ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gebrauchtwagen V50 D 1.6 DPF, Kaufentscheidung, woher kommt Öl im Motorraum

Gebrauchtwagen V50 D 1.6 DPF, Kaufentscheidung, woher kommt Öl im Motorraum

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:24

Hallo liebes Forum,

Erst mal herzliche Grüße aus Bielefeld!

Ich interessiere mich für einen V50 D 1.6 DPF, 11/2007, Kombi, und habe heute bereits den xten anschauen können. Den hätte ich gern. 133tsd gelaufen, DPF, LM, Batterie, Additiv, Inspektion wurde im November 2014 gemacht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass unter der Batterie auf dem Dings ein Öl-Dreck-Schmierfilm ist. Habe ich jetzt schon bei einigen gesehen. Und jetzt frage ich mich natürlich: Was das? Woher kommt das? UND: Muss das gemacht werden?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir weiter helfen?

Vielen Dank!

Judith

Beste Antwort im Thema

Hallo Judith,

auch ich kann Dir den 1.6 D empfehlen. Für Langstreckentouren und zum Pendeln ist der Wagen ideal, so wie @ Savile schreibt. Wir haben den Wagen nun seit 1,5 Jahren, DPF ist getauscht, den Klimakondensator gab es auf Garantie, ansonsten läuft der Wagen wie ein Uhrwerk und ist mittlerweile bei 128t km. Meine Kaufberatung kennst Du? http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5177691.html

M******* in PB finde ich persönlich nicht schlecht, terminlich immer etwas problematisch, ansonsten aber einwandfrei. Auch mein Eindruck von DT ist nicht der schlechteste, wenngleich ich noch immer dem Dortmunder Wettbewerb die Treue halte und auch halten werde. Der Laden dort ist einfach nur gut und mir die 125 km Anfahrt oneway wert.

Zur Sache: da ich auf halben Weg zwischen PB und HX wohne, würde ich Dir auch anbieten, einen Kandidaten in der Gegend zu besichtigen. Neben dem üblichen Equipment habe ich auch einen i906 Scanner, mit dem ich die Steuergeräte auslesen kann. Info genügt.

Ans Forum: Ostwestfalen ist der östliche Teil Westfalens, welcher eigentlich nach dem Krieg Niedersachsen zugeordnet werden sollte, dann aber aus unterschiedlichsten Gründen -mMn leider - nicht wurde. Dann wären wir heute Süd-Niedersachsen :rolleyes:. Wie auch immer. Die Australier nennen ihren unserer Gegend vergleichbaren Landesteil jedenfalls The Outback.....:)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

gruss aus MI! das mit dem Öl sollte nicht sein. Ist der V50 beim Händler? evtl M******r?

Hallo,

ein öliger Schmierfilm an dieser Stelle könnte

a.) beim Wechsel (alle 60.000km) oder der Entwässerung des darüberliegenden Kraftstofffilters oder

b.) durch einen "rustikalen" Motorölwechsel (Empfehlung: alle 15.000km) oder

c.) beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften der Kupplung an der Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders oder

d.) durch eine undichte Schnellkupplung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Kupplungsgeberzylinder (ist unterhalb des Behälters angesteckt) entstanden sein.

Tipp:

Zu einer Besichtigung eine 10er Nuss samt Knarre mitnehmen und die Motorabdeckung entfernen.

Danach sollte man einen scharfen Blick auf das nahe Umfeld der Dieselinjektoren werfen (ist es da trocken (gut) oder feucht (schlecht)).

Ausserdem sollte die Funktion der Klima getestet werden, da (nicht nur) der V50 an dieser Stelle anfällig (Stichwort Klimakondensator) ist.

Das "Dings" ist übrigens das Getriebe. :-)

Gruss

Axel

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:55

Zitat:

@wiri schrieb am 5. Mai 2015 um 20:27:40 Uhr:

Hi

gruss aus MI! das mit dem Öl sollte nicht sein. Ist der V50 beim Händler? evtl M******r?

Hey wiri,

Ist von privat. Bei M#@¥€%*r gibt es die Variante für den Preis leider nicht.

Musste eben feststellen dass der dpf noch nicht gemacht wurde sondern das additiv dosierungsmodul. Heißt, der Dpf kommt noch auf mich zu. Dazu ölwechsel und roststellen am Heck. Bin mir sehr unschlüssig.

Lg

Judith

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:57

Zitat:

@Alok schrieb am 5. Mai 2015 um 21:10:38 Uhr:

Hallo,

ein öliger Schmierfilm an dieser Stelle könnte

a.) beim Wechsel (alle 60.000km) oder der Entwässerung des darüberliegenden Kraftstofffilters oder

b.) durch einen "rustikalen" Motorölwechsel (Empfehlung: alle 15.000km) oder

c.) beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften der Kupplung an der Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders oder

d.) durch eine undichte Schnellkupplung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Kupplungsgeberzylinder (ist unterhalb des Behälters angesteckt) entstanden sein.

Tipp:

Zu einer Besichtigung eine 10er Nuss samt Knarre mitnehmen und die Motorabdeckung entfernen.

Danach sollte man einen scharfen Blick auf das nahe Umfeld der Dieselinjektoren werfen (ist es da trocken (gut) oder feucht (schlecht)).

Ausserdem sollte die Funktion der Klima getestet werden, da (nicht nur) der V50 an dieser Stelle anfällig (Stichwort Klimakondensator) ist.

Das "Dings" ist übrigens das Getriebe. :-)

Gruss

Axel

Hey Alex,

Vielen Dank für deinen Rat. Wird gemacht. Ich hoffe ich habe Donnerstag noch mal die Möglichkeit den dicken in Augenschein zu nehmen und Probe zu fahren.

LG

Judith

Roststellen am Heck?

Hatte der mal n Treffer?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:14

Zitat:

@break306 schrieb am 5. Mai 2015 um 22:08:04 Uhr:

Roststellen am Heck?

Hatte der mal n Treffer?

Hey hey,

Nope, unfallfrei. Ich habe in einigen Kaufempfehlungen gelesen, dass es sich bei den Roststellen um ein bekanntes Problem handelt. Wenn man das Heck schließt, kommt es zu Schrapppunkten direkt im Rundungsbereich links und rechts. Ich meine das hätte was mit den Dichtungen zu tun und würde an 2008 beseitig.

Lg

Judith

Also an der Klappe? Ja, da könnte was sein, sollte sich aber in Grenzen halten.

Zitat:

@judisjudis schrieb am 5. Mai 2015 um 21:55:20 Uhr:

Zitat:

@wiri schrieb am 5. Mai 2015 um 20:27:40 Uhr:

Hi

gruss aus MI! das mit dem Öl sollte nicht sein. Ist der V50 beim Händler? evtl M******r?

Hey wiri,

Ist von privat. Bei M#@¥€%*r gibt es die Variante für den Preis leider nicht.

Musste eben feststellen dass der dpf noch nicht gemacht wurde sondern das additiv dosierungsmodul. Heißt, der Dpf kommt noch auf mich zu. Dazu ölwechsel und roststellen am Heck. Bin mir sehr unschlüssig.

Lg

Judith

Hey Judith,

tja, für den Preis von Privat bist du dann aber auch gelackmeiert. Hat denn M*******R was dich anspricht?

Für welches Fahrprofil soll der Wagen den sein? Stadt. Land, AB?

Guten Morgen Judith,

nachdem was Du so schreibst, würde ich den Wagen ja da stehen lassen wo er steht.

Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint, sich der Wagen in einem sonst tadellosen Zustand befindet (mich würde der DPF schon hindern, aber gut...) dann gäbe es noch die Möglichkeit einer privat abgeschlossenen Gebrauchtwagenversicherung. Müsste bei dem Wagen bei rund 25-30 Euro monatlich liegen. So kann man (abzüglich der anfallenden SB und anteiligen Berechnung nach einem gewissen Kilometerstand) sich ein wenig absichern.

Nebenbei:

Bei Markötter würde ich aus Prinzip nichts kaufen.

Der Laden hat sowas von versch... bei mir, bei Bekannten, bei Arbeitskollegen...

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 6. Mai 2015 um 08:15:32 Uhr:

 

Nebenbei:

Bei Markötter würde ich aus Prinzip nichts kaufen.

Der Laden hat sowas von versch... bei mir, bei Bekannten, bei Arbeitskollegen...

Hi daniel

tja , ich weis , aber ich habe dort meinen V50 gekauft und die waren bei mir bei Problemen echt fähig. Da können auch andere Volvomen genauso gut oder schlecht im nach hinein sein. Nur schade das die Volvoläden immer weniger werden. Bei mir im Dorf macht der nur noch Altkundenbetreuung, muss deshalb weiter weg fahren. Und die feinen kleinen neutralen Spezialbuden machen langsam aber sicher auch dicht.

Bei meinem 1.6D wurde mal, damals noch auf Garantie, der Schlauch zwischen Turbo und Luftmassenmesser (oder so ähnlich) getauscht. Der reisst dann und wann mal ein, ist ein bekanntes Thema, eigentlich auch kein Problem, ist schnell wieder gemacht. Der sollte zwar eigentlich nur Luft (unter Druck) führen, aber in dem ganzen System ist immer wieder mal auch Öl drin, auch bekannt, eigentlich auch kein Problem. Im Endeffekt war in meinem Fall auch der Motorraum schön mit Öl versprüht. Wurde gereinigt, der Schlauch getauscht, und seitdem ist (und bleibt) wieder alles sauber.

Hast du evtl. die Möglichkeit, diesen Schlauch prüfen zu lassen?

Wenn das Angebot von privat ist, würde ich, falls der Wagen überhaupt in Frage kommt, auf 1000 EUR Nachlass für den DPF-Tausch bestehen, und unbedingt mit dem Wagen vor Kauf zum Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, etc. fahren.

DPF ist doch gemacht...

Der DPF nicht, nur das Additiv aufgefüllt. Liest man in diesem Forum quer, kommen öfter mal Probleme nach dem Auffüllen. Warum auch immer, ist anscheinend eine Kunst für sich :)

Das Öl erinnert mich auch an den defekten KGE Schlauch am Beziner, meintest Du den hw_driver?

@wiri: Juppa, das ist alles kein Problem wenn man mal ein Problem erfährt.

Aber ständig? Bei Bekannten und Arbeitskollegen, durchweg.

U.a. eine schwerverdauliche DPF Odysse bis die Kiste schlussendlich verkauft wurde.

Oder erst im zweiten Gespräch einen Unfallwagen andrehen (kleiner, kaum erwähnenswerter Schaden von über 6000 Euro) könnte man da auch noch aufnehmen - wurde dann auch erst kurz vor Unterschrift erwähnt.

Könnte jetzt ausholen, aber ich lasse es mal.

Einzig den Bad Salzuflenern traue ich mehr zu.

Der Rest hat doch überregional nicht den besten Ruf.

Klingt manchmal arg nach ATU.

Also laut erstem Post wurde sowohl DPF, als auch Additiv gemacht.

Ich würde generell die Finger von dem Wagen lassen. Der 1.6D aus den Baujahren ist bekannt für massivste Turboprobleme, anfällig für verschleppte Ölwechsel und unangepasste Fahrweise. Dazu hat er schon Öl im Motorraum, woher auch immer. Also keine Kaufgründe auf der Seite.

Wenn, dann von einem Händler mit Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gebrauchtwagen V50 D 1.6 DPF, Kaufentscheidung, woher kommt Öl im Motorraum