ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gasumbau für Chevy V8 5.7 l

Gasumbau für Chevy V8 5.7 l

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:20

Hallo,

ich baue gerade einen neuen Chevy 350 cui Motor auf.

Ziel ist es, dass er auch mit Gas gefahren werden kann.

Was muß ich beachten?

Gelesen habe ich, dass die Ventile aus Edelstahl sein müssen und dass die Ventilsitze aus einem besonderen Material sein müssen. Aus welchem?

Ich plane World Sportsman II Köpfe zu verbauen. Sind die geeignet?

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?...

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

das sind sicher gute Köpfe und ich kann mir nicht vorstellen, daß heutzutage noch Sitzringe für verbleites Benzin gemacht werden, allerdings steht nur "steel" als Sitzring beschrieben.

Ich persönlich würde Aluköpfe nehmen und zwar die Summit "Hausmarke": Aluschädel Da hast Du schon mal eine nicht geringe Gewichtsersparnis (wirkt sich auch auf die Transportkosten aus), ausdrücklich gehärtete Sitzringe, eine bessere Wärmeabfuhr und die Aluköpfe sind auch noch 29 Euro billiger. Ich finde es auch besser, daß die Aluköpfe "nur" 170cc Intake Runner Volume haben, das ist besser für`s Drehmoment. Als Gasnockenwelle solltest Du unbedingt eine mit gleichem Öffnungshub für Einlass- und Auslassventil nehmen. Taste Dich an 10.5 : 1 statische Verdichtung heran, und wähle die Nockenwelle so, daß Du dynamisch bei 9.5:1 mit den Aluköpfen landest. Hier kannst du das berechnen: Dynamische Kompression ausrechnen

Gruß Helmut

Wenn Du doch größere Kanäle bevorzugst, was bei Gas durch den größeren Volumenstrom kein Nachteil im Drehmoment bringt, sind diese vielleicht noch interessant:Aluschädel

Gruß Helmut

Themenstarteram 19. November 2007 um 17:38

Hi,

ich will bewußt Gussköpfe nehmen, da es mit Aluköpfen mit der H-Zulassung oft Probleme gibt.

Ausserdem sollte es auch nicht zu offentsichtlich sein, dass der Motor modifiziert wurde.

Braucht man für bleifrei und Gas die gleichen Ventilsitze? Was muß an den sitzen anders sein? ich dachte, die Verbrennungstemp bei Gas ist höher, deshalb ist ein Gußsitz nicht möglich?

 

Was hat das Runner Volume mit Drehmoment zu tun? Ist es nicht wichtiger, dass das Gas ungehindert strömt? Bei Gas ist das Volumen im Vergleich zu Benzin noch größer, somit sollte hier ein größerer Runner eher von Vorteil sein, oder sehe ich das verkehrt?

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

das mit der H-Zulassung mußt Du selbst wissen, ich glaube aber, wenn die Köpfe sauber im originalen Chevy-Orange lackiert sind merkt keiner den Unterschied, bei meinem Camino gab es übrigens auch 1969 Motorversionen mit Aluköpfen ab Werk. Es würde mich wundern, wenn es die beim Impala nicht gegeben hätte.

Die gehärteten Ventilsitze haben nur den Grund weil es im Gas keine Bleizusätze gibt. LPG verbrennt etwas heißer, das ist bei einem thermisch gesunden Motor kein Problem, problematisch wird es nur wenn ein Motor im Benzinbetrieb schon keine thermischen Reserven hat, dann kommt meist der Flash Lube Zusatz zum Einsatz, der wohl einen Kühl- und Schmiereffekt auf`s Auslaßventil hat.

Das Kraftstoffgemisch soll ungehindert in den Brennraum strömen können, das ist richtig, deshalb sollten Grate und Kanten nicht im Weg sein und die Einlassventilführung sollte auch strömungsgünstig geformt sein.

Der Querschnitt des Ansaugkanals hängt aber vom Einsatzzweck ab. Hohe Drehzahlen und daraus resultierende hohe PS Zahl brauchen bei schnellem Gaswechsel eine Menge Kraftstoffluftgemisch und deshalb große Kanäle. Im unteren Drehzahlbereich, wo es um`s Drehmoment geht, ist es so als würdest Du durch einen Gartenschlauch ein Glas Cola schlürfen wollen, Du mußt sehr stark saugen um etwas angesaugt zu bekommen. Mit einem normalen dünnen Strohhalm geht das besser und effektiver, zumal Du bei einer Venturi Gasanlage auch im Standgas ausreichend Unterdruck am Mischer haben mußt, was auch bei der Wahl der Nockenwelle berücksichtigt werden sollte.

Grundsätzlich mußt Du Dir überlegen ob Du Drehzahl und viel PS haben willst oder etwas weniger Spitzenleistung und dafür mehr Drehmoment. Ich bin für letzteres und entsprechender Übersetzung für höhere Geschwindigkeiten.

Vielleicht könnten Moparbanshee und littlered auch noch etwas zum Thema sagen.:)

Gruß Helmut

Themenstarteram 20. November 2007 um 20:37

Hallo,

Zitat:

Der Querschnitt des Ansaugkanals hängt aber vom Einsatzzweck ab. Hohe Drehzahlen und daraus resultierende hohe PS Zahl brauchen bei schnellem Gaswechsel eine Menge Kraftstoffluftgemisch und deshalb große Kanäle. Im unteren Drehzahlbereich, wo es um`s Drehmoment geht, ist es so als würdest Du durch einen Gartenschlauch ein Glas Cola schlürfen wollen, Du mußt sehr stark saugen um etwas angesaugt zu bekommen. Mit einem normalen dünnen Strohhalm geht das besser und effektiver, zumal Du bei einer Venturi Gasanlage auch im Standgas ausreichend Unterdruck am Mischer haben mußt, was auch bei der Wahl der Nockenwelle berücksichtigt werden sollte.

Grundsätzlich mußt Du Dir überlegen ob Du Drehzahl und viel PS haben willst oder etwas weniger Spitzenleistung und dafür mehr Drehmoment. Ich bin für letzteres und entsprechender Übersetzung für höhere Geschwindigkeiten.

Zitatende

Ist klar, aber was ist ein großer Ansaugkanal und was ein kleiner? Ich denke 200 cc liegt in der Mitte!

Laut Vizard sind diese Köpfe auch für gutes Drehmoment geeignet!

Wie sieht es denn mit Gas aus? Braucht man dann nicht tendenziell einen gößeren Einlasskanal?

 

 

Nochmal zu dem Gasumbau: Hier die technischen Daten des Kopfes; sollte also kein Problem sein, oder?

Technical Specifications of...

Sportsman II Cast Iron Cylinder Heads

http://www.worldcastings.com/.../011150_003_techspcs.htm

Material: High density cast iron

:confused:Valve Seats: Integral intake, hardened steel exhaust ----> Ist hiermit kein Problem für den Gasumbau???

Valve Guides: Integral cast iron

Valve Spring Seats: Machined for 1.250/1.550" springs (stepped)

Valve Size: 2.020" x 1.600"

Rocker Arm Studs: 3/8" Screw-in style

Accessory Flange: Stock locations. 7-bolt universal pattern

Included In Assembly: Manley Street Flo (-1 models), RaceMaster (-2 models) stainless steel valves with swirl-polished heads, ring & band-style seals), valve springs, Manley 7° chrome moly retainers, keepers and guide plates

Recommended Installation Items:

Head Gaskets: Fel-Pro #1003 (265-350) - #1004 (400) or equivalent

Pushrods: Requires heat-treated pushrods. Use of 1.6 ratio rocker arms requires elongation of pushrod holes.

Spark Plugs: Accepts 14mm 5/8" reach tapered seat Accel 276, Champion #670 or #802 - or equivalent)

Intake Gasket: Fel-Pro #1205 or equivalent

Exhaust Gasket: Fel-Pro #1404 or equivalent

 

Gruß

Marcus

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:44

????

Tja Markus, eigentlich ist alles gesagt. Deine erste Frage hatte ich schon im zweiten Post von mir beantwortet, in dem ich auch einen 200cc Alukopf vorschlug.

Die zweite Frage hast Du Dir selbst mit der Auflistung der Kopfdetails beantwortet. Gehärtete Stahlsitze sind ausreichend, wie ich auch schon in meinem ersten Post vermutete.

Mit anderen Worten, ich halte Deine World Sportsman II Köpfe für geeignet.

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gasumbau für Chevy V8 5.7 l