ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen kaufen und anmelden

Gebrauchtwagen kaufen und anmelden

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:27

Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Auto kaufen, ein gebrauchter Golf 4 soll es sein. Leider gibt mein Budget nicht viel hier und ich möchte das Auto bei einem "Schotterplatz Händler" kaufen.

Wie funktioniert das mit der Anmeldung?

Das Auto ist abgemeldet, ich muss es anmelden, dazu benötige ich die Papiere für die Zulassungsstelle. Vorher darf ich das ja gar nicht im Straßenverkehr bewegen, kann es also nicht nach Hause bringen.

Zahle ich dem Händler etwas an, er gibt mir die Papiere, ich melde es an und bezahle den Rest, wenn ich es mit den Kennzeichen abhole?

Ich möchte es ungerne voll bezahlen und bei dem Händler stehen lassen.

Liebe Grüße

Nina

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frag das doch deinen Händler.

Eigentlich übernehmen die auch gegen eine Gebühr die Anmeldung für dich wenn du nicht am anderen Ende der Republik wohnst.

Hi,

der Händler will wahrscheinlich das ganze Geld von dir haben bevor er Papiere und Schlüssel raus rückt.

Ob der sich auf eine Anzahlung einlässt musst du ihn fragen ;)

Aber du kannst das Fahrzeug ja abschließen und die Schlüssel mitnehmen.

 

Denk dran das Fahrzeug muss eine gültige HU ( Tüv) haben. Du braucht also auch die HU Bescheinigung.

Hat der Schrottplatz-Golf noch gültigen TÜV? Wenn nicht, kannst du die Anmeldung vergessen.

 

Wieso willst du überhaupt ein Auto von einem Schrottplatz kaufen? Glaubst du, der ist besser oder gleich gut, wie ein Golf von einer Privatperson oder einem Händler, welcher ein paar Euro mehr kostet?

Das steht Schotterplatz, nicht Schrottplatz ;).

:D :D Leseschwäche. Die TÜV-Aussage bleibt trotzdem.

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:45

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. April 2024 um 21:48:46 Uhr:

Hat der Schrottplatz-Golf noch gültigen TÜV? Wenn nicht, kannst du die Anmeldung vergessen.

Wieso willst du überhaupt ein Auto von einem Schrottplatz kaufen? Glaubst du, der ist besser oder gleich gut, wie ein Golf von einer Privatperson oder einem Händler, welcher ein paar Euro mehr kostet?

Ja, das Auto hat noch ca. 13 Monate TÜV.

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:46

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. April 2024 um 21:47:52 Uhr:

Hi,

der Händler will wahrscheinlich das ganze Geld von dir haben bevor er Papiere und Schlüssel raus rückt.

Ob der sich auf eine Anzahlung einlässt musst du ihn fragen ;)

Aber du kannst das Fahrzeug ja abschließen und die Schlüssel mitnehmen.

 

Denk dran das Fahrzeug muss eine gültige HU ( Tüv) haben. Du braucht also auch die HU Bescheinigung.

Also ich muss das Auto voll bezahlen, abschließen und da stehen lassen, bis ich es zugelassen habe. Puuh.

Wenn du ihm das Auto bezahlt hast kannst du dir alle Unterlagen per Einschreiben zuschicken lassen. Damit gehst du auf das Amt und meldest ihn an. EVB-Nummer der Versicherung nicht vergessen! Dann gehst du mit den Kennzeichen zu deinem KFZ und fährst los :-).

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:17

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich dachte, ich geh zu dem Händler, schaue mir das Auto an, fahre Probe, bezahle, bekomme alle Papiere, lasse das Auto bei ihm stehen, melde das Auto an, komme mit Kennzeichen zum Händler zurück und nehme das Auto mit?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

So geht es natürlich auch. Weiß ja nicht wie weit ihr von einander entfernt seid.

Zitat:

@Ninchen23 schrieb am 24. April 2024 um 09:17:36 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich dachte, ich geh zu dem Händler, schaue mir das Auto an, fahre Probe, bezahle, bekomme alle Papiere, lasse das Auto bei ihm stehen, melde das Auto an, komme mit Kennzeichen zum Händler zurück und nehme das Auto mit?

Das heißt du hast das Auto noch gar nicht angeschaut und mit dem Händler geredet?

Dann gackern wir hier über ungelegte Eier ;)

In der Preisklasse des Golf IV sind die meisten Autos einfach nur Schrott, da musst du dir gut und gerne 10-15 Autos anschauen bis du was anständiges findest. Kann natürlich auch das erste Angebot sein aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Und auf das was in der Anzeige steht von wegen 1.Hd oder Scheckheftgepflegt usw. das sieht dann in der Realität meistens ganz anders aus.

1.Hd heißt das es steht nur ein Halter im Brief, das es davor aber schon 3 neue Briefe mit 6 Haltern gab ......

und Scheckheft gepflegt heißt oft -> ja da ist ein Scheckheft und vor 10 oder 15 Jahren wurden da sogar mal ein paar Stempel rein gesetzt .....

Hinzu kommt das solche Fahrzeuge oft gar nicht an Privatpersonen verkauft werden sondern nur an Händler oder Export. Oder mit irgendwelchen dubiosem Methoden "im Auftrag" da wird das Auto privat vom Bruder/Schwager/Onkel des Verkäufers verkauft und daher natürlich alles ohne Gewährleistung.

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:24

@Turbotobi28 schrieb am 24. April 2024 um 10:25:15 Uhr:

Zitat:

 

Hinzu kommt das solche Fahrzeuge oft gar nicht an Privatpersonen verkauft werden sondern nur an Händler oder Export. Oder mit irgendwelchen dubiosem Methoden "im Auftrag" da wird das Auto privat vom Bruder/Schwager/Onkel des Verkäufers verkauft und daher natürlich alles ohne Gewährleistung.

Danke für den Hinweis, das habe ich schon das ein oder andere Mal gesehen gehabt.

Leider gibt mein Budget nicht mehr her, das ist absolut oberste Schmerzgrenze und ich bin dringend auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen.

Das geht doch in die Hose, ein Auto im unteren Preissegment kaufen und keine Knete für weitere Reparaturen in der Hinterhand haben.

 

Die Gewährleistung wird der Händler wohl ausschließen oder sich weigern für entdeckte Mängel gerade zu stehen.

Solche Fahrzeuge kauft man besser von Privat und nicht vom Händler.

Wobei das die Suche nicht gerade einfacher macht und da muss man dran bleiben uns schnell sein.

Denn wenn da ein gutes Auto angeboten wird sind die Händler schnell vor Ort kaufen das Auto und verkaufen es dann teurer an Dich.

Am besten auch mal im Freunden und Verwandtenkreis bekannt machen das man ein Auto sucht. Vielleicht hat man Glück das da im weiterem Umfeld jemand was verkaufen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen kaufen und anmelden