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Frostwächter ausschalten Frischwassertank

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:00

Hallo

Ich habe in meinem Pössl WoMo einen überempfindlichen Frostwächter verbaut,

der schon bei 7° Grad öffnet und das Frischwasser läuft ab.

Wie kann man den Frostwächter schließen bzw. ausser Funktion setzen und zwar so

, daß man ihn auch wieder benutzen kann.

Für Hilfen und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß

Womo
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12 Antworten

Entweder mit einer klammer sichern oder die Heizung anmachen das es wärmer wird als 7°

Hallo Carlssonclk320

7 Grad C ist die übliche Schaltemp. des Sensors.

Wenn er auslöst, ist die Temp. entfernter oder tiefer liegender Leitungen (Doppelboden?) schon deutlich geringer. Es dient also der Sicherheit des Systems.

Du hast nicht geschrieben, ob am System auch eine Therme hängt ?

Meist dient dieses Ventil dem Schutz dieser recht teuren Therme.

Ich habe die gleichen Überlegungen angestellt und mit einem Womoausbauer gesprochen.

Die einzige Möglichkeit den Thermoschalter zu umgehen und sicherzustellen, dass die Therme geschützt (leer) bleibt, ist eine Trennung der Kreise KW und WW durch Einbau von Absperrventilen an der richtigen Stelle.

Im Regelfall werden nach der Pumpe über einen Sammelverteiler alle KW-Verbraucher bedient und die Therme bei WW-Entnahme gleichzeitig befüllt.

Gruss

Jazzer2004

warum muss ich die tanks voll haben, wenn es kalt ist und ich nicht wegfahre? lass aus oder heize.

Da werde ich 1 Schalter zum Frostwächter unterbrechen montieren, event. mit einer LED-Kontrollampe, die brennt wenn

der Frostwächter aktiv ist so,das man nicht vergisst es bei Frost einzuschalten ! Jan

Tatsächlich stellt sich mir auch etwas die Frage nach dem Anwendungsszenario.

Wenn das Fahrzeug unbeheizt ist, machen die 7°C absolut Sinn. Da würde ich auch nichts verändern.

Wenn wir jedoch von einem beheizten Fahrzeug sprechen, bei dem der Frostwächter ungewollt und grundlos auslöst, gibt es durchaus Wege.

Schau Dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=RxXzwg96zz0&t=1220s

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:54

Wenn ich das WoMo aus dem Winterquartier hole, es herrichte brauche ich keine Heizung dazu.

Nur das befüllen des Tankes sollte auch möglich sein.

Der Frostschaden wird deutlich höher/ kostenintensiver ausfallen im Vergleich zu deiner gesparte Arbeitszeit/ Frischwasser durch das zur Sicherheit abgelassene Wasser.

Gruß Volker

Schließe mich da @roomster5 an und sehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht, denn:

1) Das Wasser befülle ich doch eigentlich nur vor Fahrtantritt und nicht wenn ich das Fahrzeug nur aus dem Winterquartier hole, denn ich möchte ja kein altes, abgestandenes muffiges Wasser im Tank haben. Aber das mag jeder ein wenig anders handhaben.

2) Wenn das Fahrzeug so runtergekühlt ist, dass der Frostwächter beim befüllen auslöst, brauche ich das Fahrzeug nur kurz anzuwärmen bevor ich das Wasser befülle (Was ja vor Fahrtantritt sowieso egal wäre). Natürlich könnte man den Frostwächter in dem Moment auch tot schalten ABER um keine Frostschäden zu riskieren, muss ich ihn ja spätestens nach dem Befüllen wieder aktivieren. Was nützt es mir, wenn er dann auslöst. ;)

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich bin mir sicher, dass @Carlssonclk380 seine Gewohnheiten nur etwas anpassen muss, damit der Frostwächter in diesem einen Moment nicht ungewollt auslöst. Wenn er hingegen den Weg geht den Frostwächter abzuklemmen, riskiert er u.U. teure Frostschäden. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.

 

PS:

In dem oben verlinkten Video hat der Frostwächter immer wieder bei einem beheizten Fahrzeug ausgelöst hat, wenn man bei deutlich zweistelligen Minusgraden die Wartungsklappe am Fahrzeug geöffnet hat und sehr kalte Luft zum Frostwächter gelangen konnte, da dieser ungünstig positioniert war. Um genau diesen Fall zu verhindern gibt es eine Heizung des Frostwächters, welche über die Heizung gesteuert wird. Keine schlechte Sache.

Hallo Miteinander,

aus mehrjähriger Erfahrung sehe ich das Anliegen des Themenstarters durchaus.

Ich habe dieses Problem kurz vor Beginn unserer gerade zu Ende gegangenen Winterreise (Frankreich, Spanien, Portugal; einschl. der Mittelgebirge...) selbst erlebt:

Unser Womo steht im Winterlager einige km vom Wohnort entfernt. Dort habe ich das Womo bei ordentlichen Temp. vorbereitet. Zu Hause gestaltet sich die Wasserbefüllung wg. der Zufahrt problematisch.

Da klar war, dass die ersten Nächte auf freien Stellplätzen stattfinden würden, mussten die Tanks 100% befüllt sein.

(Wer selbst häufiger im Winter unterwegs ist, weiß, dass an den ausgeshilderten Versorgungsstellen und selbst an Tankstellen häufig die Wasserleitungen wg. Frostschutz geschlossen sind. Nachtanken war also erstmal ausgeschlossen).

Soweit so gut.

Was ist passiert: In der letzten Nacht vor Abfahrt hatten wir am Wohnort grenzwertige Temperaturen und die Therme wurde entleert. Damit einhergehend war dann auch das KW-System (incl. WC-Spülung) ausser Betrieb.

Bei getrennten Kreisen wäre alles gut gewesen.

Nun heizt bei den begrenzten Vorräten an Flaschengas im Regelfall niemand seit unbewohntes Fzg. auf Vorrat.

Von daher hängt es doch sehr von der individuellen Nutzung ab.

@invaderduck

Dies funktioniert nicht. Der vom TE gezeigte elektrische Wächter läßt sich stromlos nicht schließen !

Gruss

Jazzer2004

@jazzer2004

OK - habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich kann das Problem gut verstehen. Alles was Du beschreibst ist zweifelsfrei richtig aber was ist denn die Alternative? Gefahr zu laufen, dass am Ende doch was einfriert? Deswegen habe ich geschrieben, dass ich das Problem nicht sehe, denn wenn ich das für mich gegenüberstelle (Deine genannten Punkte vs. Gefahr teurer Frostschäden), dann würde ich die von Dir genannten "Unannehmlichkeiten" in Kauf nehmen.

Es mag sein, dass da jeder für sich zu einem anderen Schluss kommen kann.

(So habe ich es eventuell besser formuliert -> das meine ich nicht sarkastisch, denn es ist ja wirklich so, dass jeder aus seiner Perspektive drauf schaut)

Vielleicht solltet über überlegen selbst eine Heizung für den Frostwächter zu bauen?

Man könnte sowas ja "umfunktionieren". https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p28360 Jeder muss sich halt im Klaren sein, dass das aber auch massiv nach hinten los gehen kann.

Ich würde sowas daher nicht machen und notfalls halt mit zwei großen Gießkannen das Fahrzeug kurz vor Fahrtantritt befüllen (das meine ich ernst). 2x10l Gießkannen = 5x laufen und man hat 100l - das reicht doch fürs erste.

Ist aber nur meine Meinung - siehe oben

Wenn wir im Winter Richtung Süden fahren und wir haben unter 7°, sodass der Frostwächter anspricht, heitze ich das WOMO elektrisch auf und befüllen dann das Wassersystem. Wir haben aber auch das Fahrzeug vor der Tür stehen. Dann kann man fahren. Erste Übernachtung ist dann in Lyon. Da ist es dann nicht so kalt. Aber der Wasseranschluß ist da im Winter abgesperrt. Dann weiter. Abklemmen oder außer Funktion nehmen würde ich den Frostwächter auf keinen Fall.

7 °C ist aber wirklich früh, bei solchen Temperaturen löst unser Frostwächter im Pössl nicht aus. Eher 3 bis 4 °C und das ist auch vernünftig.

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