ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy vs. Audi A6

Galaxy vs. Audi A6

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:35

Guten Abend an alle,

bin neu hier und bitte Euch um eine ehrliche und bitte neutrale Meinung:

Ich habe das große Glück, dass mir mein Arbeitgeber einen Firmenwagen spendiert. Da ich diesen überwiegend privat nutzen werde (meine Frau mit zwei Kids), muß ich mich nun für ein Auto entscheiden.

In meiner engeren Wahl sind

a) Audi A6 Avant 2.0 TDI - mit schöner Ausstattung (s-line, Sportfahrwerk pi pa po...)

b) Galaxy Titanium (140 ps diesel) - Metallic, Park Pilot etc.

 

Nun, mir ist klar, die beiden Autos sind in unterschiedlichen Klassen. Die Frage ist halt, ob man einen Ford wg. des Platzes etc. nimmt, was jedoch mit Sicherheit kein großer Imageflash sein wird, oder ich nehme den A6, bringe aber wahrscheinlich nicht wirklich viel unter, habe ab er ein Auto, das wirklich was her macht (ohne den Ford hier herabsetzen zu wollen..)

Was denkt Ihr bzw. was würdet Ihr tun? Was sollte die Kaufentscheidung sein? Bin hin- und hergerissen. Gibts noch ähnliche Alternativen? Asiaten bzw. Opel kommen jedoch keinesfalls in Frage. Die gefallen uns nicht.

Danke für Eure Meinung

 

fordoderaudi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sehr einfache Antwort. Stell Dir einfach selbst ein paar Fragen. Wie wichtig ist DIR Image? Wie wichtig ist Dir Dein täglicher Umgang mit dem Auto.

Oder andersherum, wie wichtig ist Dir DEIN Eindruck von Deinem Auto, und wie wichtig ist Dir die Meinung Deiner Nachbarn.

Mit welchen Kenngrößen ist "macht was her" meßbar? Wenn's Dir wichtig ist, daß andere sagen, "der hat bestimmt einen tollen Job", "der hat's geschafft", etc. , nimm den A6. Gesellschaftliche Anerkennung ist Dir damit relativ sicher. Wenn Du nach praktischem Nutzwert suchst, such Dir in beiden Autos objektiv meßbare aber ruhig auch subjektive Eigenschaften heraus, und entscheide, was für Dich der beste Kompromiß ist. Der kann für andere auch ganz anders ausfallen, aber am Ende mußt Du jeden Tag mit dem Wagen rumfahren.

Wenn's vom Platz her ausreicht, und ein wenig "dynamischer" sein darf, schau Dir alternativ den S-Max an. Der hat schon manchen eingefleischten A6 Fahrer "rumgekriegt"...

Hi,

wieso den eigentlich keinen S-MAx?

Grüße zetterick

PS: Und noch was, wenns dir um Image geht, dann find ich den 2.0TDI im 6er bißchen untermotorisiert (und dann noch S-Line?). Sieht so nach gewollt aber nicht gekonnt aus.... :cool: Just my 2 cents

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:42

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Naja, gesellschaftliche Anerkennung ist mir eher egal. Ich gurke heute ja mit meinem 7 Jahre alten Polo in die Arbeit und werde das wohl auch zukünftig tun. Mir geht es eher darum, wie das Auto optisch wirkt - da ist der A6 natürlich wohl eher der Hingucker...

Anyway: Wir haben gestern aufgrund der sehr umfangreichen Ausstattungsliste die Entscheidung für den Galaxy Titanum getroffen.

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Sobald das Teil geliefert wurde, melde ich mich hier mal wieder.

Viele Grüße

foa

Ah ja,

Entscheidung getroffen! Fein! Ich finde: ein Galaxy kann auch ein Hingucker sein, zumindest sollten 18 Zöller drauf sein :), geht das mittlerweile überhaupt ab Werk?

Grüße und wann kommen die Bilder?

Zetterick

am 21. März 2008 um 17:43

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von fordoderaudi

 

Nun, mir ist klar, die beiden Autos sind in unterschiedlichen Klassen.

So seltsam finde ich die Entscheidung nicht. Das "Klassendenken" wird zwar von einigen Seiten gefördert, aber es gibt sicher viele Leute, die zwischen Kombi und Van hin- und herüberlegen.

Zitat:

Die Frage ist halt, ob man einen Ford wg. des Platzes etc. nimmt, was jedoch mit Sicherheit kein großer Imageflash sein wird, oder ich nehme den A6, bringe aber wahrscheinlich nicht wirklich viel unter, habe ab er ein Auto, das wirklich was her macht (ohne den Ford hier herabsetzen zu wollen..)

Die Frage kann Dir keiner Beantworten. Kommt schlicht und ergreifend drauf an, was Dir wichtiger ist: Platz oder Imgage ;)

So:

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

..Mit welchen Kenngrößen ist "macht was her" meßbar? Wenn's Dir wichtig ist, daß andere sagen, "der hat bestimmt einen tollen Job", "der hat's geschafft", etc. , nimm den A6...

würde ich das aber nicht definieren. Jeder mittelintelligente Nachbar weiss, das man zum Preis eines Galaxy auch einen A6 bekommt. Beim Kauf eines Maybach sieht das viel. ein wenig anders aus, aber ob sich nun jemand nen Jahreswagen als A6 oder zum gleichen Preis nen neuen Passat kauft... Glaub da findet nur bei Euch im Kopf was statt ;)

Zitat:

Was denkt Ihr bzw. was würdet Ihr tun? Was sollte die Kaufentscheidung sein? Bin hin- und hergerissen. Gibts noch ähnliche Alternativen? Asiaten bzw. Opel kommen jedoch keinesfalls in Frage. Die gefallen uns nicht.

Wir wissen nicht, ob Du noch ein 3. Kind planst, z.B., oder wie ihr so unterwegs seit. Mit Kinderwagen, Dreirad, Windelpack, Koffern etc. pp. kanns im A6 auf 500km zur Schwiegermutter schonmal nervig werden. Wenn das aber nur 1x im Jahr ansteht und sich die Frau den Rest des Jahres über das riesen Auto in der engen Innenstadt beschwert... Da gibts keine objektiven Größen. Ist eine individuelle Entscheidung.

 

Alternativen gibts immer:

E-Klasse <-> R-Klasse

Passat <-> Touran

etc...

Gruß

Peter

am 21. März 2008 um 18:48

Wie lang ist eigentlich ein A6?

Zitat:

Original geschrieben von gartenzwerg1

Wie lang ist eigentlich ein A6?

Länge A6 Avant: 4,93m

Gruß

zahni

am 23. Dezember 2010 um 11:27

Ich zieh das ganze mal wieder hoch, weil bei mir grade eine ähnliche Entscheidung ansteht und ich einige Meinungen hören möchte.

Unsere Leasingfirma hat mir die Kalkulationen für einige Autos geschickt und wer hätte das gedacht, der Audi A6 2.0 TFSI ist tatsächlich drin, dabei habe ich mich schon so auf den S-Max eingeschossen und komme jetzt ins Grübeln.

Fahre momentan einen A4 und muss sagen dass ich von Audi schon begeistert bin. Allerdings kenne ich den alten S-Max auch sehr gut und der hat mich auch schon überzeugen können. Das Facelift finde ich jetzt auch sehr schick und die Titanium bzw. Titanium S Ausstattung ist sehr nett.

Wenn Ford nur einen qualitativ angenehmeren Innenraum hinkriegen würde...haptisch kommt wenig an Audi ran, schade.

Trotzdem, so einfach ist die Entscheidung zu gunsten des A6 nun auch wieder nicht.

Ausstattung ist beim S-Max natürlich etwas besser, aber durch Business und Business Plus Paket ist auch der Audi alles andere als nackt.

Wer von euch ist vom A6 zum S-Max gewechselt? Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung und wie habt ihr euch entschieden?

Ich weiß da nicht mehr weiter, man man wer die Wahl hat, hat einfach nur die Qual.

Zudem auch ein Volvo V70 und ein XC60, die zur Auswahl stehen, aaarrrrrrrrgghhhhh

Frohes Fest

moncheeba

Haptik ist relativ - ich mag Audi von innen nicht und wenn man dann noch die "Bretterklasse" hat/nehmen muss, dann bleibt wenig über von der "Haptik"!

Zugegeben es gibt was, das könnte am S-Max besser sein, aber das habe ich bisher an jedem/er anderen Auto/Marke auch gefunden....

Hallo,

ich komme zwar vom BMW aber hatte ähnliche Fahrzeuge in der Auswahl. Der XC60 ist aufgrund der seltsamen Sitzposition und der eingeengten Platzverhältnisse ausgeschieden. Die Entscheidung zwischen V70 und Galaxy war nicht einfach und dann am Ende doch wieder. In der Austattung keine wesentliche Unterschiede ausser dem Getriebe, Galaxy powershift V70 Hand. Beide mit 163 PS. Meine persönliche Tendenz war etwas Volvo lastig, da ich vor meinem aktuellen 5er touring auch schon V70 gefahren bin. Gewonnen hat der Galaxy aufgrund der Platzverhältnisse. Im V70 hätte ich aufgrund der Paketkombis Schiebadach nehmen müssen oder mehr bezahlen. Mit Schiebedach habe ich aber nicht genug Platz gehabt und drei Jahre den Kopf einziehen wollte ich nicht.

Etwas provokant: Designmäßig ist der A6 super langweilig und der 2.0 TDI von Audi ist auch nicht wirklich ein guter Diesel. In dieser Klasse kommt an der 2.0l Dieselmaschine von BMW keiner vorbei. Wenn Design angesagt ist, dann spricht das eher für Galaxy und S-Max.

Fazit wie immer: Probesitzen / -fahren und zu einem eigenen Urteil kommen.

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

Etwas provokant: Designmäßig ist der A6 super langweilig und der 2.0 TDI von Audi ist auch nicht wirklich ein guter Diesel. In dieser Klasse kommt an der 2.0l Dieselmaschine von BMW keiner vorbei. Wenn Design angesagt ist, dann spricht das eher für Galaxy und S-Max.

Fazit wie immer: Probesitzen / -fahren und zu einem eigenen Urteil kommen.

Viele Grüße

Matthias

Das Design des A6 ist absolut Top, der 2,0 TDI ist ebenfalls eine super Maschine, allerdings ist der 2,7 TDI natürlich um Klassen besser.

Trotzdem: Ich habe meinen Umstieg vom A6 4F auf den S-Max nicht bereut!!!

Achso, ich habe noch vergessen GLK und X3 waren auch in der näheren Auswahl. Beide sind nicht mit Standheizung lieferbar und deswegen gescheitert.

zum Design A6: zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und ich möchte deutlich machen, dass ich niemanden angreifen wollte. Für mich persönlich (und nur für mich kann ich sprechen) ist das Design mit dem Facelift beim aktuellen A6 beliegbig geworden. Insbesondere bei der Limousine fällt das an den Rückleuchten auf. Wenn man das aktuelle Audi Design mag ist das einzige Problem doch noch in welcher Größe man es möchte denn unterschieden kann man die Modelle doch nur nach anhand von Details. Wie gesagt, das mag eine Designphilosophie sein, die man mag und das ist dann auch ok so.

Matthias

P.S.: Ich wollte keine Audidesigndiskussion vom Zaun brechen.

am 23. Dezember 2010 um 17:36

Sorry, man kann einen Audi A6 Avant nicht mit einem S-Max vergleichen. Man merkt schon Unterschiede bei der Qualität und Haptik vom Fahrverhlaten, etc, etc. Die PSA-Motoren, die Ford einsetzt, sind auch nicht die Besten - allerdings sind auch nicht alle Motoren gut von Audi/VW.

Wenn man wirklich einen guten Diesel-Motor möchte, führt kein Weg an BMW vorbei! Nur der Motor ist für viele Kunden halt nicht Alles.

Wenn es Dir um eine erhöhte Sitzposition geht und möglichst viel Raum/Platz und noch einen großen Kofferraum, wirst Du nicht um einen Van herum kommen. Einen S-Max gibt es mit Vollausstattung "schon" für 50.000 Euro - da fängt der A6 Avant grad mal mit dem Grundpreis bei den 6-Zylindern an + ein paar Extras...und man ist schnell bei 65.000 bis 70.000 Euro.

Es stellt sich die Frage: Was erwartest Du von einem Auto?

Ich würde mir eine Liste machen, was man unbedingt möchte und was eher zu vernachlässigen ist, danach weißt Du dann, was für ein Auto Du brauchst...

Mir ist der S-Max für die Groß-Stad zu lang...besonders in Parkhäusern. Daher habe ich mir einen Touran bestellt. Mir ist auch klar, dass VW weder an Audi und BMW (welche ich vorher immer fuhr) nicht heran reicht - weder bei den Motoren noch von der Haptik. Aber man muß halt prioritäten setzen...

Wäre es nicht der Touran geworden, hätte ich mir den S-Max mit 240 PS Benzin-Motor geholt. Ford bietet einen guten Gegenwert für das Geld, auch wenn die Qualität nicht als Premium zu bezeichnen ist - aber das ist bei einigen VWs auch nicht anders.

am 23. Dezember 2010 um 22:29

Nabend alle miteinander und schonmal danke fürs feedback, hätt bei so einem alten und sehr speziellen Thema gar nicht damit gerechnet.

Ich denke wenn ich den Audi A4 jetzt nicht als Übergang gehabt hätte, dann würde ich auch gar nicht drauf kommen, was das Fahren dieser Autos ausmacht, ich wäre mit Sicherheit ein glücklicher S-Max Titanium/Titanium S Besteller geworden und alles wäre gut. Den S-Max hatte ich in meimer alten Firma und war traurig, als ich den abgeben musste, wirklich ein super praktisches und hübsch anzuschauendes Auto, mit einem nicht so tollen Qualitätseindruck. Designtechnisch gefiel mir das Facelift auf Anhieb. Allerdings ringe ich immer noch mit mir selbst, ob ich den Titanium s nun supersportlich-stimmig oder leicht-überzeichnet-prollig finde...dennoch: Optik,Fahrverhalten, Platzangebot Preis und Technik (je nach Motor/Getriebe Kombo) stimmen bei dem Auto einfach.

Wie gesagt, nun kenne ich aber Audi seit 30.000 KM sehr gut und bin vom ersten Kilometer auf der Autobahn begeistert vom Fahrverhalten, den Bremsen, der Lenkung und vom Motor (es mag dezentere geben, aber der 143PS CR TDI ist ein ordentliches Kraftpaket). Hinzu kommt das Design des aktuellen A4, einfach nur wunderschön und stimmig. Leider sieht man diesen zu oft. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele in D so unterwegs sind....

Der A4 ist für uns als Family jedoch zu klein im Fondbereich und als Avant auch im Kofferraum (sind zu dritt, Nachwuchs ist demnächst geplant, also in vielleicht 12 Monaten zu viert). Der nächstinteressante ist der Q5, aber der ist teuer bei vergleichbarer Ausstattung. Und der A6 bietet ordentlich Platz, aber ich dachte dass der nicht in die Leasingrate geht...dann hätt ich mich nur zwischen S-Max und XC60 entscheiden müssen....wäre schwierig genug gewesen (ich mag Volvo einfach und der XC60 ist ein Schmuckstück an Auto, nur leider nicht der Größte im Innenraum).

Nun sitze ich hier und habe den A6 als Möglichkeit aufm Tisch. Ein Superauto mit sehr guter Ausstattung und ordentlichem Motor ( es geht nicht um den TDI, ich würde den 2.0TFSI Benziner mit 170PS nehmen), aber es wird dadurch nicht leichter. Warum?

Der A6 Avant bekommt bald einen Nachfolger. Ich weiß es gibt schlimmeres im Leben, keine Frage, aber zu wissen, dass man sich ein Auslaufmodell bestellt dämpft bei mir die Stimmung. Dann im Herbst kurvt der Neue durch die Lande und meiner wird mir so alt vorkommen..ich kenne mich...

Dazu kommt, dass der S-Max bei Komplettaustattung noch besser in die Leasing geht und er noch viel mehr Platz bietet.

Ich bin wirklich kein oberflächlicher Mensch. Dennoch ist mir das Image nicht so unwichtig und es hat einfach mehr davon, in einem Audi A6 zu fahren, als einen Ford S-MAx (ohne irgendjemandem aus dem Ford Lager zu Nahe treten zu wollen, war ja selbst einer!), aber Ford hat einfach ein graue Maus Image in meinen Augen. Audi ist schon nen deutliche Zacken mehr Premium als Ford und das merkt man in den Autos doch deutlich. Schon mein eher nackter A4 ist inne hochwertiger und hübscher als ein S-Max in Titanium mit Leder und Business Paket I (neulich Probesitzen beim Händler).

Eigentlich bräuchte ich 2 Autogattungen in einem Auto: einmal den seriösen Image-Designerfirmenwagen, der satt auf der Straße liegt und Motor-Fahrwerktechnisch hohe Reserven mitbringt. An Ausstattung wären hier nur die businessrelevanten Optionen nötig.

Andererseits eine großes Raumfahrzeug mit toller Optik, viel Platz, guter Ausstattung, flexiblem Innenraum und ordentlichem Antrieb.

Wird ne schwierige Geburt mit meiner Entscheidungsfindung...

Selbst wenn ich mir eine Liste zulegen würde,hilft es mir glaub ich nicht weiter, dafür finde ich immer wieder das passende pro und contra bei den unterschiedlichen Fahrzeugen.

Meine Frau meint sie nimmt mir die Entscheidung gerne ab...sie würd nicht lange Überlegen-> A6!

Zur Audi Design-Philosophie: Über Geschmack wollen wir nicht streiten, es stimmt dass Audis sicht sehr ähneln. Aber das macht das Design ja nicht schlecht.

Einen Touran würde ich nur auf Grund der kleineren Außenlänge niemals einem S-Max vorziehen. Bin gradezu neidisch, wie einfach und konsequent man seine Entscheidung fällen kann.Würd ich auch gern können in dieser Situation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen