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Fragen zu MKIII TDDI
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen alltagswagen, und habe jetzt einen 2001 Mondeo Kombi mit dem 2,0l TDDI Motor angeboten bekommen.
Folgende Fragen hätte ich noch:
Wie zuverlässig ist der Motor? Hat er noch einen Zahnriemen, oder bereits Steuerkette wie die TDCi´s?
Der Wagen hat knapp 83tkm gelaufen und ein absolut lückenloses Scheckheft. War alle 15tkm zur Inspektion. Klar läuft er etwas rauher als die TDCI´s, aber damit könnte ich ohne Probleme leben wenn er zuverlässig ist.
Grüsse
Marc
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12 Antworten
Ich hab jetzt schon den zweiten TDDI, zuerst nen Kombi mit 90PS jetzt nen Fließheck mit 115 PS. Der Motor ist sehr zuverlässig und leider auch sehr laut. Übrigens hat er ne Steuerkette. Mit dem ersten hatte ich rund 40 tkm (Gesamt 90 tkm) bis zu einem Unfall zurückgelegt und mit dem neuen hab ich jetzt auch schon 25 tkm (gesamt jetzt 101 tkm) weg. Von Motorseite her bisher keine Probleme. Der Kombi hatte den berühmten Türkantenrost, der Fließheck ist bisher davon verschont geblieben. Der 115 PS Motor geht richtig gut auf der Autobahn, vor allem im Bereich bis 180 km/h. Über 180 wirds mir dann aber zu laut. Außerdem fängt er dann das saufen an. Vernünftig gefahren ist ein Schnitt von 6,2 Litern Diesel ohne Probleme machbar (ich fahre 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr, auf der BAB auch gerne über 160km/h). Insgesamt ein gutes Alltagsauto mit viel Platz und guter Sicherheit (hab ich beim Unfall gelernt!). Mein FLH hat ein paar Verarbeitungsmängel im Innenraum was vielleicht daran liegt das meiner aus dem Baumonat 10/2000 und damit einer der ersten ist. Ist aber nix gravierendes. Ich fahre gerne Mondeo und hab trotz Türkantenrost am ersten wieder einen gekauft weil Preis und Leistung stimmen.
Hallo
Ich selber habe den 115 PS TDDI, gebraucht gekauft 06/2004 mit 78.000 km; aktuell 140.000 km. Seit gut 40.000 km mische ich 2-Takter-Öl zum Diesel (einen kleinen Tick leiser, sparsamer)
der TDDI hat eine Steuerkette und ist im Kern identisch mit den TDCI-Motor mit 2,0l. Nur die Einspritztechnik unterscheidet sich wesentlich. Nach allem was hier zu lesen ist, waren die frühen TDCI mit Kinderkrankheiten versehen, so daß der sogar vergleichsweise TDDI zuverlässiger ist.
Ansonsten sind die Problem gleichgelagert (Türkantenrost, feste Handbremse,...)
Bisher mußte ich außer Plan reparieren:
Software-Update
Spannrolle Riemenantrieb Wasserpumpe (Panne!!)
Handbremsseil mit neuen Belägen Hinten
Wasserpumpe
Elektrischer Anschluss Scheibenheitzung
Demnächst ist der Enschalldämpfer und alle Bremsscheiben fällig
Gruß
Peter
Hallo MarcS3
ich fahre seit August 2005 einen Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI ( 66KW/90PS ), Erstzulassung: 07/2004 und bin bisher ca. 50.000 Kilometer damit gefahen. Man kann den Mondeo mit 2.0 TDDI allgemein als zuverlässig bezeichnen, wenn man vom leidlichen und ärgerlichen "Bördelkantenrost" mal absieht, denn für einen gerade zwei Jahren alten Wagen spricht solch ein Mangel nicht wirklich, ich empfehle daher jedem die Türen an den Türkanten zu begutachten, Heckklappen sollen oftmals auch betroffen sein, bei angerosteten Türen od. anderen Bauteilen am Fahrzeug abklären ob Ford-Werkstatt auf Garantie ausbessert, jährlich sollen daher Korrossionssichtschutzkontrollen durchgeführt werden. Für den Mondeo spricht vor allem der Anschaffungspreis, Mondeos sind preiswert auf dem Markt zu bekommen, ein kleiner Tipp von mir nebenbei - gegebenenfalls im Internet vergleichen, es gibt nur allzu oft gravierende Preisunterschiede. Die Wartungs-/Inspektionskosten belaufen sich im erträglichen und annehmbaren Rahmen, für meine 40er - Inspektion habe ich 170,- Euro bezahlt und für die 60er - Inspektion 190,- Euro; das Motoröl ( AralSupertronic 5W30 ) für den Liter ca. 9,- Euro, der Mondeo benötigt keinen Zahnriemenwechsel, da alle Mondeo MkIII Steuerkette haben welche wartungsfrei sein sollen, ein Wechsel der Steuerkette erscheint meines Erachtens nach ca. 200 bis 250tkm jedoch wahrscheinlich. Die Vorzüge des Mondeo MkIII sind neben der Sicherheit ( ABS/ESP - ESP jedoch erst ab 2003 serienmäßig!, Bremsassistent, 6(8) Airbags, aktive Kopfstützen ) vor allem aber auch der Platz im Innenraum, 540 Liter Kofferraumvolumen, viel Platz im Fond wie auch für Fahrer- u. Beifahrer. Die Haptik der Amatur, die Wertigkeit und die Verarbeitungsqualität können meines Erachtens bei den Modellen ab 2000 bis 2003 jedoch noch nicht mit Modellen vom VW-Konzern mithalten, erst mit dem Facelift ist hier eine wirkliche und spürbare Verbesserung eingetreten - dafür sind die Mondeos jedoch auch für einen weitaus günstigeren Preis zu bekommen, das relativiert. Zum Schluß sei auch noch geschrieben, das Mondeos schlecht wieder zu verkaufen sind, das sollte man beim Kauf vorweg wissen, auf dem Markt laufen derzeit eher die hochwertigeren MkIII Modelle und mit TDCI ( 85KW/96KW/114KW ). Mein Mondeo TDDI verbraucht im Durchschnitt 5,8 Liter, auf der Autobahn sind 140-150 km/h mit einer gut erträglichen Lautstärke fahrbar, darüber müht sich der Motor schon 'n wenig ab, Höchstgeschwindigkeit bei mir lt. Tacho 182km/h - das entspricht einer realen Geschwindigkeit von 170km/h lt. Navigationssystem - also kein Auto unbedingt für stetige Überholmanöver auf der Autobahn, man sollte sich der 66KW schon bewusst sein! ;-) Im Stand nagelt der Mondeo 2.0 TDDI unverkennbar wie 'n Diesel nach alter Bauart, darf subjektiv als laut bezeichnet werden.
MfG
Poldi76
Mondeo TDDI
Hallo MarcS3,
ich fahre einen Mondeo MkIII TDDI Variant Bj 2003 seit 147 Tkm. Vom Motor kann ich abgesehen vom lauten Nageln im Stand und beim Start eigentlich nur Gutes berichten.
Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5,8 l / 100 km.
Bislang wurden lediglich ein hinterer Stoßdämpfer sowie die Bremsscheiben hinten wegen eines verkeilten und quitschenden Belags gewechselt.
Vom Türkantenrost, den meine Vorredner angesprochen haben blieb ich nicht verschont, darauf mußt du dich einstellen.
Die Abwicklung durch meinen fFH war jedoch problemlos (incl. Mietwagen).
Der Reifenverschleiß ist auch sehr gering. Mit meinen letzten Winterreifen habe ich 100 Tkm überschritten. Ich fahre jetzt die Sommerreifen der Auslieferung (noch 6 mm) bis die neuen Winterreifen bereit stehen.
Der Mondeo Mk3 TDDI ist aus meiner Sicht ein empfehlenswerter Gebrauchtwagen, da das Fahrzeug wegen des hohen Wertverlusts und der niedrigen Wartungskosten und Unterhaltskosten sehr günstig gekauft und betrieben werden kann.
Obwohl ich als ehemaliger Passat Variant Fahrer (387 tkm)
sehr skeptisch war was die Ford-Qualität anging, bin ich bis jetzt doch sehr zufrieden.
Aus meiner Sicht hängt die Entscheidung letztlich nur vom technischen Zustand und vom Preis ab, der Motor ist robust und zuverlässig.
Liebe Grüße
Diesel Mike
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich mal das mein neuer genauso problemlos laufen wird wie eure. Hab ihn heute abend gekauft.
Türen haben bis jetzt keinen Rost, oder der Vorgänger hat ihn vieleicht schon beseitigen lassen. Wenn nicht, die Rostgarantie hat er ja noch.
Habe für den Wagen jetzt 7.800 euro bezahlt, denke das ist in Ordnung, oder?
Daten:
EZ: 10/2001, 84tkm, Scheckheft, TÜV/AU 10/08, Ghia Turnier, Pantherschwarzmetallic, Blaupunkt Navi, abnehmbare AHK, 17 Zoll alu, 4x eFH, heizbare Frontscheibe und Spiegel, Sitzheizung, Klimaautomatik, Innenspiegel automatisch abblendend etc.
Preis ist inclusive 24 Monate A1 Garantie, einzigsten Mängel sind zwei Kratzer an der Seite, und der Kotflügel hat eine ca. 2 cent große Beule von einer Tür denke ich.
Grüsse
Marc
Hallo MarcS3,
ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen "gebrauchten" Ford Mondeo, mich würde nur noch interessieren, wieviel KW Dein Ford Mondeo nun hat, haben wir in Deinem Thread nun vom 66KW - TDDI oder vom 85KW - TDDI gesprochen!? :-)
MfG
Poldi76
P.S.: Der Kaufpreis von 7800,- € ist wirklich o.k. - da hast Du meines Erachtens wirklich nicht viel falsch machen können!
Hallo,
es handelt sich um den 85kw/115PS Motor.
Und ich denke für den alltag reicht er vollkommen aus.
Freue mich schon frauf ihn abzuholen, aber erstmal muss ich jetzt nach Winterreifen gucken.
Grüsse
Marc
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Hallo
Seit gut 40.000 km mische ich 2-Takter-Öl zum Diesel (einen kleinen Tick leiser, sparsamer)
hallo
beschreib mal etwas näher
wie macht sich die rußbildung?
der verbrauch?
ist das nicht schädlich für den motor( dichtungen, turbo, ect.)
und wie bist du dadrauf gekommen?
gruß
Verbrauch ?
Hallo! fahre eine MK3 TDDI 115 Ps Bj.10.2001
Also vom fahren her Super , über 200 laut Tacho.
Nur er brauch ca. 7-7,5 Liter.
Alles was ich hier lese braucht da viel weniger.
Fahre 2/3 Autobahn ( 160km/h) 1/3 Stadt.
Was mache ich falsch oder muss ich ändern ?
Mondeo MK3 TDDI 115 PS
125 000 Km Gelaufen
Dürfte ja wohl klar sein warum du einen erhöhten verbrauch hast, wenn du auf der Ab 160 fährst und ansonsten in der Stadt unterwegs bist. ich finde du kannst du mit dem Verbrauch zufrieden sein.
Re: Verbrauch ?
Zitat:
Original geschrieben von Mattes07
Hallo! fahre eine MK3 TDDI 115 Ps Bj.10.2001
Also vom fahren her Super , über 200 laut Tacho.
Nur er brauch ca. 7-7,5 Liter.
Alles was ich hier lese braucht da viel weniger.
Fahre 2/3 Autobahn ( 160km/h) 1/3 Stadt.
Was mache ich falsch oder muss ich ändern ?
Unserer verbraucht im Schnitt auch 7-7,5. Auf 6 l komme ich nur bei konstant 120 auf der Bahn. Das ist mir auch recht. Der Wagen ist sehr sparsam, da mache ich mir keinen Kopp wegen 0,5l Verbrauch...
Hallo
Zum Thema 2-Takter-Öl als Dieselzugabe wurde hier schon sehr viel geschrieben, siehe u.a. auch
http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1215704/f284/s/thread.html
Grüße
Peter