ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Gangschaltung- Gänge gehen plötzlich schwer rein.

Gangschaltung- Gänge gehen plötzlich schwer rein.

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 6. April 2024 um 13:21

Hallo zusammen,

 

Mein Colt hat im Moment das Problem, dass die Gänge schwer rein gehen. Es war schon immer nj ht so super leicht, aber im Winger ist mir das plötzlich aufgefallen, dass die Gänge schwerer reingehen. Meine Frau kommt praktisch nicht mehr damit zu Recht. Da ich das Auto allerdings zu 90% fahre und gebug Kraft habe bzw die Schaltung gewöhnt bin, kann jch immer noch gut damit fahren.

Frage: kann es am Getriebeöl liegen? Aber warum war es dann so plötzlich und wenn ja was muss uch dafür rechnen. Könnte es an was anderem liegen? Wie gesagt, die Gänge gehen rein, aber grade der 3. und 5. Gang gehen etwas schwerer. Da muss ich den Schalthelbel schon mit Kraft nach rechts drücken.

Ähnliche Themen
6 Antworten

war bei meinen Colt auch so, als ich ihn gekauft habe war er 10 Jahre alt. Hab mich auch gewundert da bei meinem Corsa davor alles viel leichter ging. Da las ich dass nach 10 Jahren das Getriebeöl gewechselt werden MUSS, das habe ich dann getan als er 11 Jahre alt geworden ist und siehe da, ging dann plötzlich viel leichter! Ist zwar immer noch etwas "hackelig" aber lange nicht so wie davor...

Ich rate dir es auch zu wechseln....

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:37

Zitat:

@New-Wave schrieb am 6. April 2024 um 15:27:45 Uhr:

war bei meinen Colt auch so, als ich ihn gekauft habe war er 10 Jahre alt. Hab mich auch gewundert da bei meinem Corsa davor alles viel leichter ging. Da las ich dass nach 10 Jahren das Getriebeöl gewechselt werden MUSS, das habe ich dann getan als er 11 Jahre alt geworden ist und siehe da, ging dann plötzlich viel leichter! Ist zwar immer noch etwas "hackelig" aber lange nicht so wie davor...

Ich rate dir es auch zu wechseln....

Was hast du dafür bezahlt?

Ich denke, das ist eher ein mechanisches Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=YY84bmqtyOo

Evtl hilft auch Rostlöser eine Zeit lang

Wenn man von oben in den Motorraum schaut ist unterhalb des Batteriefachs das Schaltgestänge/Schaltblock. Die obere Buchse neigt zum Korrodieren und dadurch wird die Schaltung schwergeängig. Alte Colt Krankheit. Kurzfristige Lösung ist, dieses Gestänge mit der Buchse mit Kriechöl manuell wieder gangbar machen. Das kommt dann allerdings wieder. Es gibt genügend Hacks auf Youttube, wie die Buchse mit Bolzen auf Dauer leichtgängig wird/bleibt.

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:33

Ich habe jetzt mal einen dieser Life Hacks von yt getestet, indem ich vorne im Motorraum mal die Luftansaugung weggemacht habe, so dass uch an die Schaltbox komme. Leider hatte uch nur WD40 und kein so Schlauch dafür. Habe es trotzdem mal draufgespritzt und mein Gefühl ist, es hat schon was gebracht. Er schaltet mit deutlich weniger Kraftaufwand. Bischen hakelig ist es immer noch, aber schon deutlich besser. Ich besorge mir jetzt nochmal ein geeigneteres Kriechöl und dann probiere ich es nochmals.

Wie gesagt, das ist in der Regel nur ne kurzfristige oder eben wiederholende Lösung. Da muss man schon ganz schön rumratteln, um es wieder richtig gangbar zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Gangschaltung- Gänge gehen plötzlich schwer rein.