ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frostwarnung Insignia Facelift mit Navi 900 IntelliLink und 4,2"-Fahrerinstrumentendisplay

Frostwarnung Insignia Facelift mit Navi 900 IntelliLink und 4,2"-Fahrerinstrumentendisplay

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:28

Hallo,

weiß einer zufällig vielleicht, ob der Facelift Insignia noch eine Frostwarnung ab unter 3°C hat? Wenn ja, wo wird diese angezeigt? Bei uns waren es heute früh 2°C (was auch im Auto angezeigt wurde), aber eine Warnung, so wie ich es noch vom Vectra C kenne, kam leider nicht. Fehler oder gibt es das bei einem "modernem" Auto nicht mehr? Vielen Dank für Eure Auskunft! :-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Doch die gibt es noch ;) Meiner hat sie letzten Winter auch noch ausgespuckt! Und unter 3 Grad hatten wir hier noch nich...

Ich hatte die Frostwarnung letzte Woche. Aber nicht bei 3 Grad, sondern ich bilde mir ein, entweder bei längeren 2 Grad oder erst bei 1 Grad.

Genau habe ich das nicht beobachtet.

Laut Betriebsanleitung sollte diese Meldung jedoch bereits bei 3 Grad kommen

am 29. Oktober 2014 um 7:26

Dass Thema wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, weil ich auch schon der Meinung war, dass diese Meldung fehlt.

Diese Meldung gibt es nach wie vor noch, aber nicht mehr so augenscheinlich wie in anderen Modeltypen bzw. Merken.

Beim Starten kommt irgendwann mal, für zwei bis drei Sekunden, die Meldung im Fahrerinformationsdisplay und wird relativ leicht übersehen.

Eine zwei bis dreiminütige Schneeflocke wäre mir persönlich lieber, aber wer fragt schon den Nutzer danach was ihm lieber wäre.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 29. Oktober 2014 um 06:50:52 Uhr:

Ich hatte die Frostwarnung letzte Woche. Aber nicht bei 3 Grad, sondern ich bilde mir ein, entweder bei längeren 2 Grad oder erst bei 1 Grad.

Genau habe ich das nicht beobachtet.

Laut Betriebsanleitung sollte diese Meldung jedoch bereits bei 3 Grad kommen

Also bis 2 Grad kommt nichts. Leider ist die Temperatur heute nicht auf 1° gesunken, gesehen habe ich diese Meldung jedoch bereits letzte Woche, da war es kälter.

Hi!

Also in meinem 8" kam heute morgen bei 1°C die Warnung

"Kalte Temperaturen, es könnte glatt werden. Bitte fahren Sie vorsichtig"

Oder so in der Art.

Ist nach 3-5 Sekunden von selbst wieder verschwunden.

 

Gruß Marc

bei mir schrieb er die meldug auch raus, lt anzeige hatte es 2 grad + :-)

verbaut ist bei mir das 8" display 1

gruss reini

Bei mir kommt die Meldung bis 1 ° nicht, warum auch immer. Einmal habe ich sie jedoch schon gesehen. Merkwürdig

ich mach ein Foto aber hier ist es eher noch zu warm für Winterreifen ;)

am 4. November 2014 um 9:15

Zitat:

@martin7791 schrieb am 3. November 2014 um 19:00:37 Uhr:

 

Bei mir kommt die Meldung bis 1 ° nicht, warum auch immer.

Einmal habe ich sie jedoch schon gesehen. Merkwürdig

Ich tippe mal, du hast sie beim Starten, bei der Informationsflut im Fahrerinformationsdisplay auch kein Wunder, übersehen.

Erging mir zumindest so. ;)

Das eine mal wie ich sie gesehen habe, war während des Fahrens.

In der Früh sehe ich sie normalerweise nicht, weil ich in der Garage stehe.

am 4. November 2014 um 10:51

Zitat:

@martin7791 schrieb am 4. November 2014 um 11:42:35 Uhr:

 

In der Früh sehe ich sie normalerweise nicht, weil ich in der Garage stehe.

Ich auch, aber bei länger anhaltendem Frost geht auch hier bei mir die Temperatur unter 3° C runter, so dass ich die Meldung schon das eine oder andere mal kurz sehen konnte.

Beim Fahren ist es auch nicht so, dass man permanent bei + 5°C los fährt und bei 0° C ankommt.

Ein kurzes akustisches Signal wäre da sicherlich keine schlechte Lösung, wie es sie in anderen Fahrzeugen gab bzw. gibt.

akustische signale hat dieses auto ja schon mehr als genug und ich glaube kaum das jemand sein fahrverhalten ändert, wenn es zuvor 5 grad plus angezeigt hat und auf einmal 0 grad ! wer im winter vorsichigt unterwegs ist hat die temparaturanzeige sowieso im auge , ob mit oder ohne ein zusätzliches getute im auto.

gruss reini

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:51

So, gestern war es bei mir auch mal soweit. 1°C ist anscheinend die magische Grenze. Hatte auch für ca. 10 Sec. den Spruch von wegen glatte oder vereiste Fahrbahn oder so in der Art im 4,2 Zoll Display stehen. Leider geht der wieder weg und es gibt kein Flockensymbol oder so in der Anzeige, auch nicht im 8 Zoll Display. Ich fand das immer nicht schlecht.

@ reini:

Du hast im Prinzip schon recht mit den vielen akustischen Signalen, aber dieses würde ich nicht schlecht finden. Meine Augen sind nicht ständig auf der Temeraturanzeige, sondern auf der Straße! :-)

Gerade in der Übergangszeit hat man doch oft den Fall, das es eben noch 5° plus waren und man fährt in eine Senke oder Tal und plötzlich hat man minus mit eventueller Glätte ohne das man darauf wirklich gefasst ist, da ja eben noch plus Grade. Ein kurzes Warnen wäre meiner Meinung nach da nicht verkehrt. Hatte öfter auch schon solche Fälle. Gerade auf unbekannten Strecken wäre die nicht zu verachten...

Hi!

Ein dauerhaftes Symbol würde ich ablehnen.

Im S-Max meiner Frau kommt ab +4°C ein gelbes Symbol, was dann bei unter 0 rot wird, dauerhaft, und lässt sich nicht "wegbestätigen".

Ist teilweise sehr irritierend, wenn man aus dem Augenwinkel ein gelbes Symbol sieht und denkt, mensch, welche Fehlerlampe leuchtet denn da.

Ein Anzeige, die man wirklich "wegbestätigen" (coole Wortneuschöpfung), wäre meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend. Evtl. noch ein "bing" dazu, aber das muss nicht sein.

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frostwarnung Insignia Facelift mit Navi 900 IntelliLink und 4,2"-Fahrerinstrumentendisplay