ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Funktionskleidung

Funktionskleidung

Honda SH 125
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:11

Hallo und guten Morgen zusammen.

Ich habe mal folgendes Anliegen... Bitte nicht böse sein, ich hole etwas aus, damit es verständlich wird...

Ich fahre seit 2 Jahren mit einem 125ccm Roller durch die Gegend (von meinem Vater übernommen), mit der B196 Erweiterung.

Ich hatte mir letztes Jahr, nachdem ich erst nur mit der VANUCCI RVX-3 gefahren bin, noch eine zusätzliche Sommerjacke von Fastway geholt, für die Tage ab 25 Grad und mehr (bin leider eher ne Frostbeule... ).

Und den Roller fahre ich auch nur, wenn es mindestens konstant 10-12 Grad und mehr ist. Touren logischerweise nicht .

Bin mit beiden sehr zufrieden.

Ich hatte mir dann zum beginnenden Herbst für die Vanucci ein Longsleeve Funktionsshirt (https://www.louis.de/artikel/vanucci...t-shirt/210375) geholt, weil es in der Vanucci nur mit T-Shirt doch leicht schwitzig war.

Ich hatte vor, mir noch ein oder zwei weitere Longsleeves zu holen..

Jetzt zu meinem "Problem", wahrscheinlich eher ein Verständnis-Problem.

Ich wollte mir allgemein für den Winter (nicht für den Roller) Funktionsunterwäsche holen, damit ich es als Frostbeule in dieser Zeit einfach wärmer habe.

Die hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B08...AUJLXD51&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08...KR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08...KR8XB7XF&psc=1

Was mir aber auffällt und mich verunsichert:

Sowohl die Sommer-Funktionswäsche für den Roller, als auch die Funktionsunterwäsche allgemein für den Winter, nutzen Polyamid und Polyester als Stoff.

Könnte ich dann die Winterfunktionswäsche auch im Sommer nutzen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielleicht kann mir hier jemand etwas Hilfestellung geben...

Wenn etwas Unklar ist, einfach Fragen. Danke! :-)

Vielen Dank im Voraus.

Danke und Gruß

David

5 Antworten

Moin,

in "günstiger" Funktionsbekleidung /Funktions-Unterwäsche wirst Du Baumwolle, Seide oder gar Merinowolle (als "natürliche" Fasern) allenfalls als kleine Beimengung finden, falls Du generell was gegen Polyester / Polyamid hast.

Winterwäsche dürfte für den Sommer zu schwitzig werden, aber generell spricht da ja nix dagegen. Das hängt von Deinen Aktivitäten, Temperatur und Belüftung ab.

Baumwolle scheidet - zumindest für mich - für längere Fahrten und mit voller Schutzausrüstung aus, da die nicht schnell genug trocknet. Wer nie schwitzt, auch nicht beim Mopped fahren (soll es geben), der kann auch Baumwolle "vertragen"

Gruß vom Hygieneberater

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 11:52

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Nein, ich habe keine Probleme mit Polyester bzw. Polyamid.

Meine Frage hatte dahin gezielt, dass das Longsleeve für den Roller als für den Sommer geeignet angegeben ist, als Material Polyamid & Polyester drin hat,

aber eben die Funktionsunterwäsche, die ich mir für den Winter nicht Rollerbezogen, auch nicht für den Sport, sondern einfach weil ich mir Winter als Frostbeule etwas für die Kälteisolation holen wollte, auch aus Polyamid / Polyester besteht.

Da steige ich ehrlich gesagt nicht durch, weshalb das gleiche Material einmal für den Sommer und dann wieder für den Winter sein soll.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Danke und Gruß

David

das ist doch keine Frage des Materials ... Stoffe lassen sich unterschiedlich dick in unterschiedlicher Webart herstellen und sind dann für alle Möglichen Temperaturen und Einsatzzwecke geeignet.

Kälteisolation erreichst Du ja nicht ausschließlich durch eine wie auch immer geeignete Unterwäsche sodern durch das Zwiebelprinzip: Unterhemd und Moppedjacke reicht eben bei unter 10 Grad nicht mal für 2-3 km

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:14

Hallo.

Hm, daran habe ich so nicht gedacht.

Sprich, die Funktionsunterwäsche für den Winter ist dann wirklich für den Winter gedacht, trotz gleichem Stoff.

Und dann entsprechend nicht geeignet als Funktionswäsche unter der Motorradjacke im Frühling / Herbst.

Dass ich über Funktionsunterwäsche dann natürlich weitere passende Kleidung tragen muss, ist mir soweit schon klar. Da ich ohnehin leider leichter und schneller friere als andere.

Da hilft nur ausprobieren - ich trage meine Winter-Rukka-Funktionsunterwäsche auch im Herbst und Frühling, je nach Außentemperatur.

Deine Antwort