ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Garry Dean Methode ONR welche Tücher?

Garry Dean Methode ONR welche Tücher?

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:10

Hmmmm, darf hier nicht jeder Umfragen eröffnen? :confused:

Nun gut....

Ich beabsichtige meine Fahrzeugpflege um die Garry Dean Methode zu erweitern.

Im Prinzip denke ich mjir, dass langflorige Tücher gut funktionieren sollten. Aber natürlich dürfte auch das Raumgewicht eine Rolle spielen, da "schwerere" Tücher mehr Wasser aufnehmen sollten.

Meine Überlegung sagt mir, dass Tücher mit hohem Raumgewicht und langem Flor die Gefahr von Kratzern minimieren.

Andererseits werden die Tücher dann ggf. zu schwer.

Z. Zt. würde ich es wohl mit den WoG Quick Slik ausprobieren wollen....

Was meint ihr zu meinen Überlegungen und natürlich wärs nett, wenn ihr schreiben würdet, welche Tücher ihr zum Waschen nehmt.

Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Ich nutze lieber nicht so dicke Tücher, denn wenn die dicken Brummer sich voll Wasser saugen, wird aus dem flauschigen Tuch ein schwerer nasser Klumpen. Dann ist ruckzuck der Eimer leer und das gute ONR läuft am Auto runter oder landet ungenutzt im Lappen im Dreckwasser-Eimer.

Hab daher eher dünne MFTs ausgesucht - so um die 250g/m^2 - also typische Allround Tücher. Die sind auch günstiger und daher lieber ein paar mehr davon in den Wascheimer.

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

mal wieder ein Interessantes Thema :D. Habe dazu ja auch einen Blog, befalls du den noch nicht gesehen hast :rolleyes:

Für deine Frage nach den Tüchern, so sollten die QuickSlick dafür ausreichend sein. Meine die man auf den Bilden sieht (Euro Elite aus UK), sin auch nicht stärker. Oder du nimmst dir derzeit das Angebot von WoG der 2ten Wahl Tücher (Marlin 850gsm).

am 25. Mai 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Z. Zt. würde ich es wohl mit den WoG Quick Slik ausprobieren wollen....

Mach das, klappt gut damit.

Ich nutze lieber nicht so dicke Tücher, denn wenn die dicken Brummer sich voll Wasser saugen, wird aus dem flauschigen Tuch ein schwerer nasser Klumpen. Dann ist ruckzuck der Eimer leer und das gute ONR läuft am Auto runter oder landet ungenutzt im Lappen im Dreckwasser-Eimer.

Hab daher eher dünne MFTs ausgesucht - so um die 250g/m^2 - also typische Allround Tücher. Die sind auch günstiger und daher lieber ein paar mehr davon in den Wascheimer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Z. Zt. würde ich es wohl mit den WoG Quick Slik ausprobieren wollen....

Ich unterstütze diesen Ansatz ebenfalls.

am 27. Mai 2014 um 11:45

@ Cleanfreak:

Was ist mit hartnäckigen Flecken, wie Insektenreste. Gehen die mit dieser Methode auch weg, oder ist hier eine Vorbehandlung nötig? Irgendwie bin ich skeptisch, dass das wirklich funzt. Nach dem Winter, als meine Wachsschicht mehr oder weniger komplett weg war, gingen die hartnäckigeren Flecken selbst mit der normalen Wäsche nicht weg. Musste da mit Insektenlöser ran. Jetzt, wo er frisch versiegelt ist, sieht das natürlich anders aus.

die Methode funktioniert naklar nur am besten, wenn der Lack auch einen entsprechenden Schutz hat und so lassen sich Hinterlassenschaften sehr leicht und einfach beseitigen! Es geht ja dabei um die schonende Wäsche und das vermeiden von schlieren oder Mikrokratzern.

Sollte der Schutz jetzt nicht mehr so vorhanden sein, dann funktioniert das waschen mit ONR genauso. Und für etwas stärkere Probleme würde ich mir dann eine milde Lackknete (Bilt-Hamber oder 176-Farenheit) zur Hand nehmen für die Reinigung.

am 27. Mai 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

die Methode funktioniert naklar nur am besten, wenn der Lack auch einen entsprechenden Schutz hat und so lassen sich Hinterlassenschaften sehr leicht und einfach beseitigen! Es geht ja dabei um die schonende Wäsche und das vermeiden von schlieren oder Mikrokratzern.

Sollte der Schutz jetzt nicht mehr so vorhanden sein, dann funktioniert das waschen mit ONR genauso. Und für etwas stärkere Probleme würde ich mir dann eine milde Lackknete (Bilt-Hamber oder 176-Farenheit) zur Hand nehmen für die Reinigung.

Okay, danke für die Antwort. So macht es zumindest Sinn.

Aber mir würde ja was fehlen. Allein schon wenn ich meine Schneekanone nicht anwerfen könnte :D Dennoch ist es sicher eine interessante Alternative, insbesondere für diejenigen, die keinen Waschplatz haben. Denn sowas dürfte man sicher auch vor der eigenen Haustüre machen.

wenn einer die Methode gut drauf hat, so kann das auf jedem Parkplatz ohne große Sauerei ausgeführt werden ;)

am 27. Mai 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

wenn einer die Methode gut drauf hat, so kann das auf jedem Parkplatz ohne große Sauerei ausgeführt werden ;)

So wollte ich mich verstanden wissen;)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:06

Zunächst mal meinen verspäteten herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Tips.

In wie weit ich überhaupt noch intensiver Fahrzeugpflege betreiben werde, ist im Moment 1. unklar und 2. herzlich nebensächlich.

Ich hab heute mittag, nachdem ich am 25.05. mit schwerem Vorderwand-Infarkt, ins KH geflogen wurde, erst die Klinik verlassen und überbrücke nun die Zeit bis zur Reha. Und danach wird sich dann zeigen, wie hoch ggf. meine körperliche Belastbarkeit überhaupt gehen kann.

Zum mitlesen und -schreiben wirds aber wohl noch reichen.

Gruß

Bernd

am 6. Juni 2014 um 12:09

Gequirlte Scheiße. Sowas braucht kein Mensch...

Alles Gute Bernd. Erhol dich und gib auf dich Acht.

Beste Grüße

Frank

Ach du Schande. Ja, da tritt die Fahrzeugpflege ganz weit in den Hintergrund. "Die Gesundheit ist das wichtigste, was man hat" ist ein abgedroschener Satz - aber sooooo wahr.

Ich wünsche dir alles Gute!

am 6. Juni 2014 um 12:49

Auch von mir alles Gute!

Deinen Einstieg in die Fahrzeugpflege und den anschließenden Produktkauf habe ich in Deinem Blog sehr genossen! :)

Auch von mir "Gute Besserung" und komm wieder auf die Beine.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Garry Dean Methode ONR welche Tücher?