ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. GARANTIEVERLÄNGERUNG lohnt sich das?

GARANTIEVERLÄNGERUNG lohnt sich das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2012 um 7:51

Hallo,

mal eine Frage zu einem Angebot welches ich kürzlich erhielt.

Das Angebot für das 3. Jahr kostet inkl. MwSt. € 289,-

Das Angebot für das 4.,5.,oder 6. Jahr kostet inkl. MwSt. € 549,-

Bei einmaliger Zahlung für das 3. + 4. Jahr kostet inkl. MwSt. € 699,-

Enthaltene Leistungen sind im Anhang von mir beigefügt.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 10:32

Es scheint sich, wie bei Versicherungen häufig, eher um eine Scheinsicherheit zu handeln. Bei dem, was ich hierzu aus der Praxis gelesen und gehört habe, überwiegen jedenfalls die kritischen Stimmen. Im Schadensfall stellt sich nämlich häufig heraus, dass auch diverse Fehler, jenseits von typischem Verschleiss, von der Garantie ausgeschlossen sind.

Fairer und dem hohen MB-Qualitätsanspruch gerechter, wäre eine lupenreine Verlängerung der Gewährleistung zu den entsprechenden Bedingungen ohne Wenn und Aber. Das ist die angebotene MB-Garantieverlängerung aber definitiv nicht. So recht scheint MB also dem eigenen Produkt nicht zu trauen. Das sollte man bei der Überlegung auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruß, Norman

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. März 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Bei einmaliger Zahlung für das 3. + 4. Jahr kostet inkl. MwSt. € 699,-

Gut angelegtes Geld, wenn man die "Fuhre" im 3. Jahr mit einem hilfreichen Zusatzargument verkaufen will.

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:47

...ja, oder wenn man sich halt nicht mehr sicher sein kann, was einen mit der Mühle noch alles ereilen wird.

Es ist nen Batzen Geld-dennoch ist die Überlegung es in Anspruch zu nehmen am wachsen.

Am Ende stehe ich vielleicht wirklich da und muß alles selber zahlen?!? Obwohl selbst die Garantieverlängerung auch ihre Schwachstellen haben wird...

Grüße

am 1. März 2012 um 10:32

Es scheint sich, wie bei Versicherungen häufig, eher um eine Scheinsicherheit zu handeln. Bei dem, was ich hierzu aus der Praxis gelesen und gehört habe, überwiegen jedenfalls die kritischen Stimmen. Im Schadensfall stellt sich nämlich häufig heraus, dass auch diverse Fehler, jenseits von typischem Verschleiss, von der Garantie ausgeschlossen sind.

Fairer und dem hohen MB-Qualitätsanspruch gerechter, wäre eine lupenreine Verlängerung der Gewährleistung zu den entsprechenden Bedingungen ohne Wenn und Aber. Das ist die angebotene MB-Garantieverlängerung aber definitiv nicht. So recht scheint MB also dem eigenen Produkt nicht zu trauen. Das sollte man bei der Überlegung auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruß, Norman

am 1. März 2012 um 10:50

Es ist einfach ein Unterschied zwischen einer "Junge Sterne Garantie" und einer Garantieverlängerung.

Die Junge Sterne kommt direkt aus dem Haus Mercedes. Hier entscheidet die NL nach den Vorgaben der Garantie und dann wird gehandelt. Das geht in der Regel Problemlos.

Die Verlängerungsgarantie geht über eine externe Versicherung. Hier wird zunächst geprüft und bei höheren Beträgen kommt ein Gutachter der Versicherung. Hier misstraut man den Mitarbeitern der NL ganz klar.

Obwohl dort bei eindeutigen Sachmängeln für die Versicherung keine Chance besteht.

Ob es sich lohnt muß jeder selbst entscheiden.

So ist das halt.

am 1. März 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Verlängerungsgarantie geht über eine externe Versicherung. Hier wird zunächst geprüft und bei höheren Beträgen kommt ein Gutachter der Versicherung. Hier misstraut man den Mitarbeitern der NL ganz klar.

Ich find's peinlich, dass MB so etwas überhaupt anbietet. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert und letztlich schaden die Streitereien mit der Vers. dem Ruf des Herstellers, denn auf den fällt's letztlich zurück. So langsam versteh' ich diesen Laden überhaupt nicht mehr.

Gruß, Norman

am 1. März 2012 um 11:33

Das nennt sich Gewinnoptimierung.

Und mit der Handvoll Personen die da nicht zufrieden sind, kann man gelockert leben.

am 1. März 2012 um 11:55

Stimmt, "ich bin gut versichert" wird meist nur bis zum ersten fetten Schadensfall gesagt. :eek:

am 1. März 2012 um 12:28

das hier ist ja keinesfalls eine garantieverlängerung im sinne einer weiterführung der werksgarantie. sondern ein produkt einer versicherung, nämlich von cg. zur werksgarantie fehlt da fast alles. insofern ist es ne wette auf ein schadensbild, das eintritt und dort bezahlt wird. für vielfahrer ist das angebot grundsätzlich völlig unattraktiv.

für mich ist daran nur interessant, wie man mercedes seitens dieser wettfirma im vergleich zb zu opel einschätzt: klick. ich würd sagen, da sieht man den mercedes offenbar als deutlich geringeres risiko an.

warum schneiden vielfahrer dabei schlechter ab?

gerade vielfahrer verschleißen ihren wagen doch deutlich schneller und massiver.

am 1. März 2012 um 13:03

klar. deshalb fährt sich der eh schwache leistungsumfang mit der zunehmender laufleistung nach den bedingungen weiter runter. ab 140tkm kommst du sogar bei einem motorschaden mit einem at-motor vom seriösen aufbereiter möglicherweise preiswerter weg.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

klar. deshalb fährt sich der eh schwache leistungsumfang mit der zunehmender laufleistung nach den bedingungen weiter runter. ab 140tkm kommst du sogar bei einem motorschaden mit einem at-motor vom seriösen aufbereiter möglicherweise preiswerter weg.

aha

am 1. März 2012 um 15:51

Jeder muß für sich selbst entscheiden ob er die Versicherung will oder nicht.

Ich meine die taugt nichts, denn sie lohnt sich nur bei sehr teuren Schäden, die aber bei einem gut gelaufenen Wagen selten auftreten.

Ich habe die Versicherung bei meinem vorigen Wagen gehabt. Bei einem eingetretenem Schadenfall sagte man mir, es tut uns Leid, aber Verschleißteile sind nicht versichert und müßen selbst bezahlt werden.

Außerdem hat man im Schadenfall in den ersten drei Monaten eine Selbstbeteiligung von 300,-€.

mfg

diding

Ich hatte bei meinem E280 W211 im 4.Jahr eine def. Ölpumpe im Automatikgetriebe und einen Riss im Fahrersitz Polster Artico. Die Reparaturen hätten 2500 bzw. 400 Eur gekostet und wurden beide von der Anschlussgarantie übernommen.

Ich werde auf jeden Fall so eine Garantie für das 3. u. 4. Jahr für meinen jetzigen W212 abschließen.

Gruß Michael

am 1. März 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Außerdem hat man im Schadenfall in den ersten drei Monaten eine Selbstbeteiligung von 300,-€.

mfg

diding

Wo ist das denn beschrieben. Kenne ich so nicht.

Es gibt die MB 80 als günstige Variante mit abgespeckten Leistungen und dann MB 100 als Vollversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. GARANTIEVERLÄNGERUNG lohnt sich das?