ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Gebrauchtes Model 3 - wie findet ihr das Angebot?

Gebrauchtes Model 3 - wie findet ihr das Angebot?

Tesla Model 3
Themenstarteram 17. März 2024 um 7:15

Hi zusammen,

ich schaue mir am Dienstag dieses Auto an.

Was sagt ihr dazu?

Model 3 Link

Preis OK?

Irgendwelche Schwachstellen, auf die ich bei der Probefahrt direkt achten sollte?

Wie erkenne ich, welche Features freigeschalten sind, das geht aus der Anzeige leider nicht hervor.

Erfüllt das Model die Voraussetzungen, eine erweiterte Garantie abzuschließen?

https://www.tesla.com/de_de/support/extended-warranty/

Die Querlenkeproblematik ist ja bekannt, würde die Garantie diese abdecken?

Vielen Dank

Flo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Maio4c schrieb am 17. März 2024 um 08:15:57 Uhr:

Was sagt ihr dazu?

Man muss dazu sagen, dass das eben ein Made in USA (MiUS) Pre-Refresh-Modell ist. In der Tendenz (nicht generell) sind diese Fahrzeuge nicht so gut verarbeitet, wie es die späteren MiC-Fahrzeuge aus Shanghai sind. Ich sehe auf dem Bild zum Beispiel, dass die Fahrertür etwas zu hoch eingestellt ist - so etwas kann man aber natürlich einstellen.

Abgesehen davon finde ich den Innenraum auf den Bildern nicht herausragend gepflegt, wenngleich sich da wohl jemand Gedanken gemacht hat (beklebte Mittelkonsole, geschmacklich fragliche Fußmatten, Federn zum automatischen Öffnen des Kofferraums - sprich mit dem Fahrzeug wird also eher gut umgegangen worden sein). Der Lack sieht gut aus.

Was noch auffällt: Das Fahrzeug hat rote Bremsen wie ein Performance - das gab es so ab Werk beim Long Range nicht (selbst umgebaut?). In der Anzeige steht nichts von unfallfrei -> besser mal nachfragen ob und ggf. was repariert wurde. Eine lackierte Tür oder Stoßstange wäre ja nicht weiter schlimm, aber wenn unfallfrei nicht dransteht, sollte man zumindest herausfinden warum.

Zitat:

Preis OK?

Ja, der Preis ist ok, wenn du allerdings noch etwas höher gehst, könntest du schon ein Refresh-Modell (hat dann Wärmepumpe, bessere Scheinwerfer, automatische Heckklappe, etc.) ergattern - von außen leicht erkennbar am "Chrome Delete", sprich schwarzen Türgriffen/Fensterzierleisten, von innen an der Mittelkonsole mit Schiebfächern. Vorteil von dem Fahrzeug hier ist hingegen der verbaute Panasonic-Akku mit sehr guter Ladekurve und guten Leistungsdaten.

Zitat:

Irgendwelche Schwachstellen, auf die ich bei der Probefahrt direkt achten sollte?

Keine Geräusche vom Fahrwerk (könnten sonst die Querlenker sein) oder beim Lenken, keine Geräusche beim Öffnen der Türen (Türfangbänder), Lackschäden, einmal kurz unters Auto schauen und den Akku auf Schäden prüfen. Die Bremsen auf Rost/Riefen prüfen (bei den Performance-Bremsen gerne ein Problem, gerade bei älteren Baujahren). Sonst einfach das Übliche wie bei jedem anderen Gebrauchtfahrzeug auch (Kühlung/Heizung testen).

Zitat:

Wie erkenne ich, welche Features freigeschalten sind, das geht aus der Anzeige leider nicht hervor.

Im Menü unter "Software" kannst du nachschauen, was freigeschaltet bzw. verbaut ist - die Anzeige gibt dazu leider wenig Infos.

Zitat:

Erfüllt das Model die Voraussetzungen, eine erweiterte Garantie abzuschließen?

https://www.tesla.com/de_de/support/extended-warranty/

Die Querlenkeproblematik ist ja bekannt, würde die Garantie diese abdecken?

Da sich das Auto von den Daten (80k km oder 4 Jahre) noch innerhalb der Werks-Fahrzeuggarantie befindet (Garantie auf Akku/Antrieb sind 8 Jahre bzw. 192k km), ist es noch für den Abschluss der genannten Anschlussgarantie qualifiziert - ja. Ich vermute, dass die Querlenker dabei wie von der normalen Werksgarantie auch umfasst sind (ohne Gewähr). Evtl. wurden die Querlenker aber ja auch schon mal gemacht.

Allerdings könntest du bei dem Fahrzeug ja auch ganz regulär noch bis 9/24 alles auf Garantie erledigen lassen, sollte dir nach dem Kauf noch etwas auffallen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:48

Vielen Dank für die Antwort!

Ich vermute stark, dass das Audi-Autohaus den einfach deklariert hat und das tatsächlich ein Performance ist.

Auf so eine Bastelbude, die auf Performance umgebaut ist, habe ich eigentlich keine Lust...

Kann man irgendwo (z.B. in der Software) herausfinden, ob es sich um einen Performance handelt?

Gruß & Danke

Flo

Stimmt, so rum hab ich das auf die Schnelle gar nicht gesehen, aber Schriftzug mit Strich drunter hinten, Heckspoiler, Bremsen und die Alupedale sprechen natürlich dafür, dass es ein "echter" Performance ist und es nur falsch angegeben ist.

Du kannst im Menü ebenfalls unter "Software" nachschauen, ob da die Modellbezeichnung mit dem roten Strich unter "Dual Motor" vorhanden ist, dann ist es sicher ein Performance (als Besitzer kann man die Anzeige nicht beeinflussen). Müsste dann so aussehen wie hier bei diesem Model Y (hab gerade kein gutes Bild von einem Model 3 Menü gefunden, ist aber ansonsten gleich): Link zum Bild.

am 18. März 2024 um 4:33

Das „Leder“lenkrad zeigt ja auch eine schlampige Portalbefüllung. ;)

Scheint mir auch auch Performance zu sein. Die angegebene Nennleistung passt auch dazu. Ich nehme mal an, die haben die einfach aus dem Schein abgetippt.

Nachdem ich auch ein 2020er MiUS preFL hatte, würde ich dir zu einem FL raten. Nicht dass er völlig grottig war, aber es gab schon eine Reihe von Verbesserungen (Akustik Verglasung, Wärmepumpe, etc.) die das Fahrzeug besser machen. Noch dazu gefertigt in China.

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:20

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Model 3 BJ 2020 angesehen.

Bin Laie...

Dürfen die Bremsen dürfen so aussehen?

Oder ist das ein No-Go?

Vielen Dank

Flo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtes Model 3 - Dürfen so die Bremsen aussehen?' überführt.]

Bremse 1
Bremse 2
Bremse 3

Vom Prinzip her dürften die bremsen natürlich nicht so aussehen.

 

Es ist aber eine Model 3 Performance Krankheit.

 

Wenn man viel rekuperiert und defensiv fährt sieht die Bremse leider so aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtes Model 3 - Dürfen so die Bremsen aussehen?' überführt.]

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:09

also eher ein No Go?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtes Model 3 - Dürfen so die Bremsen aussehen?' überführt.]

Man kann sie abdrehen lassen.

Reifen Reber bietet so etwas an.

 

TÜV ist damit schon schwierig.

 

Im Tesla Forum hatte einer einen Kostenvoranschlag von 2300€ für die Bremsen vorne und hinten bei Tesla wechseln zu lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtes Model 3 - Dürfen so die Bremsen aussehen?' überführt.]

Zitat:

@Maio4c schrieb am 19. März 2024 um 18:09:42 Uhr:

also eher ein No Go?

Für mich nicht, da wahrscheinlich 90% der Bremsen von ähnlich alten Fahrzeugen so aussehen. Wie bereits geschrieben ist das eine Tesla-Krankheit. Ich würde da noch ein wenig am Preis verhandeln ;) (oder die vom Vorbesitzer abdrehen / wechseln lassen). Schauen halt in 6 Monaten wieder so aus.

Und zu beachten sollte auch werden, dass Performance Bremsen vom Model 3 nicht im freien Handel verfügbar sind. Es sei denn, es hat sich was geändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Gebrauchtes Model 3 - wie findet ihr das Angebot?