ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tankdeckel Frischwasser

Tankdeckel Frischwasser

Themenstarteram 17. März 2024 um 7:08

Hallo zusammen, mir ist der Tankdeckel ( blau ) vom Frischwasser kaputt gegangen. Innen ist ein Pin von den dreien abgebrochen, dadurch hält er nicht mehr richtig. Kann man den Zylinder ausbauen? Denn bei O gibt es den ohne Zylinder. Dann könnte ich nämlich den Schlüssel beibehalten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich gehe davon aus, dass nicht alle Frischwasser-Tankdeckel gleich sind.

Daher wären weitere Angaben und Fotos sicherlich hilfreich.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass man den Schließzylinder ausbauen kann, vermutlich mit einem speziellen Schlüssel.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 17. März 2024 um 08:08:00 Uhr:

..Kann man den Zylinder ausbauen?..

Ja!

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:34

Wie ?

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:36

Ich gehe davon aus das die blauen alle gleich sind.

Ich kenne verschiedene Schlösser, bei denen man, mit einem speziellen Steckschlüssel, den Zylinder ziehen kann.

Ich würde den Fahrzeughändler ansprechen.

Ich habe ein Video gefunden, wenn der Deckel deinem Deckel entsprechen sollte, dann geht das ohne einen speziellen Schlüssel und sogar recht einfach.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=Ha58nV9ML1Y&t=26s

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:33

Danke, genau das ist das was ich brauche. Den Tankdeckel ohne Schloss gibts bei O.

Ein typisches Youtube-Video. Wo gut eine Minute ausgereicht hätte, wird es durch unnützes Gelaber auf über 6 Minuten ausgedehnt. Aber zum Glück kann man ja die Abspielgeschwindigkeit verdoppeln.

Aber trotzdem Danke für das Video.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:38

Ist aber doch gut das es sowas gibt. Wenn du damit zur Werkstatt fährst kostet das mindestens 100 Euro. Wobei der Deckel nur 20 kostet.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 17. März 2024 um 14:38:22 Uhr:

Ist aber doch gut, dass es sowas gibt..

Habe ich was anderes gesagt? Ich habe nur darüber gelästert, dass das Video unnötig lang ist.

Ich finde den Typen im Video nicht schlimm, da gibt es viele, die deutlich mehr labern.

Um das kürzer zu fassen, hatte es geschnitten werden müssen.

Entscheidend finde ich, dass das Video sehr brauchbar ist und die entscheidenden Details sichtbar sind.

Blaue Ersatzdeckel gibst im online Camping Handel. Bei meinem Hymer (gleichschliessende Zylinder) für Zylindertyp HSC. Innendichtung vorsichtig heraushebeln, dann die weisse Verkleidung heraushebeln.

Schlüssel einschieben, "Offenstellung" einstellen, Schlüssel sitzen lassen, untere Rastnase reindrücken und Zylinder herausschieben. Einbau umgekehrt.

Die drei Nocken an dem blauen Tankdeckel scheinen ein "gewollte" Sollbruchstelle zugunsten eines höheren Umsatzes zu sein, also gleich zwei Deckel bestellen, und einen für Unterwegs ins Fahrzeug packen.

VG Fritz

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:39

Wenn eine Rasternase abbricht kann man ja noch den Verschluss benutzen. Kann man nur eben ohne Schlüssel öffnen und schließen. Wenn ich nächste Woche zuhause bin wird das sofort erledigt. Aber muss der abschließbar sein.

Vorgeschrieben ist das vielleicht nicht, ich würde mich aber nicht wohl fühlen, wenn Unbefugte da unbemerkt dran könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen