ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-500 startet nicht mehr. Wegfahrsperre.

G-500 startet nicht mehr. Wegfahrsperre.

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 5. April 2024 um 4:49

Guten Tag,

Mein G-500 bj. 1998 startet nicht mehr.

Erstens Problem, Schlüssel ließ sich nur noch in Position 2. drehen, also Zündung ging an, alles leuchtet, aber Schlüssel lässt sich nicht weiter drehen.

Zündschloss, samt Lenkradschloss ausgebaut und alles außer den Schließzylinder und Transponderring ersetzt.

Jetzt, lässt sich der Schlüssel zwar wieder drehen, aber das Auto erkannt den Schlüssel nicht mehr, bzw. der Anlasser dreht nicht und die zwei Lämpchen im Rückspiegel blinken rot und grün.

Also den Ring ums Zündschloss ausgebaut und mit einem Oszilloskop getestet, oh der Kristall ein Signal sendet.

Tote Hose, nichts, das Oszilloskop bleibt ruhig und der Ring selber hat 6 Ohm. Ich kenne mich aber nicht wirklich mit Wegfahrsperren aus, also dachte ich vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Der Anlasser selber funktioniert, ich hab ihr einer überbrückt um zu sehen, ob er in Ordnung ist.

Vlt kann mir auch jemand die Pinbelegung, vom Stecker hinten am Zündschloss schicken, ein Arbeitskollege von mir hat dran gearbeitet, als ich nicht da war und es sieht so aus, also hätte er dort was gemacht, aber er ist aktuell im Urlaub und meldet sich nicht.

Ich bitte nur um Ideen, es müssen keine Lösungen sein.

Ich bin gelernter kfz-Mechatroniker und arbeite bei einer Bekannten Firma, spezialisiert auf Mercedes, also egal, welche Ideen ihr habt, ich kann sie höchstwahrscheinlich umsetzten.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Mfg. N. Steffen

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Wegfahrsperre ist im Fußraum unterhalb der Lenksäule verbaut.

Ist auch gleichzeitig der IR Empfänger, bei Daimler nicht mehr lieferbar.

Dieses Modul kannst du richten lassen oder gleich im Motorsteuergerät die Freischaltung der Wegfahrsperre vorgaugeln lassen.

Hat mir die Firma ECU Expert aus Berlin gemacht.

Meiner läuft jetzt auch nur mit einem Schlüssel ohne IR Einheit.

Die Reparatur meiner Wegfahrsperre hat leider nicht lange funktioniert, daher gleich den Rundumschlag...

Hallo Steffen, vielleicht hilft dieses Dokument: Fahrberechtigungssysteme Pkw (bitte googlen, leicht zu finden). Vielleicht ist dein Schluessel nicht mehr ok? Hat dein Mopf schon den optischen Schluessel? Ich hatte aehnliches letztes Jahr auf Reisen, aber mit dem Vormopf. War ziemlich schrecklich..https://www.w126-forum.de/read.php?3,533861,533861#msg-533861

 

Bitte berichte. Gruss, Markus

Ein schönes (aka typisches) Beispiel für "gut gemeinte" Technik, die zum Boomerang wird und dem Besitzer Ärger bereitet.

Man will sich gar nicht ausmalen, wie das mal bei den ganzen "modernen" Autos in 20 Jahren aussieht...

Themenstarteram 5. April 2024 um 15:48

Hab das Problem gefunden. Es war nur ein fehle mit den Kabeln.

Zitat:

@Nikst99 schrieb am 5. April 2024 um 17:48:44 Uhr:

Hab das Problem gefunden. Es war nur ein fehle mit den Kabeln.

Welche Kabel und wieso?

Moin Steffen,

habe einen G 500 aus 05/2000. Ostersonntag wollte ich morgens los, da hakelte erst das Zündschloß, dann leuchtete in Position 2 nur die Airbagleuchte, weiter nichts. Der Anlasser hat auch noch nicht mal geklickt. Bei mehreren Versuchen leuchteten in Position 3 dann die restlichen Leuchten und das wars. Zum Glück ist das mein Spaßauto. Allso mit dem Alltagswagen gefahren. Dienstag bei meiner Werkstatt vorbei, den Verdacht Zündschloß geäußert. Der Meister meinte, evtl. auch Anlasser oder , oder. Donnerstag den gelben Engel gerufen, um ihn in die Werkstatt zu schaffen. Nachmittags Anruf der Werkstatt: Zündschloß defekt. Haben schon ein Teil beim Vreundlichen bestellt, aber ich müsste mit Wagenpapieren und Perso dort einen Antrag auf neuen Schließzylinder und evtl. Schlüssel stellen. So weit, so gut. Gleich hin und ein Erlebnis gehabt, das mal wieder bestätigt, die Entscheidung vor fast 30 Jahren, diese Facheinrichtung zu verlassen war immer noch richtig. Zylinder und 2 neue Schlüssel bestellt, 930,00 € Vorauskasse bezahlt, und ab vom Hof. Nu hoffe ich, dass Anfang der kommenden Woche der Schließzylinder kommt, damit ich zumindest ein paar Tage im Urlaub mit dem G fahren kann.

HG Nis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-500 startet nicht mehr. Wegfahrsperre.