ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frischwasser

Frischwasser

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:11

Hallo,

da ich neu im Campen bin hätte ich gerne gewusst,wie halte ich das Trinkwasser im Tank frisch ( geniesbar).Was gibt es da für Mittelchen ohne viel Chemie.

Danke.

tonart

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

zumal auf den meisten CPs auch steht: Kein Trinkwasser

auf was für Campingplätze fährst Du denn ? Bei den meisten europäischen Campingplätze findet man den Hinweis "Kein Trinkwasser" nur am Ausguß der Chemietoilette, der Hundedusche oder dem Springbrunnen vor dem Campingplatz........ne also sowas hab ich noch nicht gesehen.

Alle von uns besuchten Campingplätze bieten sauberes Trinkwasser an, viele sogar direkt am Stellplatz oder zumindest eine Zapfstelle für 2 bis 4 Stellplätze. Ich gehe sogar davon aus, daß das Wasser getestet wird.

Wir trinken grundsätzlich das Wasser aus dem Tank, o.k. es ist nur ein kleiner mobiler 25 Liter Tank/Kanister und der wird täglich nachgefüllt.....aber ohne irgendwelche chemischen Mittel aufbereitet.

Gruß Peter

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. April 2012 um 14:15

Wie sauber?

Trinksauber? oder Duschsauber?

Da gibts nicht viel ohne Chemie:

Silberionen.

 

Die Tankanlage muss aber immer sauber und gereinigt sein (3-6 Monate) mit entsprechenden Mittelchen.

Trinken würde ich Wasser aus den Tanks niemals.

Du kannst dir für viel teures Geld eine Kleinaufbereitungsanlage kaufen (mehrstufiger Filter), oder für wenig Geld Wasserflaschen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Wie sauber?

Trinksauber? oder Duschsauber?

Da gibts nicht viel ohne Chemie:

Silberionen.

 

Die Tankanlage muss aber immer sauber und gereinigt sein (3-6 Monate) mit entsprechenden Mittelchen.

Trinken würde ich Wasser aus den Tanks niemals.

Du kannst dir für viel teures Geld eine Kleinaufbereitungsanlage kaufen (mehrstufiger Filter), oder für wenig Geld Wasserflaschen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:50

Hallo martinde001

Danke für deine Antwort.Ich habe gemeint : Wasser zum Kaffee oder zum kochen.

gruß tonart

Hallo,

wir verwenden Silberionen, benutzen das Wasser aber nicht als Trinkwasser und auch nicht zum kochen.

Allerdings sind wir immer auf Campingplätzen.

Welche Art von Camping machst Du?

WoMo oder WoWa, auf Campingplätzen oder wo sonst?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

wir verwenden Silberionen, benutzen das Wasser aber nicht als Trinkwasser und auch nicht zum kochen.

Allerdings sind wir immer auf Campingplätzen.

Welche Art von Camping machst Du?

WoMo oder WoWa, auf Campingplätzen oder wo sonst?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Tonart

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

wir verwenden Silberionen, benutzen das Wasser aber nicht als Trinkwasser und auch nicht zum kochen.

Allerdings sind wir immer auf Campingplätzen.

Welche Art von Camping machst Du?

WoMo oder WoWa, auf Campingplätzen oder wo sonst?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:34

Hallo Oetteken

Danke für die Antwort.Ich habe ein WoMo.Möchte aber nicht immer auf Campingplätze zB wenn ich in die Berge fahre, dann mal wild campen.

gruß tonart

Hallo,

wir benutzen auch Silberionen und trinken unser Frischwasser aus dem Tank. Reinige 2 x jährlich mit Danchlorix.

Gruß

Wolfgang

am 3. April 2012 um 17:16

Wir haben immer 2 5L-Flaschen Wasser dabei, kostet jeweils 1,99EUR und sich sicherer wie die Brühe im Tank.

Was aus manchen Campingplätzen aus den Wasserleitungen kommt möchte ich nicht trinken, zumal auf den meisten CPs auch steht: Kein Trinkwasser.

Hallo,

Zitat:

zumal auf den meisten CPs auch steht: Kein Trinkwasser

auf was für Campingplätze fährst Du denn ? Bei den meisten europäischen Campingplätze findet man den Hinweis "Kein Trinkwasser" nur am Ausguß der Chemietoilette, der Hundedusche oder dem Springbrunnen vor dem Campingplatz........ne also sowas hab ich noch nicht gesehen.

Alle von uns besuchten Campingplätze bieten sauberes Trinkwasser an, viele sogar direkt am Stellplatz oder zumindest eine Zapfstelle für 2 bis 4 Stellplätze. Ich gehe sogar davon aus, daß das Wasser getestet wird.

Wir trinken grundsätzlich das Wasser aus dem Tank, o.k. es ist nur ein kleiner mobiler 25 Liter Tank/Kanister und der wird täglich nachgefüllt.....aber ohne irgendwelche chemischen Mittel aufbereitet.

Gruß Peter

 

am 3. April 2012 um 17:45

Hallo,

wir nutzen auch Silberionen und Reinigen die gesamte Anlage 2 mal im Jahr. Nutzen das Wasser jedoch nicht zum Trinken oder Kochen da die Anlage 20 Jahre alt ist.

Zum Kochen haben wir einen kleinen Kanister 10 Liter und zum Trinken hab ich so Kisten mit 24 x 0,5 Liter Flaschen :D

Gruß Noding

am 3. April 2012 um 17:45

Auf den letzten 3 wo wie waren (D, I) waren am Wasserverteiler am Stellplatz KEIN TRINKWASSER Schilder.

Selbst wenn nicht bin ich skeptisch was das teils für eine Brühe ist, speziell im Süden oder Osten. Da kommt schon solche "Sosse" aus den Wasserhähnen in den Häusern.

am 3. April 2012 um 18:09

Wir verwenden Silberionen und benutzen das Wasser auch zum Kochen.

Wir sind zwar immer auf Campingplätzen, aber einen Vorrat für eine Woche würde ich in Mittel- und Nordeuropa bedenkenlos auf diese Art verbrauchen.

Gruß Walter

am 3. April 2012 um 21:09

Silberionen zum Frischhalten.

Ab und zu mal desinfizieren.

Zwischen den Camping-Einsätzen nicht Wasser ablassen sondern Tank und Leitungen randvoll mit Wasser versetzt mit Silberionen, dann kann sich auch kein Schleim, Algen oder sonstwas bilden.

Die meisten Wasseranlagen sind verschleimt, weil das Wasser nach dem Camping einfach abgelassen wird (wobei ja noch miindestens ein halber Liter in den Windungen der Leitungen schlummert), dann gammelt es zusammen mit der Luft in den Leitungen.

Mit den Silerbionen hält das Wasser locker 4-6 Wochen in der Standphase.

Vorm Winter dann natürlich ablassen und den Rest aus den Leitungen "pusten" oder "saugen".

Viele Grüsse,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen