverse Probe-Fahrten gemacht , mit dem V5 und dem Turbo (180 PS)!

ICh find beide toll, beide Auto vermitteln son GT-Cruiser -Gefühl...

Der Turbo ist halt nachm Losfahren wilder, wegen dem früheren Drehmoment, geht aber obenrum schlechter!

Dafür klingt er fast wien 1,6-Motor, find ich halt echt schade bei der Leistung

Der V5 zieht ähnlich gut , aber anderst....er hängt etwas schneller am Gas muß aber erst etwas in die Gänge kommen, bis er sein Drehmoment hat( ist halt so bei Saugern),

seine Laufkultur ist spürbar geschmeidiger, vor allem aber sein Klang ist immer wieder erfrischend! Wenn er richtig warm ist, hört er sich noch stärker an, als er ist :D

Ich fahr ihn mit durchschnittlich 11 L, find das aber nicht so viel für ein 170PS-Sauger von der Zeit! Außerdem kauf ich mir ja nicht son Auto und will dann sparsam fahren, alleine das Wort schon:):rolleyes:

Alles in allem macht ein Facelift-4er als Highline mit V5, Sportfahrwerk, ordentlichen Rädern und Ausstattung echt Spaß und ein edleres und komfortableres Fahr-Gefühl als ich es in meinem Focus vorher oder im G-Astra meines Kollegen gewohnt war...

 

 

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