- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Gas bleibt hängen... Drehzahl geht hoch!
Gas bleibt hängen... Drehzahl geht hoch!
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Golf II (51KW, 1595ccm, Erstzulassung 1991).
Wenn ich in der Stadt fahre, dann kommt es vor, dass ich kein Gas mehr geben muss und er die Geschwindigkeit doch hält. Das Gas bleibt also hängen - nicht das Pedal... nur die Drehzahl. Wenn ich dann bremse und an einer Ampel runterschalte... um irgendwann in den Leerlauf zu schalten, dann bleibt die Drehzahl sehr weit oben. Erst wenn ich dann ein paar Mal vollgas gebe, kann es sein, dass die Drehzahl wieder runter geht.
Kann ich da was selber einstellen? Bin nicht so technisch fit, eine Schraube oder einen Drehregler kann ich aber einstellen. Sagt mir bitte nur genau wo ich was machen muss. Soll ich das Standgas evtl etwas hochstellen? Wo mache ich das?
Bitte helft mir. Ich finde das gefährlich, wenn das Gas sich selbstständig macht...
Gruß,
Marc
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sieht so aus als ob der Gaszug hängt. Also das Seil vom Gaspedal zum Motor. Den Bowdenzüg musst du suchen und mit WD40 reinsprühen. Vielleicht ist das Seil auch geknickt.
MfG.
Hört sich eher nach Drosselklappen-Poti an... der wird wohl einen weg haben und kann die Stellung der Drosselklappe nicht mehr richtig messen/erfassen!
Drosselklappen-Poti, was zur Hölle ist denn das? Was macht man da? Kann ich das mit einfachsten handwerlichen Geschicken selbst machen?
Gruß,
Marc
das wo der rote Pfeil drauf zeigt... einfach sone Klammer abschrauben, das alte Teil raus und nen neues rein... ganz easy! Kostet bei VW auch NUR knappe 200Euro, also quasi fast umsonst! Oder guck mal bei eBay unter der Artikelnummer: 8023910307 das Teil brauchst du und dann müsste er wieder richtig laufen...
kann ich dir aber nicht garantieren, bei diesem Vergaser können auch andere Ursachen zum tragen kommen. Ich würde auch gleich kompl. alle Unterdruckschläuche erneuern, kann auch nicht schaden!
Am besten überprüfst du mal deinen DKP mit nem Multimeter an den beiden äußeren Kontakten(da wo der Stecker drauf kommt) und dann dürfte nicht mehr wie 1,4-1,6 kilo ohm messbar sein...
Und an deiner Stelle würde ich mir auch mal bei Zeiten so nen Selbsthilfebuch anschaffen!
Meint ihr wirklich, dass es an dem Poti liegt? Das Foto von dem Vergaser ist übrigens nicht identisch mit meinem Vergaser. Meiner hat keine runde, sondern eckige Abdeckung.
Das Problem ist, dass ich technisch absolut nicht begabt bin. Wenn ich zum Schrotthändler gehe und so ein Ding einbaue... ist das dann einfach?
Hier ist noch eine Frage:
Kann es nicht sein, dass er einfach falsch eingestellt wurde, als er das letzte mal ASU bekommen hat? Es ist nämlich erst, seit es so kalt draußen ist. Dann geht er normal an... und manchmal eben geht die Drehzahl hoch, wenn ich an der Ampel stehe oder wenn ich vom Gas gehe, dann bleibt er auf dem Gas. Ich kann manchmal im Vierten Gang durch die Stadt fahren... ohne Gas zu geben. Wie ein Tempomat. Das war bis vor ein paar Wochen aber nicht.
Kann ich nichts an einer Regelschraube einstellen? Wo sitzt diese Schraube? Ist vielleicht das Gemisch falsch eingestellt im Winter???
Viele Grüße,
Marc
Hallo!
Die genau gleiche Symptome hatte ich erst: Nach dem Tausch des Drosselklappenstellers wars erledigt.
Also nicht der Podi! Der Podi sitzt rechts an der Einspritzanlage, der Drosselklappensteller vorne.
Gabs bei Ebay mit dem kompletten Oberteil der Einspritzanlage für 15€.
Grüße
W.
Es ist höchstwahrscheinlich der Drosselklappenansteller, nicht das Poti.
Das kann man allerdings überprüfen http://www.ruddies-berlin.de :
"Drehzahl bleibt bei langsamer Gaswegnahme zeitweilig hoch (ca, 3000/min) Drosselklappenschalter (DKA) / Poti wie in Ti194.1 beschrieben prüfen. DKA überprüfen, bei hohem Widerstand erneuern, Kabelstecker richtig einrasten."
siehe auch
recht und gut, nur woher haben, also die datei Ti194.1
Augen auf!
Link unter "siehe auch" Punkt 6...
Hi leute habt ihr so ne anleitung auch für einen Golf 3 GTI 2.0 16V zufällig?
such zwar im netz wie ein irrer aber bin leider bis jetzt nicht fündig geworden!
Hallo ihr lieben
ich hatte das gleiche Problem auch schon zwei mal beim Golf 2 gehabt. Immer im Winter ist während der Fahrt das Gas hängen geblieben. So bei 100/ KmH ohne mit dem Fuß darauf gewesen zu sein. Musste immer zur Seite fahren und den Motor aus machen, was ein Spiel mit dem leben war. Mein letzter Golf 2 war ein GT 90PS ich bin immer viel Autobahn gefahren am Wochenende so um die 200 Km. Und da ging das selbe spiel immer wieder los! Für mich als Frau war das immer wieder aufs neue eines schreckliche Situation. Ich war auch schon so oft bei der Werkstatt habe viel Geld ausgegeben für Reperaturen, und keiner konnte mir sagen an was es liegt. Es wurde der Steuermotor ausgewechselt, eine Fehler-Lesung gemacht wo man nichts finden konnte, der Gaszug wurde auch gewechselt usw. Dann wollte man mir weiß machen das es am Kurzstrecken fahren liegen würde, obwohl 200 km keine Kurzstrecke ist! Dann hat es geheißen so was kann nicht passieren wenn der Motor warm ist. Und man hatte die Einspritz-
Anlage geöffnet und da war ein weiß gelbliches zeug drin und wurde dann gereinigt mit Ölwechsel. Die meinten das ist vom Kondenswasser der Schaum wenn es kalt ist. Aber lange rede kurzer sinn, es hat alles nichts gebracht. Habe zum schluss den Golf verkauft ! Finde es aber Interesant hier im Forum zu lesen, was es hier für Meinungsverschiedenheiten gibt, also hat sich das Problem immer noch nicht geklärt, und ich bin froh das ich nicht die einzige bin der es so ergangen ist.