ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Garantiefrage - Reparatur nach Garantieende Kupplungsproblem

Garantiefrage - Reparatur nach Garantieende Kupplungsproblem

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 16:24

Hallo miteinander,

mal wieder ein Problem / Frage wo der ein oder andere von euch sicher Rat weiß:

VW Passat B8 / 2.0 TDI - Garantieverlängerung über Werksgarantie mit Abholung Wolfsburg bis auf 4 Jahre verlängert. Während des vierten Jahres immer wieder Kupplungsprobleme - Foto an VW geschickt - VW sagt Reparatur zu - Termin für Reparatur nun wegen Teilemangel erst zwei Tage nach Garantieende.

Es stellt sich heraus: ein anderes Teil ist defekt als von VW vermutet - Garantie nun leider abgelaufen.

Meine Frage: Hatte sowas schon jemand? Was ist da eure unverbindliche Rechtsauffassung?

Konkret im Fall zum Defekt: Kupplung kommt nicht immer ganz zurück - einmal am Tag / zwei bis drei Male die Woche - Pedal hängt ca. 5 bis 8 cm vor dem oberen Rastpunkt wo das Pedeal ohne zu treten liegt. VW wollte nach Absprache mit VW-Versicherung nun nach Ersatzteilbestellung Kupplungsgeber tauschen - während der Reparatur ist der Kupplungsgeber kaputtgegangen und das Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück.

Zur Versicherung: bei VW Herstellergarantie verlängert bzw. auf Gebrauchtwagengarantie umgestellt - Ende 09.07. Werkstatttermin des gemeldeten Fehlers (Geber statt Nehmer) mangels Teil erst am 11.07. möglich gewesen - nun am 12.07. der Fehler in der Werkstatt während der Reparatur aufgetreten und Nehmer / Ausrücklager / evtl. mehr defekt.

Vielen Dank schon einmal für interessante Tipps und sicherlich nützliche Hinweise!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde so argumentieren: Fehler ist vorher gemeldet worden. Reparatur war aber erst später möglich, aber die Meldung des Fehlers ist ausschlaggebend. Wenn dann etwas anderes getauscht werden muss, war das trotzdem im Zusammenhang mit den gemeldeten Fehler. Wie und mit was der Fehler behoben wird ist nicht ausschlaggebend, sondern dass er vor Ablauf der Garantie festgestellt wurde.

Wenn sich die Werkstatt quer stellt, Rechtsberatung (zB als ADAC Mitglied kostenlos) einholen.

Maßgeblich ist der Termin der Reklamation. Du hast ja nicht ein konkretes Bauteil reklamiert, sondern eine Fehlfunktion. Die muss VW beheben, da innerhalb der Frist reklamiert wurde.

Was kaputt ist, spielt keine Rolle und dafür bist nicht Du verantwortlich. Solange es innerhalb des Garantiezeitraums bemängelt wurde, ist von Deiner Seite aus alles notwendige ausreichend gemacht worden. Der Rest ist Sache zwischen VW und Deinem :)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 5:52

Vielen Dank erstmal für eure Ideen und Stellnungnahmen.

Mein Problem: VW hat den Kupplungsgeber getauscht - vermutlich weil man da einfacher drankommt als beim Nehmer das Ausrücklager (weil wohl ein Teil?) im Getriebe zu tauschen.

Der Geber war vermutlich immer in Ordnung, nur der Nehmer defekt. Dass VW da eine Fehldiagnose gemacht hat weil die in der Garantiezeit nicht hingesehen haben ist nach Garantieablauf wohl mein Problem - so die Meinung von VW. Der Nehmer war wohl bis zum Rausfahren aus der Werkstatt intakt und ist erst nach Einbau des Gebers kaputtgegangen. Für mich natürlich nicht nachprüfbar.

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 13. Juli 2022 um 07:52:31 Uhr:

Dass VW da eine Fehldiagnose gemacht hat weil die in der Garantiezeit nicht hingesehen haben ist nach Garantieablauf wohl mein Problem - so die Meinung von VW.

Nein, dass ist deren Problem - ihre Fehler und Fehldiagnosen können die nicht anderen aufbürden.

Sollst Du als nächstes auch noch eine Ausbildung zum KFZ-Mechanikermeister machen, um alle derer Arbeiten nachträglich in Augenschein nehmen zu können? Wohl kaum - so auch hier.

Mache denen klar, dass die das entweder selber machen oder Du einen Anwalt zu Hilfe zi8ehst und deren Kosten die dann auch noch tragen dürfen.

Du gehst viel zu sehr ins Detail. Einfach auf "dumm" stellen.

Dein Problem ist dass das Kupplungspedal ab und zu nicht in die Ausgangslage zurückkommt.

Sag einfach du willst erst das Problem mit dem Kupplungspedal gelöst haben. Was ja immer noch nicht funktioniert.

Wenn das erledigt ist, möchtest du das neue Problem (Nehmerzylinder) besprechen.

Dass es das ein und selbe Problem ist musst du ja nicht wissen als Laie.

Fotos gibt es ja, welche zu VW geschickt wurden. Also einfach die Reparatur bemängeln. Wenn sie mit irgendwelchen Zylindern kommen einfach sagen ist mir egal, ich kenne mich im Detail nicht aus. Ich möchte dass das Kupplungspedal wieder funktioniert.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 7:34

Nur zur Info zwischendurch: bei VW nachgefragt - Auto fertig repariert - Kupplungsnehmer war wohl leicht undicht, kann wohl auch erst nach Garantieende passiert sein, Kupplungsgeber wurde in der Garantie getauscht - ohne Angabe ob der verbaute nun vorher defekt war oder nicht. Auto noch nicht zurück - erst noch weitere Probefahrten - ich gebe mal durch was die Rechnung dann am Ende sagt und was draufsteht. Danke bisher erstmal für die Statements!

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:56

Aktuell und abschließend vermutlich: VW hat das Teil erfolgreich getauscht, Teil ist dicht - Kupplung geht, ZMS und Kupplungsscheibe wohl noch ok - Ausrücklager und Nehmer sind neu, 116 Euro Kulanzpreis inkl. Einbau - dafür kein Rechtsstreit. Bin geneigt das anzunehmen

Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungen was Ausrücklager / Kupplungsnehmer-Wechsel außerhalb des Kupplungssatzes einzeln kostet - aber sicher mehr als 400 Euro schätze ich?

Also Preis wohl ok - dafür dann keinen Ärger und Auto schnell zurück - vermutlich kauft VW das Valeo-Originalteil für rund 80 Euro ein - mit etwas Steuer und Kleinteilen hätte ich dann quasi Einkaufspreis Teile bezahlt - wenn auch die Situation mit der abgelaufenen Garantie äußerst (!!!) unglücklich gelaufen ist.

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Das Kupplungspedal blieb zum 2. Mal halb hängen. Lässt sich mit dem Fuß wieder hoch holen und alles geht wieder normal. Am Pedal und im Fußraum sowie unter dem Auto ist alles trocken. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist bis MAX gefüllt. Wie sollte man vorgehen, auf

Verdacht die Zylinder wechseln? Kann das eine erfahrene freie Werkstatt?

Du meinst das Bremspedal, oder?

Warum wenn er vom Kupplungspedal spricht?

Dann habe ich den Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter sowie den Zylindern nicht verstanden. Wie hängen die mit dem Kupplungspedal zusammen?

Die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung stammt doch auch aus dem Bremssystem, oder irre ich mich?

Keiner eine Idee?

Mir kommt es jetzt doch so vor, als sei es hinter dem Pedal ein wenig ölig. Hatte ein winziges Tröpfchen bzw. fettige Stelle am Finger. Darf das sein? Kann das die Probleme mit dem Pedal verursachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Garantiefrage - Reparatur nach Garantieende Kupplungsproblem