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Gebrauchtwagenkauf Toyota

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:17

Hallo liebes Forum ich heiße Leo und komme aus Berlin. Bei mir steht in den nächsten Tagen ein Gebrauchtwagenkauf an. Da ich die letzten Jahre von hohen Reparaturkosten genervt bin fällt mein Auge nach einiger Recherche diesmal auf einen Toyota.

Ich fahre täglich etwa 60 km überwiegend Landstraße zur Arbeit. Mein Budget sollte die 10k eigentlich nicht übersteigen. Nun habe ich mir verschiedene Modelle rausgesucht, und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter Helfen.

1. Corolla 2001 E11 Limousine 1.6er als Benziner Manual mit sagenhaften 50 tkm Lauf Leistung. Der Wagen hat einen außergewöhnlich guten Pflegezustand. An dieser Option passt für mich alles, außer das er nicht sonderlich schön ist und zudem noch 5300 kosten soll.

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2. Yaris Hybrid 2012 Automatik 130000 gelaufen für 7000. Das Teil ist soweit auch ganz gut. Meine einzige Sorge ist, dass der Hybridantrieb in dem Auto eher für die Stadt gedacht ist und auf der Landstraße eher von Nachteil ist. Demnach ein gutes Auto jedoch nicht passend für mein Fahrprofil.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2686164838-216-3437

3. Ein Camry in gutem Zustand für 6000. Was soll ich sagen. Ich saß drin und verstehe wieso den alle lieben. An dem Wagen stört jedoch der Verbrauch. Ich möchte eine Toyota um zu sparen, da passen mir 9L verbrauch nicht.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2625060754-216-3410

4. Ein Corolla E12 2007 1.6er Manual mit 90000 gelaufen für 4500. Ich denke dieser ist der sinnvollste.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2680584554-216-16947

Was sagt ihr? Habe ich mit dem Hybrid und dem Fahrprofil unrecht? Welchen würdet ihr nehmen. Falls ihr etwas dazu Beitragen könnt mir die Entscheidung zu erleichtern wäre ich sehr dankbar.

LG

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25 Antworten

fahre einen Corolla Hybrid 2.0 aus 2021 und habe bisher in 2 Jahren auf einer Überlandstrecke durch ~5 Dörfer bisher meinen niedrigsten Verbrauch gehabt (4.3l/100km, im Sommer) - ich würde sagen, wenn man Überland= meist 90-100km/h Maximalgeschwindigkeit und keine Überholvorgänge setzt (kurz: also Gas und Bremse nach Möglichkeit nur wenig drücken), dann wäre der Yaris schon ok, aber der Corolla hat definitiv mehr Platz....

In der Stadt habe ich eher mehr Verbrauch, weil meine Heimatstadt nicht so groß ist und nie mehr als 10km Strecke zusammenkommen am Stück --> Kaltstartverbrauch ist viel höher.

Moin,

also den E12 1.6 (aus 2005) fahre ich selber. Der hat 208.000 km runter und der Motor klingt

super leise & gesund. Was er auch ist !

Auch sonst null Probleme bis auf Verschleißteile.

Zu dem Hybrid kann ich nichts sagen.

Viele Glück gewünscht

Welche Wahl die richtige ist, kannst nur du für dich entscheiden.

Meine Meinung zu:

1.)

- typisches Rentnerauto

- zu alt (23 Jahre!)

- Fahrer-Fußmatte vorn und hinten sind nass --> Undichtigkeit?

2.)

- eher ein Stadtauto als Auto für die Landstrasse

- weniger Knautschzone bei einem Unfall

- Unfallschaden an der vorderen Stoßstange?

- warum wird das Auto so schnell wieder verkauft? --> irgendwas wird damit sein!

- vordere Reifen sollten nochmal ausgewuchtet werden? --> der Halter kümmert sich absolut nicht um das Auto, was auch der Besuch in einer freien Werkstatt offenbart -> Hauptsache billig.

3.)

- solides Auto mit scheinbar sauberer Historie -> unkaputtbar!

- Verbrauch ist nebensächlich, wenn das Auto sonst keine Probleme macht

- da Camrys beliebt sind, ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch

4.)

- an sich das beste Auto, jedoch fehlen die hinteren 2 Türen - mit Kindern oder vielen Mitfahrern machen 3-Türer einfach keinen Spaß

- Frauenauto --> unbedingt Kupplung und Getriebe checken!

- Service seit 2 Jahren überzogen, also nichts mehr mit Scheckheft-gepflegt!

- Bremsen und Reifen (wow, Michelin!) klingen natürlich verlockend, wenn der Rest auch passen sollte

--> Wäre ich du, würde ich den Camry nehmen, da er das beste Auto von allen ist.

Dabei würden mich die 9 l/100 km nicht schocken, da sonst an einem Camry fast nichts kaputt geht und bei einem möglichen Unfall die beste Knautschzone bietet.

In den USA schaffen Camrys nicht selten 500.000 km, auch wenn die Auto vernachlässigt werden.

Da Camrs in Deutschland niemand auf dem Schirm hat und dementsprechend die Nachfrage gering ist, ließe sich der Preis bestimmt auf 5000 bis 5500 € drücken, wenn der Verkäufer das Auto möglichst bald loswerden möchte.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:15

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 26. Februar 2024 um 11:23:48 Uhr:

Welche Wahl die richtige ist, kannst nur du für dich entscheiden.

Meine Meinung zu:

1.)

- typisches Rentnerauto

- zu alt (23 Jahre!)

- Fahrer-Fußmatte vorn und hinten sind nass --> Undichtigkeit?

2.)

- eher ein Stadtauto als Auto für die Landstrasse

- weniger Knautschzone bei einem Unfall

- Unfallschaden an der vorderen Stoßstange?

- warum wird das Auto so schnell wieder verkauft? --> irgendwas wird damit sein!

- vordere Reifen sollten nochmal ausgewuchtet werden? --> der Halter kümmert sich absolut nicht um das Auto, was auch der Besuch in einer freien Werkstatt offenbart -> Hauptsache billig.

3.)

- solides Auto mit scheinbar sauberer Historie -> unkaputtbar!

- Verbrauch ist nebensächlich, wenn das Auto sonst keine Probleme macht

- da Camrys beliebt sind, ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch

4.)

- an sich das beste Auto, jedoch fehlen die hinteren 2 Türen - mit Kindern oder vielen Mitfahrern machen 3-Türer einfach keinen Spaß

- Frauenauto --> unbedingt Kupplung und Getriebe checken!

- Service seit 2 Jahren überzogen, also nichts mehr mit Scheckheft-gepflegt!

- Bremsen und Reifen (wow, Michelin!) klingen natürlich verlockend, wenn der Rest auch passen sollte

--> Wäre ich du, würde ich den Camry nehmen, da er das beste Auto von allen ist.

Dabei würden mich die 9 l/100 km nicht schocken, da sonst an einem Camry fast nichts kaputt geht und bei einem möglichen Unfall die beste Knautschzone bietet.

In den USA schaffen Camrys nicht selten 500.000 km, auch wenn die Auto vernachlässigt werden.

Da Camrs in Deutschland niemand auf dem Schirm hat und dementsprechend die Nachfrage gering ist, ließe sich der Preis bestimmt auf 5000 bis 5500 € drücken, wenn der Verkäufer das Auto möglichst bald loswerden möchte.

Was tolle Antwort. Ich tendiere auch zum e12. Der.camry kann es eigentlich nicht werden, weil der dem.sinn des Geld sparend nicht entspricht.

Hej, velleicht findest du den E12 ja als 4-Türer Kombi. Nannte sich Linea Sol .

Die 1.6 VVTi Maschine wird wohl unkaputtbar sein.

 

Solch einen habe ich. Die Kupplung hat auch bis heute kein Problem .

Mit 210.00 km (!)

Das mit dem Frauen-Auto kann stimmen :rolleyes:

Saludos

Schließen sich Autofahren und Geld sparen nicht automatisch aus?

Dann musst du Fahrrad oder Bus/Bahn fahren.

Bedenke aber, dass der E12 aus Frauenhand (Zitat: "Meine Schwiegermutter möchte ihren Toyota Corolla 1.6 aus dem Jahr 2007 verkaufen.") handelt, und bspw. der Ölwechsel schon seit 4 Jahren "ausgespart" wurde.

Was wiederum keinen Sinn macht, sind die teuren Michelin-Reifen, obwohl die Schwiegermutter allem Anschein nach nicht viel fährt.

Zu rechnen sind hier auch mit Standschäden, denn der E12 hat nicht mal 1000 km/pro Jahr seit 2020 gesehen.

Geh davon aus, dass es hier noch mehr Wartungsstau gibt, denn Frauen überblicken Automobiltechnik meist nicht... meine Frau ist auch eine davon, deshalb kümmere ich mich ganz allein um unseren Fuhrpark (Toyota Avensis T27 und Mazda3 BN).

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 26. Februar 2024 um 13:01:24 Uhr:

 

Bedenke aber, dass der E12 aus Frauenhand (Zitat: "Meine Schwiegermutter möchte ihren Toyota Corolla 1.6 aus dem Jahr 2007 verkaufen.") handelt, und bspw. der Ölwechsel schon seit 4 Jahren "ausgespart" wurde.

Was wiederum keinen Sinn macht, sind die teuren Michelin-Reifen, ...

Zu rechnen sind hier auch mit Standschäden, denn der E12 hat nicht mal 1000 km/pro Jahr seit 2020 gesehen.

Geh davon aus, dass es hier noch mehr Wartungsstau gibt, denn Frauen überblicken Automobiltechnik meist nicht... meine Frau ist auch eine davon, deshalb kümmere ich mich ganz allein um unseren Fuhrpark (Toyota Avensis T27 und Mazda3 BN).

Moin,

ja - spezifisch auf dieses Fahrzeug betrachtet, muss ich deiner Aussage zustimmen

Saludos

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:07

Es ist der e12 für 4k geworden. Vielen Dank für die Ratschläge !!!

Dann aber sofort Ölwechsel und große Inspektion mit allen Flüssigkeiten machen lassen.

Wie ist der Zustand der Kupplung und des Getriebes in Hinsicht auf Synchronringe etc.?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:27

Ja oil sieht gut aus, mache jetzt aber einen Wechsel. Kupplung macht ihren Job, mehr kann ich nicht sagen darüber. Ich weiß nicht wie sich dort Verschleiß zeigen würde.

LG

Spätestens dann, wenn Du Gas gibst, die Drehzahl hoch geht und das Auto nicht beschleunigt...

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 22:11

Ne also der fährt sich ganz normal soweit ich das beurteilen kann. Oil sah auch nicht schwarz aus. Ich glaube technisch ist der soweit in Ordnung. Hat halt die ein oder andere Schramme abbekommen, aber die Substanz passt und das ist es was mir wichtig war. Der Bordcomputer hat allerdings bei absolut langsamen fahren 6.8 L angezeigt. Also normal wird der auch seine 7.5 verbrauchen, was jetzt auch nicht so weit von den 9L beim Camry weg ist.

LG

Der Verbrauch ist für einen alten Saugbenziner ziemlich normal, vor allem bei Kurzstrecke/Stadtverkehr.

 

Der Camry dürfte da noch mehr verbrauchen wie die angegebenen 9 Liter.

Zitat:

@leopekoo schrieb am 26. Februar 2024 um 23:11:22 Uhr:

Also normal wird der auch seine 7.5 verbrauchen, was jetzt auch nicht so weit von den 9L beim Camry weg ist.

Ich habe es dir gesagt, der Camry wäre die beste Option gewesen... aus scheinbar ordentlichem Vorbesitz und sauberer Historie mit vollem Scheckheft. ;)

Ich wünsche dir eine gute Fahrt mit dem Corolla und dass sich Wartungsstau und Standschäden in Grenzen halten.

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