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Garantieversicherung für Privatkauf? Condor, GGG, DEVK..?
Hallo,
da ich in der Preisklasse 4-5 Jahre, 80Tkm eine 2.0TDi Touran suche und ggf. sogar von privat kaufe möchte ich eine Garantieversicherung abschließen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Die Vesicherungen beim Privatkauf decken ja die großen Motorteile ab wie Block, Zylinderkopf, Elektrik etc. Unterschiede stelle ich beim Zahnriemen fest welcher nicht überall dabei ist:
-
1) Garantie Direkt (Zahnriemen ausgenommen!)
neu:
- bis 10 Jahre
- bis 180Tkm
- Wartezeit 31 Tage! D.h. man ist den 1. Monat unversichert, da wissen sie wohl daß hier am meisten kaputtgeht.
- nur Fzg. welche in einer Markenwerkstatt gewartet worden sind.
100kW ~220,- EUR / Jahr
http://www.garantie-direkt.de/index.html
-
2) Condor (finde ich gut, kostet fast 2x so viel wie Garantie Direkt)
- bis 7 Jahre
- bis 120Tkm
- keine Wartezeit
- Reparatur kann vorher in jeder Meister(!)werkstatt erfolgt sein.
100kW Turbomotor ~400,- EUR / Jahr
http://www.v-f-d.de/condor/kfz/garantie/informationen.asp
-
3) DEVK (gerade erst gefunden; ohne Zahnriemen!)
- bis 10 Jahre
- bis 150Tkm
100kW ~237,- EUR / Jahr
http://www.devk.de/.../index.jsp?...
-
3) GGG (auch gerade erst gefunden)
- hier finde ich weder Prämien-Rechner noch Garantieumfang
http://ggg-garantie.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
---
Schöne Grüße,
Beni
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
so nun sind es ein paar Jahre und etwas Erfahrung woran ich Euch teilhaben lassen möchte. Wir haben den Touran jetzt im 4. Jahr und als 6 Jahre alten Wagen mit 84Tkm gekauft. Abgeschlossen habe ich die DEVK Versicherung für damals 216,- (bis heute) welche erstens ALLE serienmäßig(!) verbauten elektrischen und mechanischen Teile am Fzg. versicherung und zweitens damals(!) noch nicht diese Materialstaffelpreise hatte (bis heute) welche m.E. nach heute die meisten bis alle Versicherungen haben:
Staffelung Materialpreise
o bis 50.000 km ...... 100%
o bis 60.000 km ........ 90%
o bis 70.000 km ........ 80%
o bis 80.000 km ........ 70%
o bis 90.000 km ........ 60%
o bis 100.000 km ...... 50%
o über 100.000 km .... 40%
---
Nun meine Vorfälle..
2011
- Das "Angstjahr" nach dem Privatkauf, d.h. eben ohne jegliche Händler-Garantie.
Privater Abschluß der DEVK Versicherung (German-Assistance), nicht der Direktversicherung (50,- günstiger).
- Anlasser defekt, Reparatur bei VW 450,- mit SB 150,- = 300,- erstattet.
--> Bilanz positiv in dem Jahr.
2012
- 1 Klima Stellmotor defekt, Reparatur bei VW 250,- minus 150,- SB = 100,- Erstattung.
--> Leichtes Minus in dem Jahr.
2013
- Bremssättel hinten beidseitig nicht bei VW, Reparatur 430,- minus 150,- SB = 280,-
--> Etwa 0:0 in diesem Jahr.
2014
- Standheizung defekt, Reparatur 703,- nicht bei VW (aber orig. VW Teil)
- 2 Klima Stellmotoren defekt 376,- nicht bei VW (aber orig. VW Teile),
..macht Summe 1080,- EUR, Erstattung 750,-
--> Gutes Plus dieses Jahr
---
Zur Abwicklung bei German-Assistance:
Man füllt ein einseitiges Schadensformular aus, Daten, Fakten, und 1-2 Sätze zum "Schadenhergang" (Heizung heizt nicht mehr etc.). Angehängt werden die Inspektionsnachweise einer Meisterwerkstatt (muß nicht VW sein) sowie ein Kostenvoranschlag der Autowerkstatt BEVOR man das Auto reparieren läßt.
Die Freigabe erfolgte zügig meist mit einem halben bis 1 Tag Verzögerung. Was meist nicht klappte ist bsp. das Auto morgens zur Werkstatt, um 13 Uhr faxen sie den Kostenvoranschlag zu German-Assistance und man bekommt die Freigabe erst am Abend oder sogar nächsten Morgen. Man benötigt also definitiv zwei Termine bei der Autowerkstatt.
Ratsam finde ich außerdem, zur eigenen Kostenkontrolle, die Abwicklung der Finanzen über sein eigenes Konto abzuwickeln. Erstens hat dann die Werkstatt weniger Aufwand, zweitens und noch wichtiger man selbst aber den Kostenüberblick.
---
Würde ich wieder abschließen?
Ich hatte immer ein gutes Gefühl dabei und fand/finde 216,- noch wirklich günstig für den 74kW 1,9TDI. Und eben auch sehr gut daß ich gerade noch mit der AGB ohne die Materialpreisstaffelung abschließen konnte.
Ohne die Standheizungsreparatur oder aber auch mit der Materialpreisstaffelung (welche ich nicht habe) wäre es eher 0:0 herausgekommen, aber das weiß man ja vorher nie. Man muß beachten daß man bsp. eine Anlasserreparatur von 450,- EUR hat und denkt *juhuu*, aber man zahlt ja auch 216,- + 150,- SB = 366,- EUR d.h. nur teurere Reparaturen, über 400,- "lohnen" wirklich.
Jetzt im 10. Jahr läuft die Versicherung leider aus, es wird jetzt eigentlich immer interessanter eine solche Versicherung zu haben.. (siehe Standheizung). Ich würde sie gerne verlängern.
Bei einem erneuten Privatkauf würde ich sie jederzeit wieder eine abschließen, am besten eine welche alle Teile versichert siehe Standheizung (oder Cabrio-Verdeck etc.) und sicher eine welche bis zu einem hohen Fahrzeugalter / Laufleistung versichern da doch einige bei 7-8 Jahren aufhören.
Grüße,
Beni
PS: Nein ich bekomme kein Geld von DEVK, der Bericht stellt nur Fakten dar und sollte objektiv sein.
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14 Antworten
Keiner? Unten habe ich noch die Konditionen der DEVK ergänzt.
Grüße Beni
Zitat:
Original geschrieben von Busle Beni
Hallo,
da ich in der Preisklasse 4-5 Jahre, 80Tkm eine 2.0TDi Touran suche und ggf. sogar von privat kaufe möchte ich eine Garantieversicherung abschließen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Die Vesicherungen beim Privatkauf decken ja die großen Motorteile ab wie Block, Zylinderkopf, Elektrik etc. Unterschiede stelle ich beim Zahnriemen fest welcher nicht überall dabei ist:
-
1) Garantie Direkt (Zahnriemen ausgenommen!)
neu:
- bis 10 Jahre
- bis 180Tkm
- Wartezeit 31 Tage! D.h. man ist den 1. Monat unversichert, da wissen sie wohl daß hier am meisten kaputtgeht.
- nur Fzg. welche in einer Markenwerkstatt gewartet worden sind.
100kW ~220,- EUR / Jahr
http://www.garantie-direkt.de/index.html
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2) Condor (finde ich gut, kostet fast 2x so viel wie Garantie Direkt)
- bis 7 Jahre
- bis 120Tkm
- keine Wartezeit
- Reparatur kann vorher in jeder Meister(!)werkstatt erfolgt sein.
100kW Turbomotor ~400,- EUR / Jahr
http://www.v-f-d.de/condor/kfz/garantie/informationen.asp
-
3) DEVK (gerade erst gefunden; ohne Zahnriemen!)
- bis 10 Jahre
- bis 150Tkm
- Wartezeit 30 Tage - 1 Monat unversichert
100kW ~237,- EUR / Jahr
http://www.devk.de/.../index.jsp?...
-
3) GGG (auch gerade erst gefunden)
- hier finde ich weder Prämien-Rechner noch Garantieumfang
http://ggg-garantie.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
---
Schöne Grüße,
Beni
Hallole ...
Danke für die Info .
Hole mir dann deinen Rat in ca. 2 1/2 Jahren wenn meine 2 jährige VAG Anschluß Garantie dann auch mal rum ist
Ob ich dann lieber die VAG für 1 Jahr weiter buche für ca. 420 € , oder ob so eine Freie - Reparaturversichenung zum 1/2 Preis auch ihren Zweck genauso erfüllt . Oder gar nichts mehr machen ... bis jetzt ist meine Fahrzeug - Historie noch sauber ( fast unglaublich ) .
Kannst ja auch mal was für uns austesten ... wenn wir schon die ganzen AZV , BKD , BMM , BMN ... Motoren für dich Testen
Einer muß damit mal anfangen Pionierarbeit zu leisten und natürlich davon auch berichten ...
Gruß
Hermy
Hallo Hermy,
gerne berichte ich, tue ich auch in anderen Foren schon langjährig nur hatte ich bisher keinen einzigen Touran noch einen anderen mit Gebrauchtwagenversicherung.
Hier scheinen dann wohl eher Fahrer mit neueren Fahrzeugen unterwegs zu sein.
Grüße,
Beni
Hallole ...
Könnte man fast den Eindruck bekommen ...
Thema Garantieverlängerung kommt zwar öfters , aber dann geht's meist nur um die hauseigene " VAG " .
Über die anderen , Freien - Reparaturversichenung schweigt man sich aus zu Pro & Kontra .
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...
...
Über die anderen , Freien - Reparaturversichenung schweigt man sich aus zu Pro & Kontra .
Gruß
Hermy
..dann werden wir das mal ändern! Nur nicht so bald da Erfahrung min. "Jahre" heißt.
Grüße,
Beni
Vielen Dank für Deine sehr informative Aufstellung.
Der ADAC hat auch mal eine Gebrauchtwagenversicherung angeboten. Weiß aber eben nicht, ob diese aktuell auch noch angeboten wird.
Kann man diese Versicherung auch abschliessen, wenn man seinen Wagen schon eine Zeitlang fährt?
Hallo FranziskaW,
danke daß sich mal eine(r) bedankt! So ausführlich finde ich es nicht, nur die Rohdaten. Ausführliches steht in den schönen pdf's, AGB, im Kleingedruckten etc.
Ob die Versicherungen auch für schon gekaufte Fzg. abgeschlossen werden können weiß ich nicht, könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Ruf' doch morgen mal an und laß' es uns wissen?
Ach so, die vom ADAC gibt es leider nicht mehr, das wäre wohl meine engere Wahl gewesen.
//noch ein Edit//
PS: Real Garant (http://www.realgarant.de/1024.aspx) gibt es wohl auch noch, über diese ging es auch mit dem ADAC: http://www.motor-talk.de/news/adac-gebrauchtwagen-schutz-t12674.html
Grüße,
Beni
was ist los franzi - angst!!!
aber die antwort würde mich auch interessieren, wobei wir die garantieverlängerungen für das 5. jahr bewusst nicht abgeschlossen haben, alle probleme die da waren, fielen nicht unter die garantie...
das problem mit dem zylinderkopf wird über kulanz geregelt, ansonsten toi toi toi...
Zitat:
Original geschrieben von tomold
was ist los franzi - angst!!!
aber die antwort würde mich auch interessieren, wobei wir die garantieverlängerungen für das 5. jahr bewusst nicht abgeschlossen haben, alle probleme die da waren, fielen nicht unter die garantie...
das problem mit dem zylinderkopf wird über kulanz geregelt, ansonsten toi toi toi...
Hallo Tomold,
was für Probleme hattet ihr denn welche nicht über die Versicherung gelöst werden konnten?
Grüße,
Beni
Guten Abend,
hier noch ein Update. Garantie-Direkt ist ein Direktversicherer mit begränztem Leistungsumfang laut Liste s.u.
DEVK basiert wie Garantie Direkt auf der German Assistance, versichert jedoch ALLE serienmäßig verbauten Teile (außer Verschleißteile) - wieder s.u.
---
Update:
Zitat:
Original geschrieben von Busle Beni
Hallo,
da ich in der Preisklasse 4-5 Jahre, 80Tkm eine 2.0TDi Touran suche und ggf. sogar von privat kaufe möchte ich eine Garantieversicherung abschließen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Die Vesicherungen beim Privatkauf decken viele Teile ab, der Teufel steckt aber im Detail !
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1) Garantie Direkt (Zahnriemen ausgenommen!)
neu:
- bis 10 Jahre
- bis 180Tkm
- Wartezeit 31 Tage! D.h. man ist den 1. Monat unversichert, da wissen sie wohl daß hier am meisten kaputtgeht.
- nur Fzg. welche in einer Markenwerkstatt gewartet worden sind.
100kW ~220,- EUR / Jahr
http://www.garantie-direkt.de/index.html
Leistung
https://www.garantie-direkt.de/pkw/leistungsumfang/
Staffelung Materialpreise
o bis 50.000 km ...... 100%
o bis 60.000 km ........ 90%
o bis 70.000 km ........ 80%
o bis 80.000 km ........ 70%
o bis 90.000 km ........ 60%
o bis 100.000 km ...... 50%
o über 100.000 km .... 40%
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2) Condor (finde ich gut, kostet fast 2x so viel wie Garantie Direkt)
- bis 7 Jahre
- bis 120Tkm
- keine Wartezeit
- Reparatur kann vorher in jeder Meister(!)werkstatt erfolgt sein.
100kW Turbomotor ~400,- EUR / Jahr
http://www.v-f-d.de/condor/kfz/garantie/informationen.asp
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3) DEVK (gerade erst gefunden; ohne Zahnriemen!)
- bis 10 Jahre
- bis 150Tkm
- Wartezeit 30 Tage - 1 Monat unversichert sie erst NACH 1000km
- Wartung nur in Markenwerkstatt!
100kW ~237,- EUR / Jahr
http://www.devk.de/.../index.jsp?...
Umfang
Mit bestGarantie-AUTO sind ALLE(!!!)serienmäßigen, elektronischen und mechanischen Bauteile Ihres Pkw versichert.
Es gelten lediglich folgende Ausnahmen: Verschleißteile und Bauteile, die regelmäßig oder nach Herstellerempfehlung ausgewechselt werden müssen (z.B. Reifen, Bremsbeläge, Scheibenwischergummis)
Beispiel(!) der Bauteile, wie gesagt sind alle (außer Verschleiß) versichert - das ist der große Unterschied zur Direktversicherung:
http://www.devk.de/.../...V-versicherte-Bauteile-07050-006-2010-11.pdf
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3) GGG (auch gerade erst gefunden)
- hier finde ich weder Prämien-Rechner noch Garantieumfang
http://ggg-garantie.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
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Schöne Grüße,
Beni
Guten Abend,
so nun sind es ein paar Jahre und etwas Erfahrung woran ich Euch teilhaben lassen möchte. Wir haben den Touran jetzt im 4. Jahr und als 6 Jahre alten Wagen mit 84Tkm gekauft. Abgeschlossen habe ich die DEVK Versicherung für damals 216,- (bis heute) welche erstens ALLE serienmäßig(!) verbauten elektrischen und mechanischen Teile am Fzg. versicherung und zweitens damals(!) noch nicht diese Materialstaffelpreise hatte (bis heute) welche m.E. nach heute die meisten bis alle Versicherungen haben:
Staffelung Materialpreise
o bis 50.000 km ...... 100%
o bis 60.000 km ........ 90%
o bis 70.000 km ........ 80%
o bis 80.000 km ........ 70%
o bis 90.000 km ........ 60%
o bis 100.000 km ...... 50%
o über 100.000 km .... 40%
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Nun meine Vorfälle..
2011
- Das "Angstjahr" nach dem Privatkauf, d.h. eben ohne jegliche Händler-Garantie.
Privater Abschluß der DEVK Versicherung (German-Assistance), nicht der Direktversicherung (50,- günstiger).
- Anlasser defekt, Reparatur bei VW 450,- mit SB 150,- = 300,- erstattet.
--> Bilanz positiv in dem Jahr.
2012
- 1 Klima Stellmotor defekt, Reparatur bei VW 250,- minus 150,- SB = 100,- Erstattung.
--> Leichtes Minus in dem Jahr.
2013
- Bremssättel hinten beidseitig nicht bei VW, Reparatur 430,- minus 150,- SB = 280,-
--> Etwa 0:0 in diesem Jahr.
2014
- Standheizung defekt, Reparatur 703,- nicht bei VW (aber orig. VW Teil)
- 2 Klima Stellmotoren defekt 376,- nicht bei VW (aber orig. VW Teile),
..macht Summe 1080,- EUR, Erstattung 750,-
--> Gutes Plus dieses Jahr
---
Zur Abwicklung bei German-Assistance:
Man füllt ein einseitiges Schadensformular aus, Daten, Fakten, und 1-2 Sätze zum "Schadenhergang" (Heizung heizt nicht mehr etc.). Angehängt werden die Inspektionsnachweise einer Meisterwerkstatt (muß nicht VW sein) sowie ein Kostenvoranschlag der Autowerkstatt BEVOR man das Auto reparieren läßt.
Die Freigabe erfolgte zügig meist mit einem halben bis 1 Tag Verzögerung. Was meist nicht klappte ist bsp. das Auto morgens zur Werkstatt, um 13 Uhr faxen sie den Kostenvoranschlag zu German-Assistance und man bekommt die Freigabe erst am Abend oder sogar nächsten Morgen. Man benötigt also definitiv zwei Termine bei der Autowerkstatt.
Ratsam finde ich außerdem, zur eigenen Kostenkontrolle, die Abwicklung der Finanzen über sein eigenes Konto abzuwickeln. Erstens hat dann die Werkstatt weniger Aufwand, zweitens und noch wichtiger man selbst aber den Kostenüberblick.
---
Würde ich wieder abschließen?
Ich hatte immer ein gutes Gefühl dabei und fand/finde 216,- noch wirklich günstig für den 74kW 1,9TDI. Und eben auch sehr gut daß ich gerade noch mit der AGB ohne die Materialpreisstaffelung abschließen konnte.
Ohne die Standheizungsreparatur oder aber auch mit der Materialpreisstaffelung (welche ich nicht habe) wäre es eher 0:0 herausgekommen, aber das weiß man ja vorher nie. Man muß beachten daß man bsp. eine Anlasserreparatur von 450,- EUR hat und denkt *juhuu*, aber man zahlt ja auch 216,- + 150,- SB = 366,- EUR d.h. nur teurere Reparaturen, über 400,- "lohnen" wirklich.
Jetzt im 10. Jahr läuft die Versicherung leider aus, es wird jetzt eigentlich immer interessanter eine solche Versicherung zu haben.. (siehe Standheizung). Ich würde sie gerne verlängern.
Bei einem erneuten Privatkauf würde ich sie jederzeit wieder eine abschließen, am besten eine welche alle Teile versichert siehe Standheizung (oder Cabrio-Verdeck etc.) und sicher eine welche bis zu einem hohen Fahrzeugalter / Laufleistung versichern da doch einige bei 7-8 Jahren aufhören.
Grüße,
Beni
PS: Nein ich bekomme kein Geld von DEVK, der Bericht stellt nur Fakten dar und sollte objektiv sein.
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen?
Bsp. auch mit der originalen von VW welche ich nie hatte. Kosten, Preis, Leistung, Selbstbehalt, Materialpreisstaffelung, wie lange (km/Jahre) geht sie?
Grüße,
Beni
Hallole Beni ...
Schon ne Weile her ...
Hab meine 2 jährige Anschluß - Garantie im Juni - 2012 auslaufen lassen .
Eine Verlängerung für meinen 2,0 TDI - 140 PS über VW hätte ca. + 500 € jährlich betragen .
Bis jetzt war bei mir auch nichts Schlimmes / Außergewöhnliches was eine neue - zusätzliche Garantie bzw. Reparturkosten Versicherung wohl ( teilweise ) übernommen hätte .
Gruß
Hermy
Allgemein zu den Versicherungen, besonders GGG, etc:
s. auch: https://www.motor-talk.de/.../ggg-gebrauchtwagengarantie-t532022.html
Ich kam deshalb drauf, weil wir bei GGG nach einem Jahr verlängern sollten.
Das sollte knapp 200 Euro für TDI 2.0 140 PS Bj. 2009 ksoten.
Habe dann angerufen und genau nachgefragt was:
1. Nur alle Teile aus dem Ölkreislauf
2. Die Vorbedingungen der Inspektionen mit GGG-Fluiden etc. haben sie weggelassen. :-(
Also ich denke, das lohnt nicht.
DEVK könnte sich schon lohnen, wenn die stufenweise Regelung nicht der Fall ist. :-)