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Gebrauchte K100 RS gekauft

BMW K 100
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:49

Hallo Zusammen,

ich habe mir am Sonntag eine K100 RS aus 04/1987 gekaut.

Es würden vom Vorbesitzer Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Batterie, Bremsen und Reifen gewechselt.

Nun habe ich da eine Frage:

Wielange kann ich z.B. mit dem Öl fahren ? 10.000 km ?

Welches Öl soll ich fürs Auffüllen ( falls nötig ) und den kommenden Ölwechsel dann verwenden ?

Was verbraucht sie durchschnittlich ?

Auf was muss ich bei der K100 RS noch achten ?

Grüße aus Ludwigshafen

John

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35 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:59

Hier mal ein paar Bilder von der Lady:

07
08-01

10.000 ist der reguläre Wechsel. Mineralisches Öl einfacher Art. 20W40 o.ä.

Das ist Automobiltechnik. Du hast auch einen Getriebeölkreislauf.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:19

Vielen Dank für die Info.

Was ist ein Getriebeölkreislauf ? Wird das Getriebe auch vom Motorenöl geschmiert ?

John,

anders als die Möppis aus Japan, die Motor, Kupplung und Getriebe mit dem gleichen Öl schmieren, ist der K-Motor, wie Lewellyn bereit schrub, wie ein Auto-Motor aufgebaut, d.h. der Motor hat seinen Kreislauf mit Motoröl, das Getriebe seinen eigenen mit Getriebeöl. Genau das ist der Grund, warum man für die Ziegel Auto-Motoröl nehmen sollte, also nix mit JASO-Norm. Ich habe bei meinem Ziegel immer mineralisches 20 W 50 genommen, funktioniert. Bei meinem BMW-Boxer hatte ich mal teilsynthetik genommen, die Kuh ölte aus allen Ecken. Ob der Ziegel das auch so macht weiß ich nicht, habs nicht versucht.

Hast auf jeden Fall ein Sahne-Motorrad, ich habe jeden km genossen (schnüff)

Allzeit gute Fahrt,

Ralph

am 23. Mai 2016 um 19:16

Und beim Ölwechsel nicht den Hag vergessen. Da muss auch Öl gewechselt werden. Wenn die Maschine Winterpause macht, einfach immer vor wieder in Betriebnahmen an allen drei Stellen das Öl wechseln. Getriebe und Hag werden nicht mit dem Mehrbereichsöl des Motors befüllt sondern jeweils mit verschiedenen Einbereichsölen.

Für meine K 1100 LT ist lt. Betriebsanleitung eine Vielzahl an Motorölen zugelassen, u. a. 15W-40 von -20 °C bis +40 °C und 20W-50 von -10 °C bis +50 °C.

Habe mich für 15W-40 (API SL/CG-4, K-Classik von Kaufland) entschieden, weil ich auch im Winter fahre, im Hochsommer aber nicht.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:19

Vielen Dank, Ralph.

 

Ich habe eben auch noch gesehen, daß sie keinen Ölmeßstab hat, sondern so ein "Schaufensterchen".

Muss das komplett mit Öl voll sein, wenn Sie auf dem Hauptständer steht, oder nur bis zur Mitte ?

Mitte ist OK.

am 24. Mai 2016 um 7:26

Es sind einige Sachen zu beachten:

Motor - NIEMALS "modernes" Zeug

Getriebe und Endantrieb bestes Öl im Mehrbereich

wichtig wäre deine Falschluft zu kontrollieren.

Die Ölablaufbohrung am Getriebe (unten) bitte prüfen.

Verbrauch je nach Fahrweise 5,5 bis 6,5

Drunter, bei normaler Fahrt, ist auch nicht unproblematisch (Falschluft!)

Drüber? - okay dann bist du mit mehr als 160 unterwegs.

es gibt ein Fachforum.

gruß Loisl

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 23. Mai 2016 um 20:07:13 Uhr:

10.000 ist der reguläre Wechsel. Mineralisches Öl einfacher Art. 20W40 o.ä.

Das ist Automobiltechnik. Du hast auch einen Getriebeölkreislauf.

Bis einschließlich zur K 1100 RS ist das Wechselintervall für das Motoröl nur 7.500 km!

 

Getriebe und Hinterachsantrieb 15.000 km.

 

Gruß Jürgen

 

PS.: Besorg Dir bei Flyingbrick das Original-Werkstatthandbuch als PDF!

Deine K sieht ja richtig gut aus. Hätte echt Lust mir auch eine zu kaufen…

Die Farbe ist nicht original, oder?

Wirkt noch richtig modern, auch in der heutigen Zeit.

Hat was von einem Stormtrooper.

Viel Spaß damit.

am 24. Mai 2016 um 11:53

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 23. Mai 2016 um 19:59:32 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder von der Lady:

Da hat sich einer aber Mühe gegeben, die guten Avons drauf, aber das Topcase ist Zubehör, geht auch schöner.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:59

Hi,

vielen Dank für die Infos.

Daraus schließe ich, daß ich ein 5W40-Öl nicht nehmen sollte bei meiner K100 RS ?

Was ist eine Ölablaufbohrung am Getriebe ?

Ich habe bei der Überführungsfahrt von Memmingen nach Mannheim auf der Autobahn mit ca. 110 bis 130 km/h und kurzem V/max-Test 5,7 L/100km verbraucht.

Die Lackierung würde von Vorbesitzer gemacht. Er hat auch gleich die Felgen und den Auspuff neu lackiert .

 

Was mit beim Fahren aufgefallen ist, daß sie im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4.000 U/min etwas lahm ist und ab 6.000 U/min dann gut zulegt.

Aber ich mag die Maschine eh zum cruisen nutzen, nicht zum Rasen.

Grüße aus Ludwigshafen

John

am 24. Mai 2016 um 12:09

Spritverbrauch wird im Geläuf gerne niedriger, meine K100RS nahm gerne auch nur 4,7 bis 4,9 L, allerdings BAB Volllast auch bis zu 7 L.

Wenn du sie Zuhause hast kannst du ja mal über den Ansaugtrack drüber schauen, nach Falschluft und ev. synchronisieren.

Ölablauf am Getriebe ist wie Ölablauf am Motor, ne Schraube die man lösen muss um das Öl abzulassen. Getriebeöl und EA (bzw HAG) empfehle ich Castrol 75W140, Motoröl mag die alte K am liebsten ganz normale Plörre ala 15W40, 5L für 9,99 €.

Ölschauglas im Motor darf nur halb voll sein, auf dem Hauptständer, und gib dem Öl Zeit zum sammeln. ;)

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