ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ganz verschiedene Fahrzeuge - individuelle Pflegeberatung ...

Ganz verschiedene Fahrzeuge - individuelle Pflegeberatung ...

Hallo liebe Experten,

nach Jahren von beiläufiger Pflege und zwischenzeitlicher Anwandlungen zu besserem Care-Taking beschäftige ich mich seit einem Jahr intensiver mit der Thematik, habe einiges gelesen und umgestellt und versuche nun die Bedürnisse eines jungen Sterns, neulackierten Youngtimers und einem Projekt-Fahrzeug (herrichten oder doch nur als Winterschleuder fahren?) unter einen Hut zu bringen und die nächste Beschaffungsstufe einzuläuten, dem maschinellen Polieren zuliebe ...

Die Fakten:

- Hersteller?

A Mercedes, B Audi, C Audi

- Typ?

A S212/E350, B Cabriolet (80/B3), C 80 Quattro Avant

- Farbe?

A obsidianschwarz, B cayennerot pereffekt, C silber

- Metallic (j/n)?

Denke ja, alle drei

- Alter des Fahrzeugs?

A BJ 2010, B BJ 1991, C BJ 1994

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

A anfangs Waschanlage, später Handwäsche, Wachs

B neulackiert, Lackierung 1 Jahr alt, wird nun nochmal korrigiert

C seit 1 Jahr in meiner Hand, befindet sich in der Aufbereitung, bisher keine besondere Pflege

 

- Beschreibung Zustand,

A Lack in gutem Zustand, kleinere Kratzer

B Lack in sehr gutem Zustand

C Lack stark verwittert, Kratzer, Riefen, kleinere Roststellen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

seit 1 Jahr Swissoil Produkte

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

seit 1 Jahr Swissoil Produkte

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

recht vollständige Swissoil Produktserie (Wachs Onyx und Shield) mit Knete, dazu für die Felgen P21S, noch eine mittelgroße Menge A1 Speed Shampoo und A1 Speed Wax Plus 3, einige Kunststoffreiniger und Kunststoffpflegemittel, Gummipflege von Sonax

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren

Ich bin bereit, mir den Aufwand mit Kauf einer Poliermaschine und Zubehör 300-400 Euro kosten zu lassen …

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Selbst polieren

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Ja … Ich habe hier ein wenig quer gelesen und komme auf:

Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset 8mm CPS 3x Lake Country CCS orange Light Cutting 5.5"/139mm + 2x Lake Country CCS white Polishing 5.5"/139mm

Oder sollte es doch eine Maschine mit Zwangsrotation sein?!?

Bei den Poliermitteln war mir Menzerna sympathisch, aber ich war nicht ganz durchgestiegen, welche Mittel ich jeweils verwenden sollte …

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Es wird eher weiterhin die Handwäsche mit 2 Eimern und dem Swissoil Waschpudel

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

1-2 Stunden / Woche, für besondere Fälle auch mal mehr

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2-3 x im Jahr …

 

- Wo kommst du her

Westlich von München

 

- Was soll erreicht werden?

für A und B: Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit? für C: eine möglichst gute Aufbereitung und danach ein guter Schutz.

-> Die Autos müssen nach derzeitigem Stand allesamt draußen klar kommen. Der Mercedes wird für die Familie genutzt, die Audis als Cabrio in den Monaten 4-10 und der Quattro von 10-04, das jeweils andere Fahrzeug steht unter einer Softgarage(.de)

Gespannt auf Eure Anregungen

Besten Dank schon mal

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hier noch meine Empfehlung, ergaenzend zu CleanFreak's:

Zitat:

Bestelle noch das empfohlene Sonax Car Shampoo Konzentrat Red Summer

oder das DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

-DODO JUICE Born to be Mild Shampoo... nicht dass das Sonax schlecht waere, aber es ist nochmal nen Ticken flutschiger und sehr sehr Ergiebig, was sich dann dann definitiv auf den Preis auswirkt :) ...

Zitat:

Wascheimer/ Gritguard Einsatz

Habe: zwei 15 l Wascheimer, rechteckig aus dem Baumarkt

-Weg mit deinen Eimern und gleich welche mit Grit Guard von Lupus kaufen (oder du bastelst dir selber einen GritGuard fuer den jetzigen Eimer...) Also mindestens einen solltest du haben.

Zitat:

Macht das hier noch Sinn, für zwischendurch, nach den Wäschen:

Menzerna Endless Shine Quick Detailing Spray

-Zwischendurch nach den Waeschen eher zum Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer oder P40 greifen. Ich selber nutze aber keine Detailer -mehr-.

 

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

autsch, da hast du ja ein richtiges Paket zur Pflege geschnürrt :D

Aber das sollte man alles unter einen Hut bringen, wenn du bereit dazu bist für eine Investition der richtigen oder notwendigen Produkte. Was deinen Wunsch nach eine Poliermaschine angeht, so ist deine Auswahl gut getroffen.

Aber dennoch lies dir mal meinen Artikel für eine Zusammenstellung durch, der wird ab dem Punkt der Microfasertücher für dich relevant.

Danach kannst du entscheiden was du dir zulegen möchtest. Wichtig ist nur, ausreichend an Polierpads zu haben, gerade bei den älteren Baujahren wenn die noch den Werkslack haben. Da verfärbt sich ein Pad unter umständen recht schnell und du musst viel wechseln für ein gutes Finish. Hingegen der aktuelle Benz Lack ist sehr hart und bedarf daher den harten Pads und ggf. einer Antihologramm Politur für das Finish beim Obsidanschwarz (hab selber einen und da ist penibles arbeiten sehr wichtig für einen guten Glanz).

Mach dir eine List was du noch ergänzen muss/ willst und stelle dir hier ein zum darüber sehen ;)

Hey Cleanfreak ...

es hat mir keine Ruhe gelassen ... daher kommt die Liste hier schon ...

Waschhandschuh / Schwamm

Habe: SwissVax Waschpudel

Bestelle: Lupus Premium Wash Mitt

 

Wascheimer/ Gritguard Einsatz

Habe: zwei 15 l Wascheimer, rechteckig aus dem Baumarkt

 

Shampoo

Habe: Swissvax CarBath

Bestelle noch das empfohlene Sonax Car Shampoo Konzentrat Red Summer
oder das DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

 

Trockentuch

Habe: SwissVax MicroDry Mikrofasertuch

Die anderen habe ich mir angesehen, bin nicht ganz sicher, ob noch ein weiteres SwissVax MicroDry oder ob die flauschigen Tücher in orange Vorteile haben … ???

Bestelle nun aber noch ein Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch 90x60cm

 

Lackknete

Habe: SwissVax Paint Rubber gelb

 

Felgenreinigung

Habe: P21S noch 1,5 Flaschen

Habe: SONAX 417541 Felgenbürste ultra-soft

Brauche: Tipp für gute Felgenbürste, alle drei Fahrzeuge haben Alus, nur beim Mercedes mit engeren Stellen (habe in der Vergangenheit häufig gelbe Fliegenschwämme genutzt … wahrscheinlich keine echt gute Lösung?!?)

Eventuell diese hier: EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

Microfasertücher

Bislang hatte ich querbeet-Microfasertücher aus dem Supermarkt genommen … die wandern nun in die Kiste für die Reinigung der restlichen Wohnung …

Habe:

1 Swissvax Micro Wasch gelb (Glas- und Felgenreinigung)

1 Swissvax Micro-Polish blau (für Wachsversiegelung, Wachsfinish)

1 Swissvax Micro-Polish ros (zum Abpolieren von Reinigern)

2 Swissvax Micro-Fluffy - Mikrofaser-Doppelflausch Poliertuch für Reiniger oder Wachse

Bestelle noch: ein paar hiervon:

Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch 40x40cm oder 60x40cm (???)

Poliermaschine Exzenter

Bestelle: Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset 8mm CPS

Zu den Polierpads bleiben Fragen … Für mich als Anfänger auf die Funktion “Constant Pressure” achten? Und dann am besten alle Pads mit … ???

Polierpads

Bestelle:

2 x Lake Country Hi-Gloss Constant Pressure CCS Yellow 5.5"/139mm
3x Lake Country Hi-Gloss Constant Pressure CCS orange 5.5"/139mm
2x Lake Country Hi-Gloss Constant Pressure CCS weiß 5.5"/139mm

Politur

Bestelle im Paket mit :

- 1x Menzerna Medium Cut Polish 2500 250ml
- 1x Menzerna SF3500 (alte Bezeichung SF4000) 250ml

Bestelle noch ein Einsteigerset mit:

Menzerna Heavy Cut Compound 400
Menzerna Medium Cut Polish 2200
Mezerna Power Lock Ultimate Protection

Klebeband

Bestelle: 3m Scotch Tape 3434 19mm und 30 mm

 

Lackschutz / Wachs

Habe: SwissVax Onyx und SwissVax Shield

Macht das hier noch Sinn, für zwischendurch, nach den Wäschen:

Menzerna Endless Shine Quick Detailing Spray

Applicator zum Auftragen

Habe:

2 Swissvax Stoff-Applikator Pad, weiss

1 Swissvax Schwammapplikator Pad, schwarz

1 Swissvax Hand-Puck klein - silikonfreier Puck für das Verarbeiten von Lackreinigern

Nun bin ich sehr gespannt, ob ich eine "Freigabe" erhalte ;-)

Gruß

Andreas

Zitat:

Bestelle: Lupus Premium Wash Mitt

Bestelle noch das empfohlene Sonax Car Shampoo Konzentrat Red Summer oder das DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch 90x60cm

EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste brauchst du nicht, wenn du deine Felgen versiegelst

Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch 40x40cm oder 60x40cm gibt es andere, Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset 8mm CPS mit 3x Lake Country CCS orange Light Cutting 5.5"/139mm + 2x Lake Country CCS white Polishing 5.5"/139mm

hier ggf. die Menge erhöhen und zusätzlich kaufen

2 x Lake Country Hi-Gloss Constant Pressure CCS Yellow 5.5"/139mm

3x Lake Country Hi-Gloss Constant Pressure CCS orange 5.5"/139mm

2x Lake Country Hi-Gloss Constant Pressure CCS weiß 5.5"/139mm

Politur

Menzerna Heavy Cut Compound 400
Menzerna Medium Cut Polish 2200
Menzerna Super Finish 3500 (früher SF4000)

das reicht für den Anfang

Bestelle: 3m Scotch Tape 3434 19mm und 30 mm

Menzerna Endless Shine Quick Detailing Spray das würde ich durch Chemical Guys P40 Detailer ersetzen

so, ich habe das mal von dir übernommen und in ROT meine Meinung dazu geschrieben. Alles andere in schwarz lasse ich so

Solltest noch etwas Geld investieren wollen, so kaufe zur Maschine einen kleinen Stützteller für die 75mm Pads, den solche Stellen gibt es genügend am Fahrzeug!

Und die gelben Applicator-Pad für 0,89 reichen sehr gut aus

Hier noch meine Empfehlung, ergaenzend zu CleanFreak's:

Zitat:

Bestelle noch das empfohlene Sonax Car Shampoo Konzentrat Red Summer

oder das DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

-DODO JUICE Born to be Mild Shampoo... nicht dass das Sonax schlecht waere, aber es ist nochmal nen Ticken flutschiger und sehr sehr Ergiebig, was sich dann dann definitiv auf den Preis auswirkt :) ...

Zitat:

Wascheimer/ Gritguard Einsatz

Habe: zwei 15 l Wascheimer, rechteckig aus dem Baumarkt

-Weg mit deinen Eimern und gleich welche mit Grit Guard von Lupus kaufen (oder du bastelst dir selber einen GritGuard fuer den jetzigen Eimer...) Also mindestens einen solltest du haben.

Zitat:

Macht das hier noch Sinn, für zwischendurch, nach den Wäschen:

Menzerna Endless Shine Quick Detailing Spray

-Zwischendurch nach den Waeschen eher zum Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer oder P40 greifen. Ich selber nutze aber keine Detailer -mehr-.

 

kurze Fragen nochmal:

Die Pads mit dem Zusatz "Constant Pressure" ... bringt das was? Weglassen oder als Anfänger nur solche verwenden?

Welche Felgenversiegelung empfehlt Ihr denn?

Bei dem Paket mit der Poliermaschine sind bereits zwei Polierpasten dabei, die 400er eben nicht ... da fahre ich dann günstiger, wenn ich noch ein Paket zusammenstelle, das war der Gedanke ...

Als Detailler den P40 ... oder prüfen ob überhaupt ... check ... auch auf der Liste ...

Applicator-Pads in gelb für unter 1 Euro ... auch das :-)

Danke schonmal,

melde mich wieder ...

Grit Guard für Eimer ... auch das schaue ich mir am Abend nochmal an ... klingt plausibel

 

Danke für den Hinweis zum DODO JUICE Born to be Mild Shampoo ... das hatte ich so auch gehört, hatte einen verdammt netten und aus meiner Sicht kompetenten Berater an der Lupus Hotline ...

Stützteller ... das muss ich mir nochmal durchlesen, gerade habe ich nicht vor Augen, was ich damit mache ...

Zitat:

Die Pads mit dem Zusatz "Constant Pressure" ... bringt das was?

gerade wenn die Handhabung der Maschine noch nicht so sicher ist, bringen die schon etwas für den Ausgleich dass das Pad richtig auf dem Lack aufliegt beim arbeiten.

Zitat:

Welche Felgenversiegelung empfehlt Ihr denn?

wenn du schon soviel von Swizöl hast, so würde ich zum Autobahn greifen, ansonsten hat Chemical-Guys auch eine gute

Zitat:

die 400er eben nicht

kauf die doch entsprechend in der kleinen Flasche dazu!

Zitat:

Als Detailler den P40 ... oder prüfen ob überhaupt

ist ein sehr gerne genommenes Produkt bei gewachsten Lacken und auch als Trockenhilfe macht es sich sehr gut

 

Zitat:

Stützteller ... das muss ich mir nochmal durchlesen, gerade habe ich nicht vor Augen, was ich damit mache ...

bei der Maschine mit dem 8mm Hub kannst du den großen Stützteller gegen einen kleineren tauschen, so das du auch die kleinen Pads mit 75mm verwenden kannst (z.B. bei den Dachkanten/ Säulen, den dort ist ein kleines Pad zum polieren besser als die großen 139mm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ganz verschiedene Fahrzeuge - individuelle Pflegeberatung ...