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Frischzellenkur 1.8 Escort gelungen - Danke für die Hilfen :-)
Moin!
Ich habe ja bereits in einigen Threads um Hilfe bei folgenden Problemen gebeten:
Wagen springt nur sporadisch an, meist bei gutem Wetter -
Lösung: ZEB gewecheselt, Anlasser überholt, Massekontakte gereinigt; Spannungsrelais der Kraftstoffpumpe gewechselt, Batterie neu
Wagen ruckelt kaum spürbar beim Fahrbetrieb -
Lösung: Drosselklappe reinigen, Ölwechsel inkl Filter, neue Zündung inkl Kabel und Kerzen, Drosselklappenstellpoti gewechselt
Ansaugrohrfühler getauscht, Luftmengenmesser gereinigt, Steuergerät neu eingelesen, Leerlaufsteller gereinigt
Masterschlüssel günstig klonen -
Lösung : Transponder vom Masterkey entfernt und im Bereich Schlüsselkennung platziert, Zweitschlüssel für 10 Euro nachgemacht
Folgendes habe ich noch gemacht da ich "eh" gerade dabei war:
Ventildeckeldichtung, Wasserpumpendichtung, Ölpumpendichtung, Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmering gewechselt,
Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt
ausserdem noch:
Unfallschaden vorne beseitigt, dazu Frontmaske eingeschweißt, Stoßfänger vorn rechts - Risse beseitigt (gespachtelt)
Stoßfänger vorne und hinten, Heckklappe sowie Spiegelkappe links lackiert, alles mit der Dose bei schönem Wetter und dafür ist es sehr gut geworden, Schloß der Heckklappe zerlegt und gereinigt, zurechtgeschliffen da es hakte,
Heckwischermotor getauscht.
und zum Schluß, poliert!
siehe Bilder
Was habe ich noch nicht gemacht: Querlenker gewechselt und Gasblasenbildung in der Kraftstoffleitung behoben.
Klima instand gesetzt
Alle arbeiten habe ich auf einer Hebebühne ausm ehem. Osten gemacht. Ohne wäre eine Quälerei geworden.
Für das lackieren der Anbaueteile nur Sprühdose, da ich keinen Kompressor habe.
Somit dürfte man dem Wagen sein Alter von 12 Jahren vorerst nicht mehr ansehen. Es gibt noch einige kleinere Roststellen mittig des Schwellers, die behebe ich, wenn ich die Querlenker und Stabis mache.
Somit gilt mein Dank vorwiegend Klaus Steinhaus, Nice-DJ, Kurtiwestbahn und den nicht genannten Foren-Usern
Gruß, NB 76
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe ja bereits in einigen Threads um Hilfe bei folgenden Problemen gebeten:
Wagen springt nur sporadisch an, meist bei gutem Wetter -
Lösung: ZEB gewecheselt, Anlasser überholt, Massekontakte gereinigt; Spannungsrelais der Kraftstoffpumpe gewechselt, Batterie neu
Wagen ruckelt kaum spürbar beim Fahrbetrieb -
Lösung: Drosselklappe reinigen, Ölwechsel inkl Filter, neue Zündung inkl Kabel und Kerzen, Drosselklappenstellpoti gewechselt
Ansaugrohrfühler getauscht, Luftmengenmesser gereinigt, Steuergerät neu eingelesen, Leerlaufsteller gereinigt
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Lösung : Transponder vom Masterkey entfernt und im Bereich Schlüsselkennung platziert, Zweitschlüssel für 10 Euro nachgemacht
Folgendes habe ich noch gemacht da ich "eh" gerade dabei war:
Ventildeckeldichtung, Wasserpumpendichtung, Ölpumpendichtung, Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmering gewechselt,
Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt
ausserdem noch:
Unfallschaden vorne beseitigt, dazu Frontmaske eingeschweißt, Stoßfänger vorn rechts - Risse beseitigt (gespachtelt)
Stoßfänger vorne und hinten, Heckklappe sowie Spiegelkappe links lackiert, alles mit der Dose bei schönem Wetter und dafür ist es sehr gut geworden, Schloß der Heckklappe zerlegt und gereinigt, zurechtgeschliffen da es hakte,
Heckwischermotor getauscht.
und zum Schluß, poliert!
siehe Bilder
Was habe ich noch nicht gemacht: Querlenker gewechselt und Gasblasenbildung in der Kraftstoffleitung behoben.
Klima instand gesetzt
Alle arbeiten habe ich auf einer Hebebühne ausm ehem. Osten gemacht. Ohne wäre eine Quälerei geworden.
Für das lackieren der Anbaueteile nur Sprühdose, da ich keinen Kompressor habe.
Somit dürfte man dem Wagen sein Alter von 12 Jahren vorerst nicht mehr ansehen. Es gibt noch einige kleinere Roststellen mittig des Schwellers, die behebe ich, wenn ich die Querlenker und Stabis mache.
Somit gilt mein Dank vorwiegend Klaus Steinhaus, Nice-DJ, Kurtiwestbahn und den nicht genannten Foren-Usern
Gruß, NB 76
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8 Antworten
Das freut einen doch zu hören.
Dafür das es mit der Dose gemacht wurde siehts ziemlich gut aus.Nicht übel.
....hi, gute arbeit,
was du da alles gemacht hast - HUT AB,
da bin ich platt!!!(in doppeltem sinn!)
da freu ich mich für dich wenn alles so gut
geklappt hat.
gute fahrt,
gruss claudius
Respekt mein lieber Herr Gesangsverein , sieht echt gelungen aus !!!
Hat es für den Gia-Chromgrill nicht mehr gereicht, oder is der Schwarze aus Überzeugung drauf ?
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Respekt mein lieber Herr Gesangsverein , sieht echt gelungen aus !!!
Hat es für den Gia-Chromgrill nicht mehr gereicht, oder is der Schwarze aus Überzeugung drauf ?
....die bilder hatte ich nicht gesehen....a.A., a.A.,
alle Achtung, noch mal HUT Ab,
da könnte man ja neidisch werden...könnte!
GS=geprüfte Sicherheit...wo ist das???
da bring ich dir meinen 97er/Turnier gleich
auch mal vorbei - aber echt, wie hast das mit dem lack
gemacht - is dat was besonderes??
gruss claudius
Danke des "Lobes" aber das ist ganz normaler Lack aus der Sprühdose, glaube AutoMotip stand drauf.....müsste ich nochmal gucken.
Mit etwas Übung über die Jahre hinweg bekommt das jeder hin aber ich hab auch schon die Jahre zuvor schlimmeres zu Anfang geschafft Zu mir sei gesagt, ich habe keine handwerkliche Ausbildung, bin Beamter der Exekutiven Gewalt . Allerdings muss ich sagen, das ich ne Partnerin habe, die nicht ein Auto von mir in der Vergangenheit unversehrt gelassen hat. Leider waren das auch alle selbstverschuldete Unfälle. Auch wenn der Escort immer noch Vollkasko (34 Euro/monatlich) hat, soviel Prämie bin auch ich nicht bereit zu zahlen Das würde ich nur in Anspruch wenn der Wagen verzogen wäre....Zweimal im Jahr schafft sie es bestimmt. Der Meriva, war ja auch ne Frage von mir hier im Forum, der war zum Glück TK/ ohne.
Für alles habe ich 8 Dosen Farbe und 6 Dosen Klarlack gebraucht.
hab einfach viel mit der Hand (hab keine Maschinen) geschliffen mit 3M - Nassschleifpapier, vorher gröberes 240er, 600er, dann 1000er u. 1200er genommen. Gutes Wetter abgewartet, in der nicht mehr ganz prallen Sonne lackiert, vorher hat es bei uns geregnet, sodass ich kaum Staub oder Fliegen in der Luft hatte. Gesamtkosten ca. 150 Euro für Feinspachtel, Schleifpapapier und Dosen
Nachdem ich die Farbschicht drauf hatte, habe ich dann kurz bevor diese trocken wurde, Klarlack gesprüht sodass sich das einfach miteinander verbindet. Für das erste Trocknen habe ich die Sonne genutzt, und zum Schluß weil ich ja kein Trockenraum (Ofen -wie die Lackierstuben) habe, nen Heißluftfön von der anderen Seite vorgehalten um die gwünschste schnelle Aushertung zu erreichen, soll ja auch mal ne Waschstrasse oder Kärcher aushalten.
Um das ganze auf Hochglanz zu bekommen, (Sprühnebel usw) habe ich dann Schleifpaste von rotweiss genommen, kostet im Handel die Dose etwa 6,00 Euro. Zum Schluss, Sonax Autopolitur und Hartwax aufgetragen.
Was den Chrom - Grill betrifft,leider gab der Schrottplatz das bis jetzt nicht her....vermute aber weil der Wagen ja einen Frontunfall vor mir hatte, das da mal einer dran war.
GS steht für den Landkreis Goslar/ Harz
Jetzt im Oktober muss ich den Wagen noch von unten machen. Die WS, wo ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, hat den Wagen von unten mit Terroson eingesprüht. Das will ich runterwaschen und gegen Wachs nach vorhergehender Entrostung austauschen.
Insgesamt noch ein bissel Arbeit aber es wird. Wir hatten vorher nen 96er 1,4er Escort, den der Rost uns nahm. Insofern weiß ich also wo die Stellen sind, die es zu behandeln gilt! Somit wusste ich auch vor Kauf wohin ich gucken musste.
Mein allerstes Auto war im übrigen der Wagen von meiner Mutter, Ein Ford Escort 1,3 GL mit 69 PS?! EZ. 1982 Den hab ich 94 übernommen und auch wegen Rost knapp zwei Jahre (1996) später verloren.
In diesem Sinne,
Gruß NB 76
Womit behandelst du den Lack? Der sieht ja aus wie neu.
Hi.....
Zum aufpolieren habe ich Schleifpaste von "rotweiss" genommen. Die Dose kostet etwa 6,00 Euro im Handel.
Viel Zeit einplanen, ich hätte es vielleicht mit einer geliehenen Maschine gewagt aber dann ist der Lack so schnell runter das man danach mehr Schaden hat als vorher....kleinere Kratzer die nicht bis aufs Blech runter sind, gehen mit etwas Zeitaufwand komplett weg....sind sie bis aufs Blech, solange Farbe auftragen, bis man das Gefühl hat, die Farbschicht ist dicker als die alte und dann anpolieren.
Man kann sicherlich auch andere Schleifpasten nehmen.....Chromepaste geht auch...funktioniert aber nicht so gut.
Danach einfach Lackreiniger, Autopolitur und Hartwax (meins ist von Sonax). Ich mache das immer wenn manuell. Ich halte nix von Wax aus der Waschstrasse.
Tipp: Machs, wenn es draussen kühl ist, ist dann schwitzte nicht so...jede Wette, dir wird schon warm werden
Gruß, NB 76