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Geblässe ging nicht 4std später gings

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:26

Hallo Opel Freunde.

 

Bei dem heißen Tag heute wollten wir ins Schwimmbad fahren. So ins Auto.. Lüftung und Klima an (Klimatronic).. alles kein Problem... Frau ruft brauch mal schlüssel, (Heizung lief auf stuffe4 und 22C).Frau zog schlüßel bei laufenden Motor und Lüftung, Auto aus.. Wieder ins Auto wollten losfahren.. Kein Geblässe ..aber die Instrumente Funktionierten.

 

Panik Modus an.

 

Sicherungskasten im Kofferraum:

Sicherungen geschaut Nr.4 (eigentlich 5A hatte aber 7.5A drin und so gelassen)

und Nr.14 (eigentlich 7,5A hatte aber 10A drin und so gelassen), sahen beide aber i.o. aus.

Lüftung Instrumenten gingen auf Boardcomputer sowie vom Hören, z.b. Klima aus Motor ruckelte... Regler für unten hörte man umstellen nur das Gebläse ging nicht.

Batterie abgeklemmt (weil meine mal was gelesen zu haben, beim Abklemmen würde es sich dies wieder Kalibrieren). Gut MINUS abgeklemmt 1 min gewartet, angeklemmt und Lüftung ging nicht....

 

Sicherungskasten unter der Motor Haube:

Sry meine das war Nr. 3 Also der Relais mit 30 herausgenommen geschaut nichts Verbrantes o.ä. gesehen, wieder rein. Geblässe ging nicht....

 

Doppel Panik ON, weil wir nächste wochen in den Uralub fahren..

 

Ab in Schwimmbad zum Abkühlen im Hintergedanken das auto.

Kamen 4 std Später ans Auto und die Lüftung ging wieder alles wie beim alten.

 

Doppel Panik Modus auf Happy umgestellt.

 

Kann mir einer den Grund sagen? Wieso das so ist?? war dies überhitzt? o.ä.

Sry brauche dazu Tipps, weil ich schauen muss, das dies NICHT im Urlaub passiert.

 

 

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14 Antworten

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem... zwar nicht mit der Lüftung aber mit dem Radio. Auto hat 8h in der prallen Sonne gestanden und beim losfahren funktionierten die Stationstasten 1-3 nicht. Nach 30min Fahrt mit Klima haben sie ihren Dienst wieder aufgenommen. :confused:

Tippe auch auf Temperaturproblem... ist für mich aber kein Grund zur "Doppel"Panik ;)!

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:28

hi.. danke... Leider bei mir wieder Doppelpanik ON..

 

heute Morgen ins auto gestiegen, Gebläse Ok.-

ca. 2km gefahren auto aus, Bäcker rein

Auto Rein, Auto an, Gebläse aus. KOTZ MODUS:::..

ca. 1 Stunde im Fussball Stadion Spazieren gegangen..

Auto eingestiegen, Gebläse Noch aus. Batterie abgeklemmt.

Heimgefahren ca. 25 km. Kein Gebläse, Jetzt schaue ich ins forum auf Hilfe...

 

jemand tipps?????

Mein Gebläse geht seit gestern auch nicht mehr. Bin momentan aber noch zu faul den Motor mal auszubauen und zu messen ob da überhaupt saft ankommt.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:25

hi, also da es gestern NICHT ging dann auf einmal GING, und heute wieder GIng dann auf einmal wieder NICHT, bin ich echt am Verzweifeln, habe mit einem Kumpel telefoniert, der meinte das Gebläse widerstand kann es eigentlich NICHT sein, da das Gebläse komplet ausfiel. Er vermutet einen wackel kontackt.!!

Nur das Komische ist, das die Instrumente Funktionieren.

Also Klima an-Klima läuft ein bissl Kälte kommt auch durch die Lüftung..

Der Regler für die Klappen, Funktionieren auch, da ich dies höre und die kleine kalte luft dann weg ist :-P..

Wenn ich das Gebläse regeln möchte, habe ich auch einen Spannungsabfall ZU HÖREN ... aber es dreht nicht..

Doofe Frage, wo liegt das/der Gebläse Motor und hat das Gebläse einen eigene Sicherung?? weil die sicherungen die ich schaute (Nr.4-14.) scheinen für die Komplette anlage zu sein. die ja funktioniert.

gruß seppel

Handschuhfach raus und dann müsstest du nen großen runden schwarzen kasten sehn. Da is der Motor drin.

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

Wenn ich das Gebläse regeln möchte, habe ich auch einen Spannungsabfall ZU HÖREN ... aber es dreht nicht..

Hi,

Spannungsabfall kann man hören? Das hab ich in meiner Ausbildung nicht gelernt :D

Defekter Gebläßewiderstand (der kein Widerstand ist) äußert sich normalerweise so, daß der Lüfter nur noch auch maximum läuft.

Ganz ausschließen kann man es aber wohl nicht, IMHO macht das gleiche Steuergerät auch vollgas.

Wahrscheinlicher ist aber auch ein Wackelkontakt oder verschlissene Kohlen am Lüftermotor.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 13:42

Hi ,

@ Opelaner90

Danke, habs gefunden .... also anscheined kommst strom an, da die umluft glappe für innenraum luft sich stellen lässt. Mehr kann ich nicht testen bin kein elektiker..kann mit Hammer aber Gut umgehen :-P.

 

@ metalhead79

Hehe, habe mir dies schon gedacht das dies jemand schreibt:-P. wollte es aber kurz fassen, also wenn ich die geschwindigkeit des Lüfters regel, Ruckelt/arbeitet der motor/Lichtmaschiene ka. aber es passiert was :-P. aber leider nicht das Geblässe.

Ich habe mal auf das Geblässe duffgeplofft und dan den 2 Kabel gewackelt, nichts passierte. Ich denke mal das Gebläse ist hin(wie du auch schreibst). Aber mal schauen habe mit Opel gesprochen die schauen es sich morgen an, da mein auto schonmal DEz. 2010 und Nov.2011 wegen der Lüftungsplappe und wegen des Antriebs (steht auf rechnung.ka. was das ist) in Behandlung war ggf ist es dies. ka. sry...aber ich vermute dies wird es nicht sein, weil man muss ja Verdienen. Gerne hätte ich dies meinem Werkstatt meines vertrauen machen lassen die sind aber selbst im Urlaub.

 

Bin mal gespannt ws die finden und was es kostet.

Ich würde nicht soo einn stress machen wenn wir nicht am Montag in den Süden fahren würden und das 6 std über die A 3 und A9.bei den Stau.

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:13

So nachtrag:

 

heute morgen wieder ins auto gestiegen, Gebläse Funktioniert, dennoch fuhr ich dies zu Opel vor. Mal hoffen das die den fehler finden, wobei ich dies für schwierig finde, da dies gerade wieder fuktioniert.

melde mich heute abend nochmnal

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:25

so gearde rief Opel an, die meinten, die Anlage läuft in mom und es sei ein fehler code azulesen gewesen. Dies besagt das Klimabedienteil defekt sei, ich fragte was dies kostet. er um de ca. 900€.

Da war ich erst einmal baff, weil ich meine dies wäre nicht der fehler. weil beim regen usw, bemerkte man den spannungswechsel und komischerweise funktioniert es wieder in mom.

 

Naja in mom habe ich keine 900 lappen und auf 321 gibt es dies gebr. für 100. und der einbau sehe ich für leicht.(Raus-Rein):-P.

Hallo

Da würde ich erstmal prüfen ob der Stecker richtig sitzt und ob auch alle Kabel richtig drinstecken, da kann sich beim aufstecken auch mal eins rausdrücken. Ist zwar selten aber nen Versuch wert.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:14

so habe auto geholt und für die untersuchung usw 20€ hinterlassen. Geblässe ging wennigstens, werde morgen früh mal die stecker ab und rauf stecken. Danke für denn tip.

 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:16

So heute das Teil mal demontiert, war ka ja keine 5 min sachen...aschenbescher raus, 2 Torxentfernt und raus gezogen, beide anschlüße herausgezoegn und wieder rangesteckt. War Heute min. 7x am Auto an aus an aus usw. und lüftung macht KEINE probleme.

 

Danke für die tipps. werde mich wieder melden wenn das Gebläse wieder nicht Funktioniert:-P

am 23. Januar 2015 um 19:35

Eine Fehlerquelle war bei mir ein Kabelbruch - Wenn der Beifahrer die Beine lang streckt, kann die Schuhspitze mit den zwei Adern zum Gebläsemoter in Kontakt kommen - Wackelkontakt oder Kabelbruch. Kann man leicht prüfen, wenn man die beiden Kabel mal etwas bewegt (mit viel Gefühl) , ohne etwas auszubauen.

Astra H , 1,2 , einfache Klimasteuerung.

Meinst du das interessiert nach Jahren noch hier im Thread jemand?

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