ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Fragen zur Luftstandheizung beim Crafter SY

Fragen zur Luftstandheizung beim Crafter SY

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 19:08

Hallo Zusammen,

Bei meinem MJ2020 ist die werksseitige Luftstandheizung verbaut. Zu dem guten Stück hätte ich allerdings ein paar Fragen:

 

Leistung:

Weiß jemand, welches Modell verbaut ist, bzw. wieviel Leistung die werksseitige Luft-StHz hat?

 

Verbrauch:

Kann mir jemand etwas genaueres zum Verbrauch im Dauerbetrieb sagen? Ich habe bisher 0.2 - 0.4l/h im KI abgelesen (Zündung an, wenn StHz läuft). Ist das im Dauerbetrieb realistisch?

 

Außenluftansaugung:

Hat zufällig mal jemand den Versuch gewagt das gute Stück auf Außenluftansaugung umzubauen? Welche Erfahrungen habt ihr im Betrieb gemacht?

 

Temperatursensor:

Weiß jemand, wo der Temperaturfühler sitzt, der die Heizleistung regelt? Habe den Eindruck das Teil kann nur an oder aus ;-)

(Durch den Umbau zum Camper bzw. den Entfall der Trennwand ist das ja generell so eine Sache mit der Temperatur im Innenraum

 

Änderung Luftauslass:

Hat eventuell schon mal jemand die beiden Luftauslässe der werksseitigen StHz verlegt?

Mir schwirrt der Gedanke herum, ob man einen der beiden Luftauslässe in den hinteren Teil des Fahrzeugs legen könnte, um die Wärme gleichmäßiger zu verteilen.

 

Ich weiß, das waren jetzt einige Fragen aber im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden...

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 23:48

Zur Leistung bin ich schlauer geworden:

Die Luftstandheizung ab Werk hat 3.5kW

(laut Aufbaurichtlinie)

Steht das nicht auch auf dem Typenschild an der Fahrertür?

Themenstarteram 26. März 2023 um 18:55

Hallo @Audijunge... lang hats gedauert... die in meinem Fahrzeug verbaute Webasto hat laut Typenschild angeblich 5kW... ich bin überrascht...

Hat schon mal jemand die werksseitige Luftstandheizung auf Außenluftansaugung umgebaut?

20230326

Ist das auch das richtige Typschild und nicht das vom Zuheizer?

Ist die Luftstandheizung nicht von Eberspächer und nicht von Webasto ?

https://www.ebay.de/itm/234913934473?...

Themenstarteram 26. März 2023 um 19:46

Jetzt bin ich ehrlich gesagt komplett durcheinander:

Wenn ich nach "Webasto Thermo Top Evo" suche, spuckt mir Google das Stichwort Wasserstandheizung aus:

https://www.webasto-comfort.com/.../

Allerdings habe ich ja eine Luftstandheizung und keine Wasserstandheizung...

Das bestätigt auch der Auszug aus Erwin anhand meiner VIN:

PR-Nr.: 7VF

"Luftstandheizung, programmierbar, mit Funkfernbediebung und zusätzlicher Zuheizer"

 

Habe auf den ersten Blick nur das eine Typenschild in der Fahrertür gesehen... vielleicht ist das Schild falsch?

 

Und ne dumme Frage: Wenn ich die Webasto als Zuheizer verbaut habe: könnte ich damit nicht auch den Motor vorwärmen? Das zumindest schreibt Webasto auf der Homepage...

Das ist der Zuheizer von Webasto.

 

Den kannst du mittels Kit zur Wasserstandheizung aufrüsten.

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:18

Klingt interessant, weil ich schon ein paar mal über eine Wasserstandheizung nachgedacht habe... muss ich mich mal mit beschäftigen...

 

Dennoch auch etwas schade... Hatte mich schon gefreut, dass meine Luftstandheizung vielleicht doch mehr als 3.5kW haben könnte und ich mir damit weitere Überlegungen, ob die Heizleistung reicht ersparen könnte.

Denn ich vermute, dass ich mit 3.5kW kaum mehr als 20-25°C Temperaturdifferenz erzielen kann, was bei sagen wir -20 oder gar -30°C im skandinavischen Winter durchaus problematisch sein könnte... ;)

Ich suche morgen noch mal nach einem weiteren Typenschild für die Luftstabdheizung...

Wie klappt das denn bei @boxor im Tee mit der Luftheizung?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. März 2023 um 12:11:15 Uhr:

Wie klappt das denn bei @boxor im Tee mit der Luftheizung?

Gut! Allerdings habe ich nicht die originale LSH (Eberspächer), sondern eine Autoterm/Planar 2D mit Höhenkit (flutsicher verbaut). Original ist bei mir die WWZH (Webasto), da habe ich mit VCDS das N279 rausgenommen, damit sie auch den Motor wärmt.

Kälteste Nacht oben im Dach verschlafen bislang -24°C (Finnland, erstes Bild), Heizung lief mit halber Kraft. Mit geschlossenem Dach (zweites Bild) reicht auch bei Minusgraden meist Stufe 1 oder 2 - unsere kälteste Nacht überhaupt hatte bislang -35°C .und das bedeutete Stufe 3 von 10 bei geschlossenem Dach. Ich lasse die Heizung gerne leistungsgeregelt durchlaufen, temperaturgeführt stört das an- und abschalten eher und sie würde eher verkoken.

Der Bus ist gut isoliert (ua Doppelverglasung hinten) und ich käme nicht im Traum drauf, die Heizung Außenluft ansaugen zu lassen (Abgas, schlechterer Wirkungsgrad, sehr trockene Luft), sondern lüfte lieber quer (Heckfenster etwas auf und dann entweder durch's Dach oder Seitenfenster vorne ein Spalt auf mit Regenschutz.

Der Crafter kann gut isoliert auch mit 2kW auskommen, braucht sonst aber sicher 4kW.

Finnland, nachts -24°C
Norwegen bei Alta

Zu den anderen Fragen - Verbrauch der LSH nicht der Rede wert, ist auch leise und raucht nicht. Wenn sie raucht, ist sie kurz vor dem Verkoken, dann muss man sie 30min auf höchster Stufe freibrennen (egal ob Werksheizung oder andere, viele vernachlässigen das leider - ich mache das prophylaktisch nach ca 30 Nächten und hatte nie Probleme). Dann sollte man zB eine nachgerüstete Planar nicht Unterflur setzen oder nur die Marineversion, die normale hat keine vergossene Elektronik...

Ansonsten hier ein guter Einstieg:

Explorer zu Heizungen

Themenstarteram 27. März 2023 um 23:21

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. März 2023 um 21:50:25 Uhr:

Das ist der Zuheizer von Webasto.

Den kannst du mittels Kit zur Wasserstandheizung aufrüsten.

Hmm... Standheizungs-Shop.de hat mir heute auf Anfrage mitgeteilt, "dass der Zuheizer bei Ihnen nur als Zuheizer deklariert ist, bedeutet es gibt kein Aufrüstkit oder ähnliches um diesen zu einer vollwertigen Standheizung aufzurüsten"

Andere bieten hingen Kits an, ohne das ganze näher einzugrenzen:

https://www.cum-cartec-shop.de/...izer-zur-Standheizung-Plug-Play.html

Und wieder andere schreiben, "Für alle Crafter mit der PR-Nummer '9M5' [...]"

https://wibutec-shop.com/...on-Zuheizer-zur-Standheizung-fuer-VW-T61_1

Diese PR-Nummer hat meiner leider nicht, was sich wiederum mit der Aussage von oben auf meine Anfrage decken würde.

Weißt Du, was nun am Ende stimmt?

 

 

@Boxor

Danke für Deine Nachricht. Es ist immer wieder Klasse von Leuten zu lesen, die bereits Erfahrung sammeln konnten.

Zitat:

@boxor schrieb am 27. März 2023 um 19:42:17 Uhr:

[...]

Kälteste Nacht oben im Dach verschlafen bislang -24°C (Finnland, erstes Bild), Heizung lief mit halber Kraft. Mit geschlossenem Dach (zweites Bild) reicht auch bei Minusgraden meist Stufe 1 oder 2 - unsere kälteste Nacht überhaupt hatte bislang -35°C .und das bedeutete Stufe 3 von 10 bei geschlossenem Dach.

Hhhmmm - ich habe den Eindruck, dass meine werksseitige LSH im noch leeren aber vollständig gedämmten Crafter L4H3 genau das nicht mal im Ansatz schafft. Ich scheine "nur" rund 20 °C Temperaturdifferenz zur Außentemperatur erzeugen zu können. Der Anstieg der Heizleistung ab Stufe 3/10 scheint dann eher marginal zu sein. Nun ist der Crafter etwas größer als der T6 aber richtig überzeugt bin ich von der Heizleistung nicht

 

Zitat:

@boxor schrieb am 27. März 2023 um 19:42:17 Uhr:

Ich lasse die Heizung gerne leistungsgeregelt durchlaufen, temperaturgeführt stört das an- und abschalten eher und sie würde eher verkoken.

Leider scheint genau diese Temperaturregelung bei der werksseitigen LSH nicht so pralle zu funktionieren. Heißt: Die Heizung schaltet bei erreichen eines Soll-Temperaturwertes ab. Eine Lastregelung gibt es glaube ich gar nicht.

 

Zitat:

@boxor schrieb am 27. März 2023 um 19:42:17 Uhr:

Der Bus ist gut isoliert (ua Doppelverglasung hinten) und ich käme nicht im Traum drauf, die Heizung Außenluft ansaugen zu lassen (Abgas, schlechterer Wirkungsgrad, sehr trockene Luft), sondern lüfte lieber quer (Heckfenster etwas auf und dann entweder durch's Dach oder Seitenfenster vorne ein Spalt auf mit Regenschutz.

Naja - nach dem was ich so lese, scheint das ja eine gewisse Glaubensfrage zu sein. Ich muss mal bei unseren ersten Runden beobachten, wie sich das mit der Luftfeuchtigkeit verhält... Mittlerweile habe ich einen (aktiven) Dachlüfter, der auch bei Regen funktioniert. Dazu wie Du schreibt das Fenster einen Spalt geöffnet lassen reicht vielleicht schon...

 

Zitat:

@boxor schrieb am 27. März 2023 um 19:42:17 Uhr:

Der Crafter kann gut isoliert auch mit 2kW auskommen, braucht sonst aber sicher 4kW.

Wie oben geschrieben. Bei vollständiger Dämmung (bin da schon ziemlich Gewissenhaft vorgegangen) aber noch ohne Seitenverkleidung und ohne Innenausbau schaffe ich derzeit ca. 20°C Temperaturdifferenz. Im Bereich des Armaturenbrettes mehr, im hinteren Bereich des Fahrzeugs deutlich weniger. Die Temperaturverteilung ist sehr ungleichmäßig. Nicht verwunderlich, da der Ausströmer vorne ist. So richtig begeistert bin ich noch nicht...

 

Zitat:

@boxor schrieb am 27. März 2023 um 20:00:36 Uhr:

Zu den anderen Fragen - Verbrauch der LSH nicht der Rede wert, ist auch leise [...]

Die werksseitige LSH ist leider nicht so leise. Der Ausströmer ist nicht günstig positioniert und das Gebläse ist leider relativ laut.

 

Zitat:

@boxor schrieb am 27. März 2023 um 20:00:36 Uhr:

und raucht nicht. Wenn sie raucht, ist sie kurz vor dem Verkoken, dann muss man sie 30min auf höchster Stufe freibrennen (egal ob Werksheizung oder andere, viele vernachlässigen das leider - ich mache das prophylaktisch nach ca 30 Nächten und hatte nie Probleme).

Ja - das habe ich auch schon öfter gelesen. Ich Drehe einfach auch die Heizleistung auf 10/10 und lasse ihn ebenfalls einfach 30-60min so laufen.

 

Zitat:

@boxor schrieb am 27. März 2023 um 20:00:36 Uhr:

Dann sollte man zB eine nachgerüstete Planar nicht Unterflur setzen oder nur die Marineversion, die normale hat keine vergossene Elektronik...

guter Tipp! Danke...

 

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 28. März 2023 um 01:21:35 Uhr:

 

Hhhmmm - ich habe den Eindruck, dass meine werksseitige LSH im noch leeren aber vollständig gedämmten Crafter L4H3 genau das nicht mal im Ansatz schafft. Ich scheine "nur" rund 20 °C Temperaturdifferenz zur Außentemperatur erzeugen zu können. Der Anstieg der Heizleistung ab Stufe 3/10 scheint dann eher marginal zu sein. Nun ist der Crafter etwas größer als der T6 aber richtig überzeugt bin ich von der Heizleistung nicht

Die werkseitige LSH beim Crafter hat meine ich 4kW Leistung und das sollte schon reichen. Da Du aber auch keine fühlbare Steigerung ab Stufe 3 hast: Schaue mal nach der Luftführung/Verschlauchung, evtl. ist die geknickt oder zu eng gebogen oder sonst behindert - die LSH (egal ob Werk oder nachgerüstet) reagiert relativ sensibel auf Gegendruck und fällt dann leistungsmäßig ab.

Themenstarteram 4. April 2023 um 23:03

Habe heute den zweiten Aufkleber gefunden:

Es ist also folgendes Verbaut:

Luftstandheizung:

Eberspächer Airtronic M2 3.5kW

Zuheizer:

Webasto Thermo Top Evo 5kW

(Die Anfrage hat ja leider ergeben, dass es wohl kein Aufrüstkit gäbe. So richtig glauben will ich das allerdings noch nicht)

@AudiJunge: weißt Du da etwas genaueres? Weil das passende Heizgerät ist ja offensichtlich verbaut.

 

Zitat:

@boxor schrieb am 29. März 2023 um 18:43:47 Uhr:

 

Die werkseitige LSH beim Crafter hat meine ich 4kW Leistung und das sollte schon reichen. Da Du aber auch keine fühlbare Steigerung ab Stufe 3 hast: Schaue mal nach der Luftführung/Verschlauchung, evtl. ist die geknickt oder zu eng gebogen oder sonst behindert - die LSH (egal ob Werk oder nachgerüstet) reagiert relativ sensibel auf Gegendruck und fällt dann leistungsmäßig ab.

Hhhmmm - also der Luftstrom der zu den beiden Ausströmern (*) heraus kommt ist schon - nennen wir esmal intensiv...

Ich denke die Problematik liegt darin, dass sich die Lüfter nicht gleichmäßig im Innenraum verteilen kann.

Die Frage ist, ob und qenn ja wie man das ändern könnte...

 

(*) 1x unter Handbremshebel für vorn, 1x hinter Handbremshebel (links) für hinten, Ausströmer hinten Beifahrerseite (rechts) ist eine Attrappe.

Eberspächer Airtronic M2 3.5kW
Webasto Thermo Top Evo 5kW

Hast du mal direkt bei Webasto geschaut was die so anbieten zur Aufrüstung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Fragen zur Luftstandheizung beim Crafter SY