ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garagendecke mit Mineralwolle gedämmt?

Garagendecke mit Mineralwolle gedämmt?

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:57

Ich habe eine Garage gemietet, welche sich unter Wohnungen befindet. Später habe ich gesehen, dass die Decke mit (ich schätze Glasfaser) gedämmt ist. Habe ich nicht hin geschaut, da ich mit der Decke nicht gerechnet habe.

Ist dies bedenklich dort ein Fahrzeug abzustellen bzw. sich da kurze Zeit zum Ein- und Ausparken aufzuhalten?

36 Antworten

??? Verstehe die Frage nicht. Was macht GF an der Decke gefährlich?

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. März 2024 um 14:01:59 Uhr:

??? Verstehe die Frage nicht. Was macht GF an der Decke gefährlich?

Gar nix, juck blos wenn man sich beim Verarbeiten darin wälzt bzw. den Staub abbekommt.

Ich schätze der TE verwechselt das mit Asbest. ;)

Gruß Metalhead

Selbst Asbesthaltige Baustoffe sind weitgehend ungefährlich so lange man nicht damit arbeitet.

Kritisch werden die vor allem beim Rückbau.

Je nach Baujahr ist eine Brandhemmende Isolierung in einer Garage unter Wohnräumen meines WIssens sogar Pflicht

Glasfaser-Dämmung bis in die 70er Jahre (oder 80er?) gilt auch als krebserregend.

Solange der Eigentümer noch wohlauf ist, würde ich mir keine Sorgen machen. ;)

Man hält sich ja auch nicht ewig in der Garage auf...im allgemeinen.

Gruß jaro

Arrrgggg hier werden Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen, da ziehts mir alles zusammen.

Das was da an der Decke wohl verbaut wurde nennt sich KMF oder auch ausgeschrieben künstliche Mineralfaser. Dies sollte grundsätzlich nie offen verbaut werden. Es ist war, im Gegensatz zu der Mineralwolle aus den 70er und 80 er Jahren nicht mehr so lungengängig und damit krebserregend, gesund ist das Material trotzdem nicht. Daher wird die Mineralwolle üblicherweise hinter Gipskartonplatten oder MDF Paltten verbaut.

Dafür schätze ich MT. Man lernt auch links und rechts und drüber KFZ Themen.

Zitat:

@ktown schrieb am 18. März 2024 um 15:57:11 Uhr:

Das was da an der Decke wohl verbaut wurde nennt sich KMF...

Woher weißt du, was genau da an der Decke verbaut ist?

Wenn im Minimum mineralische Farbe auf die Isoliermatten aufgespritzt ist, dann ist die Oberfläche einigermaßen brauchbar versiegelt. Brauchst dich nicht drüber verrückt machen. Im Zweifel haftet der Vermieter deiner Krankenkasse auf die Behandlungskosten. :eek: .... stimmt zwar, aber wird schon nichts passieren.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. März 2024 um 18:19:26 Uhr:

Im Zweifel haftet der Vermieter deiner Krankenkasse...

Was hat der Vermieter seiner Krankenkasse damit zu tun und woher weißt du, dass die nicht im Eigentum residieren?

Kurz erklärt: ich habe es so verstanden! Wenn Vermieter noch lebt, dann davon keine Gefahr aus. Falls der Mieter erkrankt, springt die KK mit ein.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 18. März 2024 um 13:57:48 Uhr:

Ist dies bedenklich dort ein Fahrzeug abzustellen bzw. sich da kurze Zeit zum Ein- und Ausparken aufzuhalten?

Deinem Auto wird das nicht schaden, aber du solltest vor dem Aus- oder Einsteigen eine Atemschutzmaske tragen. ;)

... und immer funktionsfähige Innenraumfilter verbaut haben ;)

Zitat:

@crimsonred schrieb am 18. März 2024 um 18:52:04 Uhr:

Wenn Vermieter noch lebt, dann davon keine Gefahr aus.

Kein Problem für ihn, der wohnt doch auf der anderen Seite der Betondecke :D

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garagendecke mit Mineralwolle gedämmt?