ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Front-LS & Radio (mal wieder)

Front-LS & Radio (mal wieder)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:03

Hallo ;)

Seit heute bin auch ich Besitzer eines kleinen, feinen Polo 6N, BJ '95.

Da die Original-LS wirklich zum "übergeben" klingen, würde ich sie gerne ersetzen. Hab dazu die SuFu bemüht und gefühlte 50 Threads dieses und anderer Foren gelesen, um zu dem Ergebnis in Bezug auf die Lautsprecher zu kommen:

ich möchte gar nicht erst anfangen, an der Heckablage rumzupfuschen, sondern nur Vorschläge für die 10cm-LS vorne erbitten :)

Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Doorboard für 16cm-LS in der Seite vorhanden. Wenn solch ein Doorboard bestückt werden sollte, dann möchte ich weder basteln noch eigentlich solche Boards nutzen, sondern am liebsten eine original VW-Türpappe (auch in Hinblick auf einen späteren Verkauf). Ich nehme mal stark an, dass man sowas nur vom Schrottplatz oder Resteverwerter bekommt?! In welcher Preisregion befinden wir uns denn circa für ein Original-Doorboard?

Wichtiger wären mir aber erstmal vornehmlich, wie gesagt, die 10cm-LS. Eton soll in in diesem Bereich nicht die schlechteste Wahl sein, oder auch Rainbow?

Dazu bräuchte ich noch eine HU, die nicht unbedingt mörder Reserven haben muss, sondern erstmal nur die 10cm-LS optimal versorgen sollte. Dazu wäre mir ein USB-Anschluss sowie ein AUX-Anschluss wichtig. Die Auswahl ist natürlich groß, von Alpine über Blaupunkt zu JVC und Sony decken viele (Marken-)Hersteller meine Anforderungen ab. Aber welcher Radio wäre zu empfehlen, bzw. welche Marke ist allgemein eher nicht zu empfehlen? Freunde von mir haben ein JVC im Bereich von ca. 100€, das finde ich eigentlich nicht schlecht, ich bin Vorschlägen gegenüber aber natürlich offen.

Preislich kommen wir jetzt wahrscheinlich zum "Knackpunkt": mehr als 250€ will ich für beides (HU + 2x 10er LS) eigentlich nicht ausgeben, gerne auch weniger.

Vielleicht noch ganz kurz zur Musik: Mein Geschmack ist vielfältig und reicht von Rock über Metal zu Reggaeton und Electro/House. Vornehmlich wird aber Rock/Metal/Hardcore gespielt werden. Mir ist auch bewusst, dass ich von 10cm-LS keinen tollen Bass (wenn überhaupt) erwarten darf.

Soweit erstmal zu meinen (Primär-)Vorstellungen, danke für's Lesen des doch relativ ausführlichen Posts.

Wenn möglich, könnte dann noch eine Aussage über Preise für Doorsboards und annehmbare, aber nicht allzu teure 16cm-LS getroffen werden? Das wäre super.

Schönen Abend noch.

Gruß, Steffen

P.S.: Da ich wirklich ein ziemlicher Audio/HiFi-Laie bin, wäre ich über antworten für Dummies glücklich *in die Hände klatsch*

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:18

Niemand einen Vorschlag für aktuelle, gute 10cm-LS? Die relevanten Threads sind leider schon 3-4 Jahre alt und Links z.T. tot.

Ich bin auch noch nicht ganz schlüssig, was ich eigentlich brauche, ich steig da nicht komplett durch. Wenn ich das richtig verstanden haben, sind Koaxial-LS quasi Mittel- und Hochtöner in einem, während Breitband-LS noch ein wenig niedrigere Frequenzen abdecken? Allerdings hab ich auf die Schnelle komischerweise nur Breitband-LS im Preisbereich <10€ gefunden (:confused:), ganz im Gegensatz zu Koaxial, die direkt um 80-100€ bei der G00GL3-Suche gefunden werden. Außerdem schauen erster mMn komisch aus, sind das doch nur so Art Aufnahmen für andere LS?

1. Bitte 10cm-LS im Bereich 60-80€ (Einbußen beim Klang sind mir bewusst).

 

Desweiteren suche ich immer noch eine HU, erweitert um Feature: iPod-Anschluss.

2. Bitte Marken-Autoradio mit USB, AUX-In und iPod-Anschluss im Bereich 100-150€.

 

Dann würde ich noch gerne selbst eine ZV inklusive Funk nachrüsten. Ist von solch einem Angebot denn abzuraten? Die wesentlich teurere Alternative ist ja Waeco mit dem Magic Lock ML22 plus Fernbedienung MT-350 (wobei es da ja noch MT-200 und MT-400 gibt - verstehe die Unterschiede zwischen den drei nicht, MT-200 für spezifisches Fahrzeug, MT-400 universell, aber MT-350?)

3. eb4y-Angebot okay oder davon abzuraten?

Würde mich über Antworten freuen, vielleicht auch unter Einbeziehung des ersten Posts und der dort gestellten Fragen (Preis Original-Doorboards von Schrottplatz bspw.)

Liebe Grüße

am 19. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

 

neue 10er Lautsprecher werden dir nicht groß weiterhelfen, da das Amaturenbrett nach unten offen ist. Somit können die LS nicht in einem geschlossenen Volumen spielen und somit wird es vielleicht etwas lauter und etwas mehr Bass, aber mit Sicheheit nicht gut.

Als Lautsprecher habe ich selbst Audio-System MX165Plus (http://www.audio-system.de/pics_audio/Testbericht_MX165Plus_PDF.pdf)

Sind echt klasse und kosten 100€. Gibt es zum gleichen Kurs auch jeweils als 10cm und 13cm-Variante.

Die Doorboards gibt es mittlerweile praktisch nur noch gebraucht, aber spätestens seit der Abfuckprämie sollte wohl jeder Verwerter ein paar haben.

Du benötigst dazu außerdem die Lautsprecherhalter (sind so "Kunststoffplatten"? und auf jeder Seite je 5 oder 6 Kunststoffclipse (sind die gleichen, die auch bei den NSW verbaut sind) und Schrauben.

Mich haben die Doorboards, LS-Halter und LS-Gitter damals neu zusammen irgendwas zwischen 60 und 80€ gekostet, gebraucht sollten sie logischerweise weniger kosten.

HU: Kann ich dir so pauschal nicht sagen, sieh dir einfach die Geräte der namhaften Hersteller an, probiere sie vielleicht mal aus, wenn du das nächste Mal in einem Elektrogroßmarkt bist und entscheide dann nach Gefühl.

 

Zur ZV:

Kein Billigkram!!!

Habe selbst die Waeco ML44 i.V.m. Waeco MT 150 verbaut und bin absolut zufrieden damit.

Waeco selbst bietet Teile beim Werksverkauf günstiger an:

Waeco Werksverkauf

Habe meine Teile damals aber bei eBay gekauft, weil die trotzdem noch viel günsiger waren.

Der Einbau ist etwas tricky, besonders das Zurechtbiegen der Stangen, mit denen die Stellmotoren an den Stangen der Türverrieglung vom Fahrzeug angebracht werden.

Hier findest du eine richtig gute Anleitung:

ZV-Einbau

Dazu aber eine Ergänzung: Die Kabel nicht zerschneiden, durch den Türstecker Fädeln und hinterher wieder zusammenlöten.

Viel Einfacher: die lilanen Steckerdinger aus der A-Säule ausbauen und ein 10er Loch reinbohren. Da kann man dann anschließend alle Kabel einfach durchlegen.

 

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

Hallo,

 

neue 10er Lautsprecher werden dir nicht groß weiterhelfen, da das Amaturenbrett nach unten offen ist. Somit können die LS nicht in einem geschlossenen Volumen spielen und somit wird es vielleicht etwas lauter und etwas mehr Bass, aber mit Sicheheit nicht gut.

Als Lautsprecher habe ich selbst Audio-System MX165Plus (http://www.audio-system.de/pics_audio/Testbericht_MX165Plus_PDF.pdf)

Sind echt klasse und kosten 100€. Gibt es zum gleichen Kurs auch jeweils als 10cm und 13cm-Variante.

Die Doorboards gibt es mittlerweile praktisch nur noch gebraucht, aber spätestens seit der Abfuckprämie sollte wohl jeder Verwerter ein paar haben.

Du benötigst dazu außerdem die Lautsprecherhalter (sind so "Kunststoffplatten"? und auf jeder Seite je 5 oder 6 Kunststoffclipse (sind die gleichen, die auch bei den NSW verbaut sind) und Schrauben.

Mich haben die Doorboards, LS-Halter und LS-Gitter damals neu zusammen irgendwas zwischen 60 und 80€ gekostet, gebraucht sollten sie logischerweise weniger kosten.

Danke erstmal für deinen ausführlichen Post! :)

Bei Gelegenheit versuche ich mal, die Schrottplätze abzuklappern. Das mit den 10cm-LS leuchtet mir zwar ein, aber wäre es nicht möglich, das Loch nach unten im Armaturenbrett in der Aufnahme für die 10er-LS irgendwie "abzudichten" oder zu dämmen?

Was mich auch noch interessieren würde: sollte es mit den Doorboards nichts werden oder mir zu teuer, ist dann die Kombination "Kleiner Sub im Kofferraum/Reserverad + 10cm-LS im Armaturenbrett" eine Alternative, um Höhen, Mitten und Tiefen abzudecken? Oder braucht man "quasi" einen Lautsprecher als Tieftöner, weil der Subwoofer nur "unterstützt"? Sorry, kenn mich mit Hi-Fi nicht sehr aus... dass ich für die "Sub + 10er"-Lösung noch eine Endstufe brauche, ist mir bewusst (ist doch so, oder? xD)

EDIT: erfüllt ein Sub im Gehäuse im Reserverad überhaupt seine Funktion oder muss ich mir das maßgeschneidert selber was bauen? Das führt zu Sphären, in die ich bisher nicht vorgedrungen bin :D

Als HU finde ich bisher das JVC KD R 711 am interessantesten. Sony fällt eigentlich wegen der fummligen, kleinen Tasten weg, Pioneer wegen ihrer komischen Random-Funktion (Random nur bei vollständig durchgespieltem Lied). Das passt nicht zu meinem Musikzappen ;)

Hat jemand Erfahrungen mit besagter HU?

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

Zur ZV:

Kein Billigkram!!!

Habe selbst die Waeco ML44 i.V.m. Waeco MT 150 verbaut und bin absolut zufrieden damit.

Waeco selbst bietet Teile beim Werksverkauf günstiger an:

Waeco Werksverkauf

Habe meine Teile damals aber bei eBay gekauft, weil die trotzdem noch viel günsiger waren.

Der Einbau ist etwas tricky, besonders das Zurechtbiegen der Stangen, mit denen die Stellmotoren an den Stangen der Türverrieglung vom Fahrzeug angebracht werden.

Hier findest du eine richtig gute Anleitung:

ZV-Einbau

Dazu aber eine Ergänzung: Die Kabel nicht zerschneiden, durch den Türstecker Fädeln und hinterher wieder zusammenlöten.

Viel Einfacher: die lilanen Steckerdinger aus der A-Säule ausbauen und ein 10er Loch reinbohren. Da kann man dann anschließend alle Kabel einfach durchlegen.

Auch überzeugt, die Anleitung (sowie eigentlich die ganze Seite von Kampfkeks) habe ich schon vorher ausgiebig studiert.

Dieses Angebot finde ich eigentlich sehr interessiert, ist das MT-400 mit mehr Funktionen als das MT-150, inklusive benötigtem Magic Lock, und kommt billiger als MT + ML einzeln :)

Könnte es hier denn Probleme geben, weil MT-150 auf das Fahrzeug zugeschnitten, MT-400 aber universell ist? Und kann der Polo die Komfortfunktionen (wie bspw. Blinkeransteuerung und Coming Home) überhaupt umsetzen?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 16:32

LS und Radio sind eigentlich so gut wie geklärt, hab im Bereich "Car Audio Produkte" einen Thread eröffnet und werde mir wohl wirklich Doorboards + 165mm-LS kaufen.

Trotzdem immer noch die Frage nach "MT-150 vs. MT-400 - Probleme mit MT-400?" und "Komfortfunktionen nutzbar?"

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Front-LS & Radio (mal wieder)